ATK 300 Elektronik überholen

fraba
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Hallo Leute.
Hab mir vor ein paar Tagen einen lefty "Mint Condition" Ibanesen ATK 300 gekauft. Als Lefty konnte ich den natürlich nur ungesehen kaufen, zumal der von privat aus Sizilien kam ;)
Aber der Preis war ok und ich hab schon immer mit nem ATK geliebäugelt, also wurde der spontan gekauft.
Nu isser hier und nicht wirklich "mint condition", aber egal.
Optisch gut gepflegt, aber es wurde die Elektronik schon arg geflickt: Das Bass-Poti wurde ausgetauscht und das Volumen-Poti ebenfalls, aber leider sind die Schrott und daher brauche ich Ersatz.

Problem ist nur, dass ich für das Volumen-Poti nicht weiß, welcher Wert richtig ist. Auf dem eingebauten steht nix drauf und ich möchte nicht einfach raten.
Das zweite Problem ist, dass das Bass-Poti eine Mittelstellung hat und wenn ich den gleichen Wert wie für Mid/Hi Potis nehme, dann wäre das ein 20KOhm Linear mit langem Gewinde.
Diese Kombi gibt es aber scheinbar nicht. Hab mir schon nen Wolf gesucht aber ich finde immer nur entweder "langes Gewinde" oder 20KOhm-Linear oder "mit Mittelrasterung".
Alles zusammen ist schwer, oder vielleicht bin ich ja zu blöd zum Suchen?

Hat jemand schonmal solche Potis gefunden und welchen Wert hat das originale Volumen-Poti?

Vielen Dank schonmal.

Lefty-Grüße aus Ddorf, Frank
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab hier ein Beispiel, was technisch passt, aber mal wieder mit kurzem Gewinde:
http://www.kessler-electronic.de/pa...mit_Mittelrastung/VRB-101M20_i437_20390_0.htm
Da steht mir dann aber die Dicke des Korpus im Weg, da ich das Poti dann nicht verschrauben kann...:(
 
Eigenschaft
 
Hi! Ist das ein atk aus der ersten Serie? Die hatten eine große Platine mit draufverlöteten potis mit extrem langen Schaft. Diese habe ich auch schon erfolglos gesucht. Falls du da was findest, bitte Bescheid geben! Die neueren Atks haben kleine vergossene Platinen...
 
Yepp, genau diese Platine ist es. Extralang und auf Platine verlötet. Selbst bei Meinl gibts die nicht. Die haben nur die kleineren mit 50K Widerstandswert.

Überlege jetzt, auf normale 50Ks Göldos von Thomann mit Mittelstellung und 10mm Gewinde umzubauen. Damit muss aber die Platine losgelöst werden und der Teil mit der Batteriehalterung muss abgesägt werden, sonst passts nicht mehr ins E-Fach.
Mit dem 50K-Wert wird der Regelbereich extremer und vielleicht klanglich grottig werden, aber man kann es ja mal testen ;-)

Sonst hat wohl keiner Probleme mit der Elektronik, oder?

Viele Grüße, Frank
 
Hi,

schonmal bei http://www.banzaimusic.com/Potentiometers/ nachgeschaut. Das ist der - nicht ganz billige - Versender mit der größten mir bekannten Auswahl an Potis.

Und 25kOhm machen zu 20kOhm kaum einen Unterschied. Also auch mal danach schauen!

Aber alles zusammen - long shaft, Mittenrasterung - dürfte sehr schwer werden.
Wobei: MEC fertigt glaub ich auch nach Kundenspezifikation an.
Dafür zahlst Du dann aber ...

Gruß
Ulrich
 
Ist man bei MEC dann preislich vielleicht schon in der Region Custom-Electronic von Häussel/Noll/... ? Nur so als Gedanke ohne tiefere Kenntnis der Materie...
 
Ist man bei MEC dann preislich vielleicht schon in der Region Custom-Electronic von Häussel/Noll/... ?

Möglich. Hier scheint's noch den alten Preamp zu geben: https://www.drumsetc.com/content/ibanez-bass-preamp-eq-3eq1eqb34, das ist vielleicht noch die beste Variante, allerdings mit Zoll etc. auch nicht wirklich prickelnd :-/

Oder komplett anderen Preamp einbauen. Genug dreibandige Möglichkeiten dürfte es ja geben. und der Pickup switch ist ja elektrisch vorm Preamp..
 
Den originalen 3-Band-Preamp hab ich mittlerweile auch bei Meinl gefunden für 99,- inkl. Versand: http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...pcb-set-fuer-atk-3-band-ohne-switch-3eq1eqb34
Dachte eigentlich, dass ich mit Poti-Tausch günstiger wegkomme... Der Link von banzaimusic.com listet sehr viel, aber auch nicht genau die, die defekt sind.

Da ich gerade in ner "Selbstbauphase" für Effektgeräte bin, überlege ich aber auch, mir den 3-Band MM-Stingray Preamp nachzubauen. Bei Talkbass gibt´s da nen interessanten thread zu: http://www.talkbass.com/threads/diy-stingray-3eq-preamp.883257/
Könnte auch interessant sein, da der ATK-Pickup-Switch weiterhin in Funktion bleiben kann. Billig auf ner Lochrasterplatine mit den günstigen Göldos (50KOhm) mit Mittelraster hat man bestimmt was nettes, was man mit anderen Kondensatoren auf den eigenen Geschmack anpassen kann.
 
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Den originalen 3-Band-Preamp hab ich mittlerweile auch bei Meinl gefunden für 99,- inkl. Versand: http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...pcb-set-fuer-atk-3-band-ohne-switch-3eq1eqb34

Dann könnte man sich überlegen, ob man nicht gleich die neuere Variante nimmt: http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...-type-fuer-atk-signature-bass-serie-3eq1eqb35

Damit gäbe es wohl keine Poti-Beschaffungsprobleme mehr, schätze ich. Nachteil: man kann wohl nicht mehr viel dran reparieren.

Da ich gerade in ner "Selbstbauphase" für Effektgeräte bin, überlege ich aber auch, mir den 3-Band MM-Stingray Preamp nachzubauen. Bei Talkbass gibt´s da nen interessanten thread zu: http://www.talkbass.com/threads/diy-stingray-3eq-preamp.883257/
Könnte auch interessant sein, da der ATK-Pickup-Switch weiterhin in Funktion bleiben kann. Billig auf ner Lochrasterplatine mit den günstigen Göldos (50KOhm) mit Mittelraster hat man bestimmt was nettes, was man mit anderen Kondensatoren auf den eigenen Geschmack anpassen kann.

Klingt auch gut.
 
Das zweite Problem ist, dass das Bass-Poti eine Mittelstellung hat und wenn ich den gleichen Wert wie für Mid/Hi Potis nehme, dann wäre das ein 20KOhm Linear mit langem Gewinde.

Hi Frank,
die Dinger müssten 5/8" Dime Size heißen.
Bei 20k wäre die Bezeichnung Ibanez 3VR20KBV (= A für log) der B (Linear) ist für den Equi. Du müsstest jetzt also nur ein Foto von der original bestückten Platine finden oder einen User im Board überreden sein Fach mal eben aufzuschrauben.

bis Donnerstag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Clarky.
Wusste nicht, dass du auch am Bass so bewandert bist. Platine hab ich ja selber als Muster und die Bezeichnung passt irgendwie auch. Leider find ich mit google nur einen Anbieter und dann sind die leider ohne Mittelraster.
Werd wahrscheinlich komplett umrüsten und bis jetzt klingt der ja auch mit den schrottigen Potis noch fett genug, oder?
See you Thursday :m_git1:
 
Warst du mal so frech, und hast einfach Ibanez Deutschland angeschrieben? Vielleicht können die dir ja weiterhelfen :)

Wobei gerade gesehen das auf ibanez.de direkt auf den shop verlinkt wird
http://www.meinlshop.de/de/ibanez/ersatzteile/e-baesse?XTCsid=a58ac6d507b44a8d699e534ee44b3117
vielleicht findest du es ja dort.

Notfalls kannst du es gegen eine Ersatzelektronik tauschen, wäre aber mit knapp 100 Euro nicht billig. (bzw 54 für die vom ATK200, würde ich aber eher abraten, die Höhen werden da gern rauschig)
 
und bis jetzt klingt der ja auch mit den schrottigen Potis noch fett genug, oder?
ja der ist klasse, ich wusste ja nicht, dass der noch nicht ganz fertig ist.

Zur Info wenn man über Hosihno Gakki per email nichts rausbekommt, die Wirings sind ja ohne Angabe des Widerstands, so würde ich mich da einfach ranpirschen, so teuer sind die Pots ja nicht.

Ich würde alle in 20k und Vol und treble in log nehmen und Equi und Mittenboost in linear. Wenn man die Schaltung komplizierter aufbauen oder ändern will, spricht auch nichts dagegen alles erstmal in linear zu machen.
Die dicken Schaftwürste sind bei Ibanez ja nun wohl alle ähnlich, daher dürfte es wahrscheinlich auch latte sein, wie die nun die aktuelle Artikelnummer ist.
Entweder kann einem Hoshino/ Ibanez auf Anfrage einen Einzelhändler in EU nennen oder man muss da echt über ebay dran.
 
Warst du mal so frech, und hast einfach Ibanez Deutschland angeschrieben? Vielleicht können die dir ja weiterhelfen :)

Wobei gerade gesehen das auf ibanez.de direkt auf den shop verlinkt wird
http://www.meinlshop.de/de/ibanez/ersatzteile/e-baesse?XTCsid=a58ac6d507b44a8d699e534ee44b3117
vielleicht findest du es ja dort.

Notfalls kannst du es gegen eine Ersatzelektronik tauschen, wäre aber mit knapp 100 Euro nicht billig. (bzw 54 für die vom ATK200, würde ich aber eher abraten, die Höhen werden da gern rauschig)

@DerUnkurze: Wegen der Elektronik hatte ich schon vorher herausgefunden, dass man die für 99,- Euro kaufen kann. Aber ich brauche ja nur ein Vol. und das Bass-Poti und da die ja noch funktionieren, aber leider schon nachgerüstet wurden in mieser Qualität, wollte ich das mal reparieren. Der Bass hat in Lefty-Ausführung mit Versand und Koffer 400,- gekostet und da sind die 100 Euro für die Elektronik ja relativ gesehen schon richtiger Invest. Bei Meinl könnte ich mal anfragen wegen der Potis. ;)

Ich würde alle in 20k und Vol und treble in log nehmen und Equi und Mittenboost in linear. Wenn man die Schaltung komplizierter aufbauen oder ändern will, spricht auch nichts dagegen alles erstmal in linear zu machen.

@coolaclark: Der Bausatz für die Stingray-3-Band Elektronik wird nicht mehr als 30 Euro kosten und da sind die Potis mit etwa 20,- schon der größte Posten. Wenn ich mir die Meinl-Preise anschaue für die Replacement-Poties der neueren ATK-Elektronik mit 20,-Euro, ist der Selbstbauversuch mal ne Alternative.
Nach den originalen Potis halte ich natürlich weiterhin ausschau.
 

Na dann ist es ja juut, dass ich mir am WE die Bauteile für den Stingray-Clone geordert habe. Fehlen nur noch die Potis von Thoman, die ich aber heute mal ordern wollte und dann bin ich vielleicht am Wochenende schon fertig für den ersten Test.

Ich werde berichten;)
 
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So...
Elektronik ist zusammengelötet und ausprobiert. Hab natürlich mal wieder zwei Lötstellen vergessen, aber nun endlich fertig. Test war positiv an meinem JazzBass provisorisch angeklemmt. Rauscht überhaupt nicht bei aufgedrehten Höhen und ansonsten scheint es klanglich ausgewogen. Mal schaun, wie es sich im ATK anhört.
2016-03-20 14.46.52.jpg

Die ganzen Teile haben keine 25 Euro gekostet, wobei die Potis alleine schon 18 Euro gekostet haben.
Jetzt muss ich nur noch die Lust und Zeit haben, die Elektronik auszutauschen.
Vielleicht an Ostern ;)
 

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So. Endlich geschafft. Ich meine zeitlich ;)
Eingebaut, neue Potiknöppe gesteckt und mal über Kopfhörer-Übungsamp getestet. Der PU- Schalter funktioniert wie gehabt und die neue Elektronik arbeitet sehr gut und ohne Rauschen. Dafür scheint mir der Regelweg in jede Richtung gut benutzbar zu sein. Selbst extreme Einstellungen klingen noch gut. Werds mal im Proberaum nächste Woche testen, wie der ATK so im Soundbrei klingt...
Würde ja mal Soundbeispiele hochladen, aber es fehlt der "Vorher"-Sound zum Vergleich.

Viele Grüße, Frank
 

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