Aufbereitung Dixon-Snare

drumor
drumor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.15
Registriert
08.02.12
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe jetzt mal wieder meine alte
Snare herausgeholt und sie mal ein bisschen zerlegt, eigentlich nur Felle
abgemacht.
Ich habe aber leider keinerlei Information zu der Snare gefunden.

Die Seriennummer wäre 827736, der Kessel vielleicht Messing oder doch
Stahl?

Vielleicht kennt sie jemand?

Sollte ich sie aufbereiten
sprich:

- Neue Felle
- Neuer Teppich
- Neue Spannböckchen
- Neue
Teppichabhebung

Ich selbst habe noch nie eine Snare neu aufbereitet.
Welche Abhebung würde passen?
Die Gummis unter den Böckchen sind schon total
spröde.
Habe Angst das ich danach keine Gummis mehr habe wenn ich die Böckchen abmache
biggrin.png
.
Der Kessel weißt ein wenig Flugrost auf, aber ich denke das lässt gut reinigen bzw. vielleicht sogar abschmirgeln??

Wie würdet ihr das ganze angehen?

Freue mich über ein paar Antworten
Lg, Bernhard

Edit MJ: hab den Titel mal angepasst. Mir scheint, es geht hier eher um die Aufbereitung der Snare und die Identifikation ist eher Nebensache. Für die reine Identifikation hätten wir ja eh einen eigenen Thread in der Plauderecke :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Snare1.jpg
    Snare1.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 348
  • Snare_2.jpg
    Snare_2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 330
  • Snare_3.jpg
    Snare_3.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 314
  • Snare_4.jpg
    Snare_4.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oojeeeehhhh! :eek:

Da hast du ja einen ... tapferen Plan, zu dem ich dir alle Daumen drücke! :great:

Das Material sieht mir aus wie Messing, aber gibt es bei Messing solche Rostflecken? Ersatzteile würde ich mal beim Gerd Stegner nachfragen. Ob es sich lohnt? :confused:

Viel Glück!
 
Es sieht aus wie Messing, aber das muss nix heissen.

Der Rost irritiert mich auch. Normal darf Messing nicht rosten, ist ja eine Legierung aus Kupfer und Zink. Wenn, dann ist es Grünspan.

Ob es eine Stahl- oder Messingsnare ist, lässt sich ganz einfach feststellen: einfach einen Magneten dranhalten. Messing ist nicht magnetisch.

Ist es eine Messingsnare lohnt sich der Aufbau doch. Ich glaube mich erinnern zu können, das die Dixon ganz brauchbare, günstige Snares waren.
 
Lass die Böckchen und den Strainer, falls der einwandfrei funktioniert, geh mit Nevrdull drüber, ebenso über den Kessel. Wenn die "Pickel" nicht weggehen, dann ist es halt ein "Used-Look".
Falls die Gaskets kaputt sind, bestell dir bei Ebay für ein paar Ören ein Stück schwarzes oder dunkelbraunes Leder, schneid daraus die neuen Gaskets, mach nen neuen Teppich dran und neue Felle drauf, stimm das Ding ordentlich und gut ist.
Ich weiss nicht, was du für die Snare bezahlt hast, aber mit ner neuen Abhebe, neuen Böckchen, Snareteppich und Felle bist du ruckizucki bei 100,-, wobei du erstmal was passendes finden musst (Stegner wurde ja schon erwähnt..)

Gruß
Delbert, der einer alten Dixon Maple Snare in 13x3,5 mit "DW"-Lugs lediglich eine Komplettreinigung und ein neues Schlagfell spendiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke, dass sich hier ein paar einschalten bei der Geschichte.
Hab heute schon mal einige Teile in die Arbeit mitgenommen zum Ultraschallreinigen (Arbeite in der Metallbranche).

@Haensi: Kessel ist nicht Magnetisch daher denke ich mal Messing. (YEAH) :D

Böckchen sind ok, kommen nächste Woche zur Ultraschallreinigung dran, ebenso wie die Spannreifen.

@Delbert: Danke für den Tipp mit einem kleinen Lederfleck, vielleicht würde auch eine dünne Gummimatte funktionieren.

Teppich und Felle hab ich noch neue daheim, oder denkt ihr an ein Spezialfell für Messing?
Die Abhebe sieht auch noch ganz ok aus, denke nach der Reinigung dürfte die schon noch ihre Dienste machen.

Melde mich dann mal wieder nächste Woche mit ein paar neuen Fotos.
Wer noch seinen Senf dazugeben will sei herzlich willkommen.

Bis dahin
Lg, Bernhard
 
Für die Gaskets eignet sich auch Moosgummi. Den gibt ist im Bastelbedarf für wenige Cents.
http://www.creativ-discount.de/Moos...ale8=party-discount.creativ_web_de&ci=62-4561

Was hast du für Spannreifen?
Ich würde Powerhoops (2,3mm) oder gar Gussreifen nehmen.

Felle und Teppich sind immer Geschmackssache. Sparen sollte man am Teppich allerdings nicht.
Fellmässig fand ich bei Messingschnarren die Remo CS ganz gut. Die Obertöne sind etwas gedämpft, der Attack kommt aber knackig und punchy. Da kann man es schön knallen lassen.
 
Melde mich zurück! :D

Danke noch an den Tipp mit dem Moosgummi, bin aber noch am Überlegen neue Böckchen zu kaufen.

@drummerle: Deine Snare Aufbereitung hilft mir total weiter, super Sache das du mir den gezeigt hast. Danke!

Nachdem ich jetzt die Preise bei St-Drums gesehen habe, überlege ich, doch neue Böckchen zu kaufen.
Auch der Obere Spannreifen hat schon ordentlich Rost, vielleicht auch hier neue draufpacken. Wie ist die Qualität bei St-Drums?
Ich denke die wird passen weil ja so viele dort ihre Teile beziehen.

Habe mir jetzt mal ein Schleifpapier mit Körnung 1200 und ein Leinen mit Körnung 1000 zugelegt um an den Kessel zu gehen.
Danach wird er noch Farblos lackiert um ihn zu schützen. Wie sollte ich das Dixon Logo am besten entfernen?
Gibt's da Einsätze zu kaufen um das Loch ordentlich aussehen zu lassen (weiß nicht wie die Dinger heißen)?

Jetzt noch ein paar Bilder nach der Säuberung in der Waschanlage. ;)
Die Abhebung ist Top geworden und hat keinerlei Rost bis auf die zwei Schrauben wo der Teppich angeschraubt wird.
Böckchen sind auch wieder Top daher die Frage austauschen oder nicht?
Spannreifen werde ich wohl neue kaufen.

Es darf jetzt wieder fleißig geschrieben werden. :D

Lg, Bernhard
DSC01244.JPG
DSC01243.JPG
DSC01242.JPG
DSC01241.JPG
 
Dann fang ich mal an :)

@drummerle: Deine Snare Aufbereitung hilft mir total weiter, super Sache das du mir den gezeigt hast. Danke!
Bitte ;)
Wie ist die Qualität bei St-Drums?
Ich habe bisher nur gute Erfahrung mit St-Drums gemacht und auch nur gutes gehört - bisher habe ich allerdings auch noch nicht so viel selber gemacht und bei denen bestellt.
Wie sollte ich das Dixon Logo am besten entfernen?
Da hilft st-drums auch weiter - in dem Bereich "Tipps und Tricks" auf www.stdrums.de gibt es die Seite "How to remove Badges" - da findest du theoretisch eine Lösung - ich hab es damals leider nicht geschafft (evtl. auch aufgrund fehlender Geduld) das Badge ohne Beschädigung zu entfernen.
Gibt's da Einsätze zu kaufen um das Loch ordentlich aussehen zu lassen (weiß nicht wie die Dinger heißen)?
Ja - das sind air-vents - oder einfach luftlöcher.....bei st-drums hier zu finden
Die Abhebung ist Top geworden und hat keinerlei Rost bis auf die zwei Schrauben wo der Teppich angeschraubt wird.
Böckchen sind auch wieder Top daher die Frage austauschen oder nicht?
Das ist Geschmackssache ich finde, dass sie jetzt nicht hässlich sind oderso - aber die Entscheidung möchte ich dir nicht abnehmen :p


Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß bei dem Projekt:great:
 
Hey,
habs grad erst gelesen ... Messing lässt sich ja perfekt polieren. Dann Klarlack drauf und geil sieht's aus.
Die Gaskets kannst du dir ja auch selbst aus Dichtungsmaterial (aus dem Kfz-Handel, gibt's in unterschiedlichen
Stärken) zuschneiden. Da reicht dir ja eine der alten als Schablone aus. Hab ich auch schon gemacht, pfuntzt
einwandfrei. Mit "Never Dull" (erhältlich bei Motorrad Zubehör) kriegst das Chrom auf jeden Fall wieder hin.
Geduld beim polieren. Hast du geschaut, ob dein Kessel nicht verzogen ist? Bevor da neue Spannreifen
draufkommen ... auch die sollten ja plan sein, evtl. musst du diese erst richten. Stdrums ist perfekt! Sie
helfen immer !

Gruß,
adw
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben