Aus online Tab Guitar Pro file erstellen - Kyuss - Gloria Lewis

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Servus Leute,

ich hab zwar Guitar Pro auf meinem Rechner, aber kann leider keine Tabs selber von einem Blatt auf Guitar pro umschreiben.

Deswegen wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand folgende kurze tab Angabe in Guitar Pro umsetzen könnte.
Ist nur ein sehr winziges Stück :) Das solo brauche ich nicht nur die eine Zeile mit den Akkorden. Wäre nett wenn das jemand machen würde, ist glaub ich nicht sehr viel Aufwand bei so einem kurzen Stück oder?

http://www.911tabs.com/link/?3659061

mfg
 
Eigenschaft
 
Hm, du solltest dich wirklich zumindest mal kurz mit GP beschäftigen, die Zahlen auf den jeweiligen Bünden einzutippen ist extremst einfach und sogar so intuitiv, dass man nicht mal eine Anleitung dafür lesen muss...

Es geht aber auch noch einfacher:
Kopiert einfach die beiden Tab-Zeilen in eine Text-Datei, speichere sie ab und öffne sie mit GP, das Programm importiert dann die Tabs. Vorher solltest du aber dieses "47" korrigieren, sonst brauchst du eine Gitarre mit sehr, sehr vielen Bünden. Als Taktangabe würde ich einfach Viertel auswählen.

Vielleicht kannte noch jemand diese Import-Funktion von GP noch ist, die ist ziemlich praktisch. :great:
 
Alternativ auch über das Menü zu erreichen. Datei > Import > ASCII-Datei. Dort dann einfach die Text-Datei auswählen und öffnen.
 
Hm, du solltest dich wirklich zumindest mal kurz mit GP beschäftigen, die Zahlen auf den jeweiligen Bünden einzutippen ist extremst einfach und sogar so intuitiv, dass man nicht mal eine Anleitung dafür lesen muss...

+1

Das Erstellen von tabs in GPro ist in 10 Minuten erlernbar :rolleyes:
 
Naja habs versuch nur irgendwie bekomm ich da den Rhytmus nicht hin den das Lied hat... Ist ja nicht so dass ichs nicht probiert hätte ;)
 
bärman;5035070 schrieb:
Naja habs versuch nur irgendwie bekomm ich da den Rhytmus nicht hin den das Lied hat... Ist ja nicht so dass ichs nicht probiert hätte ;)

Ja, das einfache Abtippen wird ja nich viel bringen wenn man den richtigen Rhythmus haben möchte.
Da müsste man dann schon mit dem richtigen Takt, den richtigen Noten und Pausen arbeiten.
Das is ohne Theoriekenntnisse nicht so ohne Weiteres machbar will ich meinen. (entgegen dem was hier bis jetzt geschrieben wurde)

Aber wozu brauchst du unbedingt GuitarPro? versuchs doch einfach mal das lied im hintergrund laufen zu lassen und probier den richtigen Rhythmus zu finden?!
 
Das is ohne Theoriekenntnisse nicht so ohne Weiteres machbar will ich meinen. (entgegen dem was hier bis jetzt geschrieben wurde)

Das hat auch niemand behauptet, ich kenne das Lied nicht, deswegen ging mal ganz naiv davon aus, dass das Riff einfach immer die gleichen Notenwerte (deswegen die Empfehlung mit Vierteln, ist in dem Fall ja ziemlich egal) und keine Pausen hat, sonst sollte man die natürlich angeben. Ok, bei ultimateguitar gibts auch nur einen Tab mit zwei (?) Takten, dort steht dann auch: "Listen to the song for rhythm".

Wenn du den Song kennst sollte es bei den kurzen Ausschnitten kein Problem sein zumindest in grober Näherung den Rhythmus zu erkennen, Kyuss verwendet ja nun nicht gerade sehr exotische Rhythmen.

Ich gehe übrigens bei schwierigeren Rhythmen eh so vor, dass ich zuerst die Noten an sich auswendig lerne und dann später erst den konkreten Rhythmus. Insbesondere bei Swing-Style hilft mir das, denn die Wechsel zwischen der "und" und der vollen Zählzeit (beim Zählen nach der Art 1-eh-und-2-eh-und etc.) gehen ziemlich schnell, wenn dann nicht schon aus dem Rückenmark kommt wo der Finger soll klappts nie... :rolleyes:
 
Das is ohne Theoriekenntnisse nicht so ohne Weiteres machbar will ich meinen. (entgegen dem was hier bis jetzt geschrieben wurde)
doch, man muss halt rumprobieren bis es passt. dauert zwar etwas länger aber irgendwann klappts. zumindest hab ich immer irgendwann hin gekriegt was ich haben wollte und ich hab wirklich 0 ahnung von theorie.
 
Ohne hier nun eine Diskussion darüber starten zu wollen: Das sehe ich auch so, grob kann man den Rhythmus auch als "N00b" erkennen, zumindest ob nun eine Viertel oder eine Achtel gespielt wird hört wohl jeder. Für diesen Song hier sollte auch schon reichen, ich erkennen da wirklich keine Prog-Rock-artigen Verzierungen. :rolleyes: Ohne Erfahrung wird mans zwar vielleicht vereinfachen, mit Off-Beats haben es ja viele nicht so gerne, dann landen die Schläge eher auf den Zählzeiten. Aber was solls, für zu Hause reicht es und später kann mans eh immer noch verbessern.

Ich habe mir den Song gestern mal auf Youtube angehört, spontan konnte ich den Rhythmus aber auch nicht erkennen, da müsste ich mal mit der Gitarre und dem Tab daneben setzen, den Song etwas langsamer abspielen und beide Tabs vergleichen, leider fehl mir da gerade aber etwas die Zeit für.
 
Also scheint doch ein wenig tricky zu sein. Keine stumpfen Viertel oder Achtel, sondern wenn ich mich nicht irre sind das Achteltriolen bei denen einzelne Schläge weggelassen werden.
Schau dir mal das PDF an. Der Grundrhythmus müsste so hinkommen.
 

Anhänge

  • Rhythm_Kyuss.pdf
    32,8 KB · Aufrufe: 211

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben