aufgenommene Vocals viel zu leise

  • Ersteller Lucasimir
  • Erstellt am
Ohne nur die unbeareitete Vocalaufnahme in seiner Reinform ohne Backingtrack gehört und gesehen zu haben, ist es hier Kaffeesatz lesen, ob die Vocals wirklich zu leise sind.
Das halte ich jetzt auch erst einmal für den wichtigsten Schritt.
Ohne den Pegel der Vocalsaufnahme jetzt konkret gesehen zu haben, wird mal wohl zu keiner
Lösung kommen.
Deshalb hatte ich in Post#13 ja schon danach gefragt....
Wie hoch ist denn der höchste Pegel der Vocals in der Aufnahme Spur ?. Das wäre sehr wichtig mal zu erfahren.

Wenn ich mir die erste Soundcloud Spur "Unbearteitet" so anhöre, stimmt ja das gesamte Verhältnis
der Aufnahme "Vocals" und "Instrumente" ja schon nicht.
Und da vermute ich auch fast, das der TE einfach sehr leise singt oder/und einen Abstand zum Mikro hat, der vielleicht um die 2 - 3m beträgt.

Mich lässt das Gefühl nicht los, das schon während der Aufnahme erhebliche Fehler gemacht werden.

  • zu weit weg vom Mikro
  • Eingangspegel zu niedrig
  • zu leise gesungen
  • Pad-Schalter am Mikro eventuell auf -10 db
  • Mikro wird nicht von der richtigen Seite besprochen

Wenn ich mit meinem AT2035 eine Vocalsaufnahme mache, ist diese selbst komplett unbearbeitet,
schon so laut, das ich den Fader erstmal runterziehen muss um überhaupt weitere Schritte machen zu können. Natürlich OHNE Übersteuerung :D
 
ist diese selbst komplett unbearbeitet,
schon so laut, das ich den Fader erstmal runterziehen muss um überhaupt weitere Schritte machen zu können.

Diese Schilderung verspricht auch Fehlerpotential.
 
Ja ok, vielleicht habe ich jetzt etwas übertrieben. :engel:
Aber nach der Aufnahme, während des Mixing, muss ich die Vocals eigentlich immer nur in
eine Richtung vom Pegel her korrigieren, nämlich nach unten.

Aber ich denke mal, das du @Signalschwarz mit Sicherheit weißt, wie ich gemeint habe. ;)
 
Vielleicht ist die Lautstärke von Windows auch einfach zu leise.

Falls du Windows als Betriebssystem hast mal unten aufs Soundsymbol und schauen ob das auf 100 % steht.
 
Vielleicht ist die Lautstärke von Windows auch einfach zu leise.

Falls du Windows als Betriebssystem hast mal unten aufs Soundsymbol und schauen ob das auf 100 % steht.


Wie kommst Du denn da drauf, wenn der Asio-Treiber in Reaper genutzt wird ? Da kannst Du in den Windows Einstellung machen was Du willst, das macht dem ASIO nichts;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kommst Du denn da drauf, wenn der Asio-Treiber in Reaper genutzt wird ? Da kannst Du in den Windows Einstellung machen was Du willst, das macht dem ASIO nichts;)
Mhh kommt drauf an wenn bei Windows Sounds das Interface aktiviert ist (in meinem Fall Ur22) bestimmt dieser Pegel von Windows-Sounds auch meine Ausgangslautstärke. Auch wenn das Micro jetzt wahrscheinlich die Eingangslautstärke darstellt:redface:

Jedenfalls soll er ja nicht irgendein Asio Treiber aktivieren, sondern den vom Interface, also in seinem Fall Saffire 6
 
Aber nur dann, wenn nicht der ASIO-Treiber des Interface benutzt wird. Ist dieser bei der DAW als Treiber ausgewählt, läuft das Signal direkt zur Hardware und zurück ohne den Umweg über den Windows Mixer zu machen. Das ist ja gerade Sinn der Sache um dem Interface den direkten Weg in und aus dem Rechner zu gewährleisten.
Wenn das bei dir trotzdem geht, nutzt du definitiv nicht den Asiotreiber des Interfaces
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber nur dann, wenn nicht der ASIO-Treiber des Interface benutzt wird. Ist dieser bei der DAW als Treiber ausgewählt, läuft das Signal direkt zur Hardware und zurück ohne den Umweg über den Windows Mixer zu machen. Das ist ja gerade Sinn der Sache um dem Interface den direkten Weg in und aus dem Rechner zu gewährleisten.
Wenn das bei dir trotzdem geht, nutzt du definitiv nicht den Asiotreiber des Interfaces
den nutz ich hundert pro ;) egal ich hab meine leiste bei windows sounds auf 100 %, baller den gain-regler vom interface auf 5-7 zacken beim aufnehmen und dann funzt dat. jetzt sogar mit meinem röhrenmic was anfangs probleme gemacht hat :)
 
Guten Morgen Leute!
Wieder so viel Feedback :D Ist das normal? :p

Also, aber was ganz anderes: Ich habe mir heute mal die neuste Reaper-Version geholt. Und ich weiß nicht ob ich mich da täusche, aber irgendwie kommt mir jetzt alles viel lauter vor.
Kann das sein? :p Jetzt bin ich zumindest relativ zufrieden mit dem was raus kommt....
Zumindest fast zufrieden, ich muss jetzt noch ein bisschen rum probieren... Also vielleicht hatte rbschu recht :D

Dass Du dir wenigstens die absoluten Grundlagen der Audiobearbeitung und -verarbeitung draufschaffen musst ist dabei ganz unabhängig schon klar, denn diese fehlen Dir auf jeden Fall.

Was sind denn die absoluten Grundlagen? Gut, wenn man jetzt von dem Beispiel oben ausgeht, das ist eigentlich unbearbeitet... Ich lese mich in letzter Zeit ziemlich viel ein, was die Bearbeitung angeht, aber ich glaube ich sehe da wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht, da gibt es so viel Zeug...
Ich hab mal zwei Wochen Praktikum in nem Tonstudio gemacht, aber das einzige was ich da gelernt habe, ist, dass man Kabel nach der Benutzung aufrollen sollte und dass man Mittags aufstehen sollte :D
Also nicht wirklich viel, sehr schade..

Also das beste was ich bisher hin bekommen habe wäre das hier, aber klingt auch sehr dürftig :p




Zu leise gesungen habe ich nicht, ich denke wenn der Pegel auf Anschlag ist, grade so dass er nicht übersteuert, dann ist es doch egal ob ich flüstere oder schreie, lauter geht nicht oder? Verstehe ich das richtig? Aber wie gesagt, leise gesungen habe ich nicht. Vor allem nicht in das Shure... Und ohne Selbstbewusstsein singe ich auch nicht, meine Stimme war noch nicht aufgewärmt, was dich vielleicht zu dieser Meinung verleitet hat :p

Naja... Ich probiere jetzt noch etwas aus, hier ging es ja erstmal nur um meine Aufnahmelautstärke... Ich melde mich sobald ich ein Vergleich zu vorher habe :D

Viele Grüße und vielen Dank nochmal,
Lucas
 
Was das für ein Brummer von Gitarre bei 3:02 :D

Ich hab mal zwei Wochen Praktikum in nem Tonstudio gemacht, aber das einzige was ich da gelernt habe, ist, dass man Kabel nach der Benutzung aufrollen sollte und dass man Mittags aufstehen sollte
Weisse Worte :) Nur dadurch klappt evtl sogar jetzt mein Röhrenmicrofon, anfangs hats immer gestockt. Jetzt habe ich die Kabel mal zusammengerollt, sodass ich nurnoch das nötigste an Kabel hab + ich hab die Spannungsversorgung vom Interface runtergelegt, steht jetzt brav daneben und nun funktioniert alles, ohne Übersteuerung.
 
Was sind denn die absoluten Grundlagen?

Richtige Aufnahmeposition im Raum, richtige Position zum Mikrophon, Einpegeln, Monitormix, digitale Pegel, Aufnahmetechniken, Editing, einfache Bearbeitung mit Prozessoren und Effekten usw. usf. Das waren jetzt nur Stichpunkte, es ist viel zu umfangreich das alles in einem Post oder Thread zu behandeln.
 
das wichtigste (in Bezug auf die aktuelle Fragestellung) ist schlicht die Fähigkeit, ein Einzelsignal in Relation zum Gesamtkontext zu beurteilen
da gibt's die rohe Gesangsspur und das (zumindest) 'halbfertige' Palyback
natürlich fällt die Gesangsaufnahme hinsichtlich 'impact' gegenüber dem Mix gnadenlos ab
der Trick is einfach, dem Rohmaterial 'anzuhören' wieviel man daraus machen kann

bei einer 'ordentlichen' 24bit Aufnahme mag die ursprüngliche Wellenform auf dem Bildschirm 3mm hoch sein...
da ist trotzdem alles drin was muss... von der Skalierung der Darstellung sollte man sich nicht irritieren lassen
16 bit decken 64k Werte ab, 20 bit entsprichen etwa 1 Million - logisch, dass das nur schwer auf dem Bildschirm darzustellen ist...

https://soundcloud.com/anshoragg/td21-gitroom

diese Aufnahme war ursprünglich einfach ein Strich auf der Nullinie und stammt vom 'Gesangsmikro'
ist praktisch aufgeblasenes Übersprechen

cheers, Tom
 
So, hallo Leute! Nochmal danke für die Antworten!
Das ganze Wochenende habe ich gelesen und gelesen und ausprobiert, nichts ist passiert. Und heute finde ich ganz zufällig in einem kleinen Forum einen Hinweis, dass bei Windows 10 die neusten Treiber vom Interface nicht gut funktionieren würden, sondern man eine ältere Version laden sollte.
Also habe ich jetzt mal eine alte Version geladen (die hatte mir mein PC sogar als passend dann angezeigt) und siehe da, alles klappt wunderbar, der Sound ist auch auf einmal viel viel besser als vorher, jetzt ist der Klang schön warm und voll, während vorher alles recht metallen und nasal geklungen hat...
Quasi durch Zufall auf die Lösung gekommen, ich hatte nämlich immer die aktuellsten Treiber... Vielleicht war auch nur bei mir dieses Problem???

Jetzt ist es bei mir zumindest ähnlich wie den von euch gezeigten Beispielen, alles schön laut und klar...
Vielen vielen Dank nochmal für euere vielen Antworten, auch wenn wir alle wohl auf dem Holzweg waren...

Verwirrte aber glückliche Grüße,
Lucas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nenne doch bitte noch die Treiberversion, dann finden Leute mit dem gleichen Problem hier die Lösung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann sich im Prinzip ja nur um diese Version "Focusrite USB 1.1 driver-1.10.exe" handeln.
Es gibt für das Saffire6 nur die "Focusrite USB 1.1 driver-1.10.exe" und die "Focusrite USB 2.0 driver-2.5.1.exe".

Wobei mir das im Moment etwas rätselhaft ist, da ich mit der Version 1.10 Probleme hatte aber die Version 2.5.1 einwandfrei funktionierte.
Kann aber wahrscheinlich auch daran liegen, das du @Lucasimir noch die USB 1.10 Version des Saffire hast. Ich habe die neuere Version des Saffire
mit der USB 2.0 Schnittstelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben