Audio PC bis 1400€ - Kaufberatung

  • Ersteller SkELliN
  • Erstellt am
S
SkELliN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.16
Registriert
21.12.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallihallo,
- vorab: ich bin hier noch ganz neu und hoffe dass das hier jetzt im richtigen Bereich gelandet ist. :)

Meine alte DAW hat jetzt gut 5 Jahre auf dem Buckel und da muss mal was neues ran, auch da die alte viel zu schlecht zusammengestellt worden ist und einfach enorm brummt.
In den letzten Tagen hab ich mich nun mit der Zusammenstellung beschäftigt und hab glaub ich was für mich brauchbares gefunden. Nur würde ich diesmal gerne noch andere Meinungen zu meiner Auswahl hören. :)

CPU: Intel® Core™ i7-6700K Prozessor (Skylake)
Board: ASUS 170-A
RAM: Kingston HyperX DIMM 32GB (2x16GB) DDR4-2400 / alternativ vielleicht lieber 4x8GB? - würde aber gerne irgendwann noch aufrüsten können
Kühler: be quiet! Dark Rock 3
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 550W
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: - alter Bestand gibt genug her :)
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Firewire: Dawicontrol DC-FW800 PCIe / für das Interface
Windows: 7 64bit noch vohanden
____________________
unterm Strich ca. 1400€


Das System soll ein paar Jährchen halten und genug Luft nach oben haben - lieber diese Basis aufrüsten als wieder was komplett neues.(ggf. mit passiver Grafikkarte)
Netzteil und Kühler sind gewählt aufgrund von Empfehlungen und der angeblich sehr geringen Lautstärkeentwicklung.

Wozu ich das brauche? Der alte ist schlichtweg ausgelastet und zu laut und nein, Mac kommt für mich nicht in Frage, unteranderem wegen FL Studio - mein Macbook reicht dann auch noch für Spielereien mit Logic.
Ich arbeite aber Hauptsächlich mit Cubase und FL-Studio.

Würde mich über eure Meinung zu den Komponenten freuen!
Weihnachtliche Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ein paar Anmerkungen:

1. viel Performance bringen SSDs. Seit ich SSDs für das Betriebssystem und eine SSD für Audio und Samplelibraries habe, geht das ratz fatz, also lieber zwei SSDs einbauen
2. Kühler wie Gehäuse habe ich selbst beide, Kühler ist wie viele andere auch quasi unhörbar, das Gehäuse ist stabil, etwas gedämmt.
Nur die vorderen USB-Schnittstellen haken etwas, sprich beim rausholen eines USB-Sticks braucht es Kraft, ggf. ein Einzelfall.
Aber die Konstruktion innen inkl. möglicher "Verbauung"§ ist sehr gut.
3. Suche Dir einen Kollegen, der genau DIE Konstellation von Board und RAM-Bausteinen hat, und gutes berichten kann
 
Moinsen!

Ich habe deinen Threadtitel geändert, denn du suchst einen PC für Audio und keine DAW! Eine DAW (Digitale Audio Workstation) ist eine Software mit der man auf einem PC oder MAC Audiodaten bearbeiten kann. Deine DAW ist FL Studio.
Okay man kann das ganze System so bezeichnen, aber du suchst nur den PC dazu. :)

Was wirklich wichtig ist, ist den Rechner so leise wie möglich zu konzipieren. Wenn du auf dem PC nur Audio bearbeiten willst kannst du auch eine passive GraKa einbauen, dann fällt schon mal ein Lüfter weg.

Beim Speicher kommt es drauf an ob du viel mit Softwaresamplern und Geräten arbeitest, wenn nicht sollten deine 16GB anvisierten reichen.

Ob deine Komponenten nun alle so passen kann ich nicht sagen, hört sich aber erst mal so nicht schlecht an.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben