Aufzeichnungs Alternativen

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Mit Aufzeichnen meine ich jetzt Noten bzw. Tabs. Und zwar habe ich ein Solo komponiert. Habe auch schonmal grob die Tabulator aufm Zettel aufgeschrieben, allerdings fehlt da ja noc hdie Tonlänge und eigentlich wollte ich auf was anderes hinnnaus und zwar. Wie schreibt ihr eure Solos auf ? Schreibt ihr sie euch überhaupt auf ? Schreibt ihr sie in Noten auf oder in Tabulator mit Tonlänge ? oder nimmt ihr es einfach auf und damit ihrs dann ungefähr wisst ? Gibt es ein Programm was z.B. wenn man etwas im Wav aufnimmt einem die Töne dafür als Noten hinschreibt ?

Ich denke mal viele benutzen Guitar Pro, doch bei mir würde das ewig dauern, ich kapier das Programm net wirklich außerdem habe ich nur ne Testversion und ich bräuchte bestimmt Stunden um gerade mal 5 Takte oder so aufzuschreiben.
 
Eigenschaft
 
Wozu mühsam in ein Programm eingeben, aufschreiben, was man eh spielen kann? In der Zeit kann man schon wieder neue Sachen üben/spielen.

Als gelegentlich Gedächtnisstütze bis zur nächsten Probe oder kleine Sammlung von Licks oder Akkorden reicht auch die schriftliche Notiz.

Tipp: Noten- und Tabpapier zum Ausdrucken (auch für 7-Saiter) gibt's hier in vielen Versionen und Größen:

http://www.blanksheetmusic.net/
 
wow THX ^^.

Das hat mich immer genervt die Strings am Pc hinzuzeichnen ^^
 
ich film die Licks immer mit Videokamera :D

wenn ichs aufs Papier aufmal krieg ich den Lick beim nächsten Mal vom Rythmus NIE so hin wie ursprünglich
 
ginod schrieb:
ich bräuchte bestimmt Stunden um gerade mal 5 Takte oder so aufzuschreiben.

Wenn du weist, wie du dein Stück zu spielen hast, dann brauchst du das nicht wirklich aufzuschreiben. Ansonsten sitz du vielleicht etliche Zeit da und versuchst irgendwelche Noten einzugeben und ja zu gucken ob die auch die richtige länge haben usw. Reicht doch wenn du diese normal aufschreibst, oder einfach in Word oder so eintippst. :)
 
die beste methode ist ein midi-tonabnehmer an der gitarre.
rec. drücken, spielen, fertig
(okokok quantisieren muss man noch, aber nur wenn man soi schlecht spielt wie ich ;-).
 
Ich nehm' mich immer mit Mikrofon und Minidiscplayer auf, und wenn ich dann paar Licks zusammenhabe die mir gefallen, übertrage ich sie in den PTE, mit ein wenig Übung geht das auch echt schnell.
Sonst habe ich sie nämlich bis zum nächsten Morgen vergessen.
 
Habe mal mit meinem MP3 Flash Player aufgenommen, hat sich ziemlich leise angehört und die Qualität des aufgenommenen auch nicht viel besser, Störgeräusche inklusive :D
 
Mit meinem Minidiscplayer und dem Mikrofon meines Headsets klingt das ganze erstaunlich gut. Ok, der MD war auch teuer genug, aber das liegt ja zum Großteil auch an dem Mikrofon (und das war eins der Marke Superbillig).
Hatte mir heute ein richtiges Mikrofon ausgeliehen, aber die Qualität war total bescheiden. Lag aber vermutlich am Kabel, mal sehen, was ich da noch rausholen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben