Apple Spezialisten gefragt - Stereo ist nicht gleich Stereo ?

  • Ersteller Gerhard H
  • Erstellt am
Gerhard H
Gerhard H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.19
Registriert
22.09.13
Beiträge
162
Kekse
622
Guten Tag miteinander !

Beim Stöbern bin ich hier auf ein ähnlich gelagertes Problem gestoßen, deswegen beginne ich mal auf gut Glück hier . . .

Worum geht's :
Ich mach eigentlich nur für mich Musik, hin und wieder findet sich auch ein Publikum . . . Das Repertoire ist quer durch's Gemüsebeet, solange ich's leidlich nachsingen und begleiten kann. Einiges auch mit Backing Tracks von verschiedenen Quellen, so auch von karaoke-version.de (com). Dort kann ich von den meisten Songs die einzelnen Spuren (jedes Instrument, Haupt- und Backingvocals) separat runterziehen und sie nach Lust und Laune wieder zusammenfügen.
Da kam mir die Idee - ob jetzt sinnvoll oder nicht - zur Unterstützung die Gesangsstimme auf einem Kanal getrennt einem Ohrstöpselhörer zuzuführen, der andere Kanal mit dem Backing Track geht an die PA - beide Kanäle klarerweise mono.
Als DAW hab ich Audacity genommen.
Dann sowohl den eigentlichen Backing Track als auch den Backing Track mit den Vocals (praktisch ein Karaoke-Version Cover) eingefügt und beide Stereo Spuren jeweils in eine Mono-Spur umgebaut. Da waren nun zwei Mono-Spuren parallel, bis auf den Gesang identisch.
Weiters dann auf der linken Spur den Pan Regler ganz links gesetzt, auf der rechten Spur analog dazu rechts. Mittels "Auswahl/Alles" beide Spuren markiert und per "Ausgewählten Ton exportieren" eine neue "Stereo"-Datei erstellt (Ob "Stereo" da korrekt ist weiss ich nicht). Auf jeden Fall hab ich eine Stereo Datei (MP3, WAV, was auch immer) erhalten.
Als Zuspieler verwende ich ein iPad 4 (letzgültiges OS), vom Kopfhörerausgang geh ich direkt in eine einfache kleine PA (Samson). Rechts und links hab ich zur Kontrolle auf zwei verschiedene Eingänge gelegt. Das Ergebnis war niederschmetternd. Wie ich auch die Regler drehte, es kam immer nur das gleiche Mischmasch raus. Auch als ich einen zusätzlichen Mixer mit Balancereglern vorschaltete änderte sich nix. Von zwei unterschiedlichen Kanälen keine Spur. Ich versuchte es dann noch über die Lightning Schnittstelle aber mit gleichbleibendem Ergebnis.
An und für sich wollte ich es dabei belassen, aber da war noch ein alter iPod Touch, noch mit 30poliger Schnittstelle. Da auch noch ein altes Alesis Jam-Dock da war wurde kurzerhand das Soundfile auch auf den iPod übertragen und dieser wie das iPad an die Samsobn angestöpselt. Ich bin fast vor Schreck umgefallen - aus den beiden Kanälen der Samson kam ein glasklar getrenntes Signal, auf einer Seite mit Stimme, auf der anderen Seite ohne. Bin dann beim iPod direkt von der Kopfhörerbuchse rausgegangen - gleiches (erfreuliches) Ergebnis.
Hab sodann den Ausgang mit der Gesangsstimme statt an die PA an einen Kopfhörerverstärker angestöpselt, den (richtigen) Ohrhörer angesteckt und die ganze Sache ausprobiert - ja, so hatte ich mir das vorgestellt. So weit so gut . . .

ABER :
Jetzt sind die Apple-Spezialisten gefragt !
Wieso funktioniert's auf dem (alten) iPod, auf dem (neuen) iPad aber nicht ?
So weit ich sehen konnte, ich hab auf dem iPad nix gefunden wo ich herumschrauben hätte können.
Ich hab da eine App namens "Sound Byte" für das iPad, die manchmal als Zuspieler verwendet wird, die weist (als einzige meiner Apps) eine Balanceregelung (Pan Schieber) auf. Hier konnte ich feststellen, dass über 99% des Weges (von ganz rechts nach ganz links) das Misch-Masch-Signal rauskommt, bei 100% (rechtsz.B.) aber schlagartig die jeweilige Mono-Spur zu hören ist. Seltsam . . .
Kann mir jemand sagen was da los ist ?

Mit bestem Dank im voraus
Gerhard
 
Eigenschaft
 
Unterschiedliche, und im Falle des iPads inkompatible, Belegung der Ausgänge der beteiligten Geräte.
 
Oooops . . .
Sorry, geht's vielleicht ein bissel genauer ?
 
iPad Systemeinstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen

Dort gibt es eine Optionengruppe "Hören".
Dort gibt es einen Punkt "Mono-Audio".

Ich trau mich fast wetten, dass der bei dir aktiviert ist, sollte aber deaktiviert werden um das zu tun, was du vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber dunkler Lord - ich bin zu Tränen gerührt . . .
Ja, genau das war's !
DIE Wette hast gewonnen !
Genau DAS hatte ich ja irgendwie "befürchtet", dass das unter "Bedienungshilfen" zu finden ist auf das wär ich nie gekommen.
Aufatmen . . .
 
Dafür sind wir da :)

(Das ist der Punkt, an dem man auf den "Kekse"-Button drückt, als virtuelles "Dankeschön" :) )
 
Genau dieses Problem habe ich auch mit meinem I-Pad gehabt.
Grübel nun schon fast eine Woche daran herum.
Danke für Eure Hilfe.....
Schade, das nicht einmal Steinberg mit Cubasis darauf aufmerksam macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Melde mich wieder mal ganz kurz :
Der o.a. Workflow geht nun "wie geschmiert". Es ist - besonders zu Einlernen eines Songs - enorm hilfreich (zumindest für mich) im linken Ohr permanent einen Souffleur sitzen zu haben.
Ich kann's nur empfehlen, aber ich weiss dass da eh jeder seine eigene Methode hat.

Inzwischen hat sich ein MacBook dazugesellt und ich mach meine ersten Schritte "auf Apple Eis" und "Logic Pro".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben