Audio-Latenzen mit Steinberg UR22 und Windows 10

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

mich plagten lange Zeit unter Windows 7 immer wiederkehrende kurze Soundaussetzer, gefühlt zwischen ca. 0,25-2 Sekunden. Manchmal lief der Sound ca. 20 Minuten ohne Aussetzer und manchmal kam in einem Song viele solche Aussetzer. Ich hab verschiedene Treiberversionen probiert und alles Mögliche in Windows zu optimieren, alles hat nichts gebracht.

Dann hab ich vor gut 10 Tagen auf Windows 10 geupdated und seit dem läuft der Sound mit dem UR22 viel besser, so gut wie keine Aussetzer mehr. Ich glaube bisher hatte ich in den knapp 2 Wochen vielleicht nur 2-3 kurze Aussetzer, wenn ich Musik hörte und parallel ein aufwändiges Spiel spielte.
Der DPC-Latency Monitor zeig mir meist Werte von ca. 500-1350µs an. Ganz selten waren es mal an die 2000µs oder drüber.
Im Asio-Treiber ist eingestellt: 256 Samples, zudem steht da:
Input Latency: 9.342 msec
Output Latency: 11.315 msec
Sample Rate 44.1 KHz
.

Ist das so ok, oder sollte ich den Asio-Treiber anders einstellen?

Kann man auf einem optimal eingestellen Windows-PC denn erwarten, daß nie auch nur die kürzsten Audioaussetzer kommen, wenn man spielt und parallel Musik hört?
Oder erreicht man ein perfektes Ergebnis nur mit einem Mac?

Könnte es sein, daß ich noch ein besseres Ergebnis bekommen würde, wenn ich Windows 10 als "Clean Install" von Grund auf neu installiere?

Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Im Asio-Treiber ist eingestellt: 256 Samples, zudem steht da:
Input Latency: 9.342 msec
Output Latency: 11.315 msec
Sample Rate 44.1 KHz
.

Ist das so ok, oder sollte ich den Asio-Treiber anders einstellen?

Deine Fragen sind echt immer der Hammer:ugly: Natürlich ist das O.K., wenn Du damit klar kommst bzw. es für Dich O.K. ist. Mir wäre wäre die Latenz viel zu hoch. Wie Du siehst: eine Frage, 2 Antworten von mir. Und so ähnlich wird es sein, wenn Dir 1000 Leute Ihre Meinung dazu sagen: um die 2000 Antworten. Die Frage kannst nur Du für Dich beantworten.

Kann man auf einem optimal eingestellen Windows-PC denn erwarten, daß nie auch nur die kürzsten Audioaussetzer kommen, wenn man spielt und parallel Musik hört?
Oder erreicht man ein perfektes Ergebnis nur mit einem Mac?

Nein, kann man nicht erwarten. Auch nicht bei einem Mac. Wenn bestimmte Software/Hardwarekombination für Aussetzer verantwortlich ist, kann es zu kurzen Störungen kommen. Egal welcher Rechner und egal ob optimiert oder nicht. Eine Pauschalaussage, dass es niemals passiert, wirst Du nicht bekommen. Mein PC ist nicht optimiert und hat auch Internet aktiv. Und er rennt ohne Probleme mit 6ms Latenz und niedriger meisst ohne Aussetzer. Ich wunder mich eh schon immer, was hier einige Leute immer für Probleme haben (ist nicht böse gemeint;) Ist ja nicht nur bei Dir so:)) O.K. So eine niedrige Latenz braucht man beim Mixen dann wiederum nicht unbedingt.
Allerdings mache ich auch nicht so komische Sachen wie Spielen und Musik hören gleichzeitig (ausser die Musik im Spiel). Da muss man sich auch nicht ganz wundern, wenn der PC sich mal verschluckt, wenn man ein aufwendiges Spiel spielt. Ausserdem habe ich auch 2 Festplatten im Rechner: eine mit Windows zum spielen, und eine für Recording. So bleiben beide Sachen schön getrennt.

Könnte es sein, daß ich noch ein besseres Ergebnis bekommen würde, wenn ich Windows 10 als "Clean Install" von Grund auf neu installiere?

Für einen Musikrechner würde ich immer eine Clean Installation bevorzugen, da man Risiken von unmöglichen Softwarekonstellationen reduzieren kann und der Rechner nicht von allem möglichen Sche...ß voll gemüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fragen sind echt immer der Hammer:ugly: Natürlich ist das O.K., wenn Du damit klar kommst bzw. es für Dich O.K. ist. Mir wäre wäre die Latenz viel zu hoch.

Ich bin ja noch beim Testen, ob es für mich so ok ist.
Auf jeden Fall ist es ein riesiger Fortschritt gegenüber der Windows 7 Installation davor, die vermutlich eine Macke hatte und dadurch die Aussetzer verursachte, auch stürzte dort der VLC-Player regelmäßig ab, was er jetzt unter Windows 10 bisher nicht mehr tat.

Mir ging es mit der Frage aber hauptsachlich darum heraus zu finden, ob man mit diesen Latenzen, wie sie bei mir gerade sind vernünftig mit einer DAW wie Cubase arbeiten kann, es ist ja nicht gesagt, daß ich alle Probleme gleich sofort höre, und wenn ich meine alles ist ok, heißt es ja noch lange nicht, daß auch das Recorden, Schneiden, Mixen usw. optimal verlaufen wird.

In dem Asio-Treiber kann man ja einiges umstellen, sollte ich das versuchen, oder so eingestellt lassen wie es jetzt ist?

Für einen Musikrechner würde ich immer eine Clean Installation bevorzugen, da man Risiken von unmöglichen Softwarekonstellationen reduzieren kann und der Rechner nicht von allem möglichen Sche...ß voll gemüllt ist.

Kein schlechter Einwand, ich denke ja sowieso drüber nach noch einen Clean Install zu machen. Allerdings wird dann Cubase nach erneuter Installation nicht mehr laufen und ich brauche eine neue Lizensnummer. Das hat mich schonmal extrem genervt und Tage gekostet, bis ich das endlich hin bekam.

Internet und Spiele werden aber trotzdem wieder auf den PC kommen, insofern wird alles wieder installiert, was jetzt auch drauf ist, nur eben vielleicht "sauberer" und in neuster Version.
 
Mir ging es mit der Frage aber hauptsachlich darum heraus zu finden, ob man mit diesen Latenzen, wie sie bei mir gerade sind vernünftig mit einer DAW wie Cubase arbeiten kann, es ist ja nicht gesagt, daß ich alle Probleme gleich sofort höre, und wenn ich meine alles ist ok, heißt es ja noch lange nicht, daß auch das Recorden, Schneiden, Mixen usw. optimal verlaufen wird.

Du siehst Probleme, ohne etwas getestet zu haben. Lies Dir nochmal meinen Beitrag oben durch. Ob Du so arbeiten kannst, oder nicht, kannst nur Du selbst entscheiden. Ich könnte nicht mit der Latenz beim Aufnehmen arbeiten, sofern ich Gitarre und Softsynths recorde. In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, das andere (oder er?) das können. Und mit noch größeren Verzögerungen.
Da ich davon ausgehe, dass Du vor allem Gesang aufnehmen willst, und das Gerät auch einen Monitoring Regler für direktes mithören hat, sollte das schonmal mit den Einstellungen prinzipiell gehen. Für Schneiden und Mixen ist das, für meinen Geschmack, irrelevant. Da hatte ich schon in der Vergangenheit (lang ist es her) Latenzen von über 100 ms eingestellt, um den Rechner zu entlasten. Fazit: probier erstmal aus, bevor Du Dir den Kopf zerbrichst und uns in den Wahnsinn treibst;):D

Allerdings wird dann Cubase nach erneuter Installation nicht mehr laufen und ich brauche eine neue Lizensnummer. Das hat mich schonmal extrem genervt und Tage gekostet, bis ich das endlich hin bekam.

Wenn Du Dir nun sicher bist, dass Du bei Cubase bleiben willst, dann besorg Dir einen Dongle für 15-20 Euro und zieh die Lizenz auf diesen. Benutzt Du die AI Version von Cubase?

Internet und Spiele werden aber trotzdem wieder auf den PC kommen, insofern wird alles wieder installiert, was jetzt auch drauf ist, nur eben vielleicht "sauberer" und in neuster Version.

Das mit den Spielen würde ich mir überlegen. Da viele ja Steam oder Origin brauchen, und die i.d.R. beim Windowsstart mit starten, können die schonmal Deinen Rechner belasten, ohne ein Spiel zu starten. Ich sag nur automatische Spieleupdates. Und Internet mit evtl. Virenscanner und Firewall können auch Ihr übriges dazu beitragen. Deshalb habe ich beide Dinge (Recording und Spielen) auf zwei Festplatten getrennt. Aber auch hier: Ausprobieren, da jeder Rechner anders reagiert.

Gehst Du über WLAN ins Internet? WLAN ist auch so ein Kandidat für Probleme, wenn dieses direkt im PC verbaut ist (auch solche USB Dongles).

Und übrigens: Wenn man ein aufwändiges Spiel in Ultra High Auflösung mit maximalen oder hohen Videoeinstellungen spielt, wo selbst der Rechner ab und zu schon so in die Knie geht, muss man sich nicht wundern, wenn die Musikwiedergabe im Hintergrund verrückt spielt. Und da kann man auch nur sagen: manche Leute stellen die Videosettings auf Medium oder Low ein und sind damit zufrieden, manche brauchen alles auf Max. und beschweren sich, wenn das Spiel mal mit weniger als 60fps abspielt oder kurz ruckelt bzw. der Rechner nur noch maximal 15fps schafft:confused:;)

Wo kommst Du nochmal her? Vielleicht findet sich ja ein netter Kollege hier im Board, der sich das mal vor Ort anschauen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nur mal des Verständnisses noch einmal nachgefragt. Also wenn du die DAW an hast, gleichzeitig VLC Player läuft, Office Programme laufen und du noch nebenher zockst, dann hast du Latenzen?

Ganz ehrlich, das ist jetzt aber nicht wirklich dein Ernst oder? :eek:
Dann ist es Zeit sich nach einem anderen System umzuschauen! Intel Core i7 5960X plus 64 GB RAM wäre da vielleicht eine Alternative. :)

Ganz im Ernst, ich habe einen realen 8 Kerner am werkeln und nur 16 GB RAM, aber Soundaussetzer oder Latenzen bekomme ich nicht, noch nicht mal wenn ich meine DAW und mein Videostudio gleichzeitig an habe, da ruckelt eher die Videowiedergabe als das der Sound was abbekommt. Und ich habe nur Windows 7.

Aber unter uns, so etwas macht man ja normalerweise nicht, das war bei mir nur mal ein blöder Zufall.

Greets Wolle
 
Fazit: probier erstmal aus, bevor Du Dir den Kopf zerbrichst und uns in den Wahnsinn treibst;):D

In der Vergangenheit mit Windows 7 hatte ich deutliche Probleme mit Soundaussetzern, das Update bzw. in der Zwischenzeit eine Neuinstallation von Windows 10 habe ich erst wenige Tage. Der DPC Latency Monitor zeigte mir oft problematische Werte an, obwohl ich keine Aussetzer hörte. Damals unter Windows 7 zeigte er manchmal über einen längeren Zeitraum auch Werte im grünen Bereich an, obwohl ich dauernt teils mehrsekundige Aussetzer hörte.

Beim Arbeiten mit der DAW (Cubase AI LE 7, 64 Bit) gab es damals mit Windows 7 auch ab und zu mal kurze Aussetzer, jedoch nur im Playback beim Monitoring, ich konnte mich dann weiter singen hören, nicht aber das Playback, für weniger als 1 Sekunde. Die fertige Aufnahme nachher war aber lückenlos und hörte sich völlig ok an, außer ich hab verunsichert durch den Playbackaussetzer einen Ton nicht gut erwischt.

Mit Windows 10 habe ich bisher mit keiner DAW gearbeitet. Darum wollte ich erstmal erfragen, inwieweit ich mit den Einstellungen im ASIO-Treiber etwas optimieren kann. Zur Zeit sind da "256 Samples" eingestellt und "44.1 KHz".
 
Gut, anders gefragt: was bedeutet für Dich optimieren? Du hast anscheinend keine Ahnung was Dich z.Zt stört (ausser die Aussetzter beim gleichzeitigen Zocken und Musikhören, zu dem wir schon unsere Meinung gesagt haben), bist eigentlich ganz zufrieden und hast auch sonst keine Probleme mit dem Rechner, Interface oder Cubase. Also gibt es nichts für Dich zu optimieren. Alles andere ist Glaskugel lesen, da fast jeder andere Ansprüche und Vorstellungen hat. Und die Glaskugel hab ich gerade verlegt. Also bin ich aus dieser sinnbefreiten Diskussion raus, bis es mal was Handfestes gibt. Tipps zu keinem Problem geben, ist nicht mein Ding:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Mit Windows 10 habe ich bisher mit keiner DAW gearbeitet. Darum wollte ich erstmal erfragen, inwieweit ich mit den Einstellungen im ASIO-Treiber etwas optimieren kann

Was bitte schön sollen solche Fragestellungen? Wie wäre es wenn du bevor du hier etwas postest erst einmal nachdenkst was du hier schreibst?
Und zu dem Phänomen, das WIN 10 die Lösung ist und alles total flüssig läuft, das ist ganz normal, das war bei jedem neuen System so. Warte ab bis dich auch dieses Win vollgemüllt hat, dann wird das von ganz allein langsamer! ;)
Kann sein das es sich so anfühlt das keine Latenzen da sind, weil eben das ganze System anders und neu aufgesetzt ist.
Wenn du unter 7 schon Probleme hattest, dann hättest du schon dort anfangen müssen diese zu lösen. Auf ein neues BS zu setzen das auch nicht anders werkelt als die Vorgängerversionen ist doch völliger Humbug!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warte ab bis dich auch dieses Win vollgemüllt hat

Win müllt niemand voll. Die User müllen Win voll. Und jammern dann rum, das es nicht mehr geht. Solchen Leuten sollte man nahelegen, Mac zu kaufen. Da müssen sie erst mal was lernen, bevor sie in der Lage sind OSX zu vermüllen. Und lernwillig sind nur wenige. Die schimpfen lieber über das blöde OS, den miesen Treiber, die olle Hardware oder was ihnen sonst so einfällt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Win müllt niemand voll.

Windows produziert durch seine Strukturen einen Haufen Datenmüll, das fängt beim BS an und hört bei Office wieder auf.
Wenn der User also nicht ständig aufräumt und den Müll entfernt, dann wird Windows immer langsamer mit der Zeit. Dieses Verhalten ist leider seit 1985 so, das liegt in der Struktur des Programmes.

Greets Wolle
 
Dieses Verhalten ist leider seit 1985 so, das liegt in der Struktur des Programmes.

Welches Programms? Des OS? Oder Office? Oder beiden? Und warum ist das angeblich bei anderen so und bei mir nicht?
 
Welches Programms? Des OS? Oder Office? Oder beiden?

Sowohl als auch! Von jedem Programm eigentlich. Jede Benutzung verursacht Müll, da werden Cookies gespeichert, Registryreste bleiben hängen und auf der Festplatte sieht es aus wie Kraut und Rüben. Das System sucht sich jede freie Lücke um dort etwas hinein zu schreiben. So muss beim Lesen immer hin und her gesprungen werden, das kostet Zeit.

Und warum ist das angeblich bei anderen so und bei mir nicht?

Das ist auch bei Dir so! Auch ich merke das mein PC langsamer wird, nach 5 Jahren WIN 7, und ich räume regelmäßig auf nur defrakmentiert habe ich noch nicht unter 7. Aber das würde bestimmt auch wieder einen Schub bringen. Noch ist es für mich noch sehr schnell, aber doch etwas spürbarer langsamer, als das System noch neu war.

Greets Wolle
 
Das ist auch bei Dir so!

Ne. Bei mir ist das nicht so. Ich verwende in allen Rechner SSD. Damit gehört das Problem Festplattenzugriff und Fragmentation der Vergangenheit an. Stimmt zwar, dass speziell das Thema Fragmentation ein fast NTFS only Problem ist. Aber damit muss man nicht mehr leben. Der größte Flaschenhals in der Vergangenheit war nun mal der Massenspeicherzugriff. Und da hat MS sich schon Gedanken dazu gemacht. Eine der Lösungen war Pre-Fetching. Das hat oft benötigte Dateien in greifbare Nähe gerückt oder sogar gleich in den RAM geladen. Aber auch das braucht es nicht mehr mit einer SSD. Gerade für alte Systeme ist eine SSD die Frichzellenkur der Wahl.

Das mit der Fragmentation der Registry ist eine Urbane Legende. Schon x-mal ausprobiert und gemessen, noch nie einen Unterschied festgestellt. Sowas verbreiten Hersteller von Tuning Utilities.

Und was für Schrott der Benutzer sich so tagtäglich auf die Festplatte holt welches dann Rechenzeit kostet, immer wenn der Rechner eingeschaltet ist, dafür kann das OS auch nichts. Oder zumindest nur bedingt.

Übrigens ist das auch ein politisches Thema. Seit einiger Zeit sehe ich immer wieder auf Webseiten eine Hinweis "wir verwenden Cookies" gefolgt von einem beliebigen Text und einem Button "OK". Ja und jetzt? Wenn ich den Scheiss nicht will, muss ich selbst dafür sorgen, dass die nicht auf meiner Festplatte landen, da wieder irgend ein Loobyist solange auf die Politiker eingeschwätzt hat und die geschmiert hat, bis die eingesehen haben, dass es unbedingt notwendig ist, Tracking als Maßnahme für die Werbewirtschaft uneingeschränkt zuzulassen ist, um den Wettbewerb nicht zu gefährden. Früher gab es mal eine Option, "wir haben hier Cookies. Speichern? Ja/Nein." Vergangenheit. Ergebnis, wenn mein super schneller Browser mal wieder den Server des Werbetreibenden oder der Werbetreibenden nicht erreichen kann, dauert das eben, bis die Webseite aufgebaut ist. Und das, obwohl ich eine 100 MB Anbindung habe.

Also wenn ich einen Audio Rechner haben will, der gut läuft und das auch noch in zehn Jahren, dann kann ich das problemlos erreichen.

Es muss einem einfach klar sein, es gibt einen Markt von Anwendern. Und der ist freigegeben zum Abgrasen. Jegliche Beschränkungen sind gefallen und der Rechner der "Verbraucher" ist zum hemmungslosen Profit machen freigegeben. Da gibt es übrigens keine großen Unterschied zwischen den sogenannten "globale playern" MS und Apple.

Wie auch immer, wie gut die Strategie der Marketing Leute funktioniert kann man bei Win 10 und dem Kapitän von Apple sehen. Jeder will es. Nur wozu?

Und wieviele Stränge gibt es hier unterdessen, wo Leute mit den "neuen" OS von Apple und MS Probleme haben? Und schreien, dass doch die blöden Hardware Hersteller endlich mal was tun sollen, damit das damit läuft?

Unter dem Strich bleibt nur, genau abzuwägen, was man will und was man dafür braucht. Das zu implementieren und zu testen und wenn es läuft, dann bleibt das so bis zur nächsten Situation, wo ich zusätzliche Funktionen oder Optionen brauche. Das zumindest sagt mir mein Techniker Hirn. Und das liegt meistens richtig wenn es um Technik geht.......
 
Moin!

Bis zu einem gewissen Punkt hast du Recht, aber das ist hier alles schon Offtopic und deswegen belassen wir es jetzt hier dabei.

Greets Wolle
 
Einverstanden.

Greets

Adrachin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielen, Musik hören und recording gleichzeitig?

Da sollte man doch mal in sich gehen und überlegen, was einem im Moment wichtiger ist...:ugly:
 
Was bitte schön sollen solche Fragestellungen? Wie wäre es wenn du bevor du hier etwas postest erst einmal nachdenkst was du hier schreibst?

Richtig ist, daß meine Frage vielleicht seltsam klang, weil ich mit Windows 10 noch kein Recordingversuch unternommen hatte. Allerdings hatte ich unter Windows 7 so massive Probleme mit Soundaussetzern, daß ich von vorne herein gleich alles richtig bzw. optimal einstellen will und nicht erst wenn mich mitten in Aufnahmen solche Probleme plagen.
Dazu kommt, daß ich das mit den Samples nicht wirklich verstehe.
Z.B. hatte ich davor wie oben erwähnt "256" eingetragen, nun nach der kompletten Neuinstallation von Windows 10 (bei der übrigens wieder neue unerwartete Probleme anderer Art auftraten), steht im ASIO-Treiber bei Samples "512" eingetragen.
Hörbare Aussetzer hatte ich sowohl bei der Updateinstallation, wie auch jetzt bei der Clean Installation bisher nur einmal beim Spielen und gleichzeitig Musikhören, das führe ich aber eventuell auf die Festplatte zurück, die gleichzeitig große Mengen Spieledaten laden und Musikdaten laden muß, da beides auf der gleichen Platte liegt.
Beim Spielen aber Musik und nicht nur die ingame-Musik hören zu wollen, finde ich aber jetzt nicht ungewöhnlich.

Das ist auch bei Dir so! Auch ich merke das mein PC langsamer wird, nach 5 Jahren WIN 7, und ich räume regelmäßig auf nur defrakmentiert habe ich noch nicht unter 7.

Ist das jetzt dein Ernst? :ugly:
Dann willst du mir erzählen, daß es normal sei, daß das System mit der Zeit langsamer wird?

Ich defragmentiere die Festplatte meist nach jeder Installation und erstrecht Deinstallation jeglicher Programme, dadurch geht das auch jedes mal meist extrem schnell.
Das System liegt bei mir aber auf einer SSD, ebenso die DAW-Programme und andere vielgenutzte Programme auch, nur das Musikarchive, Spiele und weniger wichtigere Programme sind auf der Festplatte.

Spielen, Musik hören und recording gleichzeitig?

Da sollte man doch mal in sich gehen und überlegen, was einem im Moment wichtiger ist...:ugly:

Stimmt, wer macht das auch?
 
Moin!

Z.B. hatte ich davor wie oben erwähnt "256" eingetragen, nun nach der kompletten Neuinstallation von Windows 10 (bei der übrigens wieder neue unerwartete Probleme anderer Art auftraten), steht im ASIO-Treiber bei Samples "512" eingetragen.

Es ist völlig normal, das bei einer Neuinstallation des BS oder der DAW erst einmal die Standardwerte eingetragen werden. Und das sind nun mal 512 Samples.

Ich persönlich fahre seit Jahren in meinem Studio nur mit diesem Wert und hatte noch nie Probleme. :)

Hörbare Aussetzer hatte ich sowohl bei der Updateinstallation, wie auch jetzt bei der Clean Installation

Wie jetzt, du installierst etwas und nebenbei hörst du Musik und machst sonstwas nebenher? :eek:
Erstens brauchst du dich dann nicht wundern, das da mal was stehen bleibt (Soundaussetzer / grafische Darstellung) und zweitens kann bei solchen tiefgreifenden Prozessen dann auch etwas schief laufen. Es heißt nicht umsonst, das man alle laufenden Programme beenden soll.

Ist das jetzt dein Ernst? :ugly:
Dann willst du mir erzählen, daß es normal sei, daß das System mit der Zeit langsamer wird?

Ja das ist mein voller Ernst! Unter XP habe ich so alle halbe Jahre defragmentiert, unter 7 seit ich Ende 2009 umgestiegen bin noch nicht ein einziges Mal.

Ich habe noch herkömmliche Festplatten, also keine SSDs. Eine Platte ist für Programme je eine für Musik und Videoproduktion.
Mir ist eine SSD immer noch zu teuer für die Programmseite, da ich momentan über 470GB an Arbeitsprogrammen incl. dem BS habe. Ich habe keine Spiele auf diesem Rechner!

Was hat dein Rechner denn unter der Haube? Prozessorleistung, RAM, Grafik? Vielleicht ist dein System einfach zu schwach auf der Brust?

Greets Wolle
 
Hallo,

Es ist völlig normal, das bei einer Neuinstallation des BS oder der DAW erst einmal die Standardwerte eingetragen werden. Und das sind nun mal 512 Samples.

Ich persönlich fahre seit Jahren in meinem Studio nur mit diesem Wert und hatte noch nie Probleme. :)

Gut, dann wäre das ja geklärt und ich lasse es einfach erstmal so. :)

Wie jetzt, du installierst etwas und nebenbei hörst du Musik und machst sonstwas nebenher? :eek:
Erstens brauchst du dich dann nicht wundern, das da mal was stehen bleibt (Soundaussetzer / grafische Darstellung) und zweitens kann bei solchen tiefgreifenden Prozessen dann auch etwas schief laufen. Es heißt nicht umsonst, das man alle laufenden Programme beenden soll.

Das hast du falsch verstanden, oder ich mißverständlich formuliert.
Ich meinte in beiden Varianten, der Updateinstallation von Windows 7 ausgehend, wie auch dem Clean Install, hatte ich hinterher, als die Installation völlig abgeschlossen war jeweils einmal ein kurzen Aussetzer beim Spielen (Far Cry 4) und gleichzeitig Musik hören. Allerdings ist das Spiel Far Cry 4 auch ziemlich ressourcenhungerig, immerhin beansprucht es auf der Festplatte etwa 32 GB und lastet zumindest einen Prozessorkern teils sehr hoch (an die 100%) aus, die anderen dafür nicht so hoch. Außerdem erzeugt es bei mir die höchsten Grafikkartentemperaturen, mindestens so hoch wie bei Furmark.

Ja das ist mein voller Ernst! Unter XP habe ich so alle halbe Jahre defragmentiert, unter 7 seit ich Ende 2009 umgestiegen bin noch nicht ein einziges Mal.

Ich verstehe aber absolut nicht warum!?!?
Was ist am defragmentieren denn so schlimm?
Wie gesagt, ich mache das zusammen mit der Datenträgerbereinigung fast täglich einmal und merke nicht, daß das System langsamer wird mit der Zeit und der Menge an Installationen und Daten.

Mir ist eine SSD immer noch zu teuer für die Programmseite, da ich momentan über 470GB an Arbeitsprogrammen incl. dem BS habe. Ich habe keine Spiele auf diesem Rechner!

So teuer sind die heute nun auch nicht mehr und die Bootzeit von ca. 10-12 Sekunden mit der SSD bei Windows 10, finde ich schon Argument genug für die SSD.
Andererseits sind die Daten auf einer herkömmlichen Festplatte vermutlich etwas sicherer aufgehoben.

Ich hab überigens auch mal den Test gemacht und X-Plane 10 einmal von SSD und einmal von Festplatte gestartet und die Zeit gestoppt. Dabei war der Unterschied wiederum weniger groß als ich erwartete, was mich darin bestärkt hat, erstmal keine zweite SSD für Programme und Daten zu kaufen. Als Bootlaufwerk fürs System will ich sie aber nie mehr missen.

Was hat dein Rechner denn unter der Haube? Prozessorleistung, RAM, Grafik? Vielleicht ist dein System einfach zu schwach auf der Brust?

i7-4770K @ 3,5 GHz
2x 4GB RAM
Geforce GTX 660 OC
120 GB Samsung 840 Evo SSD
1 TB WD SATA3 HDD

Gruß
Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben