Angeschlagene leere Saite abdämpfen?

R
razuM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
14.03.10
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo, hab folgendes Problem wenn ich solche Riffs spiele
----------------------------------------------
----------------------------------------------
---------------------------------------------
------------10----10-9------12---------------------
-------0-0-----0--------0-0------------------------
---------------------------------------------

oder
----------------------------------------------
----------------------------------------------
----------9-10----7-9-----5-7----3-5------------------
------0---------0-------0-------0---------------
---------------------------------------------
---------------------------------------------

dann schaffe ich es nicht die angeschlagenen leeren Saiten richtig abzudämpfnen (dämpfe beim oberen Riff mit Daumen der Schlaghand aber es entstehen oft nebengeräusche).
Wie dämpfte ihr sowas ab???
 
Eigenschaft
 
Nicht mit dem Daumen. Besser mit dem Handballen auf der Brücke. Also die rechte Hand auf der Brücke auflegen und bei den Noten auf der g-Saite dann den Handballen minimal anheben damit die Saiten frei schwingen können. Probier das mal ganz langsam aus ohne irgendwo mitzuspielen, dann siehst du bestimmt schnell wie da funktioniert :great:
 
bei diesem Anfangsriff ist es ähnlich, vielelicht hilft es dir etwas weiter

 
Hi,

ich dämpfe dämpfe bei solchen Passagen die leeren Saiten gerne mit meiner G r e i f hand:

Wenn ich die Töne auf der D-Saite spiele, setze ich jeweils den ersten Finger so flach auf, dass er die A-Saite berührt und dadurch abdämpft. Kommt dann wieder die leere A-Saite, ziehe ich den flach gehaltenen Zeigefinger einfach minimal Richtung hoher E-Saite, so dass er immer noch schön alle höher klingenden Saiten abdämpft, usw.

Vielleicht hilft das ja weiter!
Gruß Loewenherzin
 
Danke für die Antworten werde gleich alles ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben