Apple Logic Studio 9

M
Mrhand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Registriert
22.06.09
Beiträge
12
Kekse
0
Heute, am 23. Juli, wurde in Cupertino in Kalifornien das neue Apple Logic Studio 9 vorgestellt.

Gerade für Gitarristen & Live Musiker sollten die neuen Features von Amp Designer, Pedalboard in Verbindung mit MainStage 2 interessant sein.

Ich bin gespannt!
 
Eigenschaft
 
Aber das Upgrade ist nicht unbedingt billig mit 199 Steinen (hab Studio 8). Das muss ich mir _sehr_ genau überlegen.
 
wenn's dafür nicht so grauenvoll verbuggt ist wie das 8er, wärs mir wirklich wert... sieht aber wirklich sehr beeindruckend aus O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du was spezielles? atm fällt mir nichts ein aber ev. kann ich Probleme umgehen, wenn ich weiss, dass da n bug dahinter steckt.

Gruss
-Chris
 
files in comps verschieben sich willkürlich und lassen sich nicht mehr an die richtige stelle setzen.
regions verschwinden spurlos
sessions lassen sich nicht mehr öffnen mit dem hinweis auf "damaged audio configuration"
etliche grafik bugs
einfach mal so automationen rendern

... GRAUENVOLLE DINGE und anscheinend vollkommen unberechenbar. manche sessions funtkionieren einwandfrei, andere treiben einen in suizidgedanken. die selbe session die an einem tag aufm laptop noch einwandfrei funktioniert hat, fängt am nächsten tag am studio an zu zicken...

und apple scheint sich einen dreck dafür zu interessieren. lauter dinge die logic 8 für mich unbenutzbar gemacht haben. was schade ist, da die ideen wirklich großartig sind und es eigentlich DIE IDEALE DAW WÄRE, wenn da nicht diese drecks bugs wären.

mehr davon hier
 
Aber das Upgrade ist nicht unbedingt billig mit 199 Steinen (hab Studio 8).
Dafür kostet das Upgrade von Express 8 auf Studio 9 immer noch "nur" 300€, also soviel wie früher das Upgrade auf die 8er Studio-Version. Der Express-Besitzer freut sich, der Studio-Besitzer ärgert sich...
 
anscheinend werden die upgrades schon über apple direkt vertrieben. jemand lust das versuchskanickel zu spielen? ;)
 
Wird anscheinend noch ein bisschen dauern bis die lokalisierte Version hier verfügbar ist.
So 5-6 Wochen war die Rede.
 
Ich bin Apple User, aber mit Logic möchte ich nichts mehr zu tun haben.
Logic 8 hat mir mehr nerv wie Windows gekostet.
 
Ich bin Apple User, und möchte mit nichts anderen als Logic mehr zu tun haben.
Sonar unter Windows hat mir mehr Nerven wie Logic 8 gekostet.
 
wenn sie tatsächlich mehr tools für quantisierung und korrekturen mitliefern, könnte logic da langsam auch protools konkurrenz machen, die da bisher ja so ziemlich das maß der dinge sind.

umfangreichere automationsfunktionen würde ich auch noch sehr gerne sehen, vor allem umfassendes sidechaining, jeden parameter mit jedem beliebigen signal über sidechain steuer, das wäre mächtig.

wenn sie dann noch ein besseres tonhöhenkorrektur-plugin mitliefern... das wäre ja die sequenzergewordene eierlegende wollmilchsau
 
Die Features auf der Apple-Seite sehen sehr interessant aus.

Werde ich wohl zukünftig (nach dem Abbezahlen meiner neuen Klampfe) auch kaufen.
 
wenn sie tatsächlich mehr tools für quantisierung und korrekturen mitliefern, könnte logic da langsam auch protools konkurrenz machen, die da bisher ja so ziemlich das maß der dinge sind.

umfangreichere automationsfunktionen würde ich auch noch sehr gerne sehen, vor allem umfassendes sidechaining, jeden parameter mit jedem beliebigen signal über sidechain steuer, das wäre mächtig.

wenn sie dann noch ein besseres tonhöhenkorrektur-plugin mitliefern... das wäre ja die sequenzergewordene eierlegende wollmilchsau

das editing war bislang (für mich zumindest) der einzige grund, warum ich noch auf protools arbeite. das einzige was mich jetzt noch juckt ist das fizzelige design von logic... von übersicht ist da keine spur, das is einfach nur noch bunt. aber protools hat da in der 8er version ja auch umgestellt und is jetzt auch schrecklich bunt.

wenn logic 9 bugfrei und ähnlich stabil läuft, ist's für mich wie's momentan aussieht gleichwertig mit protools. nur eben für deutlich weniger geld und ohne die kapitalistensäcke von digidesign ;)
 
Meiner Meinung nach ist Logic zurückhaltend in den Farben. Das sind doch mittlerweile viele Programme, in PT8 wurde die Optik ja auch in dieses Dunkelgrau (als Grund"farbe") geändert. Das frühere Cubase war mal ein echter Tuschkasten, damals war Logic schon grau in grau, aber wie gesagt, mittlerweile ähneln sich die GUIs ziemlich.

Übersicht ist für mich kein Problem, ich arbeite konsequent mit Farben und der Hide-Funktion, da behalte ich auch große Arrangement im Überblick. Auch das ist ein Punkt, der sich m.E. in den Programmen ähnelt. Ich halte die Übersicht weniger für ein Programmfeature, als vielmehr für eine Bedienungsgeschichte.

Ansonsten harre ich der neuen Features, die da kommen. Angeblich soll man jetzt ja Regions in Compings verschieben können, das wäre mir wichtig. Bisher war diese Funktion genau aus dem Grund für mich unbrauchbar. Bounce In Place - ebenfalls ein gutes Feature, und ganz nebenbei kann man jetzt endlich mal problemlos Tracks, Regions, usw. von einem Projekt in ein anderes übernehmen, mit diesem neuen Dialog. Da kann ich genau aussuchen, was von der Spur im neuen Arrangement auftauchen soll, schon genial.

Ich hoffe nur inständig, das sie an den Bugs gearbeitet haben und uns nicht ein "Logic 8 plus neue Features" unterjubeln wollen.

2007 hatte ich eine große Auftragsproduktion, die habe ich mit Logic 7 angefangen und bin dann mittendrin auf L8 gewechselt. Ein Drama. Habe das nur mit Ach und Krach, allen möglichen Tricks und vielen Nerven hinbekommen. Da gab es Aussetzer in gebouncten Spuren, und die größte Sch**** - die Automation wollte in einigen Regions partout nicht funktionieren, beim abspielen alles toll, beim bouncen eine Katastrophe.

Ich hoffe, das diese Sachen gefixt wurden.

Na ja, warten wir es ab.
 
Ich arbeite seit ungefähr 1,5 Jahren mit Logic 8 Express. Aufgefallen sind mir zwei Bugs, die mit schöner Regelmäßigkeit auftauchen:

1.) Beim Importieren einer Audiospur in ein neues, leeres Projekt geht im Sample-Editor nichts; ich muss erst Logic beenden, neu starten und dann kann ich im Sample-Editor arbeiten.

2.) Beim Bouncen wird immer mal wieder - die genauen Umstände konnte ich noch nicht feststellen - nicht das komplette Stück gebouncet, sondern die letzten paar Sekunden fehlten. Nach einem erneuten Bounce war dann wieder alles in Ordnung.

Im Grunde konnte ich mich damit aber arrangieren und daher bin ich insgesamt mit Logic Express 8 zufrieden, damit kann ich flüssig arbeiten.

Bunt finde ich es übrigens gar nicht. Ansonsten: Einfach am Monitor die Farben komplett rausdrehen. :D

mfg
 
Ich bin Apple User, und möchte mit nichts anderen als Logic mehr zu tun haben.
Sonar unter Windows hat mir mehr Nerven wie Logic 8 gekostet.

Ohje, Sonar und Windows...das ist hart :(

Im Grunde genommen gibt es keinen perfekten Sequenzer. Es gibt immer was zum nörgeln.
Bei Logic sind es die Bugs und die Audiobearbeitung und das reicht schon.

Klar hat Logic viele gute Ideen wie das Automationskurven-Werkzeug, aber was nützen mir neue Features, wenn die alten nicht mal funktionieren...z.B. Import von selbst erzeugten 32 Bit Dateien? Logic kann die eigene Formate nicht öffnen :gruebel:
 
Ich halte die Übersicht weniger für ein Programmfeature, als vielmehr für eine Bedienungsgeschichte.

haha, oooooh ja, wie recht du hast. und ich bin fürchterlich schlecht wenn es darum geht in umfangreichen sessions ordnung zu halten, sowohl im sequencer, als auch im aufnahmeraum ;)
von daher wünsche ich mir von einem programm das es mich gnadenlos zwangsbeglückt, ähnlich wie bei protools.

noch ein nerviges manko von logic - jeder editor hat eine eigene undo history, vor allem deshalb nervig weil man im sample editor nur destruktiv arbeiten kann...

2007 hatte ich eine große Auftragsproduktion, die habe ich mit Logic 7 angefangen und bin dann mittendrin auf L8 gewechselt. Ein Drama. Habe das nur mit Ach und Krach, allen möglichen Tricks und vielen Nerven hinbekommen. Da gab es Aussetzer in gebouncten Spuren, und die größte Sch**** - die Automation wollte in einigen Regions partout nicht funktionieren, beim abspielen alles toll, beim bouncen eine Katastrophe.

ich fühle mit dir mit und meine gedanken sind bei den opfern ;) hatte auch eine session in einem fremden studio wo's nur das mir unbekannte logic 8 gab (kannte zwar 7, aber das war doch in einigen punkten noch total anders)
das ganze endete grauenvoll und ich bekam gleich bei der ersten session so ziemlich alles an bugs ab, was es in logic so gab. von grafikfehlern angefangen bis hin zum kompletten ausfall einer session. war wirklich wirklich schlimm.
 
hat's inzwischen irgendjemand hier? funktioniert es?
 
Ich hab's zumindest heute mal bestellt... (die englische Version - die mit deutscher Dokumentation gibt's noch nirgends...)
Hauptgrund dafür war die einfache Quantisierung von Audio, die bei einem größeren Projekt, das ich momentan mache leider nötig ist.
Aufgenommen wurde das ganze mit Logic 8.
Mal schauen, wie sich das Neuner macht.
 
Ich hab's zumindest heute mal bestellt... (die englische Version - die mit deutscher Dokumentation gibt's noch nirgends...)
Hauptgrund dafür war die einfache Quantisierung von Audio, die bei einem größeren Projekt, das ich momentan mache leider nötig ist.
Aufgenommen wurde das ganze mit Logic 8.
Mal schauen, wie sich das Neuner macht.

kriegst nen keks, wenn mir davon berichtest. vor allem wie's mit den bugs aussieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben