Anfänger sucht Hard und Software

  • Ersteller Lord Healey
  • Erstellt am
Lord Healey
Lord Healey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.12
Registriert
27.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo.

Ich habe mir vor kurzem ein Notebook gekauft, da ich nach langer Pause wieder Musik machen möchte.
Meine Erfahrungswerte im Bezug auf Homerecording sind noch aus der Kaiserzeit, (CREATOR auf ATARI 1040).
Da ich mich in Sachen Audio Hardware (Interface) und der Heutigen neuen Recording Software null auskenne, hoffe ich auf ein wenig Hilfe von euch.
Ich möchte zunächst einmal klein anfangen: vielleicht mit CUBASE Elements ?
Welche Audio Hardware (Preis: ca. 200 Euro) empfehlt ihr mir dazu ?
Ach so… mein Notebook ist bestückt mit: Intel Core i3 – 2.40 GHz. – 4.00 GB. RAM.
Reicht die Leistung für die Software ? Ich möchte evtl. später upgraden auf die ARTIST Version.

P.s.: Sorry, für die teilweise dummen Fragen.
 
Eigenschaft
 
Ja, das Notebook reicht für den Anfang auf jeden Fall.

Als Hardware (Audio-Interface) würde ich dir zu Focusrite raten, die aktuelle Scarlett-Reihe wird überall hochgelobt, ich selber nutze jetzt ein Saffire Pro 24 DSP, ein absoluter Traum.

Cubase Elements ist auch in Ordnung, dazu würde ich mir noch die Lernvideos von dvd-lernkurs.de oder askvideo.com zulegen, für den Einstieg sehr zu empfehlen.

Falls du in der Nähe von Würzburg wohnst:

die dortige vhs bietet im Dezember und im Januar jeweils einen Cubase-Einsteigerkurs an.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich weiß zwar noch nicht genau was der Unterschied zwischen ein Firewire Interface und USB Interface und vor allem was der Vorteil bzw. Nachteil ist, aber vielleicht kannst Du mir ja diesbezüglich weiterhelfen. Dein Vorschlag klingt jedenfalls gut und ich werde mir die Lernvideos zulegen.
Was die Leistung meines Notebooks angeht, habe ich deshalb nachgefragt, weil mir in einem Musikgeschäft zu verstehen gegeben worden ist das es oft zu Beeinträchtigungen kommt, wegen zu wenig Leistung des Rechners. Wäre denn die Leistung meines Laptops im Fall eines evtl. Upgrades zur Vollversion gefährdet ?

Vielen Dank in voraus.
Gruß, Lord Healey
 
Das kommt darauf an, was genau du vorhast.

Wenn du umfangreiche Prduktionen mit sehr vielen VST-Instrumenten auf ebensovielen Spuren planst, dann kommst du natürlich irgendwann an gewisse Grenzen. Dann muss man entweder den rechner aufrüsten, mehr RAM, ggf anderer Prozessor, schnellere Festplatte.

Aber auch bei vielen VSTi gibt es Möglichkeiten, z. B. per Freeze-Funtion fertige Instrumentenspuren einzufrieren und das VSTi auszuschalten, um Prozessorleistung zu sparen. Das gleiche gilt für VST-Effekte. Die Artist-Version hat mehr Effekte/Instrumentensounds und noch ein paar andere Sachen.

Die wichtigsten Unterschiede findest du hier:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase6_specs_downloads/cubase6_feature_comparison0.html

Wen du noch Schüler oder Student bist, kannst du auch die ca. halb so teuren EDU-Versionen erwerben, das sind vom Inhalt her Vollversionen, die aber eben stark vergünstigt sind.

Wenn Du vor allem viele Audiospuren (kompltte Band) aufnehmen willst, dann solltest du dir schon im vorhinein über die Anzahl der benötigten Eingänge im Klaren sein, eine komplette Band incl. Drums benötigt da schon Einiges.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben