Aufnahme bzw. Mix klingt sehr aufdringlich, aber Gesangstimme kann sich nicht durchsetzen!?

  • Ersteller moongirly
  • Erstellt am
moongirly
moongirly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
04.11.13
Beiträge
22
Kekse
257
Hallo :)
Ich bin mal wieder am Produzieren und habe einen Song aufgenommen, der soweit eigentlich im Grunde ganz gut klingt, und auch so, wie ich mir ihn vorgestellt habe, aber ich habe das Gefühl, dass der Mix der Instrumente viel zu aufdringlich ist. Wenn ich mir das Ganze leiser anhöre habe ich das Gefühl, das es irgendwie nicht ganz so ausdrucksstark ist, aber wenn ich das Ganze dann lauter mache, ist es mir fast zu aufdringlich. Also mir tun dann fast die Ohren davon weh. Ich weiß nicht warum. Bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. Das ist jetzt mein dritter Song, den ich produziere und der zweite Song, da hat alles gut geklappt, aber irgendwie bin ich mit diesem Mix überfordert.

Beim Mixen bin ich folgendermaßen vorgegangen: Ich habe mir ein Analyse-Tool gehört und bei jedem Instrument geschaut, welche Frequenzen es bedient, dann habe ich alle "überflüssigen" Frequenzen rausgefiltert und so habe ich das mit jedem Instrument gemacht. Angefangen habe ich mit dem Schlagzeug, dann habe ich den Kontrabass bearbeitet, dann das Klavier und zuletzt dann die Gesangsstimme. Aber irgendwie klingen alle Intrumente viel zu laut, bis auf die Gesangsstimme. Wenn ich aber etwas an den Master-Reglern verändere, kehrt sich das meistens ins andere extrem um.
Mir fällt es schwer die Gesangsstimme in den Mix einzubetten, obwohl sie sehr prägnant ist, ja vielleicht gerade deswegen.

Hat jemand Tipps für mich?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten ;)

LG
 
Eigenschaft
 
Lad doch mal den Mix hoch. Ohne, lässt sich das Problem nämlich nur schwer finden...
Allgemein gelten wohl immernoch so Tipps wie: