Auferstehung Jesu von den Toten

  • Ersteller DieWiedergeburt
  • Erstellt am
D
DieWiedergeburt
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Registriert
09.10.08
Beiträge
456
Kekse
9.015
Ort
Bei meine Mama!
So, ich möchte mich dieses Mal mit einem eigenen Backingtrack beteiligen. Getreu meiner tief-religiösen Wurzeln kann es da natürlich nur ein Thema geben, dass ich vertone, nämlich die

Auferstehung Jesu von den Toten

kurz: DieWiedergeburt:D

Das Stück setzt zu Beginn tonmalerisch den Wandel Jesu im Land der Toten um (Trommel=Schritte, Chor=singende Engel), und endet mit seiner triumphalen Widerauferstehung (ab. 1:13), zurück in die Welt der Lebenden, was ich musikalisch pfiffig durch einen Tonartwechsel ins Dur ausgedrückt habe. Der Text lautet: Kyrie (eleison) = Herr (erbarme dich)!. EDIT: [Klugscheiß] von gr. "kyros": Herr [/Klugscheiß]

Raum für Gitarre ist denke ich genug drin. Tempo 98. Tonart d. Falls jemand sich fragt, was man dazu spielen kann, empfehle ich endlose lange Töne mit viel Vibrato und langsamen Bends, das funktioniert wie ich finde ziemlich gut.

Freue mich über rege Beteiligung.

http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=auferstehung3.mp3

Um den Aufbau besser erkennbar zu machen habe ich hier eine viermal so schnelle Version hochgeladen: http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=993717 Bitte benutzt zum Einspielen oder reinem Anhören den ersten Link, der ist qualitativer!

Widmung: Ich widme das Stück dem User jf.Alex und all seinen gelungenen Beiträgen im "Glaubt ihr an Gott"-Thread. Amen, brother! Jesus rules! Lang lebe der König der Könige!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, so was hab ich hier in drei Jahren Boardzugehörigkeit noch nie gehört.

Ist zwar Lichtjahre von meinem Geschmack entfernt, aber vielleicht setz ich mich da wirklich mal dran (verspreche aber nix).
Könnte 'ne interessante Sache werden. Also +1 von mir allein für diese außergewöhnliche Idee.

btw. ist ja hoffentlich kein Missionierungversuch ;)
 
Ja, Die Wiedergeburt ist immer für ne Überraschung gut. Leider muss ich die Frage nach dem Missionierungsaufruf bejahen: Bitte tretet alle in die Kirche ein und glaubt an Jesus! Weitere Auskünfte erteilt User jf.Alex.

Wie man eine Gitarre in so einem Kontext einsetzen kann, kann man in diesem entfernt verwandten Manowar Instrumental hören: http://www.youtube.com/watch?v=76smdM553zk insbesondere ab 2:00 und ab 4:00 ca.
 
Hab noch bevor ich deinen zweiten Post gesehen habe sofort an Manowar gedacht.
Sehr gut gemacht mit der Stimmung! Dazu würde das marschieren passen wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=jUZ8fpFMbW0
btw: Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du DieWiedergeburt erneut bewerten kannst.;)
 
Ich hab zwar keine Ahnung was ich da grad gemacht hab, aber es war schräg. Filename ist wohl Programm. :D




Ist ein kompletter Sprung ins kalte Wasser für mich.
 
@mountainbike: Fast könnte man meinen, du wolltest eine off-topic Diskussion provozieren :D

@silence freak: Marschieren ist vielleicht eine etwas zu martialische Fortbewegungsart, schließlich ist es der Herr Jesus, über den wir hier sprechen. Mein inneres Bild zu dem Stück ist mehr das des Jesus im langen Gewand, der langsam mit gesenktem Blick durch ein karges Totenland flaniert. "Mein Gott, warum hast du mich verlassen"? Am Ende blickt er dann auf und erkennt Gott, der ihn zurück zu den Lebenden schickt.

@Merroks: Außergewöhnliches Klangdesign. Dieser Vocal-Sithar-Guitarfilter-Sound hat was religiös-klagendes, was sehr gut zum Backing passt. Könnte das eine göttliche Eingebung gewesen sein?


Hier mein Take:
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=auferstehungwiedergeburt.mp3
Alternativ bei Soundklick (auferstehungwiedergeburt): http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=993717
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe kein Problem damit wenn andere Menschen an Jesus oder auch an eine Steckdose glauben
muss jeder für sich wissen...Aber Propaganda zu betreiben finde ich dann trotzdem arm...Als die Leute die Bibel schrieben dachten sie auch dass die Welt eine Scheibe sei.Und ist die Welt eine Scheibe ???
Versuche haben auch ergeben dass man wenn man einem Kind irgendwas einredet wie etwas der Gott heisst Heinz und trägt nen Tauchanzug...dass später das Kind der festen Überzeugung ist dass Gott wirklich so aussieht ; ) Dennoch viel Glück bei deiner Mission...
 
Ja, nehme ich zur Kenntnis und möchte damit dann diesen Teil der Diskussion auch abhaken. Es geht hier primär um Jamtracks, die man sich entweder anhören und reviewen kann oder zu denen man selber etwas einspielen kann. Alles andere gehört hier nicht hin (notfalls per PM). Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema.
 
Ich hab zwar keine Ahnung was ich da grad gemacht hab, aber es war schräg. Filename ist wohl Programm. :D




Ist ein kompletter Sprung ins kalte Wasser für mich.

Kirchenchor vs. Walgesänge :eek:
 
Kirchenchor vs. Walgesänge :eek:

Das hat meine Frau auch gesagt... (wobei der Sithar ähnliche Ton mit ner Wagenladung Effekten und die teils orientalische klingende Tonfolge (für mich zumindest) schon bewusst gewählt und KEINE EINGEBUNG war :D )

@DieWiedergeburt: Sorry, ich kann da nicht viel dazu sagen ausser das es sich stimmig anhört. Ansonsten ist das ganze Thema und der BT mir als Ungläubigen zu spirituell, aber ich bin sehr gespannt was hier noch so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal finde ich den BT ziemlich nice!
@Merroks: Der Sitarsound passt echt gut! Kombiniert mit der gespielten Melodi gibt das dem ganzen so eine extrem abgehobene Stimmung.
@Wiedergeburt: Finde ich auch sehr gut, wobei ich persönlich in deiner Version dein Bild von Jesus nicht sehe, sondern eher irgendwas ganz Großes :rolleyes:

Und hier dann noch meine Version.
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=auferstehung_derlouis.mp3
 
Der Backingtrack ist so geil und trashig, dass ich da irgendwas dazu machen MUSS! :D
Ich tueftle mal ein bischen dran rum, dann lad ichs hoch. :)
 
Ich bin noch am überlegen, welches andere Szenario man sich zu diesem Stück vorstellen könnte. Die Assoziation "etwas ganz großes" ist nicht schlecht, müsste man nur noch etwas konkretisieren: "Das Erwachen eines Komapatienten", "Sterben und am Ende das weiße Licht sehen", "Der Weg aus der Depression", "Meditation mit Gotteserfahrung" oder auch was trashiges: "Ein Mann auf dem Weg zum Traualtar bei einer Zwangsheirat mit einer Unbekannten, der am Ende feststellt, als die Frau ihren Schleier hebt, dass es die Traumfrau ist"...

@louis: Das gute Lick bei 0:43 nur einmal zu bringen grenzt an Verschwendung. Schön finde ich die ausdrucksstarken, langsamen Bendings zwischendurch. Du könntest vielleicht noch etwas mehr movement in den Sound reinbringen durch Filtersweeps und stärkeres Vibrato (wie z. B. bei 0:47). Die Stelle bei 1:04-1:10 finde harmonisch etwas gewagt. Insgesamt ein hörenswerter Beitrag.
 
Das mit der Hochzeit ist ne fette Idee! :great:
 
Wie seht ihrs denn mit der Allstar Jam-Tauglichkeit des Tracks? Mit leichten Modifikaktionen könnte man den Mittelteil zu einem bündigen Endlosloop machen, über den jeder dann seinen Senf solieren kann.
 
Wie seht ihrs denn mit der Allstar Jam-Tauglichkeit des Tracks? Mit leichten Modifikaktionen könnte man den Mittelteil zu einem bündigen Endlosloop machen, über den jeder dann seinen Senf solieren kann.

Wenn ich bedenke das dem Backing der Groove fehlt, um über einen 10 Minuten Take nicht langweilig zu werden, sehe ich das eher skeptisch.

Hat auch rein gar nix damit zu tun, dass ich bisher noch nix dazu probiert habe ;). Ich persönlich fände es weniger interessant. Wenn sich aber ein paar User dazu finden lassen, hör ich's mir natürlich trotzdem gerne mal an.
 
@DieWiedergeburt:
Au, das ist aber schwere Kost! Besonders für mich als eher Fusion-orientierten Gitarrenspieler. Beim ersten Versuch konnte ich gar nichts damit anfangen.
Zu deiner Version: Sehr gute Entwicklung mit düsterem Anfang und dann sich steigerndem Solo.

@Merroks: Abgefahrener Sound und z.T. "unirdische" Melodielinien:eek:. Passt gut zur Gesamtstimmung.

@DerLouis: Wieder der typische Louis-Sound, den mag ich so.:)

Mein Versuch:
eDHa - Auferstehung
Vom Aufbau vielleicht ähnlich wie das von DieWiedergeburt. Das Stück hört ja mit einem F-Dur-Akkord auf. Ich konnte hierzu nur die Endnote H spielen, klingt so schön lydisch-gleißend.
 
Der Delay Einsatz zu Beginn erinnert mich positiv an die chillige Passage um 5:40 bei Iron Maiden's Seventh Son of the Seventh Son. Das folgende Solo ist musikalisches Geschichtenerzählen pur, astrein. Die Schlussnote mundet mir nicht so gut, hat aber dennoch eine astrale Anmutung und ist insofern passend. Ein guter Beitrag.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben