Ansprüche an eine Anfängergeige

achota
achota
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.15
Registriert
25.06.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mit 17 nun doch noch ein neues Instrument zu erlernen. Dabei bin ich ganz besessen von dem Gedanken, dass es eine Geige sein muss. Ich durfte bei einem Freund einmal darauf "spielen" und war ganz fasziniert von diesem Instrument. Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet, nur mit Gitarren kenne ich mich ein wenig aus. Ich habe sicherlich auch nicht ein so intensives Gehör, dass ich kleinste Unterschiede höre (Eine Gitarre kann ich dann doch noch stimmen) und so sollte das Instrument dass ich suche micr zunächst nur dazu dienen Grundlagen zu erlernen, was sicherlich so schon einige Zeit in Anspruch nehmen wird. :)
Nun habe ich den Eindruck, dass man für eine einigermaßen gute Geige sehr viel Geld bezahlen muss, nicht so wie bei einer Gitarre bei welchen für mich auch eine für 150 Euro in Ordnung klingt. Bei meiner Suche bin ich dann aber doch auf Instrumente für 50-80 Euro gestoßen. Diese waren in keinster Weise kaputt und haben einen "gesunden" Anschein gemacht. Nun habe ich mich gefragt, ob es überhaupt sein kann, dass ein so billiges Stück trotzdem spielbar ist, bzw. auf welche Kriterien bei einem solchen Kauf besonders zu achten ist. Hier Beispiele für meine Funde:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-bogen-und-geigenkoffer-neu/329824961-74-1162
https://www.thomann.de/de/stagg_vn_4_4_violinset.htm
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sogar sagen, was mich erwarten würde, wenn ich eines dieser Instrumente kaufen würde.
Ach ja, und sich Geige autodidaktisch beizubringen, stellt wohl weniger eine Möglichkeit dar oder?
Ich würde mich sehr über freundliche Antworten freuen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo @achota und willkommen an (im) Board :hat:
Schön, dass Du Geige lernen möchtest. Es ist ein schönes Instrument, dass Dich, Deine Geduld, Deinen Fleiß und Deine Umwelt ziemlich fordern wird!
:m_vio3:
Aber keine Sorge, wir haben alle so angefangen und haben Stück für Stück die Geige kennen- und lieben gelernt.

Natürlich gibt es richtig teure Geigen und auch günstige Einstiegsgeigen.
Bei den günstigen kannst Du Glück haben und sie lassen sich gut spielen, klingen eben nur nicht so gut, oder Du kannst Pech haben und bekommst ne Geige, die einiges an Aufwand durch einen Geigenbauer bräuchte um halbwegs annehmbar spielbar zu werden.

Egal was wir da raten, es kann beides dabei raus kommen.
Darum auch für Dich die Empfehlung, geh in eine Musikschule, nimm paar Stunden Unterricht auf einer Geige der Musikschule und taste Dich einfach mal bissl voran.
Wenn Du eine eigene Geige dann haben willst, nimm jemand mit, der/die spielen kann und geh zu einem Geigenbauer und spiele paar Geigen an.
Oder fahr zu Thomann, besuche @fiddle, lass Dir eine Geige vorführen, einstellen und kauf sie dann.
 
Haha,

ich werde mich an deinen Rat halten und nächstes Jahr mal zum Ausprobieren an meiner Musikschule Geigenunterricht nehmen. Vielleicht auch bei einer Musikstudentin. Sie würde dann sicher auch - wenn es soweit ist - mit zum Kaufen kommen.

Vielen Dank für die liebe Antwort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

erkundige dich auch mal nach Geigenbauern in deiner Nähe. Diese vermieten meist auch Instrumente.
Instrumente vom Geigenbauer sind meist vernünftig eingestellt und besaitet.
Manchmal gibts auch die Möglichkeit, dass die ersten 6 Mieten beim Kauf mit angerechnet werden.

Solltest du es dir später anders überlegen, brauchst du dich nicht um den Verkauf kümmern.

....und Unterricht ist m.M. die bessere Idee.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi !

Ja, ich kenne sogar einen ganz gut, wegen meiner Gitarre (baut halt auch Geigen). Da würde ich dann mal nachfragen, wenn ich nicht bei der Musikschule sondern Privatperson Unterricht nehmen würde. Bei der Schule kann ich sie schließlich auch mieten.

Danke für den Tipp :)
 
Kleiner Hinweis zu meiner Tätigkeit:
Ich arbeite im Service - ich repariere, oder suche Lösungen für Menschen, die a Problem haben.
Meine Kollegen im Laden sind für die Verkaufsberatung zuständig. ;)

(und: bevor man Stagg bestellt, sollte man sich beraten lassen. Ich hoffe, das ist noch halbwegs neutral ausgedrückt..)

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und: bevor man Stagg bestellt, sollte man sich beraten lassen.

Ich darf ja deutlicher werden als fiddle. Eine Stagg liegt bei mir in der Garage, hat mal jemand angeschleppt....
Erst habe ich selbst probiert, das "Gerät" spielfertig zu machen und habe "ES" dann mal zu meinem Geigenbauer mitgenommen....
Auch mit vereinten Ideen ist es uns nicht gelungen, daraus ein einigermaßen spielbares Instrument zu basteln. Von Hause aus ist diese Stagg eine Fehlkonstruktion, da sie instabil ist.
Sobald Saitenspannung dazukommt, ändert sich die Saitenlage um einige mm. :igitt::igitt::igitt:

Ist schon einige Jahre her, aber da war noch viel mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis zu meiner Tätigkeit:
Ich arbeite im Service - ich repariere, oder suche Lösungen für Menschen, die a Problem haben.
Meine Kollegen im Laden sind für die Verkaufsberatung zuständig. ;)
Darf ich da nochmal zu meinem besseren Verständnis nachfragen @fiddle:
Es wird hier an der einen oder anderen Stelle erwähnt, dass Streichinstrumente bevor sie das Haus Thomann verlassen nochmals von einem Geigenbauer geprüft und in geringem Umfang eingestellt werden.
Und da ich nur Dich als Geigenbauer bei Thomann im Service kenne, dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass Du das eventuell machst :gruebel: :nix:
Ist das ein Gerücht?
Gehen die Streichinstrumente nochmal durch Geigenbauerhände, oder direkt raus zum Kunden?

Und nochmal eine Frage:
Wenn ich also mit einer Geige Probleme hätte :m_vio2:, könnte ich mit ihr zu Dir kommen, Du schaust sie (auf Stundenbasis ?) durch, stellst sie ein, reparierst sie ...und lässt mich mit freudigem Grinsen glücklich wieder meiner Wege gehen? :m_vio:
 
Wenn ich also mit einer Geige Probleme hätte :m_vio2:, könnte ich mit ihr zu Dir kommen, Du schaust sie (auf Stundenbasis ?) durch, stellst sie ein, reparierst sie ...und lässt mich mit freudigem Grinsen glücklich wieder meiner Wege gehen? :m_vio:

So hab ich es gemacht - vorher aber einen termin gefixt. Ich bin zu frieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will es mal so ausdrücken:
Wir geben und die größte Mühe, die Qualität unserer Zulieferer im Auge zu behalten und darin sind wir,
(manchmal unangenehm penibel für betroffene Hersteller) was die Streicherabteilung betrifft, sehr gut.
Das belegen die Zahlen und das Kunden-feedback.

Es gibt drei Prozesse:
1. Beratung (Verkauf) - hier haben wir derzeit 1,5 Geigenbauer, eine Geigenlehrerin und eine Bogenmacher im Einsatz.
2. QS (Qualitätsicherung, Vorbereitung der Instrumente für den Versand - pre-sales) - hier gibt es eine Werkstatt
mit derzeit 2 Geigenbauern, einem Gitarrenbauer und einem Schreiner.
3. Service (alles was nach dem Verkauf passier) mit mir und meiner Kollegin - 2 Geigenbauer.

Natürlich muß ich wissen, wie es um die Qualität der Instrumente bestellt ist.
Wenn wir (im Service) etwas Luft haben, dann stellen wir auch Instrumente für den Versand ein.
Unser Hauptaufgabengebiet ist aber: Probleme lösen und dazu gehört auch Reparieren.

Wir reparieren nicht nur Instrumente, die bei Thomann gekauft wurden, sondern auch alte Intrumente anderer Hersteller.
Bei alten Instrumenten muß man das Instrument sehen und in die Hand nehmen können, um einen sinnvollen
Vorschlag für eine Reparatur, oder Optimierung vornehmen zu können.

Bei akustischen Streichinsturmenten habe ich ein sehr gutes Händchen, wenn es darum geht, das Optimum
heraus zu holen. Beim Kontrabass bin ich zwar noch n bischen in der Projektphase, aber es tut sich selbst dort was..

cheers, fiddle

p.s. das war schon eine sehr direkte und berufliche Frage.
Solch eine Antwort von mir wird ein Unikat bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben