anfänger

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
241
Kekse
115
Ort
Heimenkirch im Allgäu
hi habe grad nen 20 jahre altes e-piano geschenkt berkommen ^^, zwar funktionieren paar tasten net, aber ich will trotzdem anfangen zu lernen, da ich es neben der gitarre "Nebenberuflich" ^^ mache will ich keinen Lehrer, gibt es eine Interet Seite wo man am Anfang gut lernt??
Un dspielt man mit allen 10 Fingern?
Und gibt es da regeln, beim Lagenwechels wie man das am besten macht?
Und eine Seite wo ich gut die Handhaltung lernen kann.
Und noch ne Frage.. das E-Piano hat so ca. 36 weiße Tasten ( kann seind as ich mich verzählt habe)
es beginnt ja mit C richtig? In welche Oktave ist das erste?
danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tasten deines Keyboards (61 Tasten (von C bis c4)) sind defekt? Nimm dir folgenden Link: http://www.netschool.de/mus/klavier.gif zur Hilfe ;)

Um welches Keyboard handelt es sich (Marke und Modell)? Dann kann dir vielleicht besser geholfen werden (Reperatur noch möglich?).

Schau mal in den Thread von AniHH, dort werden auch Anfängertipps gegeben, die du auch nutzen kannst. Fragt sich halt ob es überhaupt Sinn macht an einen defekten Keyboard zu lernen?

Viele Grüße
Musicanne
 
reparatur bruach ich net danke ;-), kauf mir wenschon ein neues... Komisch mein Keyboard beginnt mit der Note F??.. halt mit einer Dreiergruppe.
Alles was da drauf steht ist Compac-Piano und made by crumor

danke
 
Oh, da hätte ich mich auch verschätzt...

Oder was genau meinst Du mit "Dreiergruppe"? Drei weiße Tasten, die von zwei schwarzen "zusammengehalten" werden (dann wäre der tiefste Ton C)? Oder, daß die Tastatur mit einer Dreier-Gruppe von schwarzen Tasten beginnt (dann wäre der tiefste Ton F).

Da es sich bei Crumar um einen Orgelhersteller handelt und die "kleinen" Heimorgeln usw. für gewöhnlich mit F beginnen (dann aber in der Regel nur dreieinhalb Oktaven haben), könnte das schon sein.

Mit Musicannes Tastaturbildchen solltest Du aber schnell herausfinden können, mit welchem Ton Deine Klaviatur tatsächlich anfängt.

Ah, ich habe gerade ein Bildchen dieses seltenen Exemplars gefunden (wenn es das ist):

compacpiano01.JPG


Damit steht fest: Fünf Oktaven, F bis F.

Viele Grüße
Torsten
 
vielen dank, ich hab zwar keine fußtreterchen, aber die obere von den beiden keyboards sieht so aus wie meine danke =)
 
KÖnntest du mir sagen wie genau dieses Modell heißt?? danke
 
Diese Instrumente sind in unseren Breiten wohl nicht gerade alltäglich, ich muß zugeben, durch Deine Anfrage zum ersten Mal etwas davon gehört zu haben.
Enrico Bassi hat ein "Crumar-Museum" im Netz, und aus folgendem Artikel über das Compac Piano hatte ich das Bild.

Ich weiß nicht, ob Du Italienisch verstehst, deshalb kurz eine Zusammenfassung der Modelle und ihrer Unterschiede:

Es gibt also offensichtlich zwei Modelle: das COMPAC-PIANO B1 von 1972 und ab 1973 das COMPAC PIANO B2
Die Tastatur war identisch, aber die Funktionen und Bedienblöcke links unterschieden sich.
Beim Modell B1 konnte man mit drei Registerschaltern die Klangfarben "Piano", "Honky Tonk" und "Clavichord" wählen (einzeln oder zusammen).
Das Modell B2 ab 1973 hatte kein "Honky Tonk" mehr, dafür konnte man die beiden anderen Klangfarben "Piano" und "Clavichord" über Schiebregler mit beliebigen Lautstärkeverhältnissen mischen und es gab einen Vibrato-Effekt, der in Intensität und Geschwindigkeit geregelt werden konnte.
Außerdem wurde beim zweiten Modell der Bindestrich zwischen Compac und Piano eingespart ;)

Aus der "Compac"-Baureihe gab es noch
  • den COMPAC SYNTH, der dem Roland SH-1000 nachempfunden war,
  • COMPAC STRING (1973)
  • COMPAC BRASS (1973)

Die Idee für diese Instrumente hatte Herr Sante Crucianelle, als er nach seiner Rückkehr aus den USA die Notwendigkeit kompakter, leicht transportabler, vernünftig klingender "Keyboards" für den Live-Einsatz erkannte.
Das "C" im ersten Modell sieht aus wie Pacman, finde ich :D

Viele Grüße
Torsten
 
danke, cih habe das mit den 3 knöpfchen, XD das mit Pacman ist mir auch aufgefallen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben