Artrock?

  • Ersteller IMWeasel
  • Erstellt am
I
IMWeasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
09.08.05
Beiträge
67
Kekse
73
Artrock,was soll das denn bitte sein?
Ich hatte die Musik im allgemeinen für eine Kunstform gehalten!

Ich hatte schon einiges an Prog-Rock im Schrank,bevor ich
den Namen dieser Schublade zum ersten mal irgendwo mitbekam,
ich halte ihn nicht für anspruchsvoller als andere Musikrichtungen.

Es mag Pop-,Rock-,Metalkompositionen geben die reiner Müll sind,
manch einer würde sagen das Beethoven ein Niemand war
(obwohl,wenn ichs mir recht überlege-niemand würde das tun-
höchstens ein Größenwahnsinniger!),es gibt auch Prog-Rock der einfach
unter aller Sau ist,so schlecht das ich kotzen möchte und dann kommen
manche Leute daher und halten sich noch für besonders geistreich,weil sie
eben solch ein völlig geistloses Zeug höhren.

Nun,der Begriff Artrock geht mir nicht aus dem Kopf,bin echt mal auf die Definition gespannt!
 
Eigenschaft
 
da gibt es keine wirkliche Definition, verschwommene Grenzen.... nur finde ich wiederrum das Bands denen man ArtRock nachsagt bzw NewArtRock (jaaa das gibts auch) nicht ganz so doll auf Prog-Elemente setzen wie zB Transatlantic oder Flower Kings.....

meine Meinung....die natürlich falsch sein könnte *ggg*

mfg
 
Nun,vielen Dank für die Erläuterungen!

Aber um mal auf den Punkt zu kommen-
den Begriff progressiv für eine Musikrichtung zu verwenden
halte ich für völlig überzogen.

Der Begriff Artrock hingegen für eine Anmaßung.

Beides würdigt andere Spielarten herab,durch den wertenden Charakter!
Prog- und Artrocker haben den Genius nicht gepachtet.
Geausowenig wie das Virtuosentum.

Die Welt wäre trotzdem um einiges ärmer ohne sie.
 
Die beiden Begriffe geben nur Aufschluss auf die vorherrschende Tendenz der jeweiligen Musikrichtung...Progressive Rock ist progressiv, er wiederholt nicht ewig eine einfache Strophe + einen Refrain sondern es kommt innerhalb eines Songs immer wieder etwas neues. Art Rock hält großen Wert auf den künstlerischen Ausdruck, das Einfließenlassen anderer, unstrittig künstlerisch wertvollerer Musikrichtungen etc.
 
Ich bleib jetzt mal beim Artrock.
Musik ist doch letztendlich nichts anderes als künstlerischer Ausdruck.
Das ist das ureigenste der Musik,die Komposition des Meisters findet Gehöhr.
Und zumeist ist die Inspiration durch eine Vereinigung anderer Kunstformen
entstanden.
Wobei so mancher Meister hin und wieder aus dem Nichts zu schaffen scheint,
wie ich finde,und aus diesem Nichts dem Tone Leben gibt.

Unstrittig künstlerisch wertvolle Musikrichtungen,
nun der wahre Künstler wird seine Passion immer und alle Tage pflegen,
manch einer stirbt ohne jemals wahr genommen worden zu sein,mancher wird nach seinem Tode wahr genommen,der andere nicht.
Ich wüßte nicht welche Instanz eine Musikrichtung für bedeutungslos erklären kann.

Die Bezeichnung Artrock geht am Charakter der Musik nicht vorbei,Art ist ein Begriff
den jeder Musiker als zweiten Vornamen hat,er ist jeder noch so abgefahrenen
Stilrichtung vorne anzuhängen.

Artrock paßt hinten und vorne nicht!

So,ich brauch ne Pause,werde jetzt "Big City Nights" höhren,hab ich seit 15 Jahren
nicht gemacht!
 
für mich hab ich Artrock immer an bands festgemacht...

ich fand immer dass die Band Dredg "Art-Rock" ist, statt progressive Rock aber das ist ja eh alles subjektiv...
 
typisch deutsch.... für alles eine schublade suchen......:rolleyes:
 
derspieler schrieb:
typisch deutsch.... für alles eine schublade suchen......:rolleyes:
....langweilig?
....geltungsbedürftig?




...muhaha, das hat jetzt einfach sein müssen.... :D
 
IMWeasel schrieb:
Nun,vielen Dank für die Erläuterungen!

Aber um mal auf den Punkt zu kommen-
den Begriff progressiv für eine Musikrichtung zu verwenden
halte ich für völlig überzogen.

Der Begriff Artrock hingegen für eine Anmaßung.

Beides würdigt andere Spielarten herab,durch den wertenden Charakter!
Prog- und Artrocker haben den Genius nicht gepachtet.
Geausowenig wie das Virtuosentum.

Die Welt wäre trotzdem um einiges ärmer ohne sie.

hmm sorry aber andere Spielarten/Musikrichtungen haben einfach niederen Charakter und net so einen gehoben *ggg* *grins* das musste auch mal sein *kicher*
:great:
 
ich würd' mal behaupten The Mars Volta ist die Definition von Art-Rock! ;)
 
Tyrann schrieb:
ich würd' mal behaupten The Mars Volta ist die Definition von Art-Rock! ;)

Da würde ich Dir mal widersprechen. ;)


Für mich sind Bands wie Eloy z.B. klarer ArtRock. Ich glaube, das hängt auch ein bischen mit der Zeit zusammen. Die klassischen ArtRock-Bands kommen so aus den 70er und Anfang der 80er.

Das ist auf jeden Fall meine Meinung, obwohl ArtRock ganz sicher auch in die große Schublade "Prog.-Rock" passt.

"The Mars Volta" bekommt ja kaum einer in eine Schublade. Manchmal habe ich sogar Zweifel, ob die überhaupt zum Prog. gehören. Aber das ist ein anderes Thema.
 
clemens schrieb:
....langweilig?
....geltungsbedürftig?




...muhaha, das hat jetzt einfach sein müssen.... :D


:D :D :D

also langeweile habe ich definitiv, geltungsbedürftig bin ich auch öfters (sonst hätte ich ja nicht gitarre angefangen :D )
 
Jogi`s Rockfabrik schrieb:
... Für mich sind Bands wie Eloy z.B. klarer ArtRock. Ich glaube, das hängt auch ein bischen mit der Zeit zusammen. ...
Oder auch nicht. In den siebzigern kannten wir eigentlich nur Progressive (im eigentlichen Wortsinne => Abkehr vom klassischen Rock bzw. neue Spielarten (Klangteppiche etc.). Damit gehörten damals Eloy in die gleiche Schublade "Progressiv" wie z. B. im auch im Extremfall Tangerine Dream (der eigentliche Tastengott war m. E. jedoch Klaus Schulze ;) ). Ebenso die "Lyriker" wie z. B. Novalis und vielleicht auch Jane als potentielle "Erfinder" des ProgRocks (ja - ich bin ein Fan erster Stunde dieser broken heroes, die 1977 auf Deutschlandtour (?) als Vorgruppe die Skorpions hatten ... :twisted: ).
 
Jogi`s Rockfabrik schrieb:
... Was Du schreibst, sehe ich auch so! Ich sehe keinen Widerspruch.
Ich auch nicht. Wollte nur auf den historischen Kontext hinweisen. Wenn man jedoch heute immer kleinere Schubladen für die Bands bastelt (School of Rock ;) ) wird man oft dem Gesamtwerk nicht mehr gerecht (wer denkt bei Jane z. B. noch daran, dass die auch zur gleichen Zeit ´mal Boogie- oder Pfadfinder-Gitarren-Balladen-lastiges gemacht haben.
 
Guter Tip!!! Seitdem läuft bei mir heute mal wieder die Live-Scheibe "Live at home".

Ein gutes Stück deutscher Musikgeschichte in Sachen Rock, Hard Rock, Art Rock, kurz: schöner und erkennbarer progressiver Elemente.


Danke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben