ASIO und Creative X-FI Surround 5.1

depi
depi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.19
Registriert
03.07.07
Beiträge
222
Kekse
698
Ort
Far Beyond the Sun
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne in Reaper als Input ein Tascam US-144 benutzen. Der Ton soll dann über eine Creative X-FI USB Soundkarte wiedergegeben werden. Optimal wäre es, wenn ich gleichzeitig auch den Input der X-FI benutzen kann, aber das ist momentan zweitrangig.

Soweit so gut. Mit Direct Sound läuft es genauso wie gewollt. Da mich die Latenz natürlich stört, bin ich auf ASIO4All umgestiegen. Bei folgendem Setup höre ich einfach keinen Ton. Ich sehe anhand der Pegel in Reaper, dass eine Wiedergabe stattfindet, im Windows 7 "Mixer" sehe ich aber keinen Ton ankommen. Stelle ich in ASIO4ALL bei der Ausgabe 2x ein und passe auch in Reaper die "Outputrange" an, dann kommt nur Sound aus den Boxen vorne links und rechts.
http://imageshack.us/photo/my-images/713/reapere.jpg
Benutze ich hingegen die Onboard Realtek Soundkarte meines Notebooks, die ja auch 6 Kanäle hat, wovon nur 2.1 Kanäle benutzt werden, kommt aus den Notebookspeaker Ton. Ich habe mich kurz an Kristal versucht, dort bekomme ich auch immmer nur zwei Kanäle zum Laufen.

Reaper und die Treiber der Soundkarte sowie des Interfaces sind auf dem neusten Stand.
 
Eigenschaft
 
Leider schreibst du nicht detailliert was du erreichen willst. Damit ich das also richtig verstehe:

  • Du willst beide Geräte betreiben, weil der TASCAM nicht genug Ausgänge bereitstellt
  • Gegenwärtig laufen auch beide Geräte gleichzeitig erfolgreich über ASIO4ALL
  • Du hast aber eine Art Surround-Setup, so dass "nur Sound aus den Boxen vorne links und rechts" ein Problem darstellt

Dann frage ich mal ganz doof:

Hast du denn überhaupt irgendetwas auf die restlichen Ausgänge geroutet? In REAPER wird standardmäßig vom Masterbus nur etwas auf die Ausgänge 1-2 ausgegeben. Mehr musst du manuell hinzufügen.
Ich vermute das weißt du bereits, aber ich weiß ja nicht auf welchem Kenntnisstand du bist. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben