Anspieltipps 12-string, Budget 1000 €

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
08.03.07
Beiträge
995
Kekse
361
Ort
Innsbruck
Servus zusammen,

ich bin in der Weihnachtszeit mal wieder in Deutschland unterwegs und hätte die Möglichkeit mal beim großen T, bei PPC Music in Hannover und noch ein paar kleineren Braunschweiger Shops vorbeizuschauen.
Was ich schon immer mal auf dem Zettel hatte, aber wo ich noch nie wirklich nach gesucht habe sind 12-strings. Ich spiele sonst viel Fingerstyle, aber bin vom generellen 12-string Sound sehr begeistert. John Butler begeistert mich immer wieder aufs Neue ;-).
An dieses Kapitel würde ich mich solangsam gerne heranwagen. Sonst spiele ich eine Martin D16-RGT und überlege gerade die mit einem Abnehmer nachzurüsten, wenn bei der 12-string bereits einer dabei wäre ist das ein dickes Plus. Klanglich steht aber "unplugged" klar im Vordergrund!

Preislich denke ich an maximal 1000€, ich weiß dass man für 12-strings schon einiges ausgeben kann. Knapp drüber kann es gerne liegen, lieber wär mir drunter.
Ab 1500€ ist es momentan leider absolut nicht mehr machbar. Absolut offen bin ich ebenfalls für Gebrauchtkauf, bei den höherpreisigen Modellen sollte die Qualität und Verarbeitung ja soweit stimmen.

Ich hab den Bogen mal ausgefüllt, möchte mich aber eigentlich nicht wirklich einengen in der Auswahl. Bin offen für Tipps jeder Richtung.



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
etwa 1000€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
12-String


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
sehr gerne Gebraucht, wenn Neukauf nur im Laden


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
daheim, homerecording, kleine Bühnen


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
hauptsächlich Fingerstyle, dazu kommen Begleitungen aller Art - das ist aber eher zweitrangig


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Dread, Jumbo oder andere - hier möchte ich mich nicht einschränken


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
es geht erstmal um den Klang, wenn mir ein Hals gar nicht liegt merk ich das schon beim anspielen :rolleyes:


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[X] Tonabnehmer


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen
 
Eigenschaft
 
Gebrauchte 12 - nur, wenn da mindestens ein Gitarrenbnauer mit drauf guckt. Die 12 ist ein ganz anderes Ding, sieht nur so aus wie die 6, hat aber mit 50% mehr Zug zu kaempfen. Da kommt es schneller vor, dass sich Stege heben, Decken werfen, Haelse die Banane machen usw.

Was das anspielen angeht wuerde ich mit der Gordon Giltrap von Vintage anfangen. Es wird danach schwer werden etwas besseres zu finden. An ehersten wirst Du eine gebrauchte Martin DX-12 oder eine Guild F-Serie (Guild F-512) finden, aber auch die sind selten.
DIe 12ér von George Lowden sind spektakulaer, man sagt ihnen aber leider eine eingeschraenkte Lebensdauer nach.
Wenn Du nicht sooo breite Haelse brauchst, dann waere auch eine Karbongitarre, z.B. von Rainsong oder Emerald eine Alternative.
Ovation vielleicht als Aussenseiter...

Also: Anspieltip: Gordon Giltrap Signature von Vintage, Martix DX-12, Guild F-512 sowie Rainsong und Emerald. Ggf. Ovation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anspieltip: Gordon Giltrap Signature von Vintage, Martix DX-12, Guild F-512 sowie Rainsong und Emerald. Ggf. Ovation.

Danke für die schnelle Antwort. Ja, hab schon mal gehört, dass das bei 12ern nicht so ohne ist. Ist denn generell die Lebensdauer geringer?

Wo könnt ich denn die Gordon Giltrap Signature anspielen :confused: Bei Meister Google wird man immer auf britische Seiten verlinked...
 
Leider ja. Vintage ist auf dem Kontinent nicht so gut vertreten, ist mehrheitlich eine UK-Brand. Leider weil die GG ist eine der - sorry - ge!lsten GItarren fuer FIngerstyle, die ich angetestet habe, voe allem fuer das kleine Geld.
DIto bei Emerald Guitars. Die kommen hier aus Irland, aber auf dem Kontinent sind die leider schwach.
Wochenende mit der Freundin in London? Billigflug und dann in die Tin Pan Alley? Oder mit der Zug zu GAK in London-on-the-Sea? Freundin kann dann in London Fashion gucken (Regent St./Oxford St./Picadilly/Carnaby St.) oder auf die Troedelmaerkte (Camden Lock) und Du guckst Gitarren...
 
Im unteren Preisbereich bin ich mit meiner Seagull S12 ganz zufrieden. Ich habe sie gebraucht gekauft, müsste jetzt ca. 10 Jahre alt sein. Auseinandergeflogen ist noch nichts, der Hals ist auch noch ok. Ebenfalls könnte man da nochmal nach einer Yamaha sehen. Kommt natürlich mit einer Guild nicht mit, und die Gordon Giltrap konnte ich leider noch nicht ausprobieren. (Leider auch in Manchester bei Hobgoblin nicht.)
 
Hatte da neulich eine Guild beim Thomann in der Hand... Lag so bei ca. 800€, bloß kann ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern welches Modell es denn war :/...
Fand ich aber echt genial!

Greez,
Franz
 
Das scheint ja gar kein einfaches Feld zu sein. Hab auch in bisherige Kaufberatungsthreads gestöbert, wenig Auswahl.
Wieso sind 12-Saiter so unbeliebt? Der Klang muss doch jeden Gitarristen aus den Socken hauen...

Hatte da neulich eine Guild beim Thomann in der Hand... Lag so bei ca. 800€, bloß kann ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern welches Modell es denn war :/...
Fand ich aber echt genial!
Meinst du vielleicht die Guild F-1512? Gibt es um 110€ Aufpreis auch als E-Version, wäre also durchaus in meinem Rahmen.
Mal eine Jumbo fände ich auch nicht so schlecht, habe noch keine und schon bei 6-Saitern gefällt mir der meist volle satte Klang.


Im unteren Preisbereich bin ich mit meiner Seagull S12 ganz zufrieden. Ich habe sie gebraucht gekauft, müsste jetzt ca. 10 Jahre alt sein. Auseinandergeflogen ist noch nichts, der Hals ist auch noch ok.
Bei Thomas haben sie im Moment leider nur die S6 vorrätig. Bei PPC in Hannover könnte ich die allerdings mal anspielen, dort auch um 200 Euro günstiger als die Guild. Wie viel hast du denn gebraucht gezahlt?


Gerade in dem Preisbereich gibt es ja auch ein paar von Takamine und Furch, hatte die schon mal jemand in der Hand?
Auch interessant wären ein paar Eindrücke zur Martin D-12X1AE, um 700€ ja ein unschlagbarer Preis.
Die Guild und die Seagull sind auf der Liste, die Gordon Giltrap ebenfalls, wenn sich da mal was ergibt schau ich mir die definitiv an.
Danke für die bisherigen Tipps.

BTW: Was spielt eigentlich John Butler für eine Marke?
 
12er hauen Dich aus den Socken. Jedenfalls gute 12. Schlechte 12 klingen matschig.
Alleribgs ist eine 12 doch eher gewöhnungsbedürftig und nicht so breit einsetzbar wie eine 6.
Ich habe jahrelang - als ich jung war fast nur 12 gespielt.
Allerdings steckt Dich das doch in eine Ecke.
Die Guild 1512 ist die FernostVariante der 512. Die 512 ise eine der besten 12'er überhaupt....
 
Bei Thomas haben sie im Moment leider nur die S6 vorrätig. Bei PPC in Hannover könnte ich die allerdings mal anspielen, dort auch um 200 Euro günstiger als die Guild. Wie viel hast du denn gebraucht gezahlt?

220 € inkl. Koffer und Versand, Kleinanzeige in einem Forumsflohmarkt. Die habe ich dann ohne Anspielen gekauft. Ich werde bei der nächsten England-Reise allerdings intensiver nach der Gordon-Giltrap suchen. Ansonsten ist die 12er nicht mein Hauptinstrument, aber eine nette Ergänzung.

Hmm, da fällt mir noch etwas ein: Ich habe mal für wenige Euro ein "Multi-Plek" gekauft, mehrere Pleks, die direkt hintereinander (mit 0,5mm Luft oder so) montiert sind, so dass Du beim Strummen auch einen chorischen Effekt bekommst, im Ggs zur 12string ohne Oktavierung und "Phasing", aber als Effekt ganz nett. ich habe das Teil aber nicht im Netz entdeckt. Ist einen Versuch wert, zwei billige Pleks mit etwas Luft dazwischen zusammen kleben...
 
Ich habe jahrelang - als ich jung war fast nur 12 gespielt.
Allerdings steckt Dich das doch in eine Ecke.
Die Guild 1512 ist die FernostVariante der 512. Die 512 ise eine der besten 12'er überhaupt....

Hast du damals auch Richtung Fingerstyle gespielt oder was hast du so auf den 12ern gemacht? Versteh nicht ganz wieso mich das in eine Ecke steckt?

220 € inkl. Koffer und Versand, Kleinanzeige in einem Forumsflohmarkt. Die habe ich dann ohne Anspielen gekauft. Ansonsten ist die 12er nicht mein Hauptinstrument, aber eine nette Ergänzung.

So in der Art hab ich mir das auch gedacht, bei 220€ kann man ja eigentlich auch nicht viel falsch machen.. Wenn man halt weiß dass man hinterher was besseres will und doppelt kauft ist es natürlich nicht ganz so sinnvoll. Ich werde mich mal durch die Musikhändler probieren. In Nürnberg gibt es bei BTM ja auch öfter gute Gebrauchte, vielleicht entdeckt man da ja mal irgendwann eine Gordon Giltrap...? Die nächste England Reise ist noch eine Weile hin.


Überlege aber gerade ob es nicht sinnvoll wäre mir erst mal eine "günstige" Gebrauchte zu holen und rumzuprobieren und letztendlich eher den doppelten Betrag in eine richtig gute 12er zu investieren...Richtung Martin, Taylor, Guild etc...
 
Hat eigentlich mal jemand die Hagstrom Siljan 12-string in der Hand gehabt? Findet man im Internet leider wenig dazu wo ma die mal anspielen könnt.
Kenn ich sonst nur aus dem letzten MB Gewinnspiel...
 
Soo, ich bin momentan stark auf Suche. War gestern beim großen T, am Wochenende bereits mal bei Musik Klier in Nürnberg.
Ich muss zugeben, dass sich mein Butget mittlerweile sehr verschoben hat. Von den 1000€ bin ich schnell auf 1500€ gekommen, nun überlege ich ca. bis 2200€ :redface:

Zu den einzelnen Gitarren:
- Zum einen hatte ich verschiedene Lakewoods in der Hand, da hat mir jedoch keine so richtig zugesagt
- Am Wochenende hatte ich eine Taylor 356e in der Hand, hat mir super gefallen - werde ich allerdings heute nochmals anspielen, da ich nun schon etwas besser weiß was ich suche...
- Eine Furch S-20-CM-12 hat mir für den Preis von 888€ super gefallen, gerade was Strumming angeht, allerdings ist das nicht mein Haupteinsatzbereich
- Eine Martin GPC12PA4 für 1575€, sehr schöner warmer Klang, nicht so voll, voluminös und leichtgängig wie eine Guild Jumbo
- Einige Takamines diverser Preisbereiche bis 2000€, teilweise sehr schön spielbar und leichtgängig, allerdings sehr sehr schwer.
- Mein Favorit wurde schnell eine Guild F-412 BLD, die nun scheinbar nicht mehr produziert wird, toller Klang, 1A bespielbarkeit, warm, voluminös, schöne Mitten und tolle Obertöne! :great:

Die Guild wäre eigentlich mein absoluter Topfavorit - wenn mich die Zeit nicht so drängen würde. 2200€ von heute auf morgen finde ich schon sehr unüberlegt.
Einen Monat Vorfreude und warten gehört da irgendwie dazu. Da es sein kann, dass diese Gitarre dann nicht mehr erhältlich ist: Was gibt es für Alternativen? Und was taugen eigentlich die China-Guilds?

Viele Grüße und tausend Dank!
 
Guild soll ja bei den 12ern absolute Spitze sein; da könntest Du wegen der Beschaffungsproblematik auch überlegen, eine zu kaufen, die es definitiv gibt - auch wenn Du sie nicht angespielt hast.
 
Nach Lesen dieses Threads frage ich mich jetzt, wieso Du denn die Guild, die Dir so gut gefiel, nicht gleich mitgenommen hast, insbesondere, wenn die Zeit so drängt (???). Und jetzt Angst hast, dass Du sie eventuell nicht mehr bestellen kannst.... .

Ich meine, die Auswahl, die Du anspielen konntest, ist für 12 - Saiter schon ziemlich gut. Wieso suchtst Du immer noch weitere Alternativen?
irgendwann wirst Du Dich entscheiden müssen.....

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Nach Lesen dieses Threads frage ich mich jetzt, wieso Du denn die Guild, die Dir so gut gefiel, nicht gleich mitgenommen hast, insbesondere, wenn die Zeit so drängt (???). Und jetzt Angst hast, dass Du sie eventuell nicht mehr bestellen kannst....

Berechtigter Einwand :great:, aber so spontan bin ich bei 2200€ dann doch nicht :rolleyes:
Eigentlich würde ich gerne die Maton EM425-12 (https://www.thomann.de/de/maton_em425_12.htm) noch mal anspielen bevor ich mich entscheide.
Die ist allerdings erst wieder ab dem 27.06. auf Lager...
 
Nimm die Guild.
Verschiedene Freunde und Bekannte in den USA - alle Profimusiker - spielen oder spielten die 412. Die sind/waren alle begeistert. Und so wie jetzt wird es die nie mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Berechtigter Einwand :great:, aber so spontan bin ich bei 2200€ dann doch nicht :rolleyes:
Eigentlich würde ich gerne die Maton EM425-12 (https://www.thomann.de/de/maton_em425_12.htm) noch mal anspielen bevor ich mich entscheide.
Die ist allerdings erst wieder ab dem 27.06. auf Lager...

Genau das solltest du auch machen! Ich habe genau diese Maton und damit für mich den heiligen Grahl der 12-saitigen gefunden. Extrem angenehme Saitenlage, super Tonabnehmersystem und vorallem kein kilo hochglanzlack auf dem Holz - das ist es für mich.

War das Geld absolut wert - auch wenn einige den Maton Klang( unplugged) als entwas dünn empfingen, finde ich ihn sehr angenehm transparent und eben nicht so wummrig.
 
Haha Bierpirat. Du schreibst ja selber, dass der Klang dünn ist. Wieso kaufe ich mir eine Gitarre, die dünn klingt. Gerade bei einer 12 saitigen soll es doch ultrafett und voluminös klingen.
Außerdem ist der Maton Piezo ein absolut nerviger Piepser, das Gezirpe von Maton Gitarren geht mir auf den Geist.
 
das Gezirpe von Maton Gitarren geht mir auf den Geist.

Das ist zwar eine seeehr subjektive Aussage :rolleyes:, aber ein wenig trifft es das schon auf den Punkt.
Wenn mir eine Guild so gut gefällt und der Maton Klang, auch bei diesem Modell, eher dünn ist, dann wird es wahrscheinlich nicht die Richtige für mich sein.
Von Vornherein sollte man das so pauschal natürlich nicht sagen ;) .
 
Nimm. Die. Guild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben