Auf dem Weg zum DIY Banjo PU

  • Ersteller henrysdream
  • Erstellt am
henrysdream
henrysdream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
10.01.05
Beiträge
191
Kekse
640
Ort
NRW
Im Thread zu "Banjo verstärken auf lauten Bühnen" und dem dort vorgschlagenen EMG PU hatte ich eine Idee. Um gleich die Euphorie zu bremsen: es hat bisher leider nicht so funktioniert, wie
ich es erhofft hatte.

Ich hab´ zwar gerade nicht über 300,00 EURO für den EMG über verfüge aber über eine Portion Improvisationsgeist. Mir fiel ein Schallloch PU in die Hände, den ich vor kurzem bei Ebäääh
für kleines Geld erworben hatte.




Ich dachte mir, es wäre einen Versuch wert. Also mal probeweise drangehalten.




Aufgrund der beiden vorhandenen Stangen, sollte die Befestigung ja auch kein Problem darstellen. Also schnell in den Keller geflitzt und in den Grabbelkisten gewühlt ;-)




Das ganze hatte bisher auch wunderbar funktioniert. Es besteht ja so durchaus die Möglichkeit, den PU horizonatal und vertikal in der Position anzupassen. Leider gab´s
2 Probleme:

- der Output ist doch sehr gering. Mit Booster, Preamp und dem Preamp am Mischpult kam langsam ein im Pegel brauchbares Signal an, aber die nun vorhandenen Nebengeräusche waren machen das ganze doch fast unbrauchbar

- ich weiß nicht, wie der PU von innen aussieht. Ich tippe mal auf 6 Einzelmagneten. Das würde dann erklären, dass das Signal der Einzelnen Saiten sehr unterschiedlich übertragen wird, da der Saitenabstand am Banjo nicht mit dem
der Gitarre übereinstimmt. Man könnte noch ein wenig an der Position des PU´s experimentieren doch im Endeffekt wird mit diesem PU das Signal nicht laut genug übertragen.

Vielleicht hat ja jemand hier die Möglichkeit eine aktiven PU mal auf ähnliche Weise zu "installieren".

Oder Jemand hat noch eine andere Idee, wie man dem PU "auf die Sprünge" helfen kann.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielst du denn ein 4- oder 5-String Banjo?
Die Art und Abstände der Magneten dürfte schon der springende Punkt sein.
Die Jungs von EMG stellen sicher nicht ohne Grund 2 verschiedene Pickups her: http://www.emgpickups.com/acoustic/banjo.html

Ich hab mich gefragt, warum trotz der bekannten Rückkopplungsprobleme bei Piezos wenig Banjo-Spieler (zumindest die mir bekannten) solche Experimente mit magn. Pickups machen, obwohl das bei dem Instrument vergleichsweise leicht geht.
Ganz umsonst verlangt EMG wohl nicht den satten Preis ... :nix:
 
Meines ist ein 5-String Banjo.

Bei der E-Gitarre gibt´s ja auch PU mit Klingen-Magneten, da könnte sowas ja vielleicht noch funktionieren. Ich hatte die Hoffnung, durch probieren eine Kompromisslösung in der Positionierung zu finden. Ich hatte bspw.
an der 4. und 5. Saite eigentlich ein ganz ordentliches Signal.

Oben auf dem Fell liegend geht´s leider auch nicht, da ist der PU bauartbedingt zu hoch. Vielleicht läuft mir ja mal irgendwann so´n klingen PU über ´n Weg ...
 
Hmm, ein Lipstick-Pickup hat keine Polepieces und dürfte günstig zu bekommen sein.
Wäre vielleicht ein Versuch wert.

Grundsätzlich sind aber Pickups aus der E-Gitarren-Ecke kein Garant, dass es hinterher besonders "akustisch" klingt.
 
Hmm, ein Lipstick-Pickup hat keine Polepieces und dürfte günstig zu bekommen sein.

... und hätte Kultfaktor ;-) naja , sieht man unter dem Fell ja nicht ... aber gute Idee!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben