Audio PC für mehrspurige Aufnahmen

  • Ersteller Darbohne
  • Erstellt am
0.) Also wenn man die 500 Euro braucht, dann ist es kein Problem sie auszunutzen. Allerdings freue ich mich über jeden Cent den ich sparen kann. Ich benötige ja anschließend noch irgendwann Monitorboxen und sowas. Nur ich möchte auch nicht an der falschen Stelle sparen.
1.)Ja, er soll ausschließlich zum Recording dienen.
2.)Aufgrund dessen, dass ich Schlagzeug aufnehmen will, kann es passieren, dass ich durchaus irgendwann 16 Spuren (und dann noch die anderen Instrumente, Gesang, etc) hab, die vereinzelt auch mit vielen Effekten belegt werden müssen (z.B. Bassdrum oder Snare.
VST Instrumente werde ich früher oder später auch benutzen, denke ich.
3.)Richtig.
4.)Naja, also 16GB sind ja schon extrem viel! Ich denke nicht, dass ich jemals so viel brauchen werde oder ist das sinnvoll, wenn man mit seeehr vielen Spuren arbeitet, was ja sehr rar sein wird.
5.)USB Anschlüsse benötige ich vielleicht 2. Um mal per USB ein Midi Keyboard anzuschließen oder eben externe Festplatten oder USB Sticks, aber mir fällt jetzt sonst nichts ein womit ich viele Anschlüsse verbrauchen könnte.
6.)Nein, ich hab auch keine Geräte, die das unterstützen und wenn, dann laufen die die auch mit USB 2.0.
7.) Keine Ahnung. :D aber eher nicht, die haben kaum Speichervolumen und kosten viel Geld.
8.)Ich habe geraten bekommen, ein Mainboard mit beiden Anschlüssen einzubauen. Damit wäre ich flexibel, aber auch da habe ich keine Ahnung von. :D
9.)Erstmal schließe ich so einen alten Röhre Monitor an und irgendwann werde ich dann gebraucht noch einen oder dann eben zwei flache Monitore kaufen. Also ich weiß es nicht der Röhren Monitor hat, glaube ich, einen VGA Anschluss. Zwei Monitore sollten auf jeden Fall gehen!
10.) Nein. Solange ich was erkenne, reicht das. ;)
11.) Ich habe einen DVD Brenner angedacht.
12.) und 13.) ist mir eigentlich relativ egal.
14.) Bedingt, also wäre gut, wenn er so leise wie möglich ist.
15.) Puh, gute Frage :D also bei Schlagzeug, was ich ja hauptsächlich aufnehme,mind es in der Regel acht Spuren. Da ist schnell viel Speicher weg. Wie viel genau weiß ich nicht.
Aktuell sind die Festplatten ja wie schon gesagt noch relativ teuer, aber da ich den PC frühestens in einem Monat kaufen werde, wird sich da ja eh noch was tun. Zwei wären halt sinnvoll für den Fall, dass mal eine Festplatte abschmiert...ich weiß es nicht.
16.)Bei mir in der Nähe ist Alternate, aber ich hab gesehen, dass die nicht wirklich die Günstigsten sind. Wenn ich jemanden hier in der Nähe finde, der mir den Computer günstig zusammenbaut, ist der Teilelieferant auch egal.
17.)Totenköpfe sind mir zu hart. Ich hätte gerne rosa leuchtende Blümchen! :D ;)

Schonmal vielen Dank!!!
 
Wofür soll denn der DVD Brenner sein?
 
Wofür soll denn der DVD Brenner sein?

Ich vermute mal um DVDs zu brennen :p :D

Zur Konfiguration, da du planst noch relativ viel an Nachbearbeitung zu machen würde ich doch eine grössere 4-Kern CPU nehmen. Da du allerdings noch warten willst mit dem Kauf würde ich sagen das schaut man besser dann nochmals an, da noch diesen Monat Intels neue Prozessoren kommen und da dürfte auch was für dich dabei sein, da es (preislich) Mittelklasse CPUs sein werden. :) Beim Rest musst du mit deinen bescheidenen Anforderungen an Anschlüsse und Co kaum auf etwas spezielles achten. Wo es sicher noch etwas an Überlegung braucht ist die lautstärke der Külung. Ich schätze ohne spezielle Rücksicht auf die Kühlung landest du bei etwa 400 bis 450€. Da muss man sich dann überlegen wie viel man noch in eine leisere Kühlung investieren will. Netzteil ist bei der richtigen Wahl kein Problem (das bestimmt man dann je nach konkretem Shop indem man kauft!) wo es etwas teurer wird ist der CPU Kühler und insbesondere die HDs. Wenn der PC wirklich praktisch unhörbar sein soll müssen die zwingen gedämpft gelagert werden und das kostet Aufpreis.
 
Die Frage nach dem Sinn eines DVD Brenners war schon ernst gemeint.

Wenn nicht gerade DVDs für die Distribution erstellt werden sollen, sehe ich bei dem knappen Budget wenig Sinn in dem Laufwerk. Denn zur Sicherung gibt es Besseres und zum einfachen mitnehmen von Daten ist ein USB Stick schneller und kostengünstiger.
 
naja normale DVD Brenner kosten ja praktisch nix mehr und zum installieren von Software braucht man leider immernoch recht häufig ein normales CD Laufwerk.
 
D
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic. Und ich sag noch....
9
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic. Und ich sag noch....
D
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic. Und ich sag noch....
Genauso ist es Charles Monroe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab in diesem Thread ja auch eine Konfiguration gepostet, damit sie diejenigen mal prüfen, die sich besser auskennen:

https://www.musiker-board.de/comput...-pc-zusammenstellung-500-ohne-festplatte.html

Daraus könntest du doch einiges übernehmen oder?

Nimm nen I5 statt dem I7 und evtl eine etwas günstigere Festplatte/Ram/netzteil und du bist bei fast 500€. So wie es der Toaster hier beschrieben hat:
https://www.musiker-board.de/comput...stellung-500-ohne-festplatte.html#post5839901

Hilft dir das?

habs mal schnell zusammengeklickt: Würde genau 503€ kosten inkl. versand!
pc%20zusammenstellung%20i5.jpg


Vllt kann jemand der PC Gurus was dazu sagen?

EDIT: Verdammt ich hab das Laufwerk vergessen^^ Naja rechne nochmal 20€ dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Brenner musst du aber nicht zwangsläufig mit einkalkulieren. Ein einfaches Laufwerk reicht zum Installieren. Kostenpunkt so um die 20 €, das ist also wirklich nicht der Rede wert. Wenn du irgendwann tatsächlich einen Brenner brauchst, kannste noch nachrüsten - kostet auch nicht die Welt.
 
Ich bin zwar kein Guru, aber ich würde sagen, da fehlt die Berücksichtigung, dass das System leise sein soll und die HD müsste für seine Zwecke wohl eher grösser sein. Dafür braucht er sicher keine K-CPU und das Board ist für seine Bedürfnisse auch masslos überdimensioniert, da reicht ein kleines H61 Board locker. :)
 
Welche leise hd würdest du denn empfehlen?
 
Was ist denn eine K-CPU, Toaster?

- Der Sack
 
Was ist denn eine K-CPU, Toaster?

- Der Sack

Kurzerklärung: eine etwas teurere CPU, die ein paar extras hat im Vergleich zu den nicht-K CPUs.

Lange Erklärung:
Auf den Sockel 1155 Systemen kann man nur noch mittels dem sogenannten Multiplikator vernünftig übertakten. Dieser ist aber in jeder CPU fix nach oben hin limitiert und somit ist übertakten praktisch unmöglich. Damit man damit aber nicht alle Übertakter verliert, hat Intel die sogenannten K-CPUs eingeführt. Diese haben - in Verbindung mit einem Pxx oder Zxx Chipsatz - einen freien Multiplikator und somit ist mit einer solchen CPU-Chipsatzkombination Übertakten wieder möglich. (kostet aber eben Aufpreis) Als kleinen Bonus gibt es in den K-CPUs noch die stärkere Intel HD3000 IGP dazu, dafür muss man auf ein paar Features für die Virtualisierung verzichten.
Kurzum für jeden der nicht übertakten will oder den schnelleren 3000er Grafikchip benötigt uninteressant, für die anderen leider unumgänglich. :)

Wegen der leisen HD, da gibt es nur wenige Unterschiede, welche leise ist hängt extrem vom Modell ab.(man kann also nichtmal auf einen Hersteller verweisen) Das ist aber alles nur dann relevant, wenn die HD im Gehäuse gut gelagert ist und das Restsystem entsrechend leise und das ist beim Vaya Gehäuse und Box-CPU Kühler nicht der Fall :)
 
wobei es keinen Preislichen unterschied mehr vom i7 2600 zum 2600k gibt. Beim i5 2500 sind es glaub ich 10 Euro;)

Ist das Netzteil, was charles sich ausgesucht hat, nicht vielleicht ein bischen schwach? Besonders unter dem Aspekt, vielleicht noch eine Graka zu verbauen?

Ist das nur ein Ram Riegel? Wenn ja, dann geht das nicht. er braucht 2x4 GB ( ist doch Dual Channel oder sehe ich das Falsch?)

H61 kann man machen, wenn man nicht über die 8GB Arbeitspeicher hinaus möchte. ( nur 2 slots)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, die Preisdifferenz ist unterdessen sehr klein. Beim 2500 vs. 2500K sidn es bei alternate aktuell 7€.

Das Netzteil reicht völlig, es würde sogar die 300W Version gut ausreichen. Die BeQuiet-Netzteile liefern die Leistung die draufsteht auch und da sind 350W für das System mehr als genug :)

Beim RAM handelt es ich um zwei Module. (sieht man am K2 in der Seriennummer und es steht sogar explizit KIT)
Aber der PC würde auch mit nur einem Riegel laufen, Dual Channel ist kein muss, sondern kann optional genutzt werden :)

Wie kommst du auf die Aussage mit dem H61 Chipsatz? Die Limite liegt bei 16GB, einerseits weil es auch H61-Boards mit 4 RAM-Slots gibt andererseits weil es 8GB Module gibt :)
 
wobei es keinen Preislichen unterschied mehr vom i7 2600 zum 2600k gibt. Beim i5 2500 sind es glaub ich 10 Euro;)

Ist das Netzteil, was charles sich ausgesucht hat, nicht vielleicht ein bischen schwach? Besonders unter dem Aspekt, vielleicht noch eine Graka zu verbauen?

Ist das nur ein Ram Riegel? Wenn ja, dann geht das nicht. er braucht 2x4 GB ( ist doch Dual Channel oder sehe ich das Falsch?)

H61 kann man machen, wenn man nicht über die 8GB Arbeitspeicher hinaus möchte. ( nur 2 slots)

H61? bei mir isses Z68. Sind zwei 4gb Ram Riegel und ja das Board is Dual Channel.
Und das Netzteil liefer 350W Das sollte doch reichen oder? Das Board zieht max 100W und der Rest vllt 50W ? Oder hab ich was übersehen?

verdammt... ein paar min zu spät...
 
Hab mal in nehm Geschäft gefragt, als auch für mich die Entscheidung eines neuen Rechners anstand. Da wurde mir gesagt, das die H61 Boards nur 2 Slots haben. Ist aber schon was her. Wenn es die jetzt mit 4 Slots gibt, umso besser.
Zum Dualchannel ist mit auch von "Fachleuten" gesagt worden, dass es 2 oder 4 Riegel beim Ram sein müssen.
Man kann sich scheinbar nicht mehr auf die Aussagen von "Fachleuten" verlassen:D
Ich schreib jetzt nicht, was für ein "Fachgeschäft" das war:).Nicht einer der großen Multimedia Häuse die man so kennt, sondern wirklich ein Fachgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediamarkt :D

Aber das kann ich auch bestätigen man bekommt oft nur Halbwarheiten gesagt die sich die Leute so zurechtlegen, dass sie möglichst viel verkaufen können.

Was mir in einem selbstständigen kleinen PC Fachhandel gesagt wurde (da hatte ich bei der Beratung irgendwie ein besseres Gefühl) ist, dass das Mainboard sehr wichtig ist, denn zb ein guter Prozessor kann durch ein billiges Board heftigst degradiert werden.
 
Jetzt muss man aufpassen, damit der Dual Channel läuft, braucht es auch 2 Module, aber der PC als solches läuft auch mit einem, dann aber im Single-Channel. Das es da ein Durcheinander gibt ist aber nicht erstaunlich, da es viele Feinheiten gibt. Es gibt Plattformen da geht Dual Channel nur mit 2 oder 4 Modulen, es gibt Plattformen, da muss die Gesammtmenge an RAM einfach bei beiden Kanälen gleich sein und es gibt Plattformen da läuft bei einer Aufteilung die nicht 1:1 ist einfach ein Teil des RAMs im Dual Channel und der Rest im Single-Channel... Das da nicht jeder sofort den Überblickt hat ist verständlich :)

Die Aussage, das Board sei extrem wichtig stimmte früher. Heute hat das nur noch einen sehr kleinen Stellenwert, da ein Standardboard eh nicht mehr viel Freiheiten hat. Die Northbridge steckt unterdessen sowohl bei AMD als auch bei Intel praktisch komplett in der CPU und alles was noch an Chipsatz übrig bleibt gibt es praktisch auch nur noch Chipsatz-Modelle direkt von den CPU Herstellern. Um ein Board zu haben, dass wirklich shclecht läuft muss der Mainboardhersteller sich unterdessen schon fast mühe geben irgendwo eine inkompatiilität oder einen Bug einzubauen. :) (wobei gesagt sei es gibt immermal wieder Boards wo das durchaus der Fall ist...)
 
Diese Diskussionen amüsieren mich immer wieder. Ein Glück, dass sich nicht jeder auch nach sein Auto nach diesem Muster zusammen stellt. Da gäbe es viele Verkehrstote.

Und mit dem ganzen Halbwissen wird dann noch auf einen TI FW-Chipsatz gepocht, obwohl selbst M-Audio mit dem anderen Chipsatz klarkommt.
 
Dann erhelle uns doch mal mit deinem "Ganzwissen"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben