Aufbau von Rack mit MIDI Switchfunktion von Effekten

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
TremontiAddicted
TremontiAddicted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
1.411
Kekse
728
Ort
Wien
Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne mit meinen Effekte in ein Rack übersiedeln und vor mir nur noch einen Ampswitch, einen Effektswitch und meinen Tuner und mein Wah haben!
Meine restlichen Effeke (Boss PH-3, Boss DD-20, Chorus und Tremolo) sollen in ein Rack.

Meine Frage ist jetzt, gibt es eine günstigere Alternative zu der Voodo Lab Combi von Pedal Switcher und Commander?

Ich dachte mir halt dass der Pedal Switcher im Rack bleibt mit dem dann die Effekte verbunden sind und dann via Midi-Kabel gehts dann zum Commander um dort dann die Effekte schalten zu können!

Also, fallt jemandem eine andere Alternative ein bzw. ein leichteres System usw.! Bin leider ganz ganz neu wenns um so etwas geht!

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!!

LG
 
Eigenschaft
 
Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne mit meinen Effekte in ein Rack übersiedeln und vor mir nur noch einen Ampswitch, einen Effektswitch und meinen Tuner und mein Wah haben!

Hallo,

ich bin gerade dabei mir das gleiche aufzubauen, bzw. bin ich fast fertig.

1. Frage: Warum Effekt und Ampswitch? Warum dann nicht gleich alles Midifähig und über ein Midiboard steuern?

2. Frage: Schon mal darüber nachgedacht, den Signalweg komplett ins Rack zu verlagern? Also Tuner ins Rack, und Wah auch irgendwie ins Rack (da ist die Auswahl aber dünn).

Meine Frage ist jetzt, gibt es eine günstigere Alternative zu der Voodo Lab Combi von Pedal Switcher und Commander?

es gibt ein par Alternativen, dazu gibt es auch einen Thread hier (SUFU)
 
Also das Wah bleibt aufjednfall draußen weil ich das Tremonti Wah habe und das gebe ich nicht mehr her!
Den Tuner hab ich auch lieber direkt vor mir liegen, das gefällt mir einfach besser so!

Ja sonst, wäre das auch ne Möglichkeit mit der Midiswitchfunktion von Amp und Effekten mit einem Gerät, hab nur leider keine Ahnung wie das funktioniert!
Was hast du denn da genau gemacht?
 
Also das Wah bleibt aufjednfall draußen weil ich das Tremonti Wah habe und das gebe ich nicht mehr her!
Den Tuner hab ich auch lieber direkt vor mir liegen, das gefällt mir einfach besser so!

Ja sonst, wäre das auch ne Möglichkeit mit der Midiswitchfunktion von Amp und Effekten mit einem Gerät, hab nur leider keine Ahnung wie das funktioniert!
Was hast du denn da genau gemacht?

Hi,

erst einmal brauchst Du ein Gerät, das Midiinformationen in Schaltinformationen umwandeln kann. Da gibt es recht viele auf dem (Gebraucht)Markt (Exef, Peavey, Brandstätter&Rebholz, Nobels, EES, Voodoo Lab um mal ein par zu nennen.)

Manche diese Geräte bieten gleich Loops an, also die Möglichkeit Signalwege aus- und einzuschalten. Manche bieten nur Schaltfunktionen an, mit denen man aber auch ohne weiteres Loops ansteuern kann. Die Bauteile für einen Loop um Selbstbau liegen bei ca. 4 Euro ohne Gehäuse.

Ich würde auch darauf achten, dass Du ein Gerät kaufst das sowohl Schalt- als auch Tastfunktionen beherrscht. Es könnte beispielsweise sein das dein Amp über Taster gesteuert wird, und auch ansonsten ist man so für die Zukunft einfach besser gerüstet (wer weiss was man nach kaufen und schalten will :))

Dann musst Du wissen, welche Effekte steuern willst, und wie dein Amp gesteuert wird.

Bei mir war z.B. das Problem das mein Jekyll&Hyde und mein Box of Rock Clone beides Pedals sind, die zwei schaltbare Effekte in einem Gehäuse bieten. Die Geräte einfach in einen Loop zu integrieren wäre sinnlos, da ich damit ja nur das ganze Effekt (also beide Teile) aus dem Signalweg nehmen könnte. Deswegen habe ich mir die Effekte so umgebaut, dass ich die Effekte einzeln an und ausschalten kann.

Es ist einfacher als es klingt.

Am besten sagst Du was Du konkret schalten willst, dann kann ich dir ein par Alternativen aufzeigen. Wichtig wäre auch ob du Willens und Fähig bist einfache Lötarbeiten sauber auszuführen bzw. jemand dafür an der Hand hast, oder ob es am besten gleich ein absolut fertiges System sein soll.
 
Wenn es nicht unbedingt deine jetzigen Effekte sein müssen, wäre es deutlich günstiger, ein Multieffektgerät (z.B. G-Major 2, das hat gleich Schaltbuchsen integriert) und eine MIDI-Leiste zu kaufen, als das alles mit einem Loopsystem zu managen. Nur so als Denkanstoß ;)

Sonst: Richtig gut soll der RJM RG 16 Looper sein, zu kriegen hier.
Ich selbst habe das Gerät nicht, habe aber hier im Forum schon viel Gutes darüber gehört.
Da hast du dann gleich alles in einem, also Schalt- und Loopfunktionen.
 
Also die Effekte sollen so bleiben, da ich bewusst von einem Multieffektgerät wieder umgestiegen bin auf Einzeleffekte!
Und ja, eigentlich bin ich der faule und bequemliche Typ, heißt defakto: Ich hätte gerne ein fertiges System ala Voodo Lab Ground Control o.Ä.
Allerdings ist mir besagte Ground Control etwas zu teuer, da dazu ja noch dieses Teil kommt welche MIDI in Schaltsignale usw. umwandelt!
Ich kann jetzt aber mal eine Liste geben von Equipment welches ich Besitze bzw. in näherer Zukunft dazu kommt, vielleicht könnt ihr mir dann schon beim planen helfen usw. ich betone es gerne nocheinmal! Ich bin ne Flasche wenns um soetwas geht xD!

Mein Amp:
Kustom Double Cross (MIDI Fähig)

Effekte:
Boss DD-20
Boss PH-3 / Tremonti Phaser (weiß noch nicht welcher)
Chorus (entweder Boss CH-1 oder EHX Small Clone)
Tremolo (Wahrs. der von Boss)
Mark Tremonti Wah
Boss TU-2

Tja... das wars soweit!!
 
Und ja, eigentlich bin ich der faule und bequemliche Typ, heißt defakto: Ich hätte gerne ein fertiges System ala Voodo Lab Ground Control o.Ä.
Allerdings ist mir besagte Ground Control etwas zu teuer, da dazu ja noch dieses Teil kommt welche MIDI in Schaltsignale usw. umwandelt!

Das Ground Control ist ein Midi-Board, und zwar ein sehr gutes. Es gibt aber auch unzählige andere Midi-Boards für deutlich weniger Geld. Da kannst Du ganz nach Anforderung und Geldbörse gehen.

Ein Nobels MF-2 ist beispielsweise auch sehr vielseitig. Für reine PC reicht aber jedes kleene Midiboard, und da geht es gebraucht ab 30 Euro los.

Ein 8-fach Midiswitcher ist schon für 80 Euro zu haben. Der hat dann aber keine Loops. Die zu bauen ist für jemand der mit einem Lötkolben umgehen kann aber eine Kleinigkeit, und du kommst da mit Gehäuse und 8 Loops auf ca. 30 Euro. Du kommst also dann mit gut 100 Euro weg.

Ansonsten halt ein Gerät nehmen, das gleich Loops hat. Kommt aber Erfahrungsgemäß etwas teurer.

Hier kriegst Du beispielsweise 4 Loops für 160 Euro

https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_4x_looper.htm


Kustom Double Cross (MIDI Fähig)

Dann brauchst Du da keine großen Gedanken dran verschwenden. Der wird dann auch über das Midiboard gesteuert, hat also mit dem Midi-Looper/Switcher nichts zu tun.

Du trittst dann also auf dein Midiboard auf die 1, und der Amp wechselt auf Clean und gleichzeitig werden Loop 1 und Loop 2 mit Compressor und Chorus einschaltet. Auf 2 geht dann der Crunchkanal am Amp an, und der Chorus aus... (mal als Beispiel).

Effekte:
Boss DD-20
Boss PH-3 / Tremonti Phaser (weiß noch nicht welcher)
Chorus (entweder Boss CH-1 oder EHX Small Clone)
Tremolo (Wahrs. der von Boss)
Mark Tremonti Wah
Boss TU-2

Da das Wah und das TU-2 beide vor dir liegen, muss ja nur der Rest an den Looper. Dir würden zur Zeit also auch 4 Loops reichen. Ich würde aber dennoch 8 empfehlen, denn da kommt bestimmt noch was dazu :)

Hast Du dir eigentlich Gedanken hinsichtlich der Bedienung des DD20 gemacht? Ich kenne das Gerät nicht, weiss also nicht wie da die Steuerung mit den zwei Pedalen funktioniert.

Dir ist aber klar dass Du mit einem Looper dann nur die entsprechenden Effekte in den Signalweg rein oder rausschalten kannst? Eine Programmierung der Paramater über Midi ist natürlich nicht möglich

Ich habe deswegen den Ansatz Modulationseffekte aus programmierbaren Rackgeräten zu holen, und davor ausgewählte Verzerrer und Spezialpedals zu haben.
 
Ich denke man kann dir hier erst ein System empfehlen wenn du mal dein Budged angibst. Das kann nämlich ganz schön teuer werden.
 
Ich denke man kann dir hier erst ein System empfehlen wenn du mal dein Budged angibst. Das kann nämlich ganz schön teuer werden.

Du findest 160 Euro zzgl. Midiboard dafür ganz schön teuer?
 
Hab mir grade den RJM RG-16 angschaut, der klingt schon mal sehr interessant!
Also mein Budget liegt ca. bei... sagen wir mal max. 700 Euro!
Die Version von wary klingt ja schon mal ganz gut!
Den Chorus möchte ich nämlich eh immer gleichzeitig mit meinem Cleanamp eingeschaltet haben! Ihn aber auch wenn ich ihn nicht brauche (z.B. wenn ich mit nem Piezo spiel) manuell abschalten können!
Bei meinem Crunch und Hi-Gain Sound werden keine Effekte dazu kommen die immer an wären, nur bei meinem Solo Kanal ein Delay dazu. Ansonsten brauche ich einfach noch Schalter um meinen Phaser, mein Delay und meinen Tremolo temporär ein uns auszuschalten weil ich die ja nur für bestimmte Passagen brauche.
Und ich gebe wary noch in etwas anderem recht. Da kommt bestimmt noch etwas dazu (über kurz oder lang wahrs. ein Fuzz xD)

Hat da jemand ne Idee welches MIDI Board dann für mich ausreichend wäre und vorallem welcher von diesen Switchern ala RG-16 oder GCK von Voodo Lab.

LG
 
Okay mit den 2 kleinen G-Lab hält sich das in Grenzen. Dann aber ein gutes Midi Board dazu sind wieder 100-200 Euro. Ich will damit nur sagen das dort schon kosten auf jemand zukommen können.

Achja, den 8-Fach Midiswitcher den man ab 80 Euro bekommt, kannst du mir den zeigen? Ich bräuchte sowas :) Ich find keinen. und die MS-4 die man gebraucht um den dreh bekommt können ja auch nur 4 Sachen schalten.
 
Hab mir grade den RJM RG-16 angschaut, der klingt schon mal sehr interessant!
Also mein Budget liegt ca. bei... sagen wir mal max. 700 Euro!
Die Version von wary klingt ja schon mal ganz gut!
Den Chorus möchte ich nämlich eh immer gleichzeitig mit meinem Cleanamp eingeschaltet haben! Ihn aber auch wenn ich ihn nicht brauche (z.B. wenn ich mit nem Piezo spiel) manuell abschalten können!
Bei meinem Crunch und Hi-Gain Sound werden keine Effekte dazu kommen die immer an wären, nur bei meinem Solo Kanal ein Delay dazu. Ansonsten brauche ich einfach noch Schalter um meinen Phaser, mein Delay und meinen Tremolo temporär ein uns auszuschalten weil ich die ja nur für bestimmte Passagen brauche.
Und ich gebe wary noch in etwas anderem recht. Da kommt bestimmt noch etwas dazu (über kurz oder lang wahrs. ein Fuzz xD)

Hat da jemand ne Idee welches MIDI Board dann für mich ausreichend wäre und vorallem welcher von diesen Switchern ala RG-16 oder GCK von Voodo Lab.

LG

Hi,
ich habe mir eben ein neues Setup zusammen gestellt. Eben mit dem RG16 von RJM. Gesteuert wird es von einen meiner beider Rocktron All Access. Das ist wesentlich stabiler und hat mehr Möglichkeiten als das Ground Control.
Mit dem RG16 könnte ich 8 Amp Switches vornehmen und 8 Loops fahren. Wenn man mag 4 vor dem Amp und zb. 4 im Loops des Amps. Absolut unproblematisch und easy zu programmieren. Der Sound ist absolut unverfälscht, was beim Voodoolab System nicht ist. Das System ist zwar etwas teurer als die anderen System aber auch professioneller. Ich bin mehr als zufrieden. Ein All Access würde ich übrigens abgeben. Bei Interesse einfach PN an mich ;)

Ciao ROman

PS: Hier sind Bilder meines Systems
show-image_800-10101117415181.jpg

show-image_800-10101117237012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das All Access sieht zwar toll aus und kann viel, ist für mich aber schon wieder etwas zu viel! Vorallem wird das mein Budget wohl bei weitem übersteigen!

Dieser RJM RG16 würde mich schon schwer reizen, vorallem weil er genau das macht was ich tun möchte!
Dazu muss halt dann noch eine Fußleiste her!
Gibts da noch Alternative zu diesem RJM?? 700 Euro sind ja dann doch kein Pappenstil!!
 
Also das All Access sieht zwar toll aus und kann viel, ist für mich aber schon wieder etwas zu viel! Vorallem wird das mein Budget wohl bei weitem übersteigen!

Dieser RJM RG16 würde mich schon schwer reizen, vorallem weil er genau das macht was ich tun möchte!
Dazu muss halt dann noch eine Fußleiste her!
Gibts da noch Alternative zu diesem RJM?? 700 Euro sind ja dann doch kein Pappenstil!!

Klanglich der Vermona Loop Jack. Der hat Switch und 4 Loops. Ob das reicht, weiß ich nicht.

Für mich gabs beim RG16 kein überlegen. Lieber einmal was vernünftiges gekauft, als irgendwann 2 xbezahlt :rolleyes:

Ciao ROman
 
Ja da hast du allerdings recht, darum reizt mich der RG16 auch bis jetzt am meißten!

PM folgt übrigens gleich ;)!

Jetzt ist halt für mich noch die Frage des Fußschalters da!

LG
 
Ja, den Rocktron kannst du auch verwenden, bei dem weiß ich aber nicht, ob der auch Amp-Switches kann.

Ich selbst verwende den Voodoo Lab GCX Audio Switcher und das Ground Control. Zusammen ein Hammer Packet, mit dem du 8 Loops einzeln steuerbar hast, die entweder Loops an und aus schalten, oder deinen Amp Switchen. Flexibilität ohne Ende (ich habs zumindest noch nicht erreicht ;)).


Gruß
Filpo
 
Achja, den 8-Fach Midiswitcher den man ab 80 Euro bekommt, kannst du mir den zeigen? Ich bräuchte sowas :) Ich find keinen. und die MS-4 die man gebraucht um den dreh bekommt können ja auch nur 4 Sachen schalten.

Gestern beispielsweise

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120628908629&ssPageName=STRK:MEDWX:IT

Ich habe ein Brandstätter und Rebholz SW1 in der 8er Version. Der kann auch Tastvorgänge, liegt auch etwa in dem Bereich.

Einfach mal die Augen offen halten.

Ja, den Rocktron kannst du auch verwenden, bei dem weiß ich aber nicht, ob der auch Amp-Switches kann.

Ich selbst verwende den Voodoo Lab GCX Audio Switcher und das Ground Control. Zusammen ein Hammer Packet, mit dem du 8 Loops einzeln steuerbar hast, die entweder Loops an und aus schalten, oder deinen Amp Switchen. Flexibilität ohne Ende (ich habs zumindest noch nicht erreicht ;)).


Gruß
Filpo

Die Rocktron Patchmate hat laut Beschreibung auch Switchausgänge zum Ampschalten, im Zweifelsfall hilft ein Blick ins Handbuch. Tremonti braucht die aber auf Grund seines midifähigen Amps nicht. Kann er also drauf verzichten, oder eben mit Blick auf die Zukunft nehmen.

Ansonsten brauche ich einfach noch Schalter um meinen Phaser, mein Delay und meinen Tremolo temporär ein uns auszuschalten weil ich die ja nur für bestimmte Passagen brauche.

Um das zu können brauchst Du sowohl ein Midiboard das CC senden kann, als auch einen Switcher der CC´s verarbeiten kann. Bei den Switchern musst Du ins Handbuch schauen, viele können nur PC (Programchanges). Mit PC kannst Du dir halt nur Presets programmieren, also z.B.:

1. Clean mit Chorus
2. Crunch mit ohne alles
3. High-Gain mit Kompressor, Delay und Reverb.

etc.

Willst Du aber einzelne Loops frei an und ausschalten können, musst Du wie gesagt mit CC´s arbeiten.
 
Hab mich jetzt gerade umgesehen und bin zu dem Entschluss gekommen doch nicht auf Rack sondern auf ne andre Lösung umzusteigen und zwar diese hier:

https://www.thomann.de/at/rocktron_patchmate_loop_8_floor.htm

So erspar ich mir das Rack und hab halt alles vor mir! Ist für mich auch nicht so ein Problem!
Weiß zufällig wie groß das Teil ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben