Aufnahme bzw. Mix klingt sehr aufdringlich, aber Gesangstimme kann sich nicht durchsetzen!?

  • Ersteller moongirly
  • Erstellt am
moongirly
moongirly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
04.11.13
Beiträge
22
Kekse
257
Hallo :)
Ich bin mal wieder am Produzieren und habe einen Song aufgenommen, der soweit eigentlich im Grunde ganz gut klingt, und auch so, wie ich mir ihn vorgestellt habe, aber ich habe das Gefühl, dass der Mix der Instrumente viel zu aufdringlich ist. Wenn ich mir das Ganze leiser anhöre habe ich das Gefühl, das es irgendwie nicht ganz so ausdrucksstark ist, aber wenn ich das Ganze dann lauter mache, ist es mir fast zu aufdringlich. Also mir tun dann fast die Ohren davon weh. Ich weiß nicht warum. Bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. Das ist jetzt mein dritter Song, den ich produziere und der zweite Song, da hat alles gut geklappt, aber irgendwie bin ich mit diesem Mix überfordert.

Beim Mixen bin ich folgendermaßen vorgegangen: Ich habe mir ein Analyse-Tool gehört und bei jedem Instrument geschaut, welche Frequenzen es bedient, dann habe ich alle "überflüssigen" Frequenzen rausgefiltert und so habe ich das mit jedem Instrument gemacht. Angefangen habe ich mit dem Schlagzeug, dann habe ich den Kontrabass bearbeitet, dann das Klavier und zuletzt dann die Gesangsstimme. Aber irgendwie klingen alle Intrumente viel zu laut, bis auf die Gesangsstimme. Wenn ich aber etwas an den Master-Reglern verändere, kehrt sich das meistens ins andere extrem um.
Mir fällt es schwer die Gesangsstimme in den Mix einzubetten, obwohl sie sehr prägnant ist, ja vielleicht gerade deswegen.

Hat jemand Tipps für mich?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten ;)

LG
 
Eigenschaft
 
Lad doch mal den Mix hoch. Ohne, lässt sich das Problem nämlich nur schwer finden...
Allgemein gelten wohl immernoch so Tipps wie:

- leise Abhörlautstärke hilft um alg. Lautstärkeverhältnisse einzustellen - lautes Abhören um den "Boom"-Faktor richtig einzuschätzen :nix:
- in Mono mischen um Verdeckungseffekte besser rauszuhören
- Lautstärken der Spuren von wichtig nach "Füller" einstellen(wobei man das so machen sollte, wie man am besten klarkommt)
- Referenztracks zum Gegenhören zusammensuchen
- unterschiedliche Abhöranlagen nutzen
- vorm mischen die Idee zu haben, wie der Song denn letzendlich klingen soll

Wenn du dich wirklich mal verrannt hast, ist es auch nicht verkehrt die Fader wieder auf 0 zu stellen und nochmal neu hochzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle klingt das nach einem versauten Master.

Wie schon von Papo gesacht: Wenn man was hören könnte, würde das sehr helfen...
 
Leise abhören ist doch pipi, Stichwort gehörrichtige Lautstärke. :)

Ich tippe auf ein Problem im Bereich von 2-3,5 kHz. Aber sollte schon jedem klar sein, dass man eine solche Frage nur mit Hörprobe sinnvoll beantwortet werden kann. Anfragen ohne eine solche sollte man direkt wieder löschen, weil es einfach nur noch nervt das immer wieder schreiben zu müssen.
 
Leise abhören ist doch pipi, Stichwort gehörrichtige Lautstärke. :)
Ich dachte ich versuchs erstmal auf die Sanfte...;)
Ne, ist ja richtig was du schreibst, andererseits wirkt abhören bei niedrigem Schallpegel ja dem ermüden des Gehörs entgegen. Und das ist ja wiederum für Einsteiger keine schlechte Sache...:)

OT:
In letzter Zeit lese ich immer öfter das die Werte von 86dBA SPL nach Munson veraltet sind und man noch höher einpegeln muss.
Kannst du dazu was sagen?
 
Ja, die Erkenntnisse von Fletcher-Munson sind veraltet (aufgrund der damaligen Verfahren zur Ermittlung und der verfügbaren Technik), aktuell richtet man sich nach den Erkenntnissen von Robinson-Dadson bzw. den davon abgeleiteten ISO-Normen.

Ich habe aber auch pipi (statt kaka ;)) geschrieben, weil leises Abhören ja nicht generell falsch ist. Dafür braucht's ja neben einem geeigneten Wiedergabesystem auch einen entsprechenden Raum, sonst gibt's ja ab einem gewissen Pegel eh nur noch Dröhnen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit "dafür" meine ich natürlich sehr lautes Abhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür braucht's ja neben einem geeigneten Wiedergabesystem auch einen entsprechenden Raum, sonst gibt's ja ab einem gewissen Pegel eh nur noch Dröhnen.
Was ja schonmal eins der großen Probleme im Homerecordingbereich ist.
Nicht zu vergessen die wahrscheinlich vorhandene Nachbarschaft, die auf Dauerbeschallung dieser Art nicht grade mit Begeisterungsstürmen reagiert...;)
Naja, solange man nicht Stundenlang, Lautenstärkenpegel jenseits der 90db fährt gibts(bei mir) glücklicherweise keine Probleme.
Alternativ bleibt ja immernoch der Griff zum Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben