Aufnahme Verbesserungs möglichkeiten mit hardware

  • Ersteller Poleposition
  • Erstellt am
Poleposition
Poleposition
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.15
Registriert
21.10.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
Habe da eine frage und im Internet sonst nix gefunden was mir weiter helfen könnte.

Mein Equipment

Audio interface : Presonus Audio Box 22VSL
Mike: The t. Bone sct 800 mit popkiller
Abhörmonitore: Krk rokit 5
Daw : cubase 5

Sooo zu meinen problem..

Und zwar versuch ich seit einigen tagen herauszufinden wie ich meine Qualität verbessern kann ohne mir ein neues interface oder mike zu kaufen.

Meine aufnahmen sind zwar ganz ok aber es fehlt mir noch die Wärme und die Präsenz das es sich optimal anhört. Klar könnte ich das irgendwie mastern aber es erweist sich des öfteren als schwer das hinzugbekommen.

Meine idee wäre ein preamp aber das presonus hat ja schon preamps drinne und zwar class a und denke deswegen das dass wenig sinn macht.

Also bräuchte ich irgendwas um meine aufnahmen etwas aufzuwerten.
Sollte die 200euro marke nicht überschreiten

Ware cool wenn mir da jemand helfen könnte

Danke schonmal im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Warum Hardware? Warum nicht Plugins?

Da es hier nicht explizit um Gesangsequipment geht, sondern um allgemeine Verbesserung des recordings, verschiebe ich dich mal.

Vielleicht könntest du noch erwähnen, was und wie du überhaupt so aufnimmst. Eventuell sogar eine Hörprobe posten. So einfach zu fragen "was macht meine Aufnahmen besser" ist ein wenig zu allgemein. Ist so ähnlich wie "wie wird mein Essen lecker?". Nicht immer eine Frage des Equipments.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm jaa plugins habe ich welche runtergeladen. Also kostenlose und habe gemerkt das ich dann voll übertrieben habe :D

Man sollte da ja auch wissen was man da tut und da bin ich nicht so fit drin. Deswegen hardware, anschließen und es wird besser, viel chilliger :)

Oder kannst du mir da plugin mäßig was empfehlen
 
Deswegen hardware, anschließen und es wird besser, viel chilliger :)
Wird überchillig, alter :D ... naja, oder eben auch nicht ;)

Was für Plugins hast du denn so runtergeladen und verstehst du auch mit diesen umzugehen?
Geld für neue Hardware ausgeben kann man im Endeffekt immer. Lohnen tut sich das imo aber erst dann, wenn man auch weiß, welchen Effekt diese hat und das man auch genau das braucht.
Ob ein neuer Preamp deine Aufnahmen verbessert, ist jetzt schwer zu beurteilen. Vlt. kannst du ja mal eine deiner Aufnahmen hochladen, um die Aufnahmequali beurteilen zu können.
Jedenfalls gibt es auch andere Möglichkeiten, Aufnahmen "wärmer" und "präsenter" zu machen, ohne gleich dreistelligen Beträgen auszugeben.
 
Deswegen hardware, anschließen und es wird besser, viel chilliger :)
Nein.
Nein.
Nein.
Nein.
Nein.
Nein. Nein. Nein. Nein. Nein.

NEIN.

So funktioniert das NICHT.


Hier liegt dein Problem:
Man sollte da ja auch wissen was man da tut und da bin ich nicht so fit drin.


Bei Hardware wie bei Plugins hängt das Ergebnis nahezu ausschließlich davon ab, wie gut man sein Werkzeug bedienen kann.

Wenn du die Plugins nicht bedienen kannst, wirst du mit zusätzlicher Hardware nicht plötzlich diese Hardware richtig bedienen können.


Die Lösung:
Lerne mit Kompressor und Equalizer umzugehen.
Beides ist bereits von Haus aus in Cubase integriert.

Lerne diese beiden Tools zu bedienen (am besten mit Handbuch, Tutorials und VIEL ausprobieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo @Poleposition

Dein Equipment ist doch brauchbar, soweit ich das beurteilen kann (und das SCT800 scheint ja ganz interessant zu sein in der Preisklasse).
Neben den ja bereits von antipasti, Papalapap und Dark_Lord angesprochenen Überlegungen, würde ich auch in Richtung "wie und was nehme ich auf?" schauen.

Das tollste Hardware- und Software- Equipment der Welt nutzt Dir wenig, wenn Du nicht auch mit dem vor all dem in der Kette, nämlich Deiner Stimme, den Instrumenten oder was immer Du aufnehmen möchtest, umzugehen weißt. Und dann das Zusammenspiel von allen Komponenten zu verstehen ist noch mal eine ganz andere Geschichte.

Also so mal als "Schuss ins Blaue" würde ich vermuten, dass die Auseinandersetzung und das Ausreizen der Möglichkeiten mit dem bestehenden Equipment zum einen spannend wird, sehr lehrreich sein kann, den Geldbeutel schont und jede Menge "Aha - Erlebnisse" bereithält :)
Da ich mich genau auf dem Wege gerade befinde, würde mich natürlich auch interessieren, was Du so aufnimmst, wie sich das anhört, was Du gerne andes hättest usw. (ganz egoistisch von mir).

Viele Grüße
Markus
 
Schaff Dir Wissen an. Punkt. Was soll man da lange um den heissen Brei herumreden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...das ist wie mit einem Musikinstrument, ohne Üben geht es nicht. Ich hab' da immer einen schönen Vergleich: Gebt Alan Parsons ein kleines Einsteigerinterface mit Einsteiger-PC und Einsteiger-DAW und mir sein Studio. Dann laßt uns dasselbe aufnehmen und mixen. Ich wette, sein Ergebnis wird besser sein als meins :D

viele Grüße
Klaus

P.S.: Das ist ja das Schöne an der Musik - man ist niemals "fertig", immer gibt's noch was Neues ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Poleposition,...

Ich möchte Mal in eine ganz andere Richtung gehen als die anderen. Denn mit deinem Mikrofon und Interface kann man schon ordentlich Aufnahmen machen, welche man sicher mit dem ein oder anderen Freeware PlugIn noch verbessern könnte. Doch ich glaube ehrlich gesagt dass dein Problem am Punkt der Akustik und Abhörsituation liegen könnte. Wie sieht der Raum aus in dem du aufnimmst? Wo stehen die Monitore? Hast du auch gute Kopfhörer? Das würde mich mal interessieren.

lg Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also
Wird überchillig, alter :D ... naja, oder eben auch nicht ;)

Was für Plugins hast du denn so runtergeladen und verstehst du auch mit diesen umzugehen?


ich kenne mich etwas mit dem EQ und mit dem Kompressor aus ,
Ich weiß das bei ungefähr 200-500 Hz die Resonanzen ,wummern ... verändern kann/ minimieren kann
das bei 1000- 4000Hz die Sprachverständlichkeit ist
wenn die S laute zu stark sind entwerder einen de-esser oder bei ungefähr 4000-6000 Hz die s laute minimieren kann
dass ich ab 6000Hz mehr glanz in die stimme bekomme.

Alles keine richtlinien natürlich nur anhaltspunkte. jede aufnahme wird anders

Kompressor:

Das der tresshold den einsatzpunkt bestimmt also wann er arbeitet
attack die zeit ist wann er anfängt zu arbeiten
und so weiter.... alles aufgeschrieben, ausprobiert..... also regler ganz nach links gedreht und ganz nach rechts.
so weit bin ich schon das ich da eigentlich relativ gut damit arbeiten kann.

Maximizer benutze ich wenn meine stimme etwas zu leise ist.
reverb hau ich rein und so weiter und sofort.




ich finde aber das reicht ja auch an effekten (EQ,Kompressor,reverb,)
so wirds ja zuviel (Deutschrapbereich)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wird überchillig, alter :D ... naja, oder eben auch nicht ;)

Vlt. kannst du ja mal eine deiner Aufnahmen hochladen, um die Aufnahmequali beurteilen zu können.


so hier mal ne roh aufnahme genau bei dem hab ich grad das problem :rolleyes: die ist so arg im hintergrund
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo @Poleposition
e. so mal als "Schuss ins Blaue" würde ich vermuten, dass die Auseinandersetzung und das Ausreizen der Möglichkeiten mit dem bestehenden Equipment zum einen spannend wird, sehr lehrreich sein kann, den Geldbeutel schont und jede Menge "Aha - Erlebnisse" bereithält :)
Da ich mich genau auf dem Wege gerade befinde, würde mich natürlich auch interessieren, was Du so aufnimmst, wie sich das anhört, was Du gerne andes hättest usw. (ganz egoistisch von mir).

Viele Grüße
Markus




so das wäre mal ne fertige Arbeit wo ich jetzt sage die habe ich garnicht sooooo schlecht abgemischt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Poleposition,...

Ich möchte Mal in eine ganz andere Richtung gehen als die anderen. Denn mit deinem Mikrofon und Interface kann man schon ordentlich Aufnahmen machen, welche man sicher mit dem ein oder anderen Freeware PlugIn noch verbessern könnte. Doch ich glaube ehrlich gesagt dass dein Problem am Punkt der Akustik und Abhörsituation liegen könnte. Wie sieht der Raum aus in dem du aufnimmst? Wo stehen die Monitore? Hast du auch gute Kopfhörer? Das würde mich mal interessieren.

lg Viktor

Ja an dem raum wirds auf jedenfall hapern. :)

hab zwar das t-bone micscreen hallt aber dennoch im zimmer.

nehme im Wohnzimmer auf Mike steht etwa nen halben meter rechts vom PC und Fast in der mitte im raum an der wand.
optimaler wäre vieleicht ne ecke die man dämt aber ist gerade nicht möglich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da wäre ja meine Frage eigentlich beantwortet:D:D:D:D:D
 

Anhänge

  • PHOTO_20151022_060045.jpg
    PHOTO_20151022_060045.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 143
  • Poleposition rohe stimme - Ausgang - Stereo Out.zip
    266,3 KB · Aufrufe: 184
ich habe auch ein bischen die befürchtung die live effekte also kompressor und eq im audiointerface ´´Presonus 22VSL´´ die ich aktivier habe um schon vorher eine verbesserung zu erzielen
Kontraproduktiv sind
und lieber alles erst am ende abmische
auser vieleicht das´´ Gate´´ würde ich drin lassen
 

Anhänge

  • PicsArt_10-22-05.29.53.jpg
    PicsArt_10-22-05.29.53.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 129
da könntest du recht haben - weil wirklich 'schlecht' ist dieses T-Bone eigentlich nicht (die Optik ist eine andere Sache)
es wirkt fast, als würdest du in einen Resonanzraum rappen...
(falls das Screen Dingen dabei war, würde ich es mal weglassen, das kann auch verschlimmern)

cheers, Tom
 
da könntest du recht haben - weil wirklich 'schlecht' ist dieses T-Bone eigentlich nicht (die Optik ist eine andere Sache)
es wirkt fast, als würdest du in einen Resonanzraum rappen...
(falls das Screen Dingen dabei war, würde ich es mal weglassen, das kann auch verschlimmern)

cheers, Tom

Hmm ja muss ich mal ausprobieren ..... ich war der meinung umso mehr ich den mike´bereich abschirme desto deutlicher kommt die stimme raus.
 
Hallo,

Das ist doch gar nicht übel. Und auch in Sachen "Raum" scheint es ja echt Optimierungspotential zu geben. Zum Thema "MicScreen
" gab es schon etliche Posts hier. Insbesondere ein von Klaus verlinkter Text vor Kurzem klärt auf, warum die Teile wohl unsinnig sind :)
Aber ich weisß jetzt noch immer nicht, was Dir neben dem "Hall" nicht gefällt, bzw. was Du gerne ändern möchtest.
Viele Grüße
Markus
 
Ich finde einfach das die stimme sich zu weit im hintergrund befindet und sich sehr unklar und kalt anhört.
das zwar nicht immer aber immer öfters schwer zu bearbeiten ist.
 
ich kenne die genannten Plugins der Audiobox nicht, vermute da aber nicht gutes...
es verschleift einfach das Signal, also besser ebenfalls weglassen
dann hast du zwar immer noch eine (unbefriedigende) Raumantwort, aber zumindest einen klaren Ton
als Roh-Aufnahme klingt das immer weit weg, gerade im Vergleich zu fertigen, genreüblichen Tracks... ;)
(da sind kranke Bearbeitungen bekanntlich eher features)

cheers, Tom
 
ich kenne die genannten Plugins der Audiobox nicht, vermute da aber nicht gutes...

Daran liegt es nicht. Das ist der Fatchannel von Presonus. Und der wird im PC berechnet. Klingt nicht besser oder schlechter als andere Standard Plugins anderer Hersteller.

Zum eigentlichen Problem, ich würde sagen, nimm doch mal die Wolldecke vom Mikro. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Aufnahme so geklungen hat. Wäre ja eine echte Kunst, das so hinzukriegen. Wolldecke würde gehen. Also bevor da nicht mal einer die Wolldecke runter nimmt, braucht man über Mikros nicht zu reden. Wer immer die da draufgelegt hat.......
 
ich nehme mal an du meinst mit wolldecke das micscreen?
 
Ohne die Aufnahme gehört zu haben, aber den letzten Beitrag von Adrachin nach zu urteilen: wie hast Du ins Mikro reingesungen? War es senkrecht mit dem Aufdruck vorne? Schau mal auf die Thomann Seite, falls Dir das nichts sagt. Viele Spezies hier denken, man muss das Teil wie ein Bühnenmikro besingen, oder achten nicht darauf wo vorne und hinten ist;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben