Audio PC: i5 6600 vs. i7 6700

N
nirane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.16
Registriert
31.01.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallihallo Freunde der Musik,

ich bin gerade am zusammen stellen einer neuen PC Konfiguration, da mein altes Macbook mittlerweile an seine Grenzen stößt (Yes, ein Apple Fanboy wechselt zurück zu Windoof :D)
Ich weiß, dazu gibt es schon etliche Beiträge im Internet. Allerdings ist man mit einer individuellen Beratung immer auf der sicheren Seite :redface:)

Kurz zum Verwendungszweck:
Arbeiten im Homestudio mit Ableton Live. Genre: Elektronische (Club-)Musik, Orchestral, Filmmusik. Hauptsächliche Verwendung virtueller Synth & Sample Libraries. Gelegentliches Einspielen von realen Instrumenten & Gesang über Mikrofon.

Meine jetzige Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P (85€)
CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz (230€)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler (38€)
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 (72€)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM (93€)
SSD Systemplatte: 250GB Samsung 850 Evo (80€)
SSD Sample Libraries: 250GB Samsung 850 Evo (80€)
HDD Daten: 1000GB WD Blue (47€)
Gehäuse: Fractal Define R5 (90€)
Gehäuse Lüfter: 2x be quiet! Pure Wings 2 PWM (16€)
GESAMT: 831€

Meinungen, Erfahrungen, Kritik bitte gerne :redface:)


Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin aktuell am schwanken zwischen dem i5 6600 (230€) und dem i7 6700 (330€). Der ausschlaggebende Vorteil des i7 ist ja das Hyperthreading. Lohnt sich der Aufpreis von 100€ dafür allerdings in meinem Anwendungsbereich?
Gerade Richard Ames' Video zum Thema "Real Time CPU" hat mich zum Überlegen gebracht, die 100€ lieber anderweitig zu investieren.
Hierzu interessiert mich mal eure Meinung (bitte mit Begründung oder Erfahrungswerten) :redface:)

Vielen lieben Dank schonmal vorab!

Nick
 
Eigenschaft
 
Samplelibrary Platte ist zu klein.
Gerade Orchestral Samples schlagen da gerne zu, oder auch NI-Komplete (braucht alleine schon 320GB).
 
Samplelibrary Platte ist zu klein.
Gerade Orchestral Samples schlagen da gerne zu, oder auch NI-Komplete (braucht alleine schon 320GB).

Auf lange Sicht gesehen, definitiv. Allerdings komme ich mit meinen aktuellen Libraries (Komplete 10 braucht in der Standard Version 130GB) nicht weit über 200GB. Und da die SSD Preise stark am fallen sind, werd ich mit der Anschaffung einer großen SSD noch etwas warten :redface:).
Oder ist es so gesehen vielleicht sogar sinnvoller die Libraries zunächst einmal auf der HDD auszulagern und nur eine SSD für's System zu kaufen?
 
Auf lange Sicht gesehen, definitiv. Allerdings komme ich mit meinen aktuellen Libraries (Komplete 10 braucht in der Standard Version 130GB) nicht weit über 200GB. Und da die SSD Preise stark am fallen sind, werd ich mit der Anschaffung einer großen SSD noch etwas warten :redface:).
Oder ist es so gesehen vielleicht sogar sinnvoller die Libraries zunächst einmal auf der HDD auszulagern und nur eine SSD für's System zu kaufen?

Schwere Frage + kommt drauf an.

Ich würde sehr ungern mit den Libraries wieder zurück auf eine HDD wollen.
Wenn du oft mit (speichermäßig) großen Projekten arbeitest würde ich die SSD nehmen.
Wenn es mehrheitlich um Softsynth geht, die eh wenig Speicher brauchen, tuts auch die HDD.

Mein Bedenken war nur, bei Orchestral/Filmmusik lassen die entsprechenden Libraries (was weiss ich: EWQL, VSL, LASS, OT, BML, 8DIO und was es noch alles gibt) die Kiste ruckzuck platzen. Hier ghet der Trend sogar zum 2.Rechner....
 
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin aktuell am schwanken zwischen dem i5 6600 (230€) und dem i7 6700 (330€). Der ausschlaggebende Vorteil des i7 ist ja das Hyperthreading. Lohnt sich der Aufpreis von 100€ dafür allerdings in meinem Anwendungsbereich?

Nun ja, besser als ein i7-6700 wäre ein i7-4790K. Der ist auch ohne Übertaktung bei ähnlichem Preis nochmal 13% schneller. Kostet ab ca. 338.- € und braucht ein anderes Mainboard. Ist ca. 46% teurer als der i5-6600 und bietet 48% mehr Leistung (lt. Passmark). Gemessen an den Gesamtkosten bekommst Du viel mehr Leistung für geringen Aufpreis! Sogar die TDP ist 3W niedriger als beim i7-6700 (System wird bei gleicher Leistung leiser). Habe ich selbst :great:

Viele Grüße,
xcelbeatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin aktuell am schwanken zwischen dem i5 6600 (230€) und dem i7 6700 (330€). Der ausschlaggebende Vorteil des i7 ist ja das Hyperthreading.
da kommt es auf die verwendete daw-software an. cubase 8.5 zb. nutzt hyperthreading unter osx perfekt. wie das bei ableton ist weiß ich nicht.

außerdem würde ich nicht zur evo sondern zur pro greifen, stichwort mlc/tlc...

von be quiet halte ich nichts... hier würde ich zu noctua lüftern greifen. am besten zwei vorne, einer unten... die saugen die luft ins gehäuse. einer hinten und eine corsair h100 o.ä. mit zwei noctua oben... die blasen die warme luft oben raus. die lüfter dann über eine lüftersteuerung oder mit widerständen auf max. 400-500 u/min und der rechner ich "nicht" hörbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben