Audio PC für mehrspurige Aufnahmen

  • Ersteller Darbohne
  • Erstellt am
Ich habe mir für meine Hobby-Ansprüche einen PC beim Freundlichen um die Ecke geholt mit der Anforderung leises Netzteil, schnelle + leise Platte mit 32MB Puffer und Win7 32bit Einzellizenz. Grafikkarte mit 2 Monitor-Anschlüssen nachgerüstet
Ist zwar nur ein Dual-Core (2 x3 Ghz), 4 GB RAM - aber die Maschine läuft super stabil und kam alles in allem unter 500,00.
Cubase-Projekte mit zig VSTis und Audiospuren laufen absolut ruckelfrei.

Wichtig ist bei ALLEN Maschinen, die Optimierung des OS und die Maschine bitte als Insellösung ohne Internetanschluss (ausser für Lizensierungsvorgänge).
Eine schöne Zusammenstellung für die OS-Optimierung Win7 findet man hier:

http://www.timos-welt.de/win7/


Für gewerblichen Einsatz würde ich dann aber eher eine Maschine beim Freundlichen Musik-Computer-Experten holen.
Habe nämlich auch keine Lust mehr (im Gegensatz zu früher), alles selber zusammen zu suchen und zu verlöten.
Da habe ich allein schon gar keine Zeit für.
Der Rechner muss eingeschaltet werden und hat zu funktionieren. Basta!

Frage an Darbohne:

Warum brauchst Du soviel Monate (Thread läuft seit April 2012!!), um eine Win-Dose zu organisieren?
Bei mir ging das damals an einem Tag: PC kaufen, Cubase installieren, Interface installieren - fettich!
OK, diverse VSTis und VSTs haben sich noch nachgezogen, aber sonst?

In der Zeit hättest Du schon locker zig Songs aufgenommen :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe vorher noch ein paar andere Investitionen treffen müssen, sie sich dann vorgeschoben haben.
Dual Core hat der PC hier jetzt auch vielleicht bestelle ich auch noch gerade 2 Gb Arbeitsspeicher, dann hab ich die 4 GB auch voll..
dann dürfte das Ding doch problemlos laufen oder?
 
Ah, OK, das sind natürlich Argumente.
4GB RAM sollten es mind. sein. Ist halt die Frage, wieviele Spuren in einem Song es nachher werden sollen. Würde aus dem Bauch heraus sagen, wenn es mehr als 40 werden, dann vielleicht doch ein Quad-Core. Ansonsten reicht DualCore.

Auch Betriebssystem ist relevant:

Willst Du Dir eine DAW als 64bit-Lösung zulegen, brauchst Du natürlich auch Win64bit und Plugins 64bit. Da wird aber die Auswahl etwas enger.
Momentan (wenn man viele Freeware-Plugins benutzen will) empfiehlt es sich eher, eine 32bit DAW zu besorgen (die allerdings ohne Probleme in einem 64bit Betriebssystem installiert werden kann).

Mit 64bit Betriebssystem kann man mehr als nur 4GB RAM nutzen.

Da Du aber schon einen Dual-Core hast (welches Betriebssystem?), würde ich auf jeden Fall den RAM auf 4GB aufrüsten!
 
ipad, auria, presonus 1818... kein lüfter, dateien übertragen per dropbox, 48 spuren, transportabel. mindestens für recording geeignet, aber auch für mix und mastering.
 
gibt's da auch praktische Erfahrungen oder ist das jetzt aus der Werbung extrapoliert ? ;)

ich bin durchaus ein grosser Fan der Flundern, habe selbst 2 Stück und um die 130 Apps, Schwerpunkt Musik
(keine Spiele, keine Freeware)
was Kreativität und Inspiration angeht sind die Geräte beispiellos - im Paket mit der Software sensationell günstig...

Aber Brot und Butter-mässig hakt es schon noch ein wenig, speziell im bei 'Zusammenarbeit' und Datenverwaltung.
Übertragung per Dropbox ?
vom iphone habe ich im wlan etwa 1,7 Mbit - nicht gerade blitzartig, aber Dropbox liegt extern...
welche upstream Rate ist verfügbar ? und danach muss man's wieder runterladen auf Maschine B etc...

manches lässt sich mit Audio-Copy-Paste recht gut zwischen Apps austauschen
insgesamt ist das von der Handhabung aber weit von der sonst oft so vorbildlichen Ergononie entfernt
Da ist der konzeptionelle Widerspruch im System nicht zu übersehen
typische Datei-Operationen werden ja bewusst nicht angeboten um es einfach zu halten
ohne alternative Strategie hakt das dann - und letztere war beim Start von IOS definitiv nicht vorhanden.

ich kenne keine Audio App, mit der ich Schlagzeugaufnahmen bearbeiten wollte...
(da kommt es auf extreme Schnittgenauigkeit an)
wenn live Aufnahmen in grösseren Blöcken arrangiert werden sollen, mag das gehen
wobei wohl nur die allerwenigsten wirklich mal volle 16-24 Spuren in 5-10 Minuten Länge bearbeitet haben.

Die Entwickler von Auria haben sich mit einem völlig überzogenen Mengengerüst imho keinen Gefallen getan.
Man muss schon ziehmlich naiv sein um das bei der Hardware für bare Münze zu nehmen... ;)

cheers, Tom
 
Also ich habe jetzt einfach mal den Acer bei Harlander bestellt...
Betriebssystem ist 32 Bit Windows 7 Home Premium
Aufgerüstet wird noch:
1 TB SATA
2 GB Arbeitsspeicher
Firewire Karte mit TI-Chip
und ne externe Festplatte wird dann zum Sichern angeschafft. Die ermöglicht mir auch, dass ich das Projekt einfach mit nach Hause nehme und dort bearbeite! Wenn der iMac schon das Interface nicht verträgt, dann sollte man doch damit wenigstens die Spuren bearbeiten können. :D ;)
Achso eine Frage noch:
Meint ihr, wenn alles aufgerüstet ist, dass es dann möglich ist das Firestudio Project zu kaskadieren und dann halt ein zweites dran anzuschließen? Packt das der PC?
 
dem PC ist das herzlich egal... der hat damit gar nichts zu tun
das Problem liegt in der Treiber-Architektur: unter Windoze typischerweise Asio

die 'zusammengesetzten' (aggregated) Devices, die du von Apples Core Audio kennst, gibt es da nicht.
Manche Hersteller gestalten ihre Treiber so, dass sich eigene Hardware kaskadiert wie 1 Interface verhält.
RME ist dafür bekannt, Sonic Core mit den Scope Karten... ist eine sehr individuelle Sache
dh du musst es für genau dein Interface recherchieren.
aber der Prozess selbst ist unabhängig von der CPU, ein Quadcore hat es da nicht leicher als ein Atom.

cheers, Tom
 
@telefunky
nein, der tipp ist nicht aus der werbung übernommen, sondern diese kombination ist seit einigen tagen in der testphase im studio.
ich denke, die auria-iPad-kombination ist in erster linie für flexibles kompaktes live-recording interessant.
bei grossen projekten komme ich auch schon mal auf über 100 spuren und in extremfällen noch mehr. das möchte ich auf einem iPad nicht mischen, schneiden, mastern...auch 48 nicht. dafür ist der hauptrechner gedacht. aber das reine recorden ist so schlank höchstens mit nem macbook air gemacht.
dazu kommt, dass ich bei der aufnahme auch direkt bei dem musiker sitzen kann( was in manchen fällen sehr hilfreich ist, auch, wenn ich z.b. einen flügel selber einspiele), da das ipad keinerlei geräusche verursacht.
der dateitransfer ist bei uns noch im teststadium. schön ist es, z.b., die aufgenommenen takes per mp3 sofort zu einem nicht anwesenden mitmusikanten zu senden, damit er sich über seine takes später im studio gedanken machen kann.
gruss, markus
 
hast du bei dem Presonus (mit Auria) die IOS Beschränkung auf 8 Aufnahmekanäle ?
oder haben die einen eigenen Weg über das (nehme ich an) CCK mehr Spuren aufzuzeichnen, falls das Interface diese anbietet ?
die drahtlose Kommunikation (bei guter Netzanbindung) kann das Ding sicher sehr gut.

cheers, Tom
 
ich habe nur 8 mics gleichzeitig probiert. das lief tipptopp. ob mehr gehen, werde ich in den nächsten tagen versuchen.
bei facebook posten einige zu dem thema unter 'auria users on ipad'.
gruss, markus
 
Eine Frage noch! Muss ich wenn ich Speicher aufrüsten genau denselben nehmen, bzw. ein neues paar einbauen oder kann ich einfach ein 2 Gb oder 2x1 Gb einbauen?
 
Hallo Darbohne,

da wirst Du wahrscheinlich den PC aufmachen müssen, um zu schauen, ob noch Steckplätze übrig sind. Hast Du z.B. 4 Steckplätze, und 2 sind belegt, dann solltest Du Dir 2 weitere RAM-Riegel holen, wie sie eingebaut sind.
Sind keine Steckplätze mehr frei, dann wird es wahrscheinlich auf 2 x 2GB neue Riegel hinauslaufen. Bitte dann aber im Handbuch Deines Mainboards (ach, es gibt noch was anderes als Musiker-Board ? :rofl:) nachschauen, welche Spezifika die haben müssen.
Ansonsten den Händler i.S. Aufrüstung fragen, wo Du die Büchse gekauft hast - spart mitunter gaaaaaaz viel Stress.
 
Also der PC ist so gut wie fertig! :) Habe den Acer bestellt und er läuft auch! Firewirekarte und weiterer Arbeitsspeicher ist eingebaut jetzt fehlt nur noch ne zweite Festplatte und dann kann es losgehen! Ich mach mich jetzt ans "optimieren"! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben