Aufbau einer DatenBank über Gitarristen

  • Ersteller don pepe
  • Erstellt am
D
don pepe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
29.08.08
Beiträge
557
Kekse
687
Ort
CCAA
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, bin ich dabei ene DatenBank über bemerkenswerte Gitarristen aufzubauen, bzw. ein nicht unerheblicher Teil existiert bereits. - GUCKST DU HIER -.
Bisher habe ich sie grob nach fünf Kriterien geordnet und darin jeweils alphabetisch. Aufgrund der Vielzahl der Gitarristen, möchte ich diese genauer unterteilen.
Gesucht sind:
Eure Ideen zu einer möglichst genauen Unterteilung einer Gitarristen-DatenBank, mit möglichst wenig doppelten Einträgen (redundanzfrei) :great:
Es sollen die jeweiligen SpielTechniken und MusikStile der Gitarreros berückrichtigt werden.

schon mal Danke im voraus...
Gruß
 
Eigenschaft
 
Find ich eine gute Idee. Ich kenne sonst nichts in der Art. So kann man neue Musiker kennenlernen und hat einen Überblick.

Praktischer fände ich das aber gleich online... eine hübsche kleine Website.
 
Aber das ganze in einem PDF zu orgaisieren wird nicht klappen. Da müsste schon ne richtige Datenband her. Dann wird das ganze auch ordentlicher und du musst dir nicht vorher überlegen wie du sie ordnest. Man kann die Daten dann anch allen Kriterien ausgeben lassen (Musikart, Gitarre, Amp, Mann/Frau).

Ist eigentlich sehr easy zu realisieren.
 
Ich würde das ganze im "Wikipedia-Format" realisieren, da kann man viel Querverweise und Übersichten unterbringen und nebenbei könnte man, wenn man das öffentlich macht, auch noch jedem ermöglichen da mitzuschreiben.
 
Ich würde das ganze im "Wikipedia-Format" realisieren, da kann man viel Querverweise und Übersichten unterbringen und nebenbei könnte man, wenn man das öffentlich macht, auch noch jedem ermöglichen da mitzuschreiben.

Oh ja..... http://www.musiker-wiki.de/wiki/Hauptseite
Da fehlt sowieso noch einiges, was jederzeit eingebracht werden könnte. :rolleyes:
Aber das wird auf diese Art und Weise so nicht gehen.

Gute Idee ist's trotzdem.
 
Praktischer fände ich das aber gleich online... eine hübsche kleine Website.
Hi,
das würde mir auch gut gefallen, so könnte man z.B. über ein StartMenue zu den jeweiligen Gitarreros springen. Aber das zu pflegen ist mir zuviel des guten.
 
Aber das ganze in einem PDF zu orgaisieren wird nicht klappen. Da müsste schon ne richtige Datenband her. Dann wird das ganze auch ordentlicher und du musst dir nicht vorher überlegen wie du sie ordnest. Man kann die Daten dann anch allen Kriterien ausgeben lassen (Musikart, Gitarre, Amp, Mann/Frau).
Ist eigentlich sehr easy zu realisieren.
Hi,
natürlich ist das die Beste und Einfachste Art ein solches Projekt zu realisieren, aber wenn ich dann die Datei in ein executable-file umwandle, damit sie jeder lesen kann, spielt mein Provider (von wegen max. DateiGröße) nicht mehr mit. Schade...
 
Arbeite dich in MySQL, PHP, CSS und HTML ein: das Projekt ist durchaus auch fuer den Anfang geeignet, und mehr als ein paar relativ einfache Formulare und Tabellen muesstesst du zunaechst nicht generieren (PHP und MySQL Tutorials gibt es Massenhaft, mit XAMP auch eine nette MOeglichkeit das ganze lokal zu entwickeln)

Ein ordentliches DB-Design vorausgesetzt erhaelst du damit auch ein erweiterbares Projekt.

Stil und Instrumente wuerde ich jeweils als n zu m Verknuepfungen anlegen, bei den diversen Links solltest du vielleicht eine Tabelle mit Links anlegen und fuer die verschiedenen Moeglichkeiten Kategorien anlegen (Biografie, Homepage, Muke) und diese lediglich als Fremdschluessel in der Linktabelle speichern:

Code:
tbl_gitarrist
------------
gitarrist_id *
gitarrist_name
gitarrist_vorname
gitarrist_beschreibung

tbl_musikstil
-------------
musikstil_id *
musikstil_name

tbl_gitarrist_musikstil
-------------------------
gitarrist_musikstil_id *
gitarrist_id_fk
musikstil_id_fk

tbl_instrument
----------------
instrument_id *
instrument_name

tbl_gitarrist_instrument
---------------------------
gitarrist_instrument_id *
gitarrist_id_fk
instrument_id_fk

tbl_link_kategorie
--------------------
link_kategorie_id *
link_kategorie_name

tbl_url
---------
url_id *
gitarrist_id_fk
link_kategorie_id_fk
url_name
url_beschreibung

IDs und FKs als Integer, Namen etc. als Varchar und Beschreibungen als Textfelder.

Die Musikstile, Instrumente und Link Kategorien kannst du fuer den Anfang direkt ueber das DBMS pflegen (du koenntest aber auch als Uebung entsprechende Formulare erstellen), Login-Skripte lassen sich auch Online finden, ansonsten benoetigst du ja nur noch ein Formular um neue GitarristInnen einzugeben/ zu veraendern, eines, mit dem du einem Musiker einen Musikstil zuweist (das gleiche Skript kannst du dann leicht aendern um den Gitarristen das Instrument zuzuweisen) und halt noch ein Formular zur Bearbeitung/Erstellung/Löschung der Links.

Dann noch eine kleine Suchfunktion (Indizierung der Tabellen nicht vergessen... ganz wichtig sind da die Frermdschlüssel, aber auch zu dem Thema gibt es Tutorials).

Ich würde das ganze im "Wikipedia-Format" realisieren, da kann man viel Querverweise und Übersichten unterbringen und nebenbei könnte man, wenn man das öffentlich macht, auch noch jedem ermöglichen da mitzuschreiben.

Das waere der wirtschaftlichere Weg! :)

Ein Mediawiki installieren, ggf. noch die Entsprechenden Erweiterungen fuer die Kategorien hinzufuegen.... eine entsprechende Suchfuntkion ist da ja auch bereits schon vorhanden.... kleinerer Lerneffekt, aber eben schon eine fertige Anwendung.
 
Hi LennNero,
interessante Idee, werde ich unbedingt prüfen :cool:
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben