Auf song's Konzentrieren

  • Ersteller SantinoM
  • Erstellt am
S
SantinoM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.15
Registriert
10.12.15
Beiträge
3
Kekse
0
Guten morgen gleich gesinnte :)

Also mal vorab, ich mach jetzt schon ne Ewigkeit Musik wie die meisten hier, haben wir sicherlich nicht erst gestern Angefangen :) Aber ich hab da mal ne frage bzw. würd mich mal gerne Austauschen. Und zwar ich bin der Typ der je nach Gefühl und Stimmung Recorded und Produziert, also bei mir ist das eher noch so ne Emotionale und Gefühl's mäßige Basis. Btw das war's bei mir schon immer. Aber jetzt ist es ja so, das wir auch geld verdienen müssen, damit wir das was wir tun auch weiter hin machen können.

Das Problem was ich bei selbst sehe ist das, ich nenne es mal "Album Produzieren" ich hab da ein relativ nettes Team um mich das mich berät und das natürlich auch meine Wünsche umsetzt. Aber natürlich hab ich auf eine gewisse art und weiße auch meine vorgaben an die ich mich ein wenig halten muss, um eine "Klare" Linie zu finden. Das stellt sich bei mir aber immer wieder zum Problem da.

Ich glaub mit dem was Existiert auch über die Jahre hinweg könnt ich 20 Alben mit je 18 Song's zusammen stellen mal ganz abgesehen von den ablegern ^^ Aber da ich der "Gefühlte" Bin, fällt es mir einfach schwer, angefangen mit dem text..) mich auf einen Song 100% zu Konzentrieren wenn ich das was für den Song Praktisch konzipiert ist in diesem moment einfach nicht Fühle. Es ist ja so das merkt man im Nachhinein.

Ich wollt mal fragen wie ihr das so angeht. einfach mal ein Simplen Austausch wäre echt nett :)

und noch eine frage, zwecks schreiben und aufnehmen. Ich bin ja eigentlich so relativ der Schnellere Schreiber ich versuch das was ich denke gerade und sinnvoll aufzuschreiben und am besten auch direkt aufzunehmen, ich kann mir dinge leicht merken deshalb muss ich nie viel auswendig lernen. Aber dennoch ist es mir über die Jahre aufgefallen das wenn ich mal länger als wirklich einen Tag an einem Song sitze, dann wird das sicher ein Song, der niemals irgendwie jemand zuhören bekommt. Da mir ersten's die Aufnahmen nicht mehr gefallen weil meine eigene Erwartungshaltung nicht mehr erfüllt werden kann.

deshalb auch die frage würde mich mal interessieren wie's euch damit so geht ? :)
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe, dass du bei deinen Songtexten ein wenig besser schreibst als hier.
Deine unkoordinierte Arbeitsweise lässt sich deutlich in deinem Post nachvollziehen. Du fängst mit einen Satz an und beendest dabei noch einen anderen und danach ergibt das Aufgeschriebene nur wenig Sinn.

Wenn du ein "Musiker" bist der sich eher von seinen Gefühlen leiten lässt, dann musst du lernen dich immer in einen Gefühlsmodus zu begeben, damit du mit den Schreiben beginnen kannst. Da dies aber nicht immer möglich ist, musst du die "Musik" auch als Handwerk verstehen. Es gibt Probleme in der Musik, die man mit einem erlernten Handwerkszeug lösen kann und dazu braucht man nicht "seine kreative Stunde".
Das bedeutet aber wiederum, dass man einen strukturierten Arbeitsablauf braucht und diese Strukturen muss man sich auch erarbeiten und antrainieren, sofern man diese nicht "von Haus aus" hat.

Aber wenn du schon ein ganzes "Team" um dich hast, werden die dir bestimmt in einer solchen Lage auch weiterhelfen können, ansonsten würde ich mir darüber Gedanken machen ob du dieses "Team" über brauchst.


Ich bin bei meiner Arbeit sehr strukturiert und zwinge mich auch oft dazu mich mit meiner (noch unfertigen) Musik auseinanderzusetzen. Auch wenn ich schon Idee oder Gedanken habe, die sich mit anderen musikalischen Themen beschäftigen, versuche ich immer an der aktuellen Produktion weiterzukommen. Ideen halte ich meist nur mit einem Diktiergerät fest. Das dauert nicht lange und lenkt auch nicht so stark ab.
Da ich seit einiger Zeit immer den gleichen Arbeitsrhythmus habe, weiß ich auch ziemlich genau wann meine "kreative Phase" ausgenutzt werden kann.

Ps: Zur reinen Information habe ich dir mal einen recht interessante Stelle aus den Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele dieses Boards kopiert ;-)

Teilnahmeberechtigung:

Teilnahmeberechtigt sind alle registrierten User des Musiker-Boards, die zum Zeitpunkt der Ziehung nicht gesperrt sind. Jeder User hat prinzipiell nur das Recht auf einen Account und damit eine einzige Teilnahme. Versuche einer mehrfachen Teilnahme mit verschiedenen Accounts führen zur Disqualifikation und ggf. anderen Maßnahmen.

Für die Teilnahme ist Voraussetzung, dass ein User sowohl mindestens 3 Monate registriert ist, als auch, dass er in dieser Zeit im Fachbereich mindestens 25 Beiträge geschrieben hat und diese nicht von Moderatoren entfernt worden sind. Je nach Art des Spiels, bieten wir zuweilen einen alternativen Einsteigertest an, der ggf, so er richtig gelöst wird, diese 3 Monate, 25 Beiträge Regel ersetzt.

Das Musiker-Board lebt von interessanten Beiträgen seiner User. Solche Beiträge zu bekommen ist eine wesentliche Triebfeder, hier Gewinnspiele zu veranstalten. Wir erwarten daher von einem Gewinner einen Erfahrungsbericht oder ein Review in einem angemessenen Zeitraum. Sofern uns nicht triftige Gründe bekannt gemacht werden, wird bei fehlenden Review ein Gewinner von allen nachfolgenden Spielen ausgeschlossen.
 
Morgen, ach mei das eine sagt nicht's über das andere.

Nun ja, Ansich ist es ja gar nicht so dramatisch wie das jetzt klingen mag. Im Prinzip sollte meine frage ableiten oder das Problem schildern das ich sehe auch wen ich jetzt viel umredet habe. Wie sagt Ich kann dir sachen schreiben ich kann dir, die instrumental's machen, aber sobald ich gewisse abreit' vorgaben habe verliere ich irgendwie meinen workflow und finde einfach keine Linie weil einfach alles anders ist, das ist manchmal so als würde man noch in den jungen Jahren stecken und die Selbstfindung dahingehend noch suchen. Das find ich für mich manchmal schwer. Da etwas zu finden.

Was das Team angeht, das betrifft nicht direkt meinen Workflow ich hab natürlich meine Freiheiten und ich würde das jetzt auch nicht direkt Team nennen eher schon eine art Stütze, aber das eher auf Beruflicher Basis. Ich hab schon viele Ratschläge bekommen mir wurde auch schon viel geholfen bei Live-Auftritten oder bei anderen Umgebungen, Aber ich würde natürlich immer für alles Offen sein und für Alle Ratschläge :)


Also zwecks dem zwingen, ich glaube das schaff ich bis heute nicht, aber mit dem was du geschrieben hast, hast du das was ich meinte schon mal gut auf den Punkt getroffen, und nimm ich mir mal zu herzen, danke dafür :)

und wegen dem Gewinnspiel, ach mei ich dachte mir nicht's böses dabei :p :)
 
Wie schon von mir angedeutet solltest du dich mit musikalischen Handwerkszeug rüsten. Deine Problematik hört sich nämlich so an, als ob dir irgendwann die zündenden Ideen ausgehen und dann musst du eben trotzdem weiterarbeiten können, damit du ggf. auch Deadlines einhalten kannst.

Eine Fuge zu schreiben oder einen Kontrapunkt auszusetzen hat meiner Ansicht nach auch recht wenig mit Kreativität zu tun. Das ist Handwerk, welches man erlernen kann. Und solche Formalien gibt es auch in moderner Musik bzw. HipHop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben