Aufbewahrungsboxen für CDs und DVDs gesucht?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
Tatsächlich, die Rothos passen perfekt in die Ecken, da sind sogar noch seitlich 2-3mm Spielraum. In jede der Schubladen passen 41 normale Jewel-CDs, 38 hintereinander mit der Scinseite nach oben, drei dann nochmal seitlich daneben. Ich hab sie in halbtransparentem weiß, wobei das blau auch gut aussieht, je nach dem, wo es hinpaßt.

Die Griffmulde nimmt unten etwas Platz im Innenraum weg, das hat den Vorteil, daß man die CDs gut "durchblättern" kann, so ähnlich wie bei einer Kartei.

Die Plastik ist relativ weich, so daß man nicht befürchten muß, das da schnell etwas splittert, wenn es mal einen Stoß geben sollte, trotzdem total stabil.

Den Preis von knapp 15 €uro finde ich dafür als sehr günstig, da gibt es für mich nix zu meckern :)
 
Prima, dann war das ja genau richtig.

Rotho ist eine der wenigen Firmen, bei denen man noch wirklich gute Qualität bekommt, und dafür zahl ich auch gerne ein wenig mehr. Ich hab für meinen Kleinkram beim Fotozeuch ein paar von deren Boxen, der Rest ist Ikea. Meine Freundin hat ihren ganzen Kleinkrams in deren Stapelboxen verstaut und ist damit ebenfalls hochzufrieden. In der Schweiz sind diese Dinger auch wesentlich verbreiteter als hier.
 
Prima, dann war das ja genau richtig.
So isses :)

Und das allerschönste: 2 von denen übereinandergestapelt passen mit 0,5mm Luft ganz exakt in die Rasterung der Regalbretter:

CD_Regal.jpg

:great:
 
Paßt ja echt wie dafür gemacht.

Das unten links sieht aus wie 2 Linkstations, oder ich verguck mich gerade.
 
Oi. Meine werde ich demnächst ablösen, allerdings nur ne 350er (aber ne Live).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 insgesamt, Buffalo Stations mit jeweils zwei gespiegelten Festplatten á 500GB zur Datenablage- und Sicherung ;)

"Veränderungen mag ich nicht" - oder wie hab ich dich gleich noch mal im Ohr, Peter? Und da sitzt er mit 'nem Haufen Buffalo Stations... :rolleyes::)

Und ich leck mir die Finger nach einem bezahlbaren NAS und (wieder) bezahlbaren Festplatten! Ein ordentliches NAS steht mir - spätestens - mit dem nächsten Rechner ins Haus; der kriegt intern nämlich nur noch eine SSD für die Betriebssysteme und eine kleine (350 oder 500 GB) konventionelle Platte für die Ablage von aktuell genutzten Projektdaten (Audio, oder evtl. irgendwann auch mal wieder Amateur-Videos). Der Rest kommt auf ein NAS und wird dort auch entsprechend gesichert. Sollte allerdings an den Desktop-Rechner per USB 3 angebunden sein... oder vielleicht Thunderbolt, wenn bis dahin für Nicht-Äpfel verfügbar.

MfG, livebox
 
Bezahlbares NAS ist weniger das Problem, eher die Plattenpreise. So langsam pendeln sie sich wieder etwas ein. Für Mac-Nutzer ist Buffalo halt in Zukunft ein NoGo, hier kommt dann ne kleine Synology her.
 
Meine Dell-Kontakte meinen, dass sie intern damit rechnen, dass es ab der zweiten Jahreshaelfte mit den Plattenpreisen wieder einigermaszen bergauf (höhö - bergab) geht. Zumindest noch ein weites Stueck besser als es eh schon geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's noch was zum Thema CD/DVD-Aufbewahrungsboxen? ;)
 
Von mir vielleicht in einem Jahr einen Erfahrungsbericht, momentan bin ich mit der Lösung sehr zufrieden: da wo früher ein CD-Karusell mit 80 CDs stand, sind jetzt zwei solcher Rotho-Schubladen mit insgesamt 160 CDs, also 100% Platzgewinn und außerdem ein wesentlich besserer Staubschutz :)
 
Was man nicht vergessen darf: Die Dinger sind echte Qualitätsprodukte, klarer Unterschied zu dem Ramsch aus dem 1€-Markt. Sehr stabil, sauberer Spritzguß und sauber entgratet. Kosten dafür halt auch mehr, aber der Kram ist jeden Cent Wert. Einer der wenigen Fälle, wo man für die Mehrausgabe auch was Besseres bekommt. Deren andere Sachen sind auch sehr gut, vor allem das Stapelboxensystem. Schweizer Firma mit deutschen Wurzeln übrigens.
 
Deren andere Sachen sind auch sehr gut, vor allem das Stapelboxensystem.
Ja, ich habe Mitte der 90er für das Theater einige (so um die 15-20 Stück von ganz klein bis ziemlich groß) Stapel- und Transportboxen von Rotho angeschafft, die tun in meinen Lagern immer noch gute Dienste und ich hatte nicht einen einzigen Defekt oder Ausfall. Großer Vorteil ist u.a. das Maßsystem. 2 kleinere passen quergestellt auf eine größere, rasten da auch sicher und fest ein, man kann da wirklich gut variieren.

Als mein Lagerprobelm damals gelöst war, hatte ich die Firma aus den Augen verloren, ich wäre nie darauf gekommen, daß die auch etwas "wohnzimmertaugliches" im Portfolio haben :)
 
Ich hatte das System völlig übersehen und mich mit Boxen von Ikea und Bauhaus eingedeckt. Gerade das zwei kleine auf eine Größe fand ich klasse. Vielleicht stell ich irgendwann mal um. In ch bekommt man die überall, hier meist nur bei Obi.

Obi hat inzwischen auch ein System von Sunware mit Tragegriff am Deckel. Von der Stabilität und Verarbeitung sehr dicht an Rotho dran. In einer dieser Größeren hab ich derzeit mein Werkzeug drin, und da kracht nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben