Aufstellung der Instrumente im Raum (mit Bild) - Optimierung?

  • Ersteller simon4ever
  • Erstellt am
S
simon4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.20
Registriert
23.10.04
Beiträge
23
Kekse
44
Ort
Unterschleißheim
Hi!

Wir sind eine 5-köpfige Metalcore Band und sind im Proberaum wie auf dem Bild im Anhang dargestellt positioniert. Jeder hört alles sehr gut und an sich sind wir zufrieden.

Nur: Die beiden Gitarren sind etwas schwer auseinander zu halten. Was wäre da an der Aufstellung noch zu verbessern? Habe die Wände für die Übersichtlichkeit mal nummeriert. Bei den beiden Amps kommt noch eine 4x12er Box dazu, beim Bass Amp eine 4x10er.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • pr.jpg
    pr.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 597
Drums stellt man niemals in die Ecken.
 
warum nicht?
 
Hi,

z.b. wegen der maximalen Anregung von Raumresonanzen - unnötiger Wummer-Bläh-Wumms, der schlimmstenfalls alles zumatscht...
Daher sollten auch die Amps+boxen nicht in die Ecken.

ciao, Deschek
 
Mich würde mal interessieren, was denn nun die beste Aufstellung ist???
 
zu den drums in der ecke würde ich mal als gegenargument Platzmangel setzen und damit ist die diskussion überflüssig. :D

Zum gitarren problem:
Ev. liegt es weniger an der aufstellung (diese ist bez. ortung nicht die schlechteste) sondern vielleicht mehr am zu-änlichen sound..? :redface:

Nicht, dass die amps wirklich gleich klingen, sondern einfach weil sie in änlichen frequenzbereichen rumspucken und ihr auch ev. ziemlich das selbe spielt..

Lg Melody
 
Bei den Drums sollte man den "sweet spot"(das ist der punkt im Raum, wo das Schlagzeug fantastisch klingt) suchen! Dieser Punkt kann nach 1m verstellen schon wieder vorbei sein...
 
ist der raum wirklich quadratisch wie auf dem plan?
falls nicht, wäre es sinnvoll den raum wie eine bühne einzurichten. also alle die selbe wand anstarren! so seit ihr euch die optische und akustische situation gewohnt. schlagzeug hinten in der mitte, bass amp eher hinten (nicht an der wand und weg vom boden) und die beiden git amps je auf eine seite.

es ist auch sinnvoll möglichst leise zu spielen. klingt albern, ist aber so. bei lautem pegel entstehen viel mehr reflexionen, die amps beginnen zu rauschen und das gehör gewöhnt sich sowieso an die laute lautstärke und geht auf auf dauer noch kaputt!
eine kleine bühne fürs schlagzeug wäre sinnvoll um es leiser zu machen. und wäre auch gut für die akustik weil sich so nicht das ganze schlagzeug über boden und wände ausbreitet.
es wäre vielleicht auch nützlich, wenn die beiden gitarren amps nicht aufeinander gerichtet sind und nicht paralell zur gegenüberliegenden wand stehen.
jaja....
 
hi
ma ne Frage.

In meinem Proberaum steht mein schlagzeug auch mehr in der ecke.

Aber der Raum ist ziemlich klein ca: 16m2

wie soll ich mein Drum denn da am besten stellen??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben