Anspieltipps gesucht: Warm, druckvoll und rotzig zwischen 600 - 1.000 EUR

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bhrns
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Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit einen BG 250 Combo, bin mit dem Sound allerdings nicht mehr zufrieden. Ich suche daher einige Anspieltipps, wahlweise als Combo oder gerne auch Topteil + Box. Soundmäßig darf es gern in diese Richtung gehen, also warm und druckvoll, aber trotzdem leicht angezerrt. Ich vermute, dass ich hier mit einer Vollröhre am weitesten kommen würde, sowas liegt im Moment allerdings nicht so ganz in meinem Budget. Alternativ habe ich überlegt, den BG 250 mit einem SansAmp anzufeuern - da ich allerdings auch häufig eine Akustik-Combo am Bass unterstütze, möchte ich nicht permanent vom SansAmp abhängig sein sondern schon den Grundsound aus dem Amp ziehen. Insgesamt tendiere ich aufgrund der höheren Flexibilität zur Kombination aus Topteil und Box, bin allerdings noch unentschlossen, welche Boxengröße ich bevorzugen würde. Eine 4x10er reizt mich, aber auch kleinere Boxen (2x10, 1x15) finde ich aufgrund des geringeren Gewichtes interessant. Spiele übrigens überwiegend mit Pick, Finger nur in ausgewählten Songs bzw. in der Akustik-Combo (falls es relevant ist).

Für Anspieltipps bin ich euch dankbar.

Viele Grüße
bhrns
 
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Was sansamp angeht würde ich mal den vt bass antesten, der ist wenn es eher richtung rock/alternativ geht und nicht metal die bessere wahl als der bddi. Hat vor allem auch nen tollen cleanen röhrensound also auch in deiner akustik combo gut brauchbar.

ampmässig gibts viele möglichkeiten teste z.b mal ashdown abm oder genzbenz steamliner.
bei den boxen würde ich erstmal danach gehen in welche richtung sie klingen sollen, eher neutral oder z.b midboost ect....dan spielt budget und Lautstärke auch noch ne rolle, ne 210er wird in den wenigsten bands reichen, eine 115er ist meist auch zuwenig
 
+1 für den Ashdown ABM!
 
Ashdown ABM spielt!!! Auch die Ampeg Hybriden sollten funktionieren. Testen hilft...
 
Ich würd noch den Aguilar Tone Hammer 350/500 in die Runde werfen. Besizt zwar keine Röhre, klingt mMn. aber sehr warm und kann auch rotzig. Und das Gewicht ist lachhaft.

Der User blackybasser hat ein sehr schönes Review-Video zum 350 gedreht:

 
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Danke für die Tipps soweit! Hat noch jemand den ein oder anderen Tipp für einen Combo auf Lager, der Vollständigkeit halber?
 
Danke für die Tipps soweit! Hat noch jemand den ein oder anderen Tipp für einen Combo auf Lager, der Vollständigkeit halber?

Nö, aber ich hab noch einen Tipp für ein Topteil - wenn es warm und rotzig sein soll, unbedingt auch mal den Orange Terror Bass anspielen!
 
+1 für rotzig und Orange. Ist aber ein One-Trick-Pony und kann wirklich nur "rotzig"
 
+1 für den aggie. Der kann warm und rotzig. Mit einer FMC 2x12er bist du im Budget, wenn du den Tonehammer 350 nimmst.
 
Der Kustom DE 300 wäre Soundmäßig sehr zu empfehlen. Dann könntest du noch bei der SVT-Reihe von Ampeg fündig werden.
 
Denke mal über folgende Kombination nach: Hartke LH 500 (oder LH1000), FMC Box (ich selbst bin sehr zufrieden mit der FMC 1153 Pro) und einem Verzerrer (meiner: Tech21 VT Bass). Bekommst Du selbst mit dem LH1000 für unter EUR 1.000,00 und macht in allen Lebenslagen einen richtig druckvollen durchsetzungsfähigen und variablen Sound. Ich selbst habe bis jetzt noch nichts gehört, was mir besser gefällt.

Gerade der Ahsdown ABM500 war bei mir auch in der engeren Wahl und ich Vergleich zum Hartke für mich nicht überzeugend. Der Aguilar Tonehammer ist klasse, aber die 350W könnten auf der Bühne knapp werden und der 500W ist halt richtig teuer. Außerdem kommt auch der letztlich nicht an den Druck aus der fetten Endstufe des Hartke ran, gerade wenn es lauter wird.
 
Ich kann hier guten Gewissens zwei Posts unterstreichen:

Marshall MB 4410 - Combo

oder: Marshall MB 450 h + passende Box.

Dann den Hartke LH 500 + Box.

Als Boxen empfehle ich mmer noch die gute alte Peavey TVX 410, gerne auch gebraucht, - oder die GenzBenz Focus 410'', solange man sie noch bekommt. Oder gebrauchte SWR Boxen, etwa die SWR Workingman 212'' oder die Goliath 410'', egal ob Modell I, II oder III.

Ciao

Uwe
 

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