Anfängerfrage für Keyboard Autodidakten

  • Ersteller hanksinclair
  • Erstellt am
H
hanksinclair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
27.11.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,

ich komme vom Keyboard und habe mir ein Hohner Bravo III zugelegt. Da ich schon Gesangsunterricht nehme, möchte ich nicht auch noch Unterricht im Akkordeonspielen nehmen, sondern mir das - soweit möglich - selbst beibringen.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1.) Welche Literatur würdet ihr für einen Autodidakten empfehlen (auch Online-Kurse sind gefragt)

2.) Wie kann die linke Hand sich auf und ab bewegen (für die verschiedenen Akkorde), während sie gleichzeitig den Balg halten und führen muss? Ich krieg das nicht hin.


Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

lg Hank
 
Eigenschaft
 
Hallo Hank,

es gibt von Peter M. Haas sehr gute Lehrbücher für Akkordeon.
"Spiel Akkordeon". Die haben auch CD dabei. Schau mal z.B. bei Amazon gibts die.

Grüsse
musixman
 
[...]Welche Literatur würdet ihr für einen Autodidakten empfehlen (auch Online-Kurse sind gefragt)[...]
[...]von Peter M. Haas [...] "Spiel Akkordeon"[...]

Hallo hanksinclair!

Um die Aussage von musixman zu bekräftigen:

Ich habe in diesem Jahr autodidaktisch mit dem Akkordeonspielen angefangen, und mir zu diesem Zweck o.g. Buch "Spiel Akkordeon" von Peter M. Haas bestellt.

Meine Vorkenntnisse waren fast gleich null, trotzdem habe ich das Buch in knapp vier Monaten durchgearbeitet - ich habe allerdings auch nahezu jeden Tag mindestens 20 bis 30min (manchmal auch deutlich länger) gelernt/geübt.

Alles was man für den Anfang wissen muss (Noten für Diskant und Bass, Bassbelegung) lernt man in diesem Werk von Grund auf.

Inzwischen habe ich (als zweites Lehrbuch) "Akkordeon Workshop 2" von Martina Schumeckers auf dem Notenständer (weil mir die Lieder dort besser gefallen haben als die im zweiten Buch von Peter M. Haas.)

Mein Fazit:

Ich kann "Spiel Akkordeon" für blutige Anfänger nur wärmstens Empfehlen! Und danach funktioniert "Akkordeon Workshop 2" sehr gut!

Gruß, bigvik
 
Hallo Hank,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Hallo Wil und alle anderen, danke für die nette Begrüßung und für die zahlreichen Tipps; jetzt muss ich mal alles aufarbeiten.

Wünsche euch noch einen schönen Tag und viel Freude mit Musik, was immer ihr auch macht.

lg Hank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben