Arranger-Keyboard für meinen Enkel

  • Ersteller mammutmanny
  • Erstellt am
M
mammutmanny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.21
Registriert
19.04.15
Beiträge
18
Kekse
183
Hallo, mein Enkel hat mit 10 Jahren ein CASIO Keyboard auf dem Sperrmüll gefunden und war begeistert. Jetzt mit 14 Jahren ist ihm dieses nicht mehr genug. Er sucht jetzt ein Keyboard in den er Midifiles laden und bearbeiten kann.Was kann ich ihm kaufen und was muss ich anlegen an Euros. Es kann gebraucht sein aus den letzten Jahren ,USB oder SD-Karte oder Festplatte, Gitarren Sounds und eine gute Begleitung haben .Sein Kumpel hat, glaub ich ,einem Tyros 2 aber der ist mir noch zu teuer.Aber von dem träumt er,von einem Tyros.
Es muss doch ungefähr was vergleichbares geben ,aber günstiger.Er hat sich im Youtube welche angehört z. B. Ketron xd9 + X1--Kork PA500--Roland GW8,,aber ich wess nicht ob das was für ihn ist.Ich hoffe mir kann einer helfen.Denn mein Enkel hat mitte Mai Geburtstag und dann möchte ich ihn mit einem Arranger-Keyboard überraschen.

Danke für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt natürlich noch das oder die Vorgängermodelle vom Tyros 2, als da wären zu nennen Tyros 1 oder PSR 9000. Leider werden mitunter für diese Geräte auch noch stolze Preisvorstellungen verkündet. Eine Alternative wäre dann noch quasi - eine Nummer kleiner - also die PSR Reihe hier ggf. ältere Baujahre, die auch noch gut klingen und über die genannten Funktionen verfügen. Allerdings muss man ein solches Gebrauchtinstrument auch erst einmal finden. Zu diesem Zeitpunkt war das PSR 2100 und PSR 3000 auf dem Markt. (PSR 3000 bei Ebay ca. 450 EUR).

Natürlich gibt es noch andere Marken, dazu werden sicherlich einige Leute etwas schreiben. Aber wenn sich der Enkel schon ein Tyros 2 in den Kopf gesetzt hat und jetzt etwas anderes bekommt, ist vielleicht die Enttäuschung auch groß. Klingt vielleicht doof, ist aber aus Enkel-Sicht durchaus sinnvoll - dem Enkel das Geld geben und ihn selbst die Entscheidung treffen lassen. Vielleicht die Unterstützung anbieten, gemeinsam hin zu fahren und das Instrument abzuholen, falls sich etwas Gebrauchtes irgendwo findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus Manny,

es würde uns ungemein helfen, wenn du ein Budget angeben könntest und evtl zusätzlich noch den Fragebogen zur Kaufberatung ausfüllst.

Nebenbei, wenn es ein Tyros sein soll: der Tyros 1 geht bei eBay regelmäßig für 500-600€ weg.

Gruß
Der Captain
 
Auch wenn ein Synthie gebraucht für 500 € zu haben ist..., ich würde einen "vernünftigen" Getrag beisteuern, den Rest sollte er sich erarbeiten. Dann weiß man, worauf man spart. (ist mir selbst so ergangen und ich finde das nicht schlecht).
 
Auch wenn ein Synthie gebraucht für 500 € zu haben ist..., ich würde einen "vernünftigen" Getrag beisteuern, den Rest sollte er sich erarbeiten. Dann weiß man, worauf man spart. (ist mir selbst so ergangen und ich finde das nicht schlecht).

Es geht jetzt ja nicht um einen Synthie...

Was mir allerdings bei der Diskussion noch einfällt: ist die Schiene Tyros nicht vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, wenn man seit 4 Jahren auf einer Casio Tischhupe spielt? Schon ein Mittelklasseinstrument wäre da ja definitiv eine deutliche Verbesserung.

Wie würdest du denn überhaupt die Fähigkeiten deines Enkels einschätzen?
Hat er Musikunterricht?
 
Es geht jetzt ja nicht um einen Synthie...

Was mir allerdings bei der Diskussion noch einfällt: ist die Schiene Tyros nicht vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, wenn man seit 4 Jahren auf einer Casio Tischhupe spielt? Schon ein Mittelklasseinstrument wäre da ja definitiv eine deutliche Verbesserung.

Wie würdest du denn überhaupt die Fähigkeiten deines Enkels einschätzen?
Hat er Musikunterricht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als erstes muss ich berichtigen.der freund von meinem Enkel hat einen t3 uns der Vater von ihm einen t5 und den möchte mein Enkel gerne mal haben .mein Enkel spielt 3 Instrumente
 
Ich weiss nicht recht... Vom 'Sperrmüll-Casio' gleich zum 'Tyros 3' ist von der Lernkurve her schonmal eine Hausnummer ...aus dem Stand in einen Spagat, quasi...

Ich würde dann doch erst eine Zwischenstufe einlegen... irgendwo in der (oberen/unteren) Mittelklasse! - gebrauchtes Yamaha PSR ist sicher nie verkehrt:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-yamaha-psr-s900/k0

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-yamaha-psr-s700/k0

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-yamaha-psr-s650/k0



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht wäre es dann doch besser, zunächst den Fragebogen einmal komplett auszufüllen, damit das Forum besser darauf antworten kann. Ansonsten würde ich meinem Vorposter zustimmen - die kleinere PSR-Serie auswählen.

Tja, die Preise für die Tyrösser sind nunmal so, wie sie sind. Da ist nix dran zu ändern. Billiger werden sie erst, wenn immer das nächste Modell auf den Markt kommt. Die Vorgängermodelle sind dann meistens allerdings auch schnell weg, weil es eben viele Leute gibt, die mit solchen Instrumenten Geld verdienen und sie eben für ihre Auftritte brauchen.

Ansonsten bliebe noch die Option - Mietkauf. Dann muss der Enkel halt jedes Wochenende für den Opa was machen, um das Taschengeld aufzustocken. Dann kann der Opa im Musikladen auch etwas kaufen und auf Rate abzahlen. Musikgeschäfte bieten auch Gebrauchtinstrumente mit Garantie aus Inzahlungnahmen an - aber billiger werden sie definitiv nicht.
 
  1. Werde mir mal einen psr 3000 hier im Umkreis anschauen. Preis 450 vb
 
Opas und Omas tendieren immer dahin, ihre Enkel zu "überfüttern". Das ist zwar total gut gemeint, aber unter erzieherischen Aspekten eigentlich nicht sinnvoll. Kinder wissen es - gerade in dem Alter - kaum zu schätzen, wenn man ihnen alle Wege ebnet und alle Schwierigkeiten beseitigt. Auf jeden Fall sollte eine eigene Leistung abverlangt werden, bevor die Hunderter nur so fliessen. Ich finde es auch vernünftig, erst den Zwischenschritt mit einem weniger "sophisticated" Keyboard zu gehen, was ja oben bereits empfohlen wurde. Und dieses Keyboard dann bitte nicht auf dem "goldenen Löffel" servieren. Ich rede nicht aus Missgunst oder aus reiner Theorie heraus, sondern mit dem Hintergrund der Erfahrung mit meiner eigenen Tochter im gleichen Alter. Da sie seinerzeit (vor 6 Jahren) keine Chance hatte, sich selbst Geld hinzu zu verdienen, haben wir uns geeinigt, dass sie ein halbes Jahr lang ihr Zimmer 1x pro Woche ordentlich aufräumt und sauber macht. Danach hat sie die Hälfte des Kaufpreises ihres Wunsches gesponsort bekommen. Das hat auch funktioniert. Ich habe das Zimmer immer gecheckt und - falls nötig - Nachbesserung angemahnt. Ich denke aber, es ist problematisch, sich auf so etwas wie "Du hilfst mir im Garten" einzulassen, weil diese Hilfe schlecht quantifizierbar ist. Auf jeden Fall bin ich überzeugt davon, dass eine eigene Leistung beinhaltet sein sollte, die auch richtig (körperlichen) Einsatz erfordert, um den Wert der Arbeit und den Wert des Geschenkes einordnen zu können. Und 300 € an Zuschuss halte ich in dem Alter für das höchste der Gefühle. Eigentlich sogar weniger. Denn wenn das Geld nicht ausreicht, muss man auch mit einem Kompromiss zu leben lernen, d.h. mit einem anderen (günstigeren) Keyboard.

Sorry, wenn das ein bißchen off-topic erscheint, ist es ja auch. Gehört eigentlich in die Sparte "Erzieherisches". :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir den 3000 angeschaut, war aber nichts, total abgerockt. Bin noch 250 km nach Norden gefahren und habe einen Psr s 900 in tadellosem Zustand für 360 Euro erstanden. Tolles Gerät.

Danke an alle für die Antworten
 
'Guter Fang' würde ich sagen... :cool:

...hoffe, deinem Enkel gefällt's! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben