Anfang auf der Bühne -> Welche Amps sind zu empfehlen? Watt?

  • Ersteller HeavenInSight
  • Erstellt am
H
HeavenInSight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
23.02.13
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo!

Ich werde mich in den kommenden Monaten langsam mit meiner Band auf die Bühne begeben. Dies soll erstmal im Rahmen von maximal 200 Zuschauern sein, vermutlich indoor.
Gibt es da eine Möglichkeit zu sagen wieviel Watt man bräuchte, welche Firma eventuell gleich abzuschreiben oder besonders zu empfehlen ist?
Ich hatte mir vor kurzem den Ampeg Micro-CL Stack
276671.jpg

rausgesucht, kann aber nicht beurteilen in wie fern dieser durchsetzungsfähig ist. In meinem Musikladen der Stadt lässt sich das leider auch nicht probieren, ist eher ein kleiner Einzelhandel. Dort ist derzeit nur ein Bassverstärker mit 15 Watt erhältlich..

Ich bitte um Hilfe!

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
... Ich werde mich in den kommenden Monaten langsam mit meiner Band auf die Bühne begeben. Dies soll erstmal im Rahmen von maximal 200 Zuschauern sein, vermutlich indoor.
da wird/ muss ´ne pa für die zuhörerbeschallung da sein.
Ich hatte mir vor kurzem den Ampeg Micro-CL Stack... rausgesucht ...
das ist niedlich :) - würde ich mir in´s wohnzimmer stellen ;).

auf zuwachs/"headroom" und in richtung flexibilität für proberaum und gigs würde ich dir - ohne nähere angaben - erstmal zu was "klassischem" wie ´ne 2x12 oder 4x10 box plus top raten. dann brauchen wir allerdings erstmal nähere angaben zur musikrichtung und zum budget. es geht ja letztlich darum, dass du dich vernünftig hörst, ohne am limit zu tricksen.
 
Zur Wattfrage: Mit meiner Ashdown Mag 4x10er und nem 180Watt-Top aus der "Edition Blue"-Serie hab ich schon auf kleineren Open Air Festen ohne PA gespielt und hatte lautstärkemäßig nie Probleme.
Gängig sind eigendlich 300 Watt, das reicht in der Regel immer aus, ist aber vom Musikstil abhängig.
Vorteilhaft für Live-Situationen ist es immer wenn dein Amp einen D.I.-Out hat, damit hab ich mich schon des öfteren zu Mischers Liebling gemacht :D
Nähere Angaben wären allerdings wirklich äußerst hilfreich :)

lg
 
Zur Wattfrage: Mit meiner Ashdown Mag 4x10er und nem 180Watt-Top aus der "Edition Blue"-Serie hab ich schon auf kleineren Open Air Festen ohne PA gespielt und hatte lautstärkemäßig nie Probleme.
lg
gibts überhaupt so kleine Open airs *ggg* bei Metal oder Rock wäre das sicherlich nicht, bzw. nur mit gewaltigen Abstrichen möglich.

@ Heaven In Sight:
um deine Frage zielführend zu beantworten brauchen wir von dir folgende Infos:
Musikstil, Preisvorstellung, alle infos die du sonst so hast.

Das Micro CL Stack kostet 400 Euro, das nehme ich jetzt mal als verfügbares Budget. bei 400 Euro hat man nciht sonderlich viel auswahl, das gleiche Budget wird auch in diesem Tread besprochen:
https://www.musiker-board.de/versta...lautsprecher-fuer-ca-400-euro-rock-metal.html

Gruß Sebi
 
Ah, Mensch. Stilrichtung passt auch ungefähr. Finanziell is da an sich erstmal nichts gesetzt.. Zur Verfügung steht genug :)
Aber dankeschön! Ich richte mich dann vorerst nach dem vorigen Thread!
 
Ah, Mensch. Stilrichtung passt auch ungefähr. Finanziell is da an sich erstmal nichts gesetzt.. Zur Verfügung steht genug :) ...
so einfach kommst du aus der nummer nicht ´raus ;). sonst wird´s ein laberthread, der in einer kaufberatung nicht zielführend passt und der deshalb ggf. geschlossen werden muss :(.
zwischen 400,00 ... 800,00 ... 1.600,00 budget liegen leistungs- ausstattungs- und soundtechnisch schon welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
finanziell nichts gesetzt kann bei einer Komplettlösung (Amp und Box) von 500 Euro bis 4000 Euro und Mehr gehen ... also ein Grober rahmen wäre schon hilfreich... aber wenns wurst ist... für Metal und Rock ist das heir ziemlich geil:



Wenn du das hast, wirst du niemals auch nur ansatzweise an die Leistungsgrenze fahren, weil das mit sicherheit eine Herzstillstand hervorruft :D
 
gibts überhaupt so kleine Open airs *ggg* bei Metal oder Rock wäre das sicherlich nicht, bzw. nur mit gewaltigen Abstrichen möglich.

Nee, von der Metalschiene bin ich vorläufig runter :)
Gespielt wurden immer ein paar alte Cassics mit recht leisen Schlagzeugern, mein Sound hat (wohl auch vor der Bühne) immer gepasst. Also alles stressfrei ;)
Und ja, die waren schon sehr klein, das eine war ne Art Sommerfest und das andere war ein Schulfest.
Ich hab den Amp trotz den 180 Watt nie lauter als Input und Output jeweils auf 1/3, die Leistung ist da schon mehr als ausreichend für ne Band, die nicht grad die härteste Schiene fährt ;)
Aber muss man auch immer von Fall zu Fall unterscheiden.
 
Bleiben noch die Fragen des Transports.
Mußt du das Zeugs selbst schleppen?
Wie groß ist euer Fahrzeug?
Wie viel Stockwerke nach unten befindet sich euer Proberaum?

Ich war früher ein Anhänger der Guter Sound wiegt Fraktion.
Mein Stack war berühmt,
aber auch berüchtigt.
Glücklicherweise hat sich da viel getan.

Du würdest dir selbst einen Gefallen tun, wenn du mal sagtst:
wie teuer
wie groß
wie schwer
wie laut

sonst dreh ich dir mein altes Stack an und du kannst sehhen wie du das 40 Kg Top auf die Boxen wuchtest.

Veit
 
Einfacher Tip, der für viele Stilrichtungen passt:

Hartke LH 500, so um die 300,-- Euro

GenzBenz FCS 410'', liegt bei € 333,--

Hier die Links: Erstmal der Hartke LH 500


Leider gibts die Focus-Cabs von GenzBenz nicht beim großen T. Daher ein stinkegewöhnlicher Link.

http://www.session.de/gb-Genz-Benz-FCS-410T-Bass-Cabinet.html

Das Stack hat mit der Box dann ca. 300 Watt an 8 Ohm, was erstmal ausreichen sollte. Bei Bedarf kann man dann eine zweite Box des selben Typs drauf stellen, dann haben wir die kompletten 500 Watt an 4 Ohm.

Das reicht für vieles. Erstmal.


Ciao

Uwe
 
Erstmal danke für die hilfreichen Antworten!

Also wenn ich mir das so Verhältnismäßig anschaue, sollte das die 400-500€ nicht überschreiten. Watt sollten bei etwa 250-300 liegen. Schätzungsweise.
Es sollte von der Größe her nicht unbedingt ein ausgeklappter Transformer sein. Nicht allzu sperrig, aber muss natürlich trotzdem so sein, dass man ihn beachtet :p
Gewicht sollten nicht mehr als 25kg sein, obwohl das ja auch schon sehr viel ist. Bin selbst nicht der massigste Typ (57 kg bei 164 cm), will die Boxen, den Amp, wasauchimmer, aber noch selbst schleppen können.

Über den Transport an sich hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht..

Dann würd ich direkt mal eine Frage nebenbei stellen: Was haben die Ohm-Zahlen auszusagen? :)

Musikrichtung geht eben schon so in die Alternative Metal-Richtung. Eventuell irgendwie vergleichbar mit Rammstein oder Blind Guardian, was das Instrumentale eben angeht..

Mal sehen was ich vergessen hab :D

EDIT//
Ich möchte die finanzielle Sicht nochmal etwas betonen.. Ich habe zwar ein ausreichendes Budget zur Verfügung, möchte allerdings nicht für den Anfang schon einen vierstelligen Betrag in ein einzelnes TopTeil o.ä. investieren. Könnt ja auch sein dass das keine Zukunft findet. Deshalb reichen mir erstmal etwa 300 Watt wofür ich aber eben nicht mehr als _maximal_ 500€ hingeben möchte. :)
 
Bei dem Budget ist der Hartke sicher erste Wahl.
Der 350ér Hartke wäre auch eine Überlegung wert.
Wenn du dein Budget noch ein klein wenig nach oben schraubst.
würde ich dir dazu 2 Stück 1x12" vom Hans (FMC) empfehlen.
Das ganze ist dann sehr transportfreudig auch für nicht so massige Typen
und Druck solltest du für die meisten eEinsatzzwecke auch haben.
Du dürftest mit der Kombi auch noch im 3 stelligen Bereich liegen.

Veit
 
in der kategorie ca. 300w gibts ja eigentlich recht viel, der erwähnte lh 500 find ich auch gut klanglich absolut solide, wiegt aber 12kg glaub ich. den kustom 300de hab ich ne weile gespielt und der könnt auch was für dich sein. jetzt bin ich beim ampeg portaflex 500 angelangt und bin von dem absolut begeistert. die 350w version wiegt um die 3 kg.

testen was dir am meisten zusagt musste natürlich selber ;)
 
Was spielst du denn aktuell im Proberaum? Reicht das nicht für live?
 
Antesten ist halt n kleines Problem! Der Musikladen in meiner Stadt hat nichts auf Lager, was man testen könnte.
Fürn Proberaum is das anders, da haben wir was gestellt bekommen. Da steht irgendn Bassverstärker mit etwa 50 Watt, der aber auch an den Raum gebunden ist. Der Proberaum kommt von unserer Städtischen Musikschule und alles was darin ist, gehört somit auch den Leuten dort. Eigentum von mir steht da nicht.
Für Zuhaus hab ich bisher auch nur einen 15W und einen 30W-Verstärker.
Ich denke ich werd mich erstmal an den Hartke setzen. Vielleicht lässt sich das irgendwie über den Laden regeln, dass man den zur Ansicht / zum Testen ranholt..

Ich danke soweit ! :)
 
ansonsten bei thomann hat mann auch 30 rückgaberecht wenn er dir nicht gefällt, das geht problemlos. der hartke lh ist auf jeden fall nen knackig klingender amp, ist aber eher clean ausgelegt. mit andrecken ist da nicht viel falls du das magst.

Zu deiner frage wegen den Ohm werten: ohm ist da der wiederstand der boxen, wenn dein amp 300w an 4ohm box leistet, dann leistet er ca 200w an einer 8ohm box usw. benutz mal die sufu da findest du ausführliche artikel dazu
 
Also ich spiele Melodic Deathmetal, und hatte am Anfang ein Hartke Stack bestehend aus dem HA3500 und einer 410er Box (wobei ich die Box Nicht so dolle fand)

wenn du bei Neuware auf knapp 600 Euro aufstocken kannst, dann würde ich dir das hier Empfehlen:

und

... Der HA 3500 ist sehr Vielseitig und vor allem robust mit dem Amp kann man an sich nichts falsch machen, gibts auch immer wieder mal gebraucht zu erstehen.


wenn die 500 Maximum sind, dann würde ich dir auch den von Kong Empfohlenen LH500 empfehlen.


Gebrauchtware ist auch eine Option, wenn man da glück hat, kann man bis zu 50% vom Neupreis Sparen, allerdings solltest du da im zweifelsfall jemanden der sich auskennt mitnehmen, nicht dass du da evtl. irgendeinen Mangel übersiehst ;)
 
Warum wollt ihr bloß immer eure Boxen schleppen?
Meine 2153er hat Rollen dran und ist im Zweifelsfall mit 2 Leuten (Dank Griffen oben und unten dran) locker mal ne Treppe rauf und runter zu bugsieren. Werde dieses Jahr 50, bin kein Herkules und gedenke viele Gigs zu spielen.

Zum Thema:
Meine 'Erstausstattung' für alle Fälle wäre ein Hartke LH-500 und eine leichte 212er (evtl. Neo, wenn die Konstitution sehr zu wünschen übrig lässt und der Geldbeutel gut bestückt ist), möglichst von FMC, weil PreisWERT und mit erstklassigem Service vor und nach dem Kauf!
 
Warum wollt ihr bloß immer eure Boxen schleppen?
Meine 2153er hat Rollen dran und ist im Zweifelsfall mit 2 Leuten (Dank Griffen oben und unten dran) locker mal ne Treppe rauf und runter zu bugsieren. Werde dieses Jahr 50, bin kein Herkules und gedenke viele Gigs zu spielen.

ne 215er hat doch im Normalfall das gleiche Gewicht wie eine 410er... die Harley Benton 410er ist mit ihren 32 Kg auch nicht wirklich schwer.

ne vernünftige 212er wäre natürlich geiler, jedoch ist die bei dem Budget nicht wirklich drin...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben