REVIEW Aquarian DrumHeads Response2 Texture Coated Full Force 1

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
31.10.03
Beiträge
3.211
Kekse
9.384
Ort
Hamburg
14242263282_642f57d51f_c.jpg

Das große Alleinstellungsmerkmal von Aquarian Fellen ist wohl der besondere Rand. Hier im Vergleich mit einem Remo Fell sieht man schön die Unterschiede in der Konstruktion.
14241171981_44c75a6c6f_c.jpg


14057867480_ef51bc9cc5_c.jpg


Durch den besonderen Spannring erhalten die Felle eine höhere Grundspannung was man nicht nur sehen sondern auch hören kann.
Hierzu ein kleiner Vergleich von Remo und Aquarian Fellen ganz ohne Trommel.
Man hört einen sehr deutlichen Unterschied.
https://soundcloud.com/sanderdrummer/sets/ohne-alles

Response 2

Im Folgenden Test möchte ich die Aquarian Response 2 mit den direkten Mitbewerbern Remo Emperor und Evans G2 vergleichen.
Getestet wird auf einem Natal 10" Maple Tom mit Remo Resonanzfell.
Die Stimmung des Resos bleibt immer gleich.

https://soundcloud.com/sanderdrummer/sets/10er-tom

Grade bei den Toms schenken sich das Remo und das Aquarian fast nichts.
Das Evans kommt noch ein bisschen weiter nach unten ohne zu flattern und hat etwas mehr Wums dafür weniger Höhen.
Zum Vergleich ist auch noch ein Evans G1 Coated zu hören und das Aquarian auf meinem 10" Keller Maple Tom.

14080293678_72fb5fa77d_o.jpg

14080290188_fa05893021_o.jpg

14080377447_bbbc896b38_o.jpg

14266534284_11a3c62ff1_o.jpg

14287108223_08407f6a7a_o.jpg


Aquarian Full Force 1

Einmal nicht das Superkick.
Bisher hatte ich nämlich nur das Superkick von Aquarian auf dem Schirm und auch schon mal auf meiner Bassdrum getestet.
Allerdings konnte mich das Superkick überhaupt nicht überzeugen.
Weder Bass noch Kick kamen aus dem Fell.
Das Full Force 1 mag da schon mehr begeistern.
Ein einschichtiges Schlagfell mit Dämpfungsring der durch zusätzliche Luftlöcher etwas abgemildert wird.
Verarbeitung und Look des Fells sind einwandfrei.
Auch das beigelegte Patch passt gut und ist auch für eine Doppelfußmaschine ausreichend groß.

https://soundcloud.com/sanderdrummer/sets/bassdrum

Im direkten Vergleich mit einem Powerstroke 3 werden stärken und schwächen beider Felle klar.

14085485479_24c96b8ede_c.jpg


Das Aquarian kann tief gestimmt nicht ganz so viel Attack entwickeln wie das Powerstroke was wohl durch die Eigenspannung des Fells zu erklären ist.
Allerdings hat es dadurch auch etwas mehr Bassanteil. In den Mittleren Stimmungen brilliert es grade zu. Hier schwächelt das Remo extrem.
Das Aquarian bietet hier ausreichend Bass und noch genug Kick.
In den hohen Stimmungen bringt es den Raum auch ordentlich zum scheppern steht aber chancenlos gegen das Powerstroke 3.

14266532464_04c5653cfb_c.jpg


Das Powerstroke bietet tief gestimmt wesentlich mehr Attack schwächelt etwas in den Mitten kann dafür aber hoch gestimmt einen unfassbaren Tiefbass entwickeln.
Es kommt auf der Aufnahme leider nicht wirklich rüber aber es hat mich fast weggeblasen.
Das vibrierende Geräusch auf der Aufnahme kommt nicht vom Fell sondern von der Tür unseres Proberaums die vibriert hat vor Druck.
Ich war selbst sehr überrascht da ich das Powerstroke sonst auch nur als eher flatschig und höhenbetont kenne.
So teilen sich beide Felle die Anwendungsdomäne sehr gut auf.
Das Remo sichert sich die Extreme Kickbetont und Bassbetont und das Aquarian bleibt lieber durch die Bank ausgewogen.
Hier kann jeder für sich entscheiden.

Texture Coated

Das Texture Coated ist ein sehr universelles Snarefell.
Im Vergleich zum Ambassador bringt es, vermutlich auch durch die Konstruktion,
etwas Eigenklang auf die Trommel.
Wer gegen die Klangfärbung nichts einzuwenden hat bekommt mit dem Texture Coated ein sehr gutes Allround Fell mit einem sehr sehr haltbarem Coating.
Im Vergleich zu Remo und Evans kann sich das Aquarian Coating von der Haltbarkeit deutlich absetzen. Wie auch auf dem Foto zu sehen ist,
bekommt das Remo Fell sehr schnell Spielspuren das
Aquarian schaut noch aus wie neu.
Wer also Probleme mit dem Coating hat und ansonsten ein gutes Allroundfell sucht sollte sich das Texture Coated mal anschauen.

14057865450_5816044a37_c.jpg


ab Minute 3:50 gibts hier beide Snarefelle nochmal zu hören

[video=youtube;j3zjLGidLeo]

ansonsten hier nochmal diverse Stimmungen mit dem AquarianTextureCoated auf Stahl und Maplesnare

https://soundcloud.com/sanderdrummer/sets/snares[/video]
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 29.095
  • Aquarian-Drumheads.jpg
    Aquarian-Drumheads.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Auch hier, ein absolut sahniges Review. Weiter so, man! :)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Jetzt gibst Du aber Vollgas, was? :p

Alles Liebe,

Lim

PS: Juhu, ich kann wieder bekeksen ;)
 
Als kleines Dankeschön für den Gewinn beim Review Spiel leg ich noch was nach ;).

Hab die Aquarians jetzt auf mein KellerSet gezogen hier ein kurzer Eindruck wie sie am kompletten Set klingen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei sowas frag ich mich immer, warum keine Diskussion folgt. Das sind tolle Felle, die ich zumindest auf Snare und Toms jederzeit anderen vorziehen würde
 
"Im direkten Vergleich mit einem Powerstroke 3 werden stärken und schwächen beider Felle klar. [...] Das Aquarian kann tief gestimmt nicht ganz so viel Attack entwickeln wie das Powerstroke was wohl durch die Eigenspannung des Fells zu erklären ist."

Danke für die Info. Ich hatte gestern auf meine Bassdrum ein paar Aquarian-Felle aufgezogen und mich über den nicht so dollen Klang des Schlagfells gewundert, dass übrigens ziemlich tief gestimmt ist...!? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben