Aufnehmen mit Mischpult am PC

  • Ersteller Baschny
  • Erstellt am
B
Baschny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.14
Registriert
02.08.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin ein blutiger Anfänger was Recording betrifft, deshalb möchte ich mir hier ein paar Tipps holen :)
Also ich habe mir vor kurzem das "Yamaha MG102c" Mischpult zugelegt. Nun möchte ich gerne ein wenig meine eigenen Songideen aufnehmen. (Von der E-Gitarre aus, direkt in PC)
Was würdet ihr mir für ein Programm empfehlen mit dem es einigermaßen gut für einen Anfänger wie mich gehen würde? (Am besten ne Freeware ausm Internet, fürs erste würde das mal reichen)
Weiters habe ich wenig Ahnung von den ganzen Ein und Ausgängen, also wo ich was anstecken muss. Wäre sehr dankebar für paar kleine "Weiterhilfen".
Danke =)
 
Eigenschaft
 
Wozu hast du dir denn das Mischpult zugelegt?
 
Naja, zum Aufnehmen hauptsächlich, aber auch um meine Kopfhörer zu Verstärken fürs Drummen. Aber da ich auch Gitarre spiel und meine Ideen gern aufnehmen würde hab ich mir gleich n Mischpult gekauft. Ich kann damit ja in meinen PC rein, allerdings fehlt mir das richtige interface bzw das knowhow um meine Gitarre aufzunhemen, deshalb die Frage :)
 
Wenn du noch kannst, gib das Mischpult lieber zurück und hol dir ein einfaches Audiointerface. z.B. https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm aber dazu gibt es eine Menge andere Threads.

Wenn du bloß Aufnehmen und einen Kopfhörer anschließen willst, ist das völlig ausreichend. Damit hast du einen guten Grundstein für qualitative Aufnahmen. So ein Mischpult sieht zwar schön aus, aber Funktionen, wie z.B EQ einstellen, machst du beim Aufnehmen nachher im PC und bist dabei noch wesentlich flexibler. Das Interface wandelt von analog zu digital und du kannst damit direkt per USB in den Rechner. Bei deinem Mischpult müsstest du in der einfachsten Konfiguration vom LineOut in den Klinkeneingang deines PCs und da ist die Qualität jetzt nicht so der Bringer.