Aufnehmen mit Mischpult am PC

  • Ersteller Baschny
  • Erstellt am
B
Baschny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.14
Registriert
02.08.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin ein blutiger Anfänger was Recording betrifft, deshalb möchte ich mir hier ein paar Tipps holen :)
Also ich habe mir vor kurzem das "Yamaha MG102c" Mischpult zugelegt. Nun möchte ich gerne ein wenig meine eigenen Songideen aufnehmen. (Von der E-Gitarre aus, direkt in PC)
Was würdet ihr mir für ein Programm empfehlen mit dem es einigermaßen gut für einen Anfänger wie mich gehen würde? (Am besten ne Freeware ausm Internet, fürs erste würde das mal reichen)
Weiters habe ich wenig Ahnung von den ganzen Ein und Ausgängen, also wo ich was anstecken muss. Wäre sehr dankebar für paar kleine "Weiterhilfen".
Danke =)
 
Eigenschaft
 
Wozu hast du dir denn das Mischpult zugelegt?
 
Naja, zum Aufnehmen hauptsächlich, aber auch um meine Kopfhörer zu Verstärken fürs Drummen. Aber da ich auch Gitarre spiel und meine Ideen gern aufnehmen würde hab ich mir gleich n Mischpult gekauft. Ich kann damit ja in meinen PC rein, allerdings fehlt mir das richtige interface bzw das knowhow um meine Gitarre aufzunhemen, deshalb die Frage :)
 
Wenn du noch kannst, gib das Mischpult lieber zurück und hol dir ein einfaches Audiointerface. z.B. https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm aber dazu gibt es eine Menge andere Threads.

Wenn du bloß Aufnehmen und einen Kopfhörer anschließen willst, ist das völlig ausreichend. Damit hast du einen guten Grundstein für qualitative Aufnahmen. So ein Mischpult sieht zwar schön aus, aber Funktionen, wie z.B EQ einstellen, machst du beim Aufnehmen nachher im PC und bist dabei noch wesentlich flexibler. Das Interface wandelt von analog zu digital und du kannst damit direkt per USB in den Rechner. Bei deinem Mischpult müsstest du in der einfachsten Konfiguration vom LineOut in den Klinkeneingang deines PCs und da ist die Qualität jetzt nicht so der Bringer.

Such einfach mal hier im Forum nach Empfehlungen für Audiointerfaces und Infos für Einsteiger und lies dich mal ein.

Achso: zum Thema Software: zum einfachen Aufnehmen und rumprobieren "Audacity". Ansonsten gibt es von den meisten DAWs Testversionen. Empfehlen kann ich "Reaper", da kostet auch die Vollversion nicht allzu viel.
 
Sehe ich genaus. Mischpult wenn möglich umtauschen gegen USB-Interface.

Als Alternative zum Focusrite kann man noch das Tascam US-122mkII nennen, da wäre dann schon Cubase 5 LE als Mehrspurrecording-Software dabei.

 
Dein Mischpult ist eigentlich kein schlechtes Gerät. Nur zum Aufnehmen ist es halt nicht geeignet. ;)Es hat aber keinen USB-Anschluss über den man aufnehmen könnte. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass du dir ein Mischpult mit USB holen sollst. Stattdessen würde ich dir auch zu einem Audio-Interface raten. Mischpulte assoziieren viele mit Studio, das stimmt aber so heute nicht mehr.

Wenn du die Gitarre direkt einstöpseln willst, achte darauf dass Instrumenten-Eingänge vorhanden sind. Die meißten Interfaces haben das allerdings.
 
Der Mixer hat Rec-Outs auf Cinchbuchsen. Daher würde sich als preisgünstigste Lösung das kleine Behringerteilchen anbieten:


- - - Aktualisiert - - -

Der Vorteil eines "richtigen" Interfaces liegt allerdings im Instrumenteneingang, den hat m.W. das Mischpult nicht...

Edit2: Dafür hat es aber einen "anständigen" Kopfhörerausgang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich: Herzlich willkomen "an Board" :)
 
Hi, danke für eure Antworten :)
Habe es nun hinbekommen von Rec Out in den Pc rein (Mit Aux).
Andere Frage: Bei der Aufnahme (mit Audacity) habe ich immer Lautstärkenschwankungen (zB beim Umgreifen), woran liegt das? Wie könnte ich den Sound verbessern?
Und kann ich ein Effekt Pedal (Verzerrung, usw) zwischen Gitarre und Mischpult legen?
Danke nochmal, is ne große Hilfe für mich :D
 
Hi, danke für eure Antworten :)
Andere Frage: Bei der Aufnahme (mit Audacity) habe ich immer Lautstärkenschwankungen (zB beim Umgreifen), woran liegt das? Wie könnte ich den Sound verbessern?

Hmm - beim Bass würde ich sagen, Kompressor rein (ggf. als Pedal) . Und den an den Anfang der Kette.

...
Und kann ich ein Effekt Pedal (Verzerrung, usw) zwischen Gitarre und Mischpult legen?
...

Sicher. Bei mir zuhause hab ich ne E-Gitarre rumstehen, die geht via Boss-Metal-Drive in den Mixer. Oder wenn Kumpels vorbeikommen gehen die mit ihren Effekten immer in den Mixer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben