Aufnahme Verbesserungs möglichkeiten mit hardware

  • Ersteller Poleposition
  • Erstellt am
habe ich ebenfalls getestet ;) habs ja auch nicht in der hand ist an einem micständer
also frontal
einmal leicht uber dem mund
direkt in mundhöhe
und etwas weiter unten
weiter unten war es klanglich am besten
 

Anhänge

  • Poleposition rohe stimme - Ausgang - Stereo Out.zip
    266,3 KB · Aufrufe: 82
Hast du bei dem Beat ein Sample von einem Marderschreck benutzt? :D
Wie schon geschrieben wurde, sind Hardware Effekte fuer dich wahrscheinlich nicht zielfuehrend.

Im Video sieht es aus, als ob du in eine Ecke "reinrappst". Es kann sein, dass die Aufnahme dadurch recht dumpf klingt.
Außerdem scheinst du ueber die Membran drueber zu rappen. Versuch mal eher in die Membran reinzusprechen.

Bis auf den Marder (oder Zahnarztbohrer) klingt das aber schon annehmbar.
 
Also eindeutig, da ist was nicht so, wie es sein soll. Stell das Mikro doch einfach mal in den Raum. Kein Popschutz, keine Screens irgendwelcher Art, nur das nackte Mikro und Du. Und dann lass mal hören......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...habe nur mal eben schnell in das Video geschaut/gehört. Da stimmt definitiv was nicht, die Stimme klingt komisch - bedeckt - unterdrückt, so in der Art.
Bitte unbedingt das Einschleifen von Effekten bei der Aufnahme lassen, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust... je nachdem, was Du wie machst, hast Du keine Möglichkeiten mehr, bei der Mischung die Stimme so zu plazieren und klingen zu lassen, wie Du möchtest. Das ist wie mit der Milch, die im Kaffee drin ist: Erstmal drin, kriegst Du sie nicht wieder raus ;)
In Sachen Mic-Screen verweise ich gerne auf diesen Artikel von Herrn Sengpiel: KLICK, der zeigt, warum so ein Screen eine sehr fragwürdige Sache ist.

Und auch beim Aufnehmen bitte nicht in eine Raumecke gehen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du bei dem Beat ein Sample von einem Marderschreck benutzt? :D

Im Video sieht es aus, als ob du in eine Ecke "reinrappst". Es kann sein, dass die Aufnahme dadurch recht dumpf klingt.
Außerdem scheinst du ueber die Membran drueber zu rappen. Versuch mal eher in die Membran reinzusprechen.

Bis auf den Marder (oder Zahnarztbohrer) klingt das aber schon annehmbar.


:rofl::rofl: kp ist nicht mein Beat hab den bei rappers.in runtergeladen:D

nein nicht in die ecke 1 meter davon weg
hab aber mal überlegt es in die ecke zu stellen und die wand mit absorbern auszulegen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alles klar leute ich versuche das ganze mal.
vielen dank.:great:
 
Hallo @Poleposition

habe mir Deine Rohspur noch mal angehört und muss adrachin und Klaus recht geben: Irgendwie etwas saftlos und unklar. Und die Plosivlaute kommen sehr stark rüber. Du verwendest doch einen Popschutz ...:confused:Das SCT800 kenne ich nicht und kann nicht einschätzen, wie es so klingt, aber da Du ja soweit ich weiß nur die Kette Mikro und Interface hast, wäre das Mikro mein erster Ansatzpunkt.
In @whitealbums Sticky Thread zu dem Mikro schreibt er ja auch von "Fertigungstoleranz".
Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es auch sehr auf mein "Verhalten vor dem Mikro" ankommt also Abstand, Einsprechwinkel solche Sachen :)
Gerade habe ich mal Deine Aufnahme mit einer meiner letzten im A/B Vergleich angehört. Ich habe auch "Raum" drauf (nicht ganz so schlimm wie Du), aber vor allem hört sich Deine Aufnahme an wie mit einem kleinen Kondensatormikro aufgenommen (allerdings hatte ich von Dir ja nur eine MP3, eventl. mit niedriger Bitrate usw. von daher ein etwas unfairer Vergleich).

Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben