Ansprüche an eine Anfängergeige

achota
achota
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.15
Registriert
25.06.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mit 17 nun doch noch ein neues Instrument zu erlernen. Dabei bin ich ganz besessen von dem Gedanken, dass es eine Geige sein muss. Ich durfte bei einem Freund einmal darauf "spielen" und war ganz fasziniert von diesem Instrument. Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet, nur mit Gitarren kenne ich mich ein wenig aus. Ich habe sicherlich auch nicht ein so intensives Gehör, dass ich kleinste Unterschiede höre (Eine Gitarre kann ich dann doch noch stimmen) und so sollte das Instrument dass ich suche micr zunächst nur dazu dienen Grundlagen zu erlernen, was sicherlich so schon einige Zeit in Anspruch nehmen wird. :)
Nun habe ich den Eindruck, dass man für eine einigermaßen gute Geige sehr viel Geld bezahlen muss, nicht so wie bei einer Gitarre bei welchen für mich auch eine für 150 Euro in Ordnung klingt. Bei meiner Suche bin ich dann aber doch auf Instrumente für 50-80 Euro gestoßen. Diese waren in keinster Weise kaputt und haben einen "gesunden" Anschein gemacht. Nun habe ich mich gefragt, ob es überhaupt sein kann, dass ein so billiges Stück trotzdem spielbar ist, bzw. auf welche Kriterien bei einem solchen Kauf besonders zu achten ist. Hier Beispiele für meine Funde:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-bogen-und-geigenkoffer-neu/329824961-74-1162
https://www.thomann.de/de/stagg_vn_4_4_violinset.htm
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sogar sagen, was mich erwarten würde, wenn ich eines dieser Instrumente kaufen würde.
Ach ja, und sich Geige autodidaktisch beizubringen, stellt wohl weniger eine Möglichkeit dar oder?
Ich würde mich sehr über freundliche Antworten freuen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo @achota und willkommen an (im) Board :hat: