Auf fremdem Amp schnell einen guten Punk Rock Sound finden ?

N
newbassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.17
Registriert
23.07.14
Beiträge
227
Kekse
152
Hallo allerseits,
demnächst spiele ich einen Gig, bei dem ich leider nicht meinen eigenen Amp spielen kann.
Also muss ich in recht kurzer Zeit beim Soundcheck mit einem mir unbekannten Amp (Eden WTP-600) meinen Sound finden/einstellen.
Wie gehe ich am besten vor ? Einfach rumdrehen bis es irgendwie passt ?
Oder habt ihr ein paar Tipps, wie ich einen Sound wie aus den YT Videos weiter unten, hinbekomme.
Vielleicht hat ja schon jemand auf dem o.g. Amp gespielt ;) .
Danke schon mal

 
Eigenschaft
 
Kriegst du so einen Sound denn mit deinem Amp hin?
Was spielst du denn sonst für einen Amp? Und was für ein Box? Und um welche Box gehts bei dem Auftritt?
Vielleicht könnte man dann aus der Differenz versuchen ein paar Tipps zu orakeln.

Mein Versuch an Pauschaltipps:
- Klär erstmal mit dem Besitzer des Amps, was du verstellen darfst. Ungefragt dran rumschrauben geht nicht klar.
- Stell den Amp zusammen mit seinem Besitzer ein. Er kennt ihn vermutlich besser und kann dir vielleicht "...ich brauch ein bisschen mehr Bund/Anschlag im Sound..." ganz schnell reindrehen.
- Ansprüche zurück schrauben. Wenn du dich hörst, es nicht matscht und annähernd in deine Soundrichtung geht: Nimm es, spiel es, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich sehe es ähnlich wie sKu. Spiel Bass und gut is :D
Am besten gar nicht viel rumdrehen, oder eben mit Absprache mit dem Eigner. Das ist meistens hilfreich.

Du wirst bei weiteren Gigs immer wieder mal auf Equipment stoßen, welches - mal vorsichtig formuliert - nicht ganz erwartet war. Mal muß eine klapprige Gitarrenbox herhalten, mal ist die Klangregelung schlecht. In der Punk- und Hardcore-Ecke ist es ja üblich, Equipment zu teilen. Welches dann auch immer. Du tust gut daran, nicht auf einen ganz bestimmten Sound fixiert zu sein.
Wenn das Equipment gut ist, klingt's meist schonmal von selbst besser. Und wenn es schlecht ist, kannst Du es nicht retten.
Oder die Box ist gut, aber die Location klingt fürchterlich ...

Hör Dir an, wie es bei den anderen klingt und versuche dann zu vergleichen.
Überwiegend liefern Du und Dein Bass den Sound, den Du willst, nicht der Amp.
Ich mische oft 3-4 Bands an einem Abend und immer wieder ist das eine Lehrstunde, zu hören, wieviel bei gleichem Equipment einfach aus den Fingern kommt. An den Reglern wird da selten groß was verstellt.

also, alles ganz entspannt angehen meint der

Omnimusicus
verstel.
 
Da kann ich sKu nur zustimmen.
Der eden wtp ist meiner erinnerung nach eher etwas gescoop (mittenabgesenkt) ausgelegt. Da der typische punksound aber eher mittenlastig ist würde ich die mitten deutlich anheben. Mach das aber am besten mit dem besitzer der kennt den amp besser.
Alternativ, wenn du öfters über fremde anlagen spielst, besorg dir nen preamp der deinen sound macht und nutze den fremden amp nur zum lautmachen.
 
Zum Besitzer : Ist halt Emergenza (dieser Bandcontest). Also darf am Amp im Prinzip rumgedreht werden; das ist also kein Problem.
Daher gehts auch nur um das eine Mal an einem fremden Amp, aus dem ich klanglich natürlich trotzdem das Maximum rausholen will.
 
Ich mach's so: alles, was an Klangformung wirklich wichtig ist, passiert vor dem Amp (Bodentreter). So lange ich den zur Verfügung stehenden Amp einigermassen neutral eingestellt bekomme, ist alles gut. Und das ist i.d.R. kein Problem.
 
Ich mach's so: alles, was an Klangformung wirklich wichtig ist, passiert vor dem Amp (Bodentreter). So lange ich den zur Verfügung stehenden Amp einigermassen neutral eingestellt bekomme, ist alles gut. Und das ist i.d.R. kein Problem.
Das ist das beste Vorgehen, wenn man öfter/regelmäßig über fremde Backlines spielt. Am besten noch das FOH Signal auch aus dem eigenen Preamp/Effektboard liefern... dann ist die Backline nur noch Monitoring und der FOH Sound ist immer "deiner".
 
Tachchen,

meine Herren, der Threadersteller fragte nach einem Mal ... beim Emergenza.

Also damals als ich noch Punk spielte gab's ja auch alles mögliche an komischen Amps. Am Ende war das Ziel: laut genug sein, Sound egal :) -> alle Regler aufreissen und gut.

Ok, back to topic:
Ich würde folgendermassen vorgehen: erst mal das Instrument einpegeln - Gain einstellen. Dann alle Spielerien aus (Compressor, TubeMix, Enhance) und den EQ auf neutral und hören wie's klingt. Von dem Sound würd ich dann mich zu meine Ideal vortasten. Wie gepmA HRO schon schrob wirst du wahrscheinlich die Mitten etwas boosten, Höhen etwas wegnehmen. Und wenn es dann stimmt und noch Zeit ist kannst du ja mit den Spielerien rumexperimentieren.

Letztendlich geht es bei der Backline ja einzig darum, dass DU und deine Mitmusiker dich auf der Bühne hören. Je weniger Pegel du da erzeugst, desto mehr Möglichkeiten hat der Mixer, euch einen guten Sound zu machen. Wenn von der Bühne bereits heftiges Geballer kommt und der Saal eigentlich ausgeschallt ist, kann der Mann vorne auch nix mehr machen (ausser dich an der PA wegdrehen :))

Viel Spaß beim Gig,

Tom
 
meine Herren, der Threadersteller fragte nach einem Mal ... beim Emergenza.
Genau. Ist im Prinzip ein Auftritt bei dem es nicht der gewohntr Amp sein kann/darf.

Dann alle Spielerien aus (Compressor, TubeMix, Enhance)
Die Features würde ich gerne ausnutzen :D . Tube Mix wird rumgespielt wie es passt; der Kompressor kommt ein wenig rein.

Wie gepmA HRO schon schrob wirst du wahrscheinlich die Mitten etwas boosten, Höhen etwas wegnehmen.
Höhen weg ? Trebble ist sonst eigentlich immer recht arg drin bei mir ;). Eine Lead Gitarre gibt es im Prinzip nicht (Gitarrist spielt Powerchords, darum kommt der Rest vom Bass).

Ich hätte die Mitten reingenommen, High auch etwas, Low leicht rein, Bass eher raus (Der Bass ist ein Jazz Bass).
Den Rest lasse ich mal lieber in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tretmine mit eigenem Sound mitnehmen.
Amp klar einstellen, Tretmine davor....und alles läuft.
 
Hi,

Treble bisschen weg war nur 'ne Vermutung. Eden ist halt eher für HiFi-Sound ausgelegt und da geht meine Vermutung dahin, dass der Höhenregler frequenzmässig sehr hoch ansetzt und das evt zu viel des Guten wird.

Gruß von

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben