Anleitung: Wie bekomme ich einen guten und sauberen Metal Sound?

  • Ersteller Das_TIER
  • Erstellt am
Ich glaube, da sprichst du einen wichtigen Punkt an...Gitarre und Amp sollten zunächst mal den eigenen Vorlieben entsprechen/vom Gefühl zu einem passen(und hier begebe ich mich ins Reich der Psychoakustik/Psychologie). Fühlt man sich wohl auf einem Setup, ist es sehr viel leichter einen Sound zu finden, der für einen und auch für die Musik, die man machen will funktioniert. Ich persönlich bin auch Mahagonie-/Ahorn oder genauer gesagt ein Les Paul-Fan. Das bringt definitv nen Vibe, der für mich funktioniert. Meine Frau hingegen tut sich extrem schwer die Nuancen, die mir so gefallen, als solche wahrzunehmen und merkt zu Gitarren anderer Bauart oder aus anderem Holz eben nur extrem marginale oder sogar keine Unterschiede. Während ich also das Gefühl habe "meinen" Sound nur mit ner Paula zu erreichen würde es für sie und vermutlich 98% der Menscheit genauso klingen, wenn ich ne Tele oder Strat würgen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man sich dann noch bemüht und sauber spielt bekommt man aus den meisten Arten von Verzerrung brauchbare Ergebnisse für diverse Spielarten harter Musik heraus. Als Beispiel würde ich hier mal den Ola Englund heran ziehen, der zwar zugegebenermaßen immer irgendwie den gleichen Sound (eben seinen) zusammenbiegt, dies aber mit den verschiedensten Amps von Marshall-Einstiegs-Transe bis Ultra-Boutique-Highgain-Monster erreichen kann. Das zeigt zum einen vielleicht, dass der Mann nur einen Sound kann :), aber auch, dass es möglich ist auf verschiedenen Wegen zu diesem/seinem eigenen Sound zu gelangen.
Das mit Ola ist meiner Meinung nach Unsinn. Der Kerl verbiegt den Sound der Amps wahrscheinlich so sehr am PC, dass wahrscheinlich jeder Furz-Amp sogar klingen könnte, wie ein Rectifier. Der hatte mal einen Orange Micro Terror gespielt und das Ding hat gefühlt zwei Umdrehungen am Gainregler mehr Verzerrung, als meiner. Die einzige Technik, die meiner Meinung nach dahintersteckt, steckt nicht in seiner Anschlaghand sondern in seinem PC. :D Nach so jemandem würde ich mich eher nicht richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, da macht auch die Dopplung viel aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wahrscheinlich nicht mit den selben Amp. :tongue::D
 
Dafür würde ich keine Hand ins Feuer legen. Nehm mal 2-4 Spuren so auf, das kann wahre Wunder vollbringen. Außerdem hat Ola rein gar nichts davon, wenn er hier bescheißt. :D Im Gegenteil, diese Videos macht er ja gerade um Einsteigern zu zeigen, dass das alles kein Hexenwerk sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne das Phänomen, dass du da ansprichst. Alleine das sm57 vor dem amp fügt schon crunch hinzu. Am Ende bestätigt das aber nur, was ich geschrieben habe. Selbst mit nem Amp, den man jetzt erstmal nicht dem metalgenre zuordnen würde ist es eben möglich durch entsprechendes Recording/EQ-ing die Kiste härter klingen zu lassen. Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom und grade die Tatsache, dass es möglich ist selbst ne Kartoffel wie nen Recto klingen zu lassen, spricht doch dafür, dass es nicht nur ein patentrezept zum erreichen eines gewünschten Sounds gibt. Man muss dann eben nur wissen, was man tut. Mein Beispiel war nicht aus Heldenverehrung herangezogen sondern, weil es diesen Umstand meiner meinungnach sehr deutlich macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben. Deswegen unterscheid ich auch zwischen Studio, Live und Wohnzimmer. Ersteres kann mitunter die ernüchternste Variante sein. ;) Nicht wenige Bands schicken ne trockene Gitarrenspur an ein Studio um dort den idealen Amp zum Gesamtsound via Reamping draufzuklatschen. Und wie du sagst: SM57 vor den Amp stellen und dann mal allen mit der Position spielen. Die Möglichkeiten sind einfach unendlich. Und das ist das Geile! Sonst würden alle gleich klingen.
 
Die Möglichkeiten sind einfach unendlich. Und das ist das Geile! Sonst würden alle gleich klingen.
Aber in Zeiten von gepushten (...okay, das Wort sieht ziemlich hässlich aus) Dual Rectifiern und EMG 81/85 Gitarren sind wir davon leider gar nicht soooo weit weg.
Ich freue mich immer wenn ich Gitarristen sehe, die völlig untypisches oder mir total unbekanntes Equipment benutzen aber zur Zeit muss ich sagen finde ich die kreativsten Gitarristen nicht im Metal :nix:
 
Och, es gibt auch Leute, die mit Dual Recti und EMG Blues machen. Ist mir so zu schwarz/weiß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber es gibt eher selten Leute die mit Fender Twin und PAFs Metal spielen ;)
 
Gibt halt gewisse Kriterien, die erfüllt seon muessen fuer einen tighten Metalsounds. Das geht halt auch einfach nicht mit allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben