AT4040 klingt gar nicht gut.

  • Ersteller Jaskowski
  • Erstellt am
J
Jaskowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.14
Registriert
08.09.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Ich habe einige Probleme mit dem Aufnehmen bzw meinem dazu benötigten Equipment.
Um mal kurz auszuholen: Ich nehme Rap auf, seit ich 18 bin. Angefangen mit einem Headset, dann mit den integrierten Mikros von diversen Computern weiter gemacht. Dieses "Equipment" befriedigt auf Dauer natürlich weniger...

Im Endeffekt habe ich mir heute das Audio Technica AT 4040 gekauft. Im Laden ein paar mal reingesprochen bzw gesungen, toller Klang, hat mich total begeistert. Also gekauft, zu Hause ausprobiert und getz is' folgendes Problem:

Die Aufnahme ist a) sehr leise und b) sehr halllastig und dünn, also gar nicht kräftig, satt und voll, wie sie im Laden war. Quasi, als ob ich nicht vor dem Mikro, sondern am anderen Ende vom Zimmer stehen würde. Egal, wie nah ich an das Mikro ran gehe, immer das Gleiche (wird dann zwar geringfügig besser, aber im insgesamt nicht wirklich).

Ich hatte das selbe Problem, als ich mir ein Beyer Dynamic T-GX 58 gekauft hatte. Deswegen dann ein TASCAM-Interface dazu geholt. Keine Besserung. Jetzt ein Membran-Mikro und es ändert sich immer noch nichts. Ich habe den Verdacht, dass es evtl an der Soundkarte in meinem PC (MacBook Pro) liegt - aber müsste das nicht eigentlich vom Interface ausgeglichen werden?

Mein Equipment:

Mikro: AT4040

Interface: TASCAM US122-MKII (läuft über USB)

Programm: Logic Pro X


Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und dankbar für jede Hilfe!!

Grüße,

Jakob
 
Eigenschaft
 
Hallo Jakob,

herzlich willkommen on Board;-)!!!

Das einfachste zuerst: Das AT4040 ist ein sehr feinzeichnendes Kondensatormikrofon, also ein ordentliches Gerät. Wenn Du in einem Raum aufnimmst, der akustisch nicht optimiert ist, klingt es hallig. Und das Mikro nimmt das alles ungeschönt auf. (In Logic hast Du nicht versehentlich Hall verwendet!?)

Ich nehme an, dass Du die Phantomspeisung eingeschaltet hast und das Mikro von der richtigen Seite besingst.;-) Dann dreh mal den Gain des Interfaces soweit hoch, das in Logic etwa -10db angezeigt werden, wenn Du laut singst/rapst. Funktioniert das?

Wenn Du das Interface in Logic "angemeldet" hast, spielt die onboard Soundkarte des MacBooks keine Rolle mehr.

Ich seh grade, falls Du das Mikro in den rechten Eingang eingestöpselt haben solltest, muss der Eingang auf Line/Mic gestellt werden.

Viele Grüße,

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfache Frage: Du singst schon in die richtige Seite rein oder? ;)
(das ist die mit dem Logo)

LG Jakob

EDIT: wenn du ein Interface verwendest (und dieses aktiviert ist),
wird die interene Soundkarte komplett umgangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe keine Ahnung, was gestern schiefgelaufen ist, aber heute ist alles super! Ich habe die Phantomspiesung aktiviert, das Kabel in den linken Eingang gesteckt (ob du dann auf Mic/Line stellst oder auf Guitar ist nach meiner Erfahrung grade eben egal) und hat sich schon sehr viel mehr nach dem angehört, was ich mir vorgestellt hatte.

Wenn die Aufnahme übersteuert, einfach den Gain runterdrehen, oder?

Vielen Dank!

Jakob
 
(ob du dann auf Mic/Line stellst oder auf Guitar ist nach meiner Erfahrung grade eben egal)
Gedacht is in diesem Fall dann eigentlich Mic (weil es sich ja auch um ein Mic-Signal handelt).
Es kann aber sein, dass die klanglichen Unterschiede nur sehr gering sind (und/oder primär in Grenzbereichen) auftreten.

Wenn die Aufnahme übersteuert, einfach den Gain runterdrehen, oder?
Richtig. Also den Gain (vom Mic) am Interface.

LG Jakob
 
...ob du dann auf Mic/Line stellst oder auf Guitar ist nach meiner Erfahrung grade eben egal...

Ich vermute mal, dass sich der entsprechende Schalter bei deinem Interface halt nur auf den Klinkeneingang auswirkt und es deshalb tatsächlich komplett egal ist, wie du den einstellst, wenn du über XLR ins Interface gehst. So war das zumindest bei meinem Fast Track Pro.

Gruß

Toni
 
Der Kippschalter ändert die Impedanz, stelle ihn auf "Mic/Line".
 
Danke, danke!
 
Ich hab übrigens folgenden Verdacht, was bei den letzten Aufnahmen schiefgelaufen ist:

Vermutlich wurde in deiner DAW das Interface nicht erkannt oder aktiviert.
Du hast, als du die Spur scharfgestellt hast, dann "Input 1" ausgewählt, was dem ersten Audio Input-Stream deines Betriebssystems entspricht.
Und was ist der erste Stream, wenn das Interface nicht verwendet wird?

Richtig, das interne Mikrofon des Macbooks.
Du hast also das interne Mikro deines Laptops aufgenommen, anstatt das AT404. Und da du vermutlich relativ weit von deinem Laptop entfernt warst (>1 m), hat sich natürlich alles sehr hallig angehört (Mikrofon außerhalb des Hallradius und so ;) )

Ist mir auch schon passiert :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben