Anlage für die Sportlocation: 4 Boxen plus Endstufe für max. 700

B
Blacky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.17
Registriert
04.01.04
Beiträge
536
Kekse
141
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo!

Nun verirre ich mich zum ersten mal in diese Abteilung des Forums.
Ich bin eigentlich Gitarrist und habe nur Grundwissen was PA-Angelegenheiten angeht.
Es geht um die Beschallung eines großen Raumes der für Sport genutzt wird (im Anhang eine kleine Skizze).
Die Boxen sollen ausschließlich für Musik genutzt werden. Da die Musik anspornend ;-) wirken soll müsste das Ganze auch etwas mehr Leistung als die übliche Restaurantbeschallung liefern.
Beschallt werden soll vorrangig der schraffierte Bereich. Bei den beiden Rechtecken im Raum handelt es sich um abgeteilte Räume.
Mir ist klar, dass es sich hierbei wie immer um eine Preisfrage handelt. Das Budget liegt aber bei ca 500-700€.
Ich dachte da an 4 Boxen (evtl jeweils eine Seite in Reihe oder parallel) und eine Endstufe. Allerdings ist die Auswahl doch recht groß in diesem Bereich.
Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Box.JPG
    Box.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 183
Hallo Blacky,

wie sind die maße des beschalteb raumes? 9m breit 4,5m hoch und die länge? Soll die Musik als Hintergrundbeschallung und für Sprache dienen oder soll Discopegel erreicht werden?

Für Hintergrundbeschallung im ganzen raum würde ich es mit 4 günstigen 8" oder 10" aktiven Boxen in jeder Ecke machen, aber da wird das budget wohl schon eng werden für die Anschaffung. Evtl. Könnten 2 12" aktive aus dem boxentest schon ausreichen, je nach genauer raumgrösse und deinem genauen vorhaben.

Da ich mich nun nicht so super gut mit den einzelnen Boxentypen auskenne, überlasse ich konkrete Empfehlungen, denen die sich besser damit auskennen.

gruss Oliver
 
Also wenn die Musik zum Tanzen animieren soll braucht ihr Pegel. 4 Boxen für das Geld werden allerdings maximal beschissen klingen. An eurer Stelle würde ich zwei aktive holen, wie im Boxentest empfohlen. Evtl ordentliche gebrauchte, die RCF 712 werden grad ausverkauft, kosten 499€ das Stück. Evtl gibts die ja in der Bucht für weniger. Ansonsten werden die Behringer B812 Neo immer gerne empfohlen. Die dürften auch neu eher ins Budget passen.

- Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben