Apple Computer zum recorden

nicht immer fehlerfrei, wobei ich das bei mac auch nicht beweisen könnte, dass alles fehlerfrei läuft :redface:
zB wenn sich programme einfach so mal ohne meldung und speichern beenden etc...
 
@nerezza du hast mich heute eines bessern belehrt :)
ich dachte nur die neuen cpus von mac und davon ja gleich 8 sind im vergleich zu den pc cpus lestungsfähiger. in wie fern unterscheiden sich den diese?(die cpus)
was schlägst du vor wen man an die leistungsgrenze der cpu kommt?

*EDIT*

wo hast du bei gravis seperate mainboards oder cpus gefunden? gibt es das eigentlich überhaupt von mac?
 
Im Mac sitzen keine speziellen CPUs. Das sind ganz "normale" INtel Prozessoren, die man auch so kaufen kann.
Allerdings verbaut Apple in der Tat keine "normalen" Desktop-Core2-CPUs (das sollte man auch immer bedenken, wenn man Preise vergleicht, denn die "normalen" Core2-Desktop-CPUs sind billiger). Stattdessen bauen sie eben in MacMini und iMac Notebook-Prozessoren (weniger Stromverbrauch; ist notewendig um die in so enge Gehäuse zu bauen) oder eben Xeon-Prozessoren im MacPro. Xeon ist die "profi"-Vrsion des Core2, für Server oder eben dicke Workstations. Nur mit denen kann man z.B. in einen Computer zwei Stück einbauen (was eben beim MacPro der Fall ist). Und man kann mehr Arbeitsspeicher ansprechen.
 
@ars: Jo, ganz genau.

@souflyphil: Da sind keine acht CPUs drin. Sondern halt zwei vierkern Xeons, das ist trotzdem schon brutal viel Leistung. :D

Wenn Du an Deine Leitungsgrenze kommst kannst Du

1. Ausmisten und Rechner aufräumen (oder neu aufsetzen), das hilft bei zugemülltem Rechner
2. Freezen
3. Einen neuen/Leistungsfähigeren Rechner kaufen

Wenn Du Weg 3 beschreiten willst hängt natürlich viel davon ab, wie groß das Budget ist ;)

Grüße
Nerezza
 
für uns gibts nur pukt 3. :)
im gegensatz zu vielen anderen sachen ist unser g5 wirklich sauber aufgeräumt! :rolleyes: nur pt und plugins sind installiert, sonst nichts!
für mich kommt wirklich nur ein neuer MacPro in frage. Forallem wegen der Leistung der 2 cpus. Gibt es PCs in die man 2 cpus verbauen kann?
 
Gibt es PCs in die man 2 cpus verbauen kann?
Klar, wie gesagt ist so ein MacPro nix besonderes :D
Du benötigst halt zwei Xeon Prozessoren und ein passendes Board. Allerdings kauft man solche Rechner dann doch eher fertig und bastelt die nicht zusammen. Zum Beispiel bei Dell, musst dann eben unter "für das Büro"-> "Workstations" kucken. In der Tat ist aber das Gehäuse und der innere Aufbau beim MacPro deutlich schicker.
Gibt es denn überhaupt mal Tests, ob z.B. ProTools auch voll auf die acht kerne skaliert? Wenn man ein ProTools HD System hat, braucht man ja eh keine CPU-Power. Und auch so stelle ich mir im Audiobereich die Frage, ob man nicht besser auf UAD und Co. setzt, wenn man richtig Power braucht.
 
Apple verwendet (soweit ich weiß) ein modifiziertes Intel Board und zwei Xeons (das hatten wir ja nun schon erwähnt). Das ist zwar keine Standard PC sondern Server Hardware, aber Windows sollte darauf Problemlos laufen (auch das hatten wir eigentlich schon). Schau mal hier:

http://www.alternate.de/html/catego...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+771&

Serverboards für Sockel 771, da sind auch welche mit zwei Sockeln dabei. Dann noch zwei davon:

http://shop.hoh.de/(S(tnagt3baxwxelz55svoxcivc))/default.aspx?IT=68259&CT=2963&TY=2&ST=1

oder alternativ:

http://shop.hoh.de/(S(tnagt3baxwxelz55svoxcivc))/default.aspx?IT=56889&CT=2963&TY=2&ST=1

Wenns Geld keine Rolle spielt:

http://www.alternate.de/html/produc...8/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Server&l3=Sockel+771

Aber dann kann man halt irgendwann auch zum Mac Pro greifen. Ich denke wenns günstig werden soll, dann würde ich zu 2x X3350 greifen (je ~260€). Zusammen mit einem "günstigen" Board (~250€) irgendeiner Passiven GraKa (oder onBoard) jede Menge RAM (~200-300€) ist man mit um die 1000€ dabei. Das sind dann auch 8 Kerne und für 300€ bekommt man mehr als 4GB RAM. Dann wirds allerdings Problematisch, denn um die nutzen zu können braucht es ein 64bit system oder man versucht es über PAE, aber damit habe ich keine Erfahrungen (XP macht dann max. 4GB und wie es mit Audiosoftware auf Windows Server Versionen aussieht weiß ich nicht). Wenn die Software, die man nutzen will unter 64bit anständig läuft ist alles Super. Unter Windows ist das allerdings (noch) nicht gegeben meine ich.

Grüße
Nerezza
 
Wir haben nur PT LE kein HD System
Welche DSP Hardware hat das Beste Preisleistungssystem?
wie schon erwähnt UAD. wie siehts mit der SSL Duende aus? Und dan gibt as ja noch den WAVES APA 44/32M.
Die DSP Lösung gefällt mir besser als nen neuen Mac/PC. Ist doch einbischen günstiger.
hab gelesen das SSL nicht gerade viele plugins hat, aber vieleicht gerade deswegen gut?
 
SSL Duende ist ja offenbar in erster Linie die Software-version einer SSL-Digi-Konsole. lso hat man da "nur" einen Channelstrip sowie einen Summenkompressor (ja, man kann noch ganze vier andere PlugIns nachkaufen) . Für UAD dagegen gibt es diverse, unterschiedliche PlugIns, wo man sich eben die holt, die man haben will. Bei SSL versteh ich aber die Preise nicht: Das klassische 19" Teil kostet 1100€. Dann gibt es noch die "Mini" ausgabe, nur halb so groß, offenbar nur halb so viele DSPs drin, entsprechend packt es nur 16 statt 32 Kanäle. Und kostet mit 530€ auch nur rund die Hälfte, soweit logisch. Dann gibt es da aber noch die PCI-Express version. Die kostet nur 580€, aber leistet offenbar soviel wie das große FireWire-Teil für 1100€?
Bei UAD finde ich das mt den Preisen noch undurchschaubarer, weil es eben diese pakete gibt, und die PlugIns einzelen dann auch nicht billig sind. Da muss man sich dann ducrhrechnen, welche PlugIns man benötigt, und dieviele DSP-Power man haben will. Hat denn euer Power Mac überhaupt PCI-Express (hatten wohl nicht alle G5)?
 
unser g5 hat pci-express, es einer der letzten g5 serie, danach kam dan der macpro.

ja das angebot von ssl finde ich schon verwirend. da hr eigenes angebot an plugns recht gerng ist. bei uad lohnt es sich eine 2 duo zu kaufen oder sollte der singel reichen? steht ja nur wieviel mehr leistung de neuen dsp karten haben gegenüber den alten. aber wie das aussieht in der realität finde ich nicht.
hast du keine erfahrungen mit dem externen dsp rechner von waves?
 
Ich habe selber keinerlei Erfahrung mit irgendwelchen DSP-Systemen (außer eimal Pro Tools HD...), und von dem Waves-Teil höre ich zum ersten Mal. Und als vierte im Bunde gibt es ja auch noch PowerCore von TC Electronics
Um einzuschätzen, wie viel DSP-Power man bei UAD benötigt gibt es diese Tabelle:
http://www.uaudio.com/support/uad/charts.html

EDIT:Falls du das noch nicht gelesen hast:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1524
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1954
 
danke für den link. War sehr interessant. Naja bin mir überhaupt nicht schlüssig was es weden soll. hätte ich das geld würde es woll uad und ssl sein :great:
werde das mal mit meinen Studiokellegen besprechen. aber ich bin immer froh für neue inputs von dir und allen anderen.
 
Hey
leider hatte ich nicht die Zeit um öfter in diesen Thread zu schaun.
hab jetzt noch mal geschaut,wegen den macs und hab mein Budget etwas nach oben geschraubt. Nun habe ich endeckt,dass es das normale MacBook mit 2 GB Ram und 2,1 Ghz für 1019 Euro gibt, so wie das i-mac mit 2,4 Ghz und 2 GB Ram und größerem Displayfür ca. 1000 Euro.
Ist eines dieser beiden Produkte oder beide zum recorden geeignet?Von den technischen Daten müsste es ja eigentlich funktionieren,oder?Es geht hier auch noch ausschließlich um Homerecording und eben ab und zu die eigene oder befreudete Bands, aber es sollte schon eine solide Basis darstellen.

mfg
bennno
 
haben die neuen macBooks überhaupt nen firewire anschluss? ich glaube nicht....
 
nur die Macbook Pros haben einen.

MfG
 
Hey Benno grundsätzlich gilt(ausnahmen vorne weg); mehr Leistung ist immer besser. Deshalb würde ich dir zum I-mac raten. geeignet sind beide gleich viel (oder wenig). Mit nehm Mac machst du keine Fehler(Es ist einfach alles teurer[wirklich ALLES]).

Stell dir doch diese Fragen

Haben beide produkte die Anschlüsse die ich brauche?
Ist es für mich wichtig das mein Apple mobile sein muss? oder Benötige ich ein grosses Display?

MacBook: Mobile und kleines Display
oder
I-Mac: Grosses Display und mehr Leistung

was ist dir wichtiger?

Keine Kohle für ein MacPro? Hammer Ding.

Apropo weis jemand von euch wann der neue MacPro erscheint. Der neue soll ja die Nahalem(oder wie auch immer) Prozessoren haben. Kennt jemand Details oder einen Release Termin? Laut Intel würden ja die Nahalem CPUs ende 08 auf den Markt kommen(so auch der MacPro) :rolleyes:
 
najn. die 17" Serie mit Nahlem CPU soll EIGENTLICH im nächstem frühjahr kommen. es lohnt sogar noch länger zu warten, da da drin, im gegensatz zu den jetzig erschienenen MacBook Pro's (welche nur wegen dem weihnachtsgeschäft noch auf den markt geschoben wurden) ausser der Optischen Neuerung auch noch was internes, was auch bedeutend ist, geändert wird.
ich tippe auf ein erscheinen im sommer..…
 
mal an die macuser.

auf seinem audiorechner sollte man ja nur audiosoftware installieren. bei apple sind ja die ganzen progs (ilife, iphoto etc.) bereits vorinstalliert. habt ihr die noch drauf oder sollte man diese lieber deinstallieren??? oder stören die nicht war performance angeht z.b bei nem macpro?
 
Also mir fiel bis jetzt noch nichts negatives auf. Hab noch andere Sachen drauf...WoW und so :-D....

MfG
 
wir haben keine Probleme mit den Programmen. Ist auch nichts grosses was da drauf ist. Ich könnte mir vorstellen wen dein Computer ständig am Internet hängt das es zu performance störungen kommt, deshalb immer trennen. (oder gar kein Internetanschluss haben)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben