Anfängerfrage zur Körperhaltung

  • Ersteller Bassista
  • Erstellt am
B
Bassista
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Registriert
14.10.07
Beiträge
122
Kekse
579
Erneut ein Hallo in die Drummerrunde!

Zunächsteinmal möchte ich wegen dem Threadtitel keine Missverständnisse aufkommen lassen. Dass ich "Anfänger" bin heißt nicht, dass ich Drummer bin und das Instrument besonders tiefgreifend erforschen möchte. Ich bin Bassist und versuche mich ein wenig in die Drums einzuarbeiten. Sozusagen ein Akt der Völkerverständigung :D
Dementsprechend habe ich also auch keinen Lehrer und bewege mich auf anfänglichstem Anfängerniveau.
Zur Frage:
Wenn es nicht mein Anspruch ist, eine makellose Technik zu erwerben, sondern einfach ohne Schäden anzurichten auch über Jahre hinweg mal Drums zu spielen, reicht es dann aus lediglich mit der Maxime "locker bleiben" an die Sache ranzugehen? Oder gibt es einige wichtige Dinge, die bei Nichtbeachtung (also auch unterbewusstes Abweichen von dem Leitsatz der Lockerheit) gleich zu Verhärtungen, Entzündungen oder ähnlichem führen?

MfG
Michael
 
Eigenschaft
 
Hi Bassista,

die eigentliche Körperhaltung sollte aufrecht sitzend oder bei manchen auch stehend sein ;)

Die Ellbogen nicht am Oberkörper anliegend aber weitestgehend parallel. Um die Gelenke nicht zu sehr zu belasten bzw. die ganze Kraft aus dem Rebound nicht in die Gelenke zu ballern ist es wichtig das die Trommeln nicht in einem zu steilen Winkel zu dir stehen; eher flach damit man "von oben drauf" hauen kann - das "flach" aber nicht zu pingelig nehmen ;) Knie sollte einen etwa 90° Winkel machen, d.h. nicht das Oberschenkel und Unterschenkel dies dann auch machen, da geht der Winkel bei 90° im Knie dann meist ein wenig weiter auseinander.

Becken maximal auf Augenhöhe hängen.

Bis auf die steil angewinkelten Trommeln sinds aber nur grobe Richtlinien, das kann sich jeder so hinstellen wie er möchte ;)

Ach so, zur Stickhaltung:

Handfläche nach oben, Stick mit Daumen und erstem Zeigefingergelenk etwa am unteren Drittel packen. Gibt viele Schlagzeuger die ihre Sticks immer mit dem Daumen nach oben packen (spielt man auch so auf z.B. dem Ride). Naja "nur" diese Haltung könnte evtl. auch nicht so gut für die Gelenke sein (ein Bekannter hat letztens mal wieder ein wenig gespielt und mit dieser Haltung ein superdickes Handgelenk bekommen und er meinte das wär normal o_O).

Und wie du schon sagtest, insgesamt immer schön locker bleiben ;)
 
Handfläche nach oben, Stick mit Daumen und erstem Zeigefingergelenk etwa am unteren Drittel packen. Gibt viele Schlagzeuger die ihre Sticks immer mit dem Daumen nach oben packen (spielt man auch so auf z.B. dem Ride). Naja "nur" diese Haltung könnte evtl. auch nicht so gut für die Gelenke sein (ein Bekannter hat letztens mal wieder ein wenig gespielt und mit dieser Haltung ein superdickes Handgelenk bekommen und er meinte das wär normal o_O).

Und wie du schon sagtest, insgesamt immer schön locker bleiben ;)

handfläche nach oben ist eher nicht so gut geeignet. du meinst sicher den handrücken.
ob nun der daumen oder der handrücken nach oben zeigt, ist von mensch zu mensch unterschiedlich. ein guter tipp, wie du eine gute handhaltung bekommst: lass deinen arm einfach locker runterhängen. jetzt beuge den ellenbogen um ca. 90° (hand und schulter immer noch komplett entspannt). jetzt hängt deine hand da rum. da tust du nun einen stock rein und greifst locker. so hast du die natürliche haltung deiner hand.
 
Ganz schön hat das mal "Altmeister" Dave Weckl erklärt. Der hat es wiederum von Freddy Gruber bzw. von Jim Chapin gelernt. Letzterer ist mittlerweile über 80 Jahre alt und spielt seit über 60 Jahren Schlagzeug.
http://www.youtube.com/watch?v=GUPu9yA_-7Q
http://www.youtube.com/watch?v=CUdHZkuo-FI
http://www.youtube.com/watch?v=IM_g2l2jXHA

Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, nicht zu verkrampfen und nichts mit Gewalt erzwingen zu wollen.
Da beim Drummen Arme und Beine ständig in Bewegung sind und man sich nicht wie sonst mit Beinen und Füssen abstützen kann, ist gute Sitzhaltung und vor allem -mobiliar ganz wichtig.
Der Hocker darf auf keinem Fall wackeln sonst ist dein Rücken bald ruiniert. Am Hocker solltest du nicht sparen und ca. 100 € aufwärts investieren. Das kannst du jemanden mit Bandscheiben-Operation ruhig glauben.

Ein paar Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur können mit Sicherheit auch nicht schaden. Ein Physiotherapeut oder Orthopäde kann dich da sicher gut beraten.
 
handfläche nach oben ist eher nicht so gut geeignet. du meinst sicher den handrücken.
ob nun der daumen oder der handrücken nach oben zeigt, ist von mensch zu mensch unterschiedlich. ein guter tipp, wie du eine gute handhaltung bekommst: lass deinen arm einfach locker runterhängen. jetzt beuge den ellenbogen um ca. 90° (hand und schulter immer noch komplett entspannt). jetzt hängt deine hand da rum. da tust du nun einen stock rein und greifst locker. so hast du die natürliche haltung deiner hand.

Das ist mal nett erklärt, vielen Dank (auch wenn ich nicht der Fragesteller war ;) )
 
Ein paar Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur können mit Sicherheit auch nicht schaden. Ein Physiotherapeut oder Orthopäde kann dich da sicher gut beraten.

Muskulaturmäßig bin ich ganz gut beraten. Vier mal Fitnesstudio in der Woche mit netten Trainern die mich korrigieren sobald ich was falsch mach :)
Aber danke für den Tip! Es ist immer gut wenn Ratschläge auch mal übers rein musikalische rausgehn.

Und auch einen Dank an die restlichen Poster:great:
Also nen neuen Hocker wollt ich mir eh kaufen, meiner taugt den Schuss Pulver nit...:D
 
Jaja Handfläche Handrücken wo komm wa denn da hin bei so Kleinigkeiten :D :p
 
haensi: ich kannte diese methode von heinz lichius (dozent in hannover), aber ist ja letztenendes wurst, von wem das kommt. ;)

katse: gerne!

dreadnought: so ne erbsenzählerei soll dann meinerseits auch nicht wieder vorkommen. ;)
 
handfläche nach oben ist eher nicht so gut geeignet. du meinst sicher den handrücken.

Da fällt mir grade ein, dass ich "Handfläche oben" mal bei einem Drummer gesehn hab. Ich glaube bei Tony Williams. Aber diese Jazzer sind ja eh...anders :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben