Apple Mainstage mit Ableton Live synchronisieren per midi!?

  • Ersteller Voronwe
  • Erstellt am
Voronwe
Voronwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Registriert
11.02.05
Beiträge
1.209
Kekse
615
Ort
Berlin
Liebe Leute,
mein Drummer hat Ableton Live für Backing-Spuren, die er abfeuert, ich nutze Mainstage für extra Samples/Loops. Soweit so gut. Es wäre natürlich super, wenn mein Mainstage mit seinem Ableton Live synchronisiert wäre.
Also, Midi-Kabel gekauft und bei seinem Interface vom midi-out in mein Interface ins midi-in. Und tada: Es funktioniert, ändert er sein Tempo (Click), ist es auch bei mir geändert.

ABER: Obwohl mein Mainstage auf die einkommenden Midi-Signale reagiert und das Tempo entsprechend anpasst: Die Clicks sind nicht synchron! Der Ableton-Click, den mein Drummer hört, ist einfach woanders als mein Click, den ich über Mainstage bekomme und zu dem Samples etc. getimed sind.

An sich sind wir nach den Anleitungen und Internet-Posts, die es so dazu gibt, vorgegangen: die eine daw sendet midi-clock, die andere empfängt. Wie gesagt, das funktioniert ja auch. Was haben wir übersehen?

Nochmal in kurz:
Apple Mainstage 2, Interface M-Audio-Profire soll Click von anderem Macbook mit Ableton Live, Interface Focusrite Scarlett, bekommen. Midi-Verbindung zwischen den Geräten funktioniert an sich.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich denke, es ist gar nicht so schwer, nur haben wir irgendetwas übersehen :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Du hörst den Sound über dein Interface von deinem PC und er das Signal von seinem und spielt danach? wie wärs wenn ihr beide von einem Audiosignal euren Monitormix bekommt?
Also ich hoffe ich habe das Setup einigermaßen verstanden... und warum so kompliziert und nicht alles auf einem rechner? Also ich habe main stage, ableton live, kontakt 5 etc. alles parallel laufen
 
Zur Synchronisation braucht ihr wohl zusätzlich MIDI timecode (MTC) zur MIDI-Clock. Auch wenn die beiden Programme mit demselben Tempo laufen, können sie trotzdem noch zeitlich voneinander verschoben sein, weil Midi-Clock keine Positionsinformationen sendet.

Leider kann weder Live noch MainStage die Rolle des MTC-Masters übernehmen.

Beide Programme auf einem Rechner wäre auf jeden Fall einfacher. Dann könnte man sie sogar über ReWire verbinden.

Grüsse,
synthos
 
Hey, danke für eure Antworten.
Das Setup ist halt so, dass der Schlagzeuger bei sich Ableton Live hat und das steuert und seinen Klick daher bekommt und ich 5m weg auf der anderen Bühnenseite Samples mit Mainstage abspielen will.
Aber dank synthos' Antwort wissen wir jetzt, dass das wohl nicht so ohne Weiteres geht. :(
LG, Simon
 
Ich würde immer noch einen PC benutzen... dein Drummer nutzt doch einen Controller..? Dann das Midikabel über 5 m ziehen und monitoring zurück... scheint mir am praktikabelsten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben