Auf Rack umsteigen? Sinnvoll?

Rockka
Rockka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
17.05.05
Beiträge
547
Kekse
1.124
Ort
Köln
Hallo liebe Rackbesitzer/Rackkenner,

ich will evtl. von meinem Effektboard auf ein Rack umsteigen.

Wieso? Da ich amliebsten ein Gerät für meine Effekte ala ( Reverb, Delay, Phaser usw..) haben will. Auch das ich mir verschiedene Presets einspeichern kann und ganz einfach per Fusschalter abrufen kann.

Das einzige was ich behalten will ist mein Wah, Verzerrer und mein Tremolo Pedal.
Die kann ich ja dann in ein Rackeinschubfach platzieren.

Ich überlege mir ein G-Major und einen Korg Tuner zu kaufen.

Nur mein Mesa hat ja kein Midi. Kann ich da ohne eine Modifikation (externes Gerät) auch Midi drauf haben? Oder brauch ich für meine verwirklichung kein Midi?

Vielen Dank schonmal

gruß Marco
 
Eigenschaft
 
? Da ich amliebsten ein Gerät für meine Effekte ala ( Reverb, Delay, Phaser usw..) haben will. Auch das ich mir verschiedene Presets einspeichern kann und ganz einfach per Fusschalter abrufen kann.

Wenn du dir nen Rack holst, hast du doch für jeden Effekt trotzdem ein Gerät oder du holst dir nen 19''-Multi.

Aber viele Effekte in einem Gerät mit Fußschalter:
http://www.musik-service.de/boss-gt-10-prx395763042de.aspx
http://www.musik-service.de/line-6-m-13-prx395764470de.aspx
http://www.musik-service.de/vox-tonelab-le-prx395759070de.aspx

Wäre da nicht son Bodenmulti sinnvoller?

Oder ich versteh grade nicht, wo es drauf hinaus laufen soll ... :confused:
 
Ich habe mir das so gedacht:

Im Rack oben meinen Tuner.
Danach das G Major.( Wo ich meine Presets einstellen kann die ich dann per Fussleiste aufrufe.)
Darauf eine Ebene wo meine Verzerrer und mein Tremolo Pedal reinkommen weil ich die doch gerne mit integrieren will. ( Sollen auch per Preset aufrufbar sein.)

Es geht mir eher um die Presets.

Also alle 3 Geräte ausser evtl. das Vox haben nicht die Qualität die ich mir erwünsche.
 
Grundsätzlich ist dein Vorhaben so möglich, da das G-Major eine Schaltbuchse hat, mit der du z.B. die Kanalumschaltung deines Verstärkers erledigen könntest.

Allerdings halte ich für deine Zwecke ein Rack für etwas "überdimensioniert". Ich glaube, du wirst mit einem Bodenmultieffektgerät wie z.B. dem (von Philo schon erwähnten) Boss GT-10 eher glücklich werden. Das GT-10 enthält einen Tuner, kann ebenfalls deinen Amp schalten, enthält so ziemlich alle Effekte, die du brauchen wirst und wiegt eindeutig weniger als ein entsprechendes Rack (JA! Das ist wichtig!)...
Und: Ja, das GT-10 arbeitet mit Presets! Und die Qualität ist meiner Ansicht nach nicht geringer als die eines G-Major...
 
Guten Morgen,

um Deine Tretminen per Preset abrufen zu können, benötigst Du einen midi-fähigen Looper. Ein Beispiel ist dieser hier: http://www.voodoolab.com/gcx.htm (ca. 450 EUR)

Damit man Verstärker und anderes Equipment per MIDI schalten kann, ist ein Midi-Switcher notwendig. Den gibt es von Nobels, Lehle, Engl und einigen anderen Firmen:
http://www.nobels.de/cgi-bin/products/show.pl?d_ms-4
https://www.thomann.de/de/engl_z11_midiinterface.htm

...wichtig ist hierbei, dass die Schaltspannungen die Grenzwerte nicht überschreiten und Du Dich vergewissern musst, ob die Geräte technisch miteinander klarkommen. Diese Switcher ersetzen praktisch das normale Pedal zum Schalten und machen den AMP per MIDI zugänglich.

Achja, nochwas zum Umstieg:
Man kann ein Effektboard-Setup nicht ohne weiteres in ein Rack-Setup umwandeln bzw. der Umstieg ist nicht 1:1 machbar. Es sind sehr kostenintensive Anschaffungen notwendig, die weder den Sound verbessern, noch einen erfolgreicheren Gitarristen aus Dir machen.

Humfrees gegen Brummschleifen, 19" Steckdosenleiste mit Sicherung und eventuell RFI-Filter (damit im Rackinneren nicht alles umherfliegt und was beschädigen kann), das eine oder andere bessere Patchkabel (im Rack wichtig um einen Flaschenhals zu vermeiden - im Rack sollte man nicht geizen wenn man schon soviel Geld investiert hat), Rackblenden als Staubschutz, MIDI-Floorboard, eventuell weiteres MIDI-Equipment (Phantomspeisung, Switcher, Looper, Repeater, ...), Patchblende für einfachere Verkabelung.
Einzeln sind das bezahlbare Sachen, aber bedenke: Kleinvieh macht auch Mist!

Zusätzlich zum Rack selber und den darin enthaltenen Geräten kannst Du locker 200-300 EUR - wenn nicht sogar noch mehr - für Dinge einplanen, die Deinen Sound in keinster Weise verbessern oder beeinflussen, sondern ausschließlich zur Schadensbegrenzung oder Vereinfachung des Anschließens dienen. Das sollte Dir vor dem Umstieg bewusst sein. Die Wunschgeräte kaufen und anschließend verschrauben ist noch lange nicht das Ende vom Lied und es wird zu einigen unvorhergesehenen Problemen kommen, die erstmal beseitigt werden müssen bevor Du Dir um die nächste Anschaffung Gedanken machst.

Grüße,

Jens
 
Also außer das mit deinen Tretminen ist das alles kein Problem.

Das GMajor schaltet deinen Mesa per Relais. Dazu musst evtl selber ein kabel dafür löten, da die ausgänge am GM dafür Stereo-Klinken sind. Weiß jetzt nicht was dein mesa für nen Stecker für den Footswitch benötigt. Sicher 5Pol-Din oder 7Pol-Din. Kann man einfach Kabel löten dafür.

Dann kannst du natürlich Presets speichern und in jedem Preset angeben in welchem Kanal es sich am Amp befindet.

Für deine Treter brauchst wie mein Vorredner bereits gesagt hat, nen sauteueren Looper, um die per Midi zu steuern. Das lohnt sich sicher nicht. Also entweder drauf verzichten oder ganz normal weiter vor dir haben
 
Die Einbindung der Einzeltreter ins Midisetup muss nicht wirklich teuer sein. Da es ja nur 2 Stück sind käme der MIDI 2xLoop (M2L) von G Lab in Frage. Kostete gerade mal 89 Euro und hat 2 Loops, die über Midi aktiviert werden können. Somit könntest du alles (G-Major, Amp und Pedale) über deine Midileitse mit einem Fusstritt steuern. Einzige Einschränkung: beide Pedal müssten entweder beide vorm Amp oder beide im Loop des Amps genutzt werden, unterschiedliche EInsatzorte sind so nicht möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben