Aufstellung Amps, etc für Live-Recording

  • Ersteller AustrianCoder
  • Erstellt am
A
AustrianCoder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.18
Registriert
23.11.04
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe das Vergnügen das kommende Wochenende einige Demo-Aufnahmen mit einer Band aufzunehmen. Das Problem ist nun, dass diese Band nicht mit Klick aufnehmen will und ich nun vor der Aufgabe stehe, Instrumente, Amps, etc. möglichst optimal aufzustellen um ein Live-Recording zu machen.
Habe bereits viel Erfahrung mit Klick-Aufnahmen sammeln können und habe genügend Equipment. Da Recording-Raum wird vorwiegend als Proberaum verwendet und sieht wie folgt aus:

probe..png

Auf der Skizze fehlen noch drei Monitorboxen, welche für die Musiker verwendet werden.

Nun dachte ich mir, dass es sicherlich nicht schlecht es, die Amps um zudrehen und das Mikrofon zwischen Noppenschaum und Box vor einem Lautsprecher positioniere. Drum wird mit 2x Overhead, 1x Snare, 1x HiHat 1, Base und 3 Tom-Mikros aufgenommen.
Dass sich die Musker noch hören können strahlen die PA und einige Monitorboxen die Musiker an. Vocals werden am Schluss separat aufgenommen.

recroding..png

Was haltet ihr von dieser Idee, bzw. wie würdet ihr das machen?

Danke,
AC
 
Eigenschaft
 
Wofür die Monitore?
Am besten wärs wenn alle nen Kopfhörermix kriegen....
Ich würd an deiner Stelle auch die Vocals overdubben und nicht direkt mit aufnehmen und den Bass per DI aufnehmen. Das sollte alles schonmal viel einfacher machen...
Hast du noch mehr Räumlichkeiten?
 
Kopfhörermix wäre natürlich echt am aller besten. Dann muss ich mich mal bei mir in der Gegend umschauen, wo ich einen Kopfhörerverstärker ala MILLENIUM HP 8 bekomme - Bestellung bei einem Versandshaus wird sich nicht mehr ausgehen. Kopfhörer sind nicht das Problem.

Ich verfüge an dieser Location noch über einen Aufenthaltsort (hallt ein wenig) und noch über ein leer stehendes altes Büro - ca 4x3 m².

Ansonsten ist die Aufstellung für dich okay?

Danke
 
Ich würde versuchen die Gitarrenamps noch "auszulagern"... dann hast du nämlich nirgendwo Übersprechungen. Wenn du einen Amp im Aufenthaltsort in eine Ecke stellst und die nen bischen feddich machs dafür und den anderen im Büro + Bass per Di + Vocals als overdubs, hättes du theoretisch gar keine Übersprechungen.

Ich hab zwar bisher noch keine Band mit dieser Methode aufgenommen, aber so würd ich an die Sachen herangehen und hab so auch scho in nem Studio von nem Bekannten gesehen, dass es so auf jeden Fall hervorragend funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben