Ausgangsübertrager richtig anschließen..wie?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hallo,

Brk dürfte eine Brummkompensation über den AÜ sein, für dich irrelevant.

Ansonsten ists doch klar;

Sekundär; rot auf gnd, ge 8Ω, we 8Ω
Primär; sw/ge für Anode/Versorgung.

Es muss also 2 "gelbe" Kabel geben.

Ansonsten, wenn du nicht weisst was du tust dann lass es! - Besser als alles abzufackeln, im Ernst.

Grüße,
Schinkn
 
Eigenschaft
 
Ich hab ein Problem mit dem Ausgangsübertrager..
ich werd nicht schlau aus dem..
hir mal die daten:
-------------------------------
Tr. 900/23

P 7000 ohm sw/ge
Brk 2 % ge/gn (was ist Brk ??)
S 8 ohm rt/ge
4 ohm rt/ws

522.005.13
--------------------------------
er stammt aus einem alten nordmende mit single ended el 84 müsste doch also passen?(dachte eine el84 braucht so um die 5000 ohm?)

womit ich aber gar nicht klar komme ist das ich bei einer 8ohm box das selbe gelbe kabel nehmen soll welches ich an Pin 7(oder an den Betriebsstrom?) anschließe?

der Übertrager hat oben ein weises und ein rotes kabel
unten ein grünes, gelbes und schwarzes..

kann mir jemand sagen welches kabel ich wohin löten muss?
hätte gerne eine 4ohm und eine 8ohm Buchse

hoffe Ihr könnt mir helfen..
 
das ist ja mein problem es gibt nur ein gelbes kabel !
das teil hab ich selbst aus einem röhrenradio ausgebaut welches gefunst hat..
könnte mir jetzt einfach einen kaufen aber wo bleibt da des spass :)
danke für die schnelle antwort..
habs jetzt unter technik reingestellts weils hier ja nur für gitarren ist usw..
 
Ürks...jetzt hats die ersten beiden Posts beim zusammenführen gedreht :(
Naja, sei´s drum...


Wie war der AÜ denn angeschlossen?
Hast du evt. ne Modellbezeichnung?

Grüße,
Schinkn
 
am übertrager waren ein hochton und ein tiefmitteltöner angeschlossen mit gefühlten 100 kabeln:) (sie hingen nicht am selben kabel)

dummerweise hab ich mich so gefreut das der übertrager noch gut beschriftet ist das ich erst mal alles abgelötet und gesäubert hab :(

ja wenn er jetzt zwei gelbe kabel hätte würd ich auch wieder duchblicken..vielleicht haben die ab werk eins abgezwickt?

modellname ist scheinbar tr.900/23 hab aber beim googeln nur ein hollländer gefunden der einen verkauft..

wenn ich einfach nur ne 4ohm box nehme müsste es aber passen oder?
blöd weil im alten valvestate10 wo ich alles reingebaut habe einer mit 8ohm drin ist..

siehe da ich hab die staubschicht aus den löchern gekratzt und siehe da ein gelb/oranges kabel welches nur noch 1mm lang ist :)
das wird wohl das 8ohm kabel sein?

also nur damit meine freundin heute nicht zu mir kommen muss(sie arbeitet bei der feuerwehr)

ich schließe unten das schwarze an die anode und das gelbe an B+ und das grüne bleibt frei..
und oben das rote an masse das weisse an die 4ohm buchse und das gelbe oben an die 8ohm buchse..

bin seit gestern fertig und muss nun nur noch den übertrager anhängen und dann mal sehen ob ich fehler gemacht hab :)

ach ja ich hatte vor eine power-on LED an die 6.3v zu hängen..
stört das die heizung?frag nur weils ja scheinbar sogar wichtig ist die heizdräte zu verdrillen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ja ich hatte vor eine power-on LED an die 6.3v zu hängen..
stört das die heizung?frag nur weils ja scheinbar sogar wichtig ist die heizdräte zu verdrillen..

:eek:Oh,oh:eek:. Ich habe ganz fürchterliche Vorahnungen! Da Du offensichtlich von der Materie keine Ahnung hast (Dafür kannst Du nichts!), solltest Du tunlichst die Finger davon lassen.
Zumindest würde ich jedem im Board unbedingt empfehlen, die Beratung einzustellen, da sicher keiner von uns möchte, dass Du persönlichen Schaden nimmst und irgendeiner aus dem Board daran auch noch beteiligt ist.
Auch ohne Plan kann man solche Projekte durchaus angehen, aber auch nur, wenn man einen Experten zur Seite hat, der einen führt und alles Notwendige auch genau erklären kann.

/V_Man
 
also ich muss schon sagen..!
bin nicht sicher ob es ist weil ihr euch echt sorgen macht aber es steht auf jeder seite das es lebensgefählich ist usw..
nur mal so 230v ist mir durchaus vertraut..mein vater ist elekromeister(wohnt aber 500km weit weg und ist kein röhren spezialist)
ich habe schon viele dinge mit 230v volt und mehr gelötet, auseinander genommen und wieder zusammen gebaut, starkstrom leitungen verlegt uns..

oder ob hier so viele sind die so toll finden das sie was können was andere nicht können das sie bei jeder gelegenheit sich draran .......
man liest oft solche seltsamen menschen hier..
naja wenn ihr sonst nix habt..

ich suche hier rat weil gerade das tema übertrager schwierig ist weil ich die noch nie gebraucht habe..
ein netzteil stell ich mir auf den tisch und mess es aus..das ist bei einem übertrager nicht so einfach..

und ich hab nicht gefragt wie ich eine led an 6.3v anschließe oder ob sie flackert wenn ich sie nicht voher gleichrichte, nur ob das die röhren stört da röhren schon eine welt für sich sind und da hätte ich gerne den rat von jemanden der sich auskennt..
keinen der sich darauf ein ..... weil er besser ist..

ja ich bin ein röhren anfänger und ich hab auch anfangs nur 12v schaltungen gebaut..sprich vorverstärker(verzerrer) vo kein übertrager benötigt wird..

naja vielleicht findet sich ihr ja doch noch jemand der mir meine fragen beantwortet ohne das ich hier vorher einen auf supertoll machen muss um zu beweisen das ich eine antwort bekomme..

nur mal so was soll schon passieren?
solange man NIE mit den fingern daran fast!
..es kann anfangen zu brennen(zum glück hab ich einen feuerlöscher) oder die sicherung fliegt raus..gut die teile sind kaputt aber das ist schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder ob hier so viele sind die so toll finden das sie was können was andere nicht können das sie bei jeder gelegenheit sich draran aufgeilen..
man liest oft solche seltsamen menschen hier..
naja wenn ihr sonst nix habt..

Das kommentiere ich jetzt nicht mehr!

/V_Man
 
das macht es auch nicht besser..
was solls dann werd ich testen..

wollte dich nicht angreifen aber es nervt wenn man auf eine frage nur eine antwort bekommt wo allen anderen abrät zu helfen..

und vielen dank an bierschinken :)
 
Hallo Noned,
Du solltest Dir unbedingt einen Multimeter zulegen, ein Messgerat das auch nicht viel kosten muss, wenn du mit solchen Sachen rumschrauben willst.
Die LED kannst Du nicht einfach an die 6.3V anschliessen, da brennt die sonst durch. Die benötigt einen Vorwiderstand, mit 100 Ohm sollte das gehen, dann sollte noch parallel zur LED eine "normale" Diode geschaltet werden, aber andersherum als die LED, + an -, sonst kann die LED durchbrennen .

Die Heizleitungen werden verdrillt damit sich das störende Magnetfeld weitgehend aufhebt, also damit die Leitungen nicht irgendwo Störungen produzieren, das brummt dann.

Viel Spass mit der Schrauberei,
Georg
 
hallo
danke für deine antwort..
ein multimeter hab ich ;)
und ich glaub ich muss hier aktiver sein damit man mich nicht falsch versteht..
wie gesagt ich wollte nur wissen ob man das machen kann aus der sicht eines röhrenprofis..das mit dem led an die heizwicklung vom netzteil zu hängen..also ob sich das auf den klang auswirkt?brummen sonstiges?
aber ich werd es nachher einfach mal dranhängen und schauen obs was ändert..(hatte es ganz vergessen)
aber trotzdem danke für auch den tipp mit der diode und dem wiederstand..das wusste ich zwar wenn nicht dann wüsste ich es jetzt :)

ach ja und weil ichs nicht mag wenn jemand ein problem hat, das hier reinschreibt und wenn er die lösung hat sie für sich behält:

Meine kleine erste vollröhre läuft wunderbar :)
und ich lebe noch ;)

(..aber ist schon richtig das mann hier gewarnt wird..und meiner meinung nach ist das gefährlichste das die ELKOS mehrere tage den Strom speichern und man auch bei abgezogenem netzstecker einen tötlichen schlag bekommen kann!..das kann man nicht oft genug schreiben)

so und nun zur lösung des übertrager problems das ich hatte..

der übertrager muss zwei gelbe leitungen haben!
eine war von werk an abgezwickt und das war das ganze problem..es hat mich einfach verwirrt warum ich lautsprecher und röhre an ein kabel hängen soll bzw. es hat einfach keinen sinn ergeben..
ja und da es der erste übertager ist den ich verbaut habe wurde ich unsicher..

von einem bekanntem hab ich dann auch eine nette antwort bekommen die ich gern hier reinschreiben möchte da es vielleicht dem einen oder anderen hilft der gerade nach übertragern googelt :

--------------------------
Kein Problem!

Also, der AÜ hat eine Brummrückkopplungswicklung (Brk), die praktisch die Primärwicklung "verlängert". Die kannst du getrost ignorieren, also so behandeln, als wäre sie nicht vorhanden.

Das heißt, dass schwarz - gelb- grün die Primärwicklung wäre, du brauchst aber den grünen nicht.

=> GELB = + Anodenspannung (300V)
=> SCHWARZ = Anode EL84.
=> GRÜN = nicht beschaltet

Sekundär sieht es so aus, dass die Wicklung praktisch rot => weiß => gelb gewickelt ist. Das heißt für dich:

=> ROT = Null Ohm, Masse sekundär (Klinkenstecker Masse, Gehäusemasse usw)
=> WEISS = 4 Ohm - Wicklung
=> GELB = 8 Ohm - Wicklung

Anmerkung dazu: Ich habe schon viele Nordmende Radios gesehen, bei denen zwar was von einer 8 Ohm Wicklung draufstand, diese aber direkt am Übertrager abgezeicklt war (ab Werk!) oder garnicht erst gewickelt war.

Wenn du zwei gelbe Drähte haben solltest, dann musst du eben schauen, welcher primär und welcher sekundär ist. Das kann man anhand der Dicke (dick = sekundär) oder anhand einer Messung (primär sollte z usekundär KEINEN Durchgang haben...) herausfinden.

Das mit dem 7kOhm ist okay, die EL84 fühlt sich da auch wohl.

---------------------

besonders nützlich für anfänger ist der tipp mit den dickeren drähten der sekundär wicklung also die wo der lautsprecher dran kommt..

nochmal vielen dank für diese antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben