Anfängerleid

Chubbs
Chubbs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.15
Registriert
26.03.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und eröffne vermutlich grad den 324234723498. Anfängerthread. ;)
Folgende Situation: Ich möchte bereits seit mehreren Jahren gern Klavierspielen lernen und habe endlich eine Wohnung, die das nötige Platzangebot bietet. In der Nähe gibt es zwei Klavierhändler, die auch Geräte zur Miete anbieten. Da ich Studentin bin und trotzdem gern ein brauchbares Instrument möchte, kommt ein Kauf für mich leider derzeit nicht in Frage.
Macht es Sinn, sich "einfach so" ein Mietgerät zu besorgen und anzufangen? Oder wäre der logischere Schritt, erst mal ein paar Wochen/Monate in eine Musikschule zu gehen, ohne vorerst ein eigenes Klavier zuhause zu haben?
Ich habe abgesehen von etwas Geigenunterricht als Kind keine musikalische Vorbildung und auch das Notenlesen habe ich absolut verlernt. Ist es möglich, sich alles selbst beizubringen oder empfehlenswert, für den Anfang einen Lehrer zu suchen?
Und zu guter letzt noch eine Frage, die man mir vermutlich auch direkt beim Händler beantworten kann aber mehrere Meinungen können ja nicht schaden: Ich finde schon rein optisch Klaviere deutlich schöner als Digitalpianos. Gibt es eventuell trotzdem Gründe, die eher für ein Digitalpiano sprechen? (Vom Preis mal abgesehen, da ich ohnehin vorerst nur mieten möchte)

Vielen Dank schon vorab für eure Zeit.

Sophie
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir Klavier lernen ohne ein eigenes Instrument zuhause zu haben nicht vorstellen.
Ja es ist möglich das Klavierspielen selbst beizubringen.
Es ist aber auch sinnvoll einen guten Lehrer zu haben, weil du dir Fehler angewöhnen kannst ohne sie zu bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und herzliches willkommen im Board! ;)

Also, wenn es Dir preislich und zeitlich möglich ist, kann ich Dir Unterricht nur empfehlen. Gerade in der ersten Zeit ist es sehr schwer zu lernen, zu üben und sich selbst dabei zu kontrollieren ob man alles richtig macht. Du bist als Autodidakt quasi Schüler und Lehrer in einer Person. Nix desto trotz kann man es sich natürlich auch selbst beibringen, aber mit einem guten Lehrer vermeidet man "Anfangs"-Fehler und kommt so denke ich auch schneller zum Erfolg.

Ein echtes Klavier klingt meist schon etwas besser (!???) als ein einfaches Digitalpiano. ABER, am Anfang klingt es ohnehin noch sehr bescheiden, man übt ja noch. In einer Mietswohnung kann das ev. Stress mit den Nachbarn geben, da so ein echtes Klavier auch eine vorgegebene Lautstärke hat. Der Vorteil von so einem e-Piano ist halt das man diese auch leise und/oder über einen Kopfhörer spielen kann. Zudem fallen auch solche Wartungsarbeiten wie Saitenwechsel, Stimmen etc. weg und sie sind klanglich vielseitiger, haben Funktionen wie Begleitung, Metronom etc. gleich mit integriert. Auch preislich bekommt man schon gute Instrumente günstiger als ein 'echtes' Klavier, zudem sind sie leichter (Umzug) usw.

Wenn Du mit dem Unterricht anfängst solltest Du auch ein Instrument haben. Beim Unterricht bekommt man ja generell nur einen Weg aufgezeigt, das eigentlich Üben macht man dann Zuhause. Beim nächsten Unterricht sollte dann kontrolliert werden ob Du richtig geübt hast, ggf. Korrekturen aufzeigen und neue Übungen an die Hand bekommen.

Eine Mietoption ist zu Anfang gar nicht so schlecht (wenn der Preis stimmt), wird ja vielleicht auch für e-Piano möglich sein (am Anfang mögl. kurze Laufzeit). Später hinaus mit mehr Erfahrung hat man zumeist auch eine besser Vorstellung von dem wo man hin will und wie es klingen soll.

VG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sei denn, man versucht, eine total verstimmte Seite selber hoch zu ziehen und die reißt dann ... :D :rolleyes: :rofl:

Seit dem lasse ich ich Finger davon. :embarrassed:

Lisa :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für eure Antworten.
Morgen habe ich eine Probestunde in einer Musikschule. Preislich ist das mit 70 Euro im Monat vermutlich zu stemmen. Zumindest für den Anfang macht es so als totaler Neuling sicher Sinn. :)
Bei einem Klavierhändler war ich heute auch und habe mir einige Instrumente zeigen lassen. Ganz "normale" könnte ich dort schon für 25-35 Euro im Monat mieten. Mit Silent-Funktion wären es mindestens 59 Euro im Monat. Muss ich noch drüber nachdenken, ob mir das den doppelten Preis wert ist. :D E-Pianos werden dort leider nicht vermietet. Vielleicht finde ich noch einen Händler, der die auch anbietet.
 
Saiten wechseln muß man beim Klavier zum Glück nicht so oft. Ca. 1x im Jahrhundert ... :D

Ohhh... so selten!? Und ich hab mir nun deswegen extra nur eine e-Piano gekauft :redface: :evil:! Naja gut... alle 100 Jahre sollte ich auf meinen Gitarren auch mal einführen... Ich hasse Saiten wechseln. :D

Es sei denn, man versucht, eine total verstimmte Seite selber hoch zu ziehen und die reißt dann ...

Am Anfang hab ich meine hohe e-Saite an der Gitte auch immer eine Oktave zu hoch gehabt! Naja fast, sie ist dann immer einen Halbton vorher gerissen. Im Laufe der Zeit klappt das nun besser. Also bleib am Ball, das wird schon noch! :tongue:

LG Kay
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Morgen habe ich eine Probestunde in einer Musikschule.

Das ist doch schon mal ganz gut, dann ist zumindest der erste Schritt ja schon getan! :great:

25-30 EUR finde ich erstmal soweit ganz ok. Die 59,- wären mir dann auch schon fast zu viel. Nach der Probestunde kannst Du ja ev. mit dem Lehrer(in) sprechen was er/sie so zum Anfang empfiehlt.
 
So, die Probestunde habe ich überstanden. :D Die Lehrerin war ganz gut, denk ich, aber für die Schule werd ich mich nicht entscheiden. Sie wollten mich sofort zu einem Vertragsschluss drängen und sind leider auch extrem unflexibel in der Vertragsgestaltung. Mich für Monate in einem 80€-Vertrag zu binden, ist mir als Studentin leider nicht unbedingt möglich. :/ Aber fürs Klavier habe ich mich in dieser (halben) Probestunde definitiv entschieden und auch schon einen Mietvertrag unterschrieben. Morgen wirds geliefert (Akustisch, 30 Euro im Monat, unbenutztes Instrument) und ich freu mich sehr. :)
Da ich zumindest das grobe Konzept "Noten" halbwegs verstehe, werde ich wohl die ersten Schritte ohne Musikschule machen und mir stattdessen privat jemanden suchen, der mir vielleicht 2-3mal im Monat auf die Finger schaut, damit sich keine Anfängerfehler einschleichen.
Danke jedenfalls für eure Hilfe. :)
 
Na, dann wünsche ich Dir mal viel Spaß mit dem Klavier! Welches ist es denn geworden?

Es gibt auch eine Reihe von Büchern die ganz brauchbar sind und zum Einstieg ganz gut helfen können. Und vergiss das Metronom nicht! ;)

VG Kay
 
Äh, ein schwarzes Yamaha. :D Ich hab mir das Modell nicht gemerkt. Werd ich ja morgen sehen. :) Er hat mir ein paar vorgespielt und das fand ich einfach am angenehmsten. Wenn ich das mit meinem Anfängergehör überhaupt einschätzen kann. ;)

Ein paar Seiten mit ersten Übungen habe ich von der Klavierlehrerin mitbekommen. Vielleicht setz ich mich heute mal in Ruhe in eine Buchhandlung und stöber mich durchs Angebot. Gibts denn empfehlenswerte Literatur? Da ich viel selbst lernen will, müssten auch ein paar Erklärungen drin sein und nicht nur Lieder.

Ein Metronom habe ich noch nicht aber macht wahrscheinlich wirklich Sinn. Muss ich beim Kauf auf irgendetwas achten?
 
Vielleicht setz ich mich heute mal in Ruhe in eine Buchhandlung und stöber mich durchs Angebot.

Das ist bestimmt eine gute Idee. Ich habe hier den "Voggenreiter Tastendrücker", mit dem ich ganz gut klar komme. Falls es in der Buchhandlung liegt kannst Du mal reinschauen.

Ein Metronom habe ich noch nicht aber macht wahrscheinlich wirklich Sinn.

Metronom ist PFLICHT! :D

Muss ich beim Kauf auf irgendetwas achten?

Es sollte richtig ticken! :tongue: Für Handys gibt es auch eine Reihe von Apps für ein paar EUR, ich habe hier für Android 'Metronome Beats' was ich sehr gut finde.

VG Kay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben