Ausbaufähige Lichtanlage für kleine Konzerte

  • Ersteller Diseasemusic
  • Erstellt am
D
Diseasemusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.10
Registriert
08.10.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Bremen
Moin zusammen,

da wir unsere PA nun endlich komplett haben für Gigs bis ca. 350/400 Personen, wollen wir nun ans Licht gehen. Da haben wir aktuell noch gar nichts (und auch keine Erfahrung). Daher habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe auf ein paar gute Tipps.

Vorweg: Auf das KLS System würde ich gerne verzichten (soweit sinnvolle Alternativen vorhanden), da es optisch eher zu DJs passt in meinen Augen :)

Wie unten beschrieben, soll nun erstmal eine kleine Basis mit brauchbarem Material geschaffen werden, die man je nach finanzieller Lager ausbauen kann. Es wird also zunächst vernünftiges Basic-Light benötigt :)

1.) Anwendung
a) Art:

[X] Band/Konzert
[X] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[X] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[X] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: 30m²
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[X] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: ab 3m aufwärts


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[X] Frontbeleuchtung weiß
[X] Farbausleuchtung
[X] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[X] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[X] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[X] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht: 600,-
absolutes Maximum: 1.000,-

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Kein Equipment vorhanden bisher


4.) Qualitative Ansprüche

[ ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[X] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[ ] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[ ] Steuerpult – DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[X] Software – Laptop/PC
-> [X] für Scheinwerfer
-> [X] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang für Pulterweiterung
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Strom: Hauptsächlich Schuko

Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.): Nein

Weitere Informationen und Bemerkungen:

Die Lichtanlage soll nach und nach aufgebaut werden. Zunächst soll eine solide Basis geschaffen werden, die je nach Finanzlage immer wieder ausgebaut werden kann. Es muss nicht alles im ersten Schritt erfolgen! Die max. 1.000 EUR stehen für den ersten Schritt zur Verfügung.
 
Eigenschaft
 
Für euer Vorhaben empfiehlt sich erstmal eine Standard-Ausstattung:

  1. 12x PAR 64
  2. 2x Stativ mit 6er Bar
  3. 1x Dimmer 6-Kanal im Case (mit Platz für einen 2ten und 2HE zusätzlich)
  4. Mischpult oder Software Interface
  5. Kabelkrams, Farbfolien etc.

Damit hast du dann eine solide Basis. Das kannst du dann um eine bessere Frontbeleuchtung mit Stufenlinsen ergänzen. Dabei kommen die 6er-Bars mit ihren Stativen dann nach hinten, oder du benutzt die Stative für das Frontlicht und beschaffst eine Backtruss.
Mit Backtruss kannst du dann um LED-Technik und bewegtes Licht erweitern.

Gerne helfe ich dir dabei, mal ein paar konkrete Geräte raus zu suchen.

LG :)

€: Wohne sogar ganz in der Nähe, wenn du Hilfe brauchst, sag immer gern Bescheid.
 
hey jw-lighting,

kommst ja echt hier aus der Umgebung! Da komme ich bestimmt mal auf dein Angebot zurück!
An die normalen PAR-Scheinwerfer habe ich mich bisher nicht rangetraut wegen dem benötigten Strom + Stromverteilern dafür. Daher wollte ich nur auf LED setzen. Aber wenn es da eine schicke Lösung gibt, bin ich nicht abgeneigt ;)

Wenn du mir bei der Suche nach ein paar Geräten helfen würdest, wäre das natürlich top!

Grüße!
 
Hallo,

dein Häckchen bei LED hatte ich übersehen, Sorry. Für eine Lichtanlage, wie die die ich vorgeschlagen habe, brauchst du spätestens nach weiterem Ausbau min. 32A CEE Starkstrom.
Von daher kommt es natürlich auf die Locations an, in denen ihr spielt.

Von LED-Seite sind die Anschaffungskosten immer höher, vorallem wenn man halbwegs amtliches Material sucht. Bei den meisten Scheinwerfer kann ich dir da auch nichts genaueres zur Verarbeitung sagen, allerdings wissen da andere aus dem Board Bescheid. Vorteil von LED-Technik ist dann wieder, dass die laufenden Kosten wesentlich geringer sind.

Bei LED-Scheinwerfern, die keine weißen LEDs verbaut haben, kannst du brauchbares kein Weißlicht erzeugen. Da eine Grundregel der Lichttechnik ist, Frontlicht grundsätzlich, mit Ausnahme von szenischem Einsatz, immer ohne Farbe, also Weiß zu gestalten und das Effektlicht von hinten kommen zu lassen, brauchst du dann im ersten Anschaffungsschritt schon Stufenlinsen als Frontlicht. Damit ist dann Schon ein Teil des Budgets geschluckt.

http://www.musik-service.de/tec-curva-1200-f-eco-prx395769563de.aspx
Davon bräuchtest du 1-2 je Seite, also 2-4 Stk. gesamt. Können auch ähnliche Typen sein, das erstmal für den ersten Eindruck.
Dazu Stativ, Kabel und Dimmer.

Bei 30m² Bühnengröße ist die 1W LED-Scheinwerfer Sektion die richtige Wahl.
Davon wären 8Stk. als Basis an Effektlicht angebracht. Alternativ zu 24x 1W oder 36x 1W kannst du auch auf 18x 3W Tri-LED Scheinwerfer zurückgreifen, wodurch du eine bessere Farbmischung erreichst, und man dann auch besser von vorne in den Scheinwerfer reingucken mag. Sonst sieht man von vorne die einzelnen Mischfarben.
Mit 1000€ und Frontlicht schwer zu machen.

Die konventionelle Variante ist mit 1k€ auch schwer umzusetzen. An dieser Stelle verlinke ich jetzt einfach mal ein fertiges Set. Das Pult würde dann rausfallen, an die Stelle tritt ein (vorhandener) Notebook mit Software und Interface. https://www.thomann.de/de/stairvillelichtset_rockn_roll.htm
Das verlinkte Set ist eine quasi-Standart-Lösung.

Darf man Fragen, mit welchem Teil der Band man kommuniziert? :D

LG :)
 
Hey jw-lighting,

du trägst deinen Titel scheinbar nicht umsonst :) Vielen, vielen Dank schon mal vorab für die Mühe!

Du sprichst übrigens mit dem Schlagzeuger ;) Der Krams ist aber nur indirekt für die Band hauptsächlich ist der für mein privates Vergnügen. Da helfe ich immer mal kleinen (Schüler-)Bands etc. aus.

Gerade da in vielen kleinen Locations auf "normalen" Strom zurückgegriffen werden muss und ich einfach flexibel sein will, würde ich gerne auf LED + die vorgeschlagene Frontlicht setzen. Wie gesagt, sind kleine Schritte absolut in Ordnung. Wenn ich für 1000 EUR nur 4 halbwegs brauchbare LED-PARs o.ä. und zwei Frontlichter bekomme ist das okay. Darauf kann ich ja auch aufbauen.

In einem anderen Shop gibt es die von dir genannten Lichter gerade im 2-er Set mit Torblenden für 399,- EUR. Zu den Frontlichtern bräuchte ich ja noch ein Stativ, Safteys und einen Dimmer, richtig?

Was hältst du von folgendem Anfang?

2* Frontlicht + Stativ, Safteys, Dimmer etc.
2* American DJ Megabar LED

Die Megabars halt als Uplightning an der hinteren "Wand" der Bühne, um es dort etwas schick zu machen. So könnte man die Musiker halbwegs sehen und hätte noch etwas interessantes im Hintergrund.

Grüße aus der Nachbarschaft!
 
Der Krams ist aber nur indirekt für die Band hauptsächlich ist der für mein privates Vergnügen. Da helfe ich immer mal kleinen (Schüler-)Bands etc. aus.

Gut zu wissen! Wie häufig wird die Anlage denn verwendet werden?
Hast du spezielle Anforderungen an Aufbauzeiten Bedienung etc? Wird die Anlage Open-Air verwendet werden?

Was hältst du von folgendem Anfang?

2* Frontlicht + Stativ, Safteys, Dimmer etc.
2* American DJ Megabar LED

Die Megabars halt als Uplightning an der hinteren "Wand" der Bühne, um es dort etwas schick zu machen.

Das wäre eine mögliche Lösung. Das was ich bei den Megabars an Farbmischung aus dem Video erkennen kann, sieht allerdings etwas unsauber aus, z.B. bei der Problemfarbe Gelb.
Dabei bräuchtest du noch nicht einmal Nebel und kommst mit einer 16A Schukosteckdose aus. Allerdings wird das Licht nur bei absoluter Dunkelheit vernünftig wirken. Bei Tageslicht wird auch auf einem weißen Hintergrund nicht mehr viel von dem LED-Licht über sein. Ich würde weiterhin auf LED-Pars setzen.
Mit 2 Stufenlinsen als Frontlicht kannst du auf jeden Fall etwas werden, ich denke darauf können wir uns erst einmal einigen.
Dann rechnen wir mal durch, damit wir wissen, was für's Effektlicht über bleibt:


2er Set Stufenlinsen incl. Torblenden - 399€
Dimmer Showtech Multidim MKII 4 Ch. - 70€
2x Stativ, Aufnahmeplatte - 222€
Safty und Kabel pauschal - 50€
SUMME - 750€

http://www.musik-service.de/ShowtecMultiDimMKII4ChannelDMX-prx395755021de.aspx
http://www.musik-service.de/showtec-wind-up-stand-mit-tv-zapfen-aufnahme-prx395741501de.aspx
http://www.musik-service.de/EuroliteTV-12TV-ZapfenM12mitRc3a4ndel-prx395749393de.aspx

Uns bleiben also ca. 250€ für Effektlicht. Um ehrlich zu sein - das ist nichts! :)
Mit dem Geld könntest du am ehesten mehrere der "kleinen" LED-PARs für um die 40€ anschaffen. Damit erreichst du u.U. mehr als mit den 2 Bars.

LG :)
 
Also würdest du auf jeden Fall erstmal mit Frontlicht starten anstatt mit ein paar PARs, ja?

Welche der günstigen PARs würdest du noch am ehesten empfehlen um die 250,- EUR zu verbraten? Die können ja später einfach zur Beleuchtung von Wänden, Bars etc. benutzt werden, wenn ein paar bessere gekauft werden.

Grüße :)
 
Also würdest du auf jeden Fall erstmal mit Frontlicht starten anstatt mit ein paar PARs, ja?
Anstelle von einem Setup nur aus LED-PARs auf jeden Fall!
Ich gehe jetzt einmal davon aus, konventionelle Kannen sind aus genannten und verständlichen Gründen ausgeschlossen.

Welche der günstigen PARs würdest du noch am ehesten empfehlen um die 250,- EUR zu verbraten?
Somethink like 5mm oder 10mm im PAR64 oder PAR56 Gehäuse - der Markt ist vollgestopft mit verschiedenen Geräten, die sich in Details unterscheiden.
Letztendlich bleibt die Entscheidung dir überlassen.
Ausserdem hoffe ich ja immernoch, dass sich hier andere User melden, die mehr LED-Pars kennen und ausgetestet haben. :) Marktspezialist auf dem Gebiet bin ich nun nicht gerade.
Welcher wie welche Vor-/Nachteile und Verarbeitung hat kann ich nur schlecht einschätzen.
Ich persönlich habe einen stairville LED-Par56 mit 5mm LEDs. Momentan liegt der bei 35€. Lichtleistung ungefähr wie 100W Halogen, ich habe glaube ich sogar mal einen bericht darüber geschreiben, vielleicht findet die SuFu den :nix:
Allerdings muss er sich ja auch gegen das Frontlicht durchsetzen, damit wird er seine Probleme haben. Also eher 2-3 Stück aus der etwas größeren Fraktion.
Du kannst dich ja mal bei Musik-Service, dem "großen T" und beim MusicStore umschauen, speziell Letzterer hat einige interessante LED-Pars.

LG :)

€: Wie 2 mal wär's mit dem hier, und etwas Nebel? 7x 3W Tri-LED Spot, oder dem? 36x 1W RGB - PAR 64
 
Hey jw-lighting,

Der 36x1W sieht ja ganz interessant aus. Den Mini-Spot finde ich zwar auch verdammt spannend, aber würde mal schätzen, dass er nicht so eine Lichtausbeute wie der 36x1W hat.

So langsam nähern wir uns ja der Endauswahl :)

Meinst du die Frontlichter müssen unbedingt jeweils auf ein eigens Stativ oder können die auch zusammen auf ein Stativ?

Vielen, vielen Dank noch mal für die Hilfe bisher!

Grüße!
 
Der 36x1W sieht ja ganz interessant aus. Den Mini-Spot finde ich zwar auch verdammt spannend, aber würde mal schätzen, dass er nicht so eine Lichtausbeute wie der 36x1W hat.
Da magst du sicherlich Recht haben, jedoch kommt jetzt das große ABER:
Der Mini Spot hat Tri-LEDs. Die Vorteile hatte ich weiter oben schon beschrieben. Durch die Tri-LEDs, in denen also die Rote, Grüne und Blaue Diode in ein Gehäuse mit einer Linse verbaut wurde, hast du eine bessere Farbmischung, und die Farbe ist bereits gemischt, wenn sie aus den Linsen und damit dem Scheinwerfer heraustritt.
Bei dem 36x1W mit ganz normalen RGB-LEDs tritt das Licht noch in den einzelnen Farben R, G und B aus, mischt sich also erst auf dem Weg zum beleuchteten Object. Der Effekt ist auch, dass du dann häufig verschiedenfarbige, mehrere Schatten hast. Weiterer Nachteil: Wenn das Publikum den Scheinwerfer von "vorne" sieht (jetzt nicht im Sinne eines Blinders), sieht es die einzelnen, ungemischten Farben. Viele Leute stören sich daran, Andere nicht. Musst du mit dir selber ausmachen.
Aushelfen kann man sich bei der RGB-Variante mit s.g. Frost- bzw. Diffusionsfiltern, z.B. LEE 255 (Hollywood Frost). Dadurch wird das Licht spätestens bei der Folie durchmischt, und man kann nicht mehr direkt in die einzelnen LEDs rein gucken. Nebeneffekt ist natürlich etwas mehr Streulicht und in der Folge sowie durch absorbieren vom Filter weniger Licht. vermutlich ist es für dich die beste Lösung, beide Scheinwerfer (und die Folie) zu bestellen, aus zu testen, und den anderen innerhalb der 30 Tage zurück zu senden.

Meinst du die Frontlichter müssen unbedingt jeweils auf ein eigens Stativ oder können die auch zusammen auf ein Stativ?
Ja, unbedingt 2 Stative! ;)
Dadurch, dass das Licht von 2 Seiten und nicht direkt von vorne kommt, entstehen im Gesicht Schatten, die dazu beitragen, dass das Gesicht natürlich ausschaut.
Du leuchtest dann über kreuz (d.h. Scheinwerfer rechts leuchtet nach links auf der Bühne und vice versa), und kannst damit auch die Breite der Bühnenfläche ausleuchten.
Hättest du nur ein Stativ, dann bräuchtest du auch nur ein Scheinwerfer - der zweite bringt dir dann keinen Mehrwert, außer vielleicht einen Mehr-blend...
So können die Stative schön links und rechts vor die Bühne, damit stehen sie dann auch nicht im Blickfeld der Zuschauer.

Hier mal ein Vergleich von einem "platten" Vorderlicht, und Vorderlicht von 2 Seiten (jeweils 45° links und rechts von der senkrechten Sicht des Zuschauers zur Bühne) (Sorry, die Fotos habe ich jetzt am schnellsten finden können ;))
7.-vorderlicht-flach-3.jpg
12.-personenlicht-2.jpg

http://grundlicht.de/

So langsam nähern wir uns ja der Endauswahl
Wenn wir alles soweit durchgesprochen haben, sammeln wir nochmal zusammen, was du genau brauchst, mit allen Kleinigkeiten.
Welches Interface zur Steuerung verwendest du denn?

LG :)
 
Moin jw-lighting,

ich muss mich erst noch mal bedanken. Das ist wirklich eine super geile Beratung hier von dir!! Vielen, vielen Dank dafür!

Also da ich noch keine Ahnung von Licht habe, werde ich nun mit folgendem Einkauf starten. So kann ich ein bisschen rumexperimentieren kann und mir erstmal die Basics draufschaffen. Ausserdem ist es ja schon etwas interessanter, wenn man was buntes, blinkendes zum rumspielen hat beim Sammeln der ersten Erfahrungen ;)

Was ist ich mich frage ist, auf welche Kabel ich setzen sollte. Eigtl. ist ja scheinbar 5-Pol die Norm bei DMX aber der Dimmer und (wahrscheinlich) auch die PAR-Kannen haben ja 3-Pol Stecker. Also entweder adaptiere ich wild durch die Gegend oder setze doch auf 3-Pol? Könnte ich dann nicht auch theoretisch den DMX-Kanal mit über das "Ton"-Multicore laufen lassen?

Schritt 1:

1* Freestyler Software = Gesamt: 0,- EUR
1* FX5 USB Interface = Gesamt: 157,- EUR
2* lightmaXX LED PAR 64 HighPower MKII 36x 1W RGB LEDs, polish short = Gesamt: 198,- EUR
1* lightmaXX Kabel DMX 30m 5-pol. XLR 110 Ohm = Gesamt: 29,90 EUR
1* lightmaXX Kabel DMX 6m 5-pol. XLR 110 Ohm = Gesamt: 9,90 EUR

Summe:394,80 EUR

Schritt 2:

1* HQ Power VDP-1500 SM DMX Nebelmaschine, 1500 Watt = Gesamt: 169,- EUR
1* lightmaXX Kabel DMX 10m 5-pol. XLR 110 Ohm = Gesamt: 11,90 EUR

Summe: 180,90 EUR

Schritt 3:

1* Frontlicht: SET_ Theaterset I = Gesamt: 399,- EUR
1* Showtec MultiDim MKII 4 Channel DMX = Gesamt: 70,- EUR
2* Showtec Wind Up Stand mit TV Zapfen Aufnahme = Gesamt: 198,- EUR
2* Eurolite TV-12 = Gesamt: 24,- EUR
2* Safty und Kabel = Pauschal: 50,- EUR

Summe: 741,- EUR

Gesamt für alles = 1.316,70 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ;)

ich muss mich erst noch mal bedanken. Das ist wirklich eine super geile Beratung hier von dir!! Vielen, vielen Dank dafür!
Das mache dich gerne. Auf dem Niveau macht es richtig Spaß, mit seinem Wissen weiter helfen zu können :)

Was ist ich mich frage ist, auf welche Kabel ich setzen sollte. Eigtl. ist ja scheinbar 5-Pol die Norm bei DMX aber der Dimmer und (wahrscheinlich) auch die PAR-Kannen haben ja 3-Pol Stecker. Also entweder adaptiere ich wild durch die Gegend oder setze doch auf 3-Pol? Könnte ich dann nicht auch theoretisch den DMX-Kanal mit über das "Ton"-Multicore laufen lassen?
Für dich ist es deutlich sinnvoller, auf 3-polige XLR-Kabel zu setzen, damit wirst du wesentlich weniger adaptieren müssen. In meinen Augen ist es auch wichtiger auf brauchbare Kabel mit guten Steckern - meistens läuft das dann ja auf Neutrik oder Hicon heraus - zu setzen, als auf 5-pol und 110 Ohm. Ich habe mit Adam Hall Mikrokabeln auch schon bei >50m langen DMX-Linien ohne Probleme gearbeitet. :nix:
Wenn du die 5-polige Variante des Interfaces haben solltest, möchte ich dir auch empfehlen, einen Adapter mit einem kurzen Kabel und Steckern dran statt eines festen Adaptersteckers zu verwenden. Damit sparst du dir Wackelkontakte etc.
Die Sache mit der Tonmulticore haben wir schon öfter hier diskutiert. Funktionieren tut es meist. Vielleicht magst du ja mal die SuFu danach bemühen.

Eigtl. ist ja scheinbar 5-Pol die Norm bei DMX
Ganz offiziell stimmt das so, ja. Dabei ist der 5-polige Stecker allerdings nur auf 3 Polen belegt. Der Sinn hinter der ganzen Sache ist die Unterscheidung zur Tontechnik. Abgesehen von Phantomspannung und Lautsprecherkabeln mit XLR-Steckern hat eine falsche Verbindung aber auch noch keiner Seite geschadet, und da ein 5-poliger brauchbarer Stecker mit einem ebendso brauchbaren, nur halt nicht normgerechten 3-poligen Stecker ersetzt wird, 3-polige Steckverbinder günstiger sind und sowieso immer einige Mikrokabel vorhanden sind, hat sich der 3-polige Stecker dann irgendwann durchgesetzt. Manche Geräte haben beides, viele Pulte 5-polige Ausgänge, und wenige Profigeräte nur 5-polige Steckverbinder. Ein paar Adapter sollte man also immer dabei haben. Im semiprofessionellen Bereich und der unteren bis mittleren Liga, in der wir uns hier ungefähr bewegen, sind 3-polige Stecker häufiger.


Deine Bestellschritte sehen soweit ganz gut aus! Überlege dir die Sache mit den Kabel halt nochmal.
Wenn du Bestellungen getätigt hast würde ich mich freuen, wenn du mal berichtest wie du damit arbeitest, dann kann man dir nochmal Tipps zum Umgang mit dem Equipment geben.

LG :)
 
Hallo Diseasemusic,

mich würde interessieren, wie es bei euch mittlerweile aussieht.
Hast du schon ein paar Anschaffungsschritte abarbeiten können, und wie zufrieden bist du mit der neuen Technik?

LG :)
jw-lighting
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben