Audio PC für mehrspurige Aufnahmen

  • Ersteller Darbohne
  • Erstellt am
Die Nummer mit dem TI FW Chipsatz ist ein gepflegter Mythos in der PC Welt. Bei Mac habe ich NIE was davon gehört.

Aber sei's drum, es soll ein PC werden ...
dann würde ich Dir für die Zusammenstellung Steller Online empfehlen. Ich arbeite auch auf einem PC von Steller Online, ist perfekt zusammengestellt.

Thema Festplatten. Eine kleine SSD für Betriebssystem und Programme ubd eine weitere standard HD mit 7200 für Audio ist perfekt und läuft besser als wenn alles auf einer einzigen Festplatte passiert. Alles geht viel geschmeidiger und hat so extrem Luft nach oben.

Vielleicht werkelt ja in Deinem iMac eine lahme 5200er Platte die alles bewerkstelligen muss wie Zugriff aufs System, auf Treiber, auf Programme und auf Audio gleichzeitig. Dann kann es bei wenig RAM schon mal eng werden.

Welches Programm für Aufnahme und Mischung willst Du nehmen?
Nimm etwas, was nativ 64 Bit float ubterstützt. Auf PC farvirisiere ich da Nuendo (Sequoia mag ich klanglich nicht), aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
 
Zum Steller:
Da hast du wohl mein Budget überlesen oder?
Ich will Reaper benutzen.
 
@ 986

Ich glaube, du musst dir mal klar machen, dass es hier im Forum viele Leute gibt, die keine Abby Roads Studio Ansprüche stellen und weder das Budget noch die Beziehungen haben, mal eben ein ULN-8 für 5000 Euro an seinem Mac auszuprobieren. Und Nuendo kostet ja auch "gerade mal" 2000 Euro

Deine Tips sind sicherlich für den professionellen Sektor gut, aber nicht für Home/ Semi Pro Ansprüche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut. Aus dem professionellen Sektor kann ich sagen, die FW Chipsatz Diskussion gibt es da nicht. Auch wenn der iMac dort sehr häufig im Einsatz als Zweitrechner ist.
 
Danke Novik!
 
:rolleyes:
Deine Tips sind sicherlich für den professionellen Sektor gut, aber nicht für Home/ Semi Pro Ansprüche

Hier mein Tipp für Semi Pro Ansprüche.

Der kleine MacMini mit Thunderbolt Schnittstelle, FW800 Schnittstelle und 4 USB Anschlüsse.
Mit Dem i5 Prozessor mehr Leistung als man für das beschriebene Recording braucht.
http://www.apple.com/de/macmini/specs.html

Statt der lahmen Festplatte würde ich die kleinste SSD einbauen und auf mind 4 GB RAM aufrüsten.
Für den Proberaum sehr attraktiv, weil klein UND leise UND Leistung genug fürs Recorden.

Und jetzt frag mich nicht, welcher Chipsatz da drin ist. Über Thunderbolt kann man auch FW Geräte anschließen, wenn´s der FW800 nicht tut.
 
Die Nummer mit dem TI FW Chipsatz ist ein gepflegter Mythos in der PC Welt. Bei Mac habe ich NIE was davon gehört.

Das ist durchaus auch in der Macwelt bekannt, allerdings erst, seit Apple anfing, wahllos Chipsätze zu verbauen. Manche Hersteller konnten ihre Hardware den Billigdingern von Lucid/Agere anpassen, andere nicht. Der TI Chipsatz ist nach wie vor auch auf Macs als erste Wahl anzusehen.
Suche einfach mal in einem Forum wie Gearslutz und du wirst genug Verweise finden.

(Sequoia mag ich klanglich nicht), aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Sequenzer klingen alle gleich.

- Der Sack

---------- Post hinzugefügt um 14:24:32 ---------- Letzter Beitrag war um 14:09:00 ----------

Statt der lahmen Festplatte würde ich die kleinste SSD einbauen und auf mind 4 GB RAM aufrüsten.

Beim RAM gebe ich dir recht, bei der SSD nicht, das lohnt für die gestellten Ansprüche nicht, da reicht eine Standard-Platte 10 Mal aus und man hat deutlich mehr Platz darauf.

Und jetzt frag mich nicht, welcher Chipsatz da drin ist.

Tja, Apple kann man leider auch nicht fragen. Was im übrigen eine absolut unverschämte Frechheit ist. Wenn ich solche Preise für Rechnerhardware bezahle, will ich gefälligst genau wissen, was drin ist.

Über Thunderbolt kann man auch FW Geräte anschließen, wenn´s der FW800 nicht tut.

Womit der ganze Preisvorteil wieder dahin wäre, denn derzeit scheint da die einzige Lösung der TB->ExpressCard Adapter zu sein, der schlägt mit ca. 150 zu Buche. Und dann braucht man noch eine ExpressCard auf FW Karte, die gibt's natürlich schon vergleichsweise günstig (20-30). Und der TB Anschluss ist dann auch futsch, denn das Teil von Sonnet hat keinen TB-Through.

Würde ich als Lösung definitiv verwerfen.

Ich weiß auch absolut gar nicht, was gegen einen Windows-Rechner sprechen soll, wenn man keine exklusiven OSX Programme verwenden will. Kostet deutlich weniger, der FW Anschluss lässt sich wunschgemäß mit TI Chipset ordern, Reaper läuft genau so gut wie auf'm Mac. Spricht also rein gar nichts dagegen das genau so zu machen.
Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass heutzutage fast jeder Rechner von der Stange, auch wenn er nur 300 kostet, die Anforderungen locker erfüllt. Einzig ein FW Board muss man dann vermutlich nachrüsten, deshalb sollte man darauf achten, dass ein freier PCI Steckplatz vorhanden ist.
 
Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass heutzutage fast jeder Rechner von der Stange, auch wenn er nur 300 kostet, die Anforderungen locker erfüllt. Einzig ein FW Board muss man dann vermutlich nachrüsten, deshalb sollte man darauf achten, dass ein freier PCI Steckplatz vorhanden ist.

Da würde ich Dir noch nicht mal Widersprechen.

Bezügliche FW.
Wenn man im low cost Bereich bleiben will. Wäre dann ein USB Interface nicht interessanter?

Meine FW Interfaces liefen bis jetzt problemlos an
einem 10 jahre alten iMac
einem 8 jahre alten iMac G4
einem 6 Jahre alten MacBook Pro
einem 3 bis 4 Jahre altem MacMini
einem 2 Jahre alten MacBook Pro
diversen anderen Macs in fremden Studios, wo ich das FW Interface dabei hatte.

Es gab nie ein Problem und über FW Chipsätze habe ich mir noch nie Gedanken machen müssen.
Vielleicht hatte im Fall des Themenerstellers Presonus nicht ganz seine Hausaufgaben für den Mac Treiber gemacht?


Ich weiß auch absolut gar nicht, was gegen einen Windows-Rechner sprechen soll, wenn man keine exklusiven OSX Programme verwenden will.

Es spricht nichts dagegen und ich stelle nur den Ansatz in Frage, mein FW Interface funktioniert nicht am Mac, deswegen gehe ich auf PC. Es wird dadurch sicher auch nicht einfacher.
 
Wäre dann ein USB Interface nicht interessanter?

Er hat ja schon ein relativ hochwertiges FW Interface.

Vielleicht hatte im Fall des Themenerstellers Presonus nicht ganz seine Hausaufgaben für den Mac Treiber gemacht?

Das kann natürlich sein. Mein uraltes FW-400 von M-Audio läuft auch mit allen Chipsätzen klaglos.
Aber so einfach scheint es eben doch nicht zu sein, wenn selbst RME (die in punkto Treiberentwicklung sehr weit vorne sind) gesagt hat, dass es für eine ganze Weile sehr schwierig war, FW Interface Treiber für andere als TI Chipsätze zu programmieren.

Es spricht nichts dagegen und ich stelle nur den Ansatz in Frage, mein FW Interface funktioniert nicht am Mac, deswegen gehe ich auf PC. Es wird dadurch sicher auch nicht einfacher.

Doch, das wird insofern einfacher, als man sich selber eine FW PCI-Karte einbauen kann, mit Chipset der Wahl. Das geht bei Apple derzeit nur mit einem Mac Pro oder der vollkommen überteuerten Sonnet TB-Adapter / ExpressCard Lösung.

- Der Sack
 
Naja, ich kenne keinen einzigen Mac User persönlich, wo FW Chipsatz ein Thema war.

Das Presonus Interface würde ich nicht als hochwertig sondern als gutes Einsteigergerät bezeichnen.

RME ist sehr stark im PC Bereich. Wenn die nicht gleich einen Treiber für Mac haben, ist das verständlich. Trotzdem haben auch die für ALLE FW Schnittstellen Treiber hinbekommen. Andere Hersteller reden sich halt raus weil sie andere Schwerpunkte setzen und nur auf die semiprofessionelle Masse setzen.

Wenn ein uraltes M-Audio Interface auch mit anderen als dem TI Chipsatz klarkommt und Presonus das nicht schafft, sieht man deren Schwerpunkte. Presonus ist PC nah, M-Audio näher am Mac, sowie auch Apogee oder Metric Halo, die fast auschließlich mit Mac arbeiten. Da muss man dann auch nicht nach TI Chipsätzen ausschau halten.

Ich heiße die die ganze Situation auch nicht gut, finde es eher blöd. Doch wenn im PC Bereich TI zum Quasistandard erklärt wird, heißt das noch lange nicht, dass Apple schuld daran ist, wenn Dritthersteller sich aus Kostengründen auf die Masse konzentriert und anderen die Schuld in die Schuhe schieben will.
 
Naja, ich kenne keinen einzigen Mac User persönlich, wo FW Chipsatz ein Thema war.

Ich tatsächlich schon. Aber das soll jetzt mal egal sein...

Das Presonus Interface würde ich nicht als hochwertig sondern als gutes Einsteigergerät bezeichnen.

Definitionssache, aber meinetwegen.

RME ist sehr stark im PC Bereich. Wenn die nicht gleich einen Treiber für Mac haben, ist das verständlich. Trotzdem haben auch die für ALLE FW Schnittstellen Treiber hinbekommen.

Das stimmt.
Mittlerweile ist RME im Übrigen mindestens genau so stark im Mac-Bereich. Das Fireface UC (samt UFX und Babyface) setzt absolut neue Maßstäbe in punkto Treiberperformance und läuft auf 'nem Mac noch besser als sowieso schon auf'm PC.

Andere Hersteller reden sich halt raus weil sie andere Schwerpunkte setzen und nur auf die semiprofessionelle Masse setzen.

Das kann schon so sein...

Ich heiße die die ganze Situation auch nicht gut, finde es eher blöd. Doch wenn im PC Bereich TI zum Quasistandard erklärt wird, heißt das noch lange nicht, dass Apple schuld daran ist, wenn Dritthersteller sich aus Kostengründen auf die Masse konzentriert und anderen die Schuld in die Schuhe schieben will.

Naja, man kann den Spieß aber auch umdrehen.
Wie ich schon sagte, wenn ich mir einen Rechner zulege, der, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, sehr weit im oberen Segment liegt (und anderes kann man über Macs an sich nicht sagen), dann wüsste ich zumindest bei einigen Kernkomponenten (und als solches muss man einen nicht austauschbaren FW Chipsatz ja bezeichnen) schon ganz gerne, was ich denn da so kaufe. Diese Information enthält Apple einem vor. Klar, wenn ich den im Shop persönlich abhole, dann kann ich vorher auch mal booten und nachschauen, aber wenn man bspw. bei Apple bestellt, dann gibt es da kein Datenblatt oder dgl. Das finde ich extrem frech (um es sehr mild auszudrücken).

- Der Sack
 
Im Prinzip hast Du Recht. Umgekehrt ist die geringe Vielfalt beim Mac auch was sehr Entspanntes. Dritthersteller und Softwareentwickler haben es einfacher, weil die Plattform (meist) definiert ist.

Wenn auf dem Mac ein Ibterface nicht läuft, haben alle das gleiche Problem. Auf PC wird man gleich gefragt, welches Motherboard oder welche RAM Bausteine haben Sie eingebaut und der Interface Hersteller kann sich immer rausreden.

Hier in unserem Fall kann sich Presonus nicht rausreden. Sie haben es einfach nicht hinbekommen. Firmen, für die der Mac Markt wichtiger ist wie Netric Halo, Apogee, M-Audio usw. stellen sich besser auf den Mac ein und dann läuft alles wunderbar. Es hat also nicht allein was mit der Preisklasse zu tun (siehe M-Audio) sondern mit der angepeilten Zielgruppe. So kann man auch mit einem NacMini plus M-Audio Interface eine Stabilität und Qualität erreichen, wie man sie in der Preisklasse eher bei PC vermuten würde.

Betrachtet man ProTools HDX mit entsprechenden PCIe Karten und HDX Interfaces und stellt die einem kartenbasierten System im PC Bereich gegenüber, zB Pyramix mit entsprechenden Karten und den Merging Interfaces, dann sieht sogar im absoluten Pro Bereich die Rechnung für das Mac basierte System nicht schlecht aus. Technologisch ist das Mac badierte ProTools System sogar einen Schritt weiter.

Aber auch im Mittelpreis-Bereich, zB MacBook Pro mit Sonic Studio Model 305 verglichen mit einem Notebook mit Prism Sound Orpheus würde ich bei etwa gleichem Preis qualitative Vorteile für das Mac System sehen. Gar nicht mal so sehr im Rechner selbst, sondern in der Betrachtung des Gesamtsystems. Und wie gesagt, Inkombatibitäten mit irgendwelchen Chipsätzen gab es bei Sonic Studio Interfaces, Metric Halo Interfaces nie und selbst bei den M-Audio Interfaces im Low Cost Bereich ging die Chipsatz Diskussion spurlos vorüber.

Aber wie gesagt, lieber Sack, Deinen Argumenten kann ich einiges abgewinnen, auch wenn die Preisrechnung für mich nicht immer so eindeutig pro PC ausfällt, schaut man sich das Gesamtsystem an.
 
Diese Diskussionen sind ja komplett gerechtfertigt, aber nicht Thema des Threads.
Ich benutze meine iMac gerne und auch das Interface. Da sich beides nicht verträgt, möchte ich mir einen Audio PC zulegen und meine Budget Grenze ist bei 500€ und nicht bei 5000€!
Was ich bisher rausgefunden habe:
64-Bit Windows 7
4 Gb Arbeitsspeicher (dürfte genügen)
Prozessor i3 oder i5??
viel Festplattenspeicher: vielleicht 2 Festplatten? (falls eine abschmiert)<- macht das Sinn?
leises Netzteil-> be quiet!
TI Firewire Karte
DVD Brenner
Grafikkarte für 2 Monitore

Hat einer von euch vielleicht eine konkrete Zusammenstellung, kennt einen Fertig PC, oder kann mir zu den einzelnen Komponenten nochmal Tipps geben?
 
Diese Diskussionen sind ja komplett gerechtfertigt, aber nicht Thema des Threads.
Ich benutze meine iMac gerne und auch das Interface. Da sich beides nicht verträgt, möchte ich mir einen Audio PC zulegen und meine Budget Grenze ist bei 500€ und nicht bei 5000€!
Was ich bisher rausgefunden habe:
64-Bit Windows 7
4 Gb Arbeitsspeicher (dürfte genügen)
Prozessor i3 oder i5??
viel Festplattenspeicher: vielleicht 2 Festplatten? (falls eine abschmiert)<- macht das Sinn?
leises Netzteil-> be quiet!
TI Firewire Karte
DVD Brenner
Grafikkarte für 2 Monitore

Hat einer von euch vielleicht eine konkrete Zusammenstellung, kennt einen Fertig PC, oder kann mir zu den einzelnen Komponenten nochmal Tipps geben?

Bedenke unbedingt das auch der CPU-Kühler udn die Grafikkarte leise sein müssen. Sonst bringt dir dein leises Netzteil nicht viel.
 
Also wenn der PC wirklich nur für Recording da sein soll, dann kannst du als CPU etwas extrem günstiges nehmen, z.B. ein Snady Bridge basierter Pentium Gxx. Etwas grösseres wäre interessant, wenn du später evtl. mehr mit dem PC machen willst :)
Für viele Spuren könnten zwei HDs Sinn machen. Da man eine zweite HD aber problemlos nachrüsten kann und die Preise aktuell immer noch eher hoch sind, kannste du es auch einfach mal mit einer probieren. Was für Monitore willst du an den PC hängen? (DVI, HDMI, VGA?)
 
Da man eine zweite HD aber problemlos nachrüsten kann und die Preise aktuell immer noch eher hoch sind

Huch? Du findest Festplattenpreise hoch? 60-70 € für 'ne gute 1TB Platte finde ich nicht hoch (und vermutlich sind die mittlerweile wieder billiger geworden, das war der letzte Preis, den ich bezahlt habe). Ich habe seinerzeit mehr für die ersten 40GB Platten ausgegeben.

- Der Sack
 
Oh, mit dem Weißbrotröster haben wir sogar einen vom Fach! Super! :)
Es soll nur zum Aufnehmen und Bearbeiten dienen und vielleicht irgendwann ein paar Videos zusammenschneiden. Das ist aber eher unwichtig.
ich bin auch der Meinung, dass die Festplattenpreise wieder sehr teuer sind, aber wer Nachrichten gehört hat, weiß ja warum das so ist!:(
DVA;VGA;HDMI kann ich dir nicht viel zu sagen. Da kenne ich mich sehr schlecht aus. Zwei Monitore sollen mindestens dran gehen.
 
Diese Diskussionen sind ja komplett gerechtfertigt, aber nicht Thema des Threads.
Ich benutze meine iMac gerne und auch das Interface. Da sich beides nicht verträgt, möchte ich mir einen Audio PC zulegen

Ich würde zwar nicht wegen ein Problem, das EIN Interface mit der FW Schnittstelle hat, auf eine neue Plattform wechseln, sondern eher über das Interface nachdenken. Jedoch möchtest Du das Interface behalten und hast einen Grund dafür. Dann ginge auch eine andere Lösung, als einen lauten PC lese zu kriegen und irgendwie zusammen zu basteln.

und meine Budget Grenze ist bei 500€ und nicht bei 5000€!

Es geht für etwas mehr als 1/10 der 5000€.


Was ich bisher rausgefunden habe:
64-Bit Windows 7
4 Gb Arbeitsspeicher (dürfte genügen)
Prozessor i3 oder i5??

Geht auch mit MacMini. du könntest den unter Bootcamp als 64 Bit Windows Rechner laufen lassen, hat i5 Prozessor und kostet 599€

leises Netzteil-> be quiet!

Der MacMini ist extrem leise. Ich weiß gar nicht, ob der überhaupt einen Lüfter hat. Gehört habe ich den noch nie.

TI Firewire Karte
Wenn es denn unbedingt sein muss, kannst du das über Thunderbolt realisieren. Dafür gibt es millterweile Adapter für fast alles.

http://www.apple.com/de/thunderbolt/

viel Festplattenspeicher: vielleicht 2 Festplatten? (falls eine abschmiert)<- macht das Sinn?
DVD Brenner

geht alles über Thunderbolt


Grafikkarte für 2 Monitore

auch das geht mit Thunderbolt. Du könntest sogar in einem extra Gehäuse mit PCIe Steckplätzen so viele Karten anbieten, wie Du möchtest.

Hat einer von euch vielleicht eine konkrete Zusammenstellung, kennt einen Fertig PC, oder kann mir zu den einzelnen Komponenten nochmal Tipps geben?

Was ich da schon alles erlebt habe mit Firmware und Asio Treibern, die mit bestimmten Boards Probleme haben. Mehr als mit core Audio. Aber alles ist lösbar, wenn man viel Zeit mitbringt und nicht gleich benervt ist :)

---------- Post hinzugefügt um 23:40:08 ---------- Letzter Beitrag war um 23:32:49 ----------

Natürlich kann man auch billige USB oder FW Festplatten an den MacMini hängen. Die Thunderbolt Festplatten sind eher was nur für Profis. Die Performance und sicherheit, die die bieten, braucht man für einfache Recordingzwecke nicht in dem Maße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben