"Ausgefallene" Westerngitarre - Allround - bis 400€

  • Ersteller tommy_p91
  • Erstellt am
T
tommy_p91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.12
Registriert
04.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Servus Leute!
Ich bin noch ganz neu hier, aber so wie ich das bis jetzt gesehen hab, werd ich mich hier sicher sehr wohlfühlen ;)

Also ich möchte mir in nächster Zeit eine (für mich zumindest eher teurere) Westerngitarre zulegen. Ich hoffe ihr könnt mir da mit Vorschlägen helfen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 400 € (wenns sein muss, dann auch bis 500€ ;D)

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschritten
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren begonnen Gitarre zu spielen, und ich habe schnell gemerkt, dass das die beste Entschiedung meines Lebens bisher war! Seit dem bin ich (ohne Gitarrenlehrer) so ziemlich jeden Tag an meiner Gitarre gelandet und hab viel probiert/gelernt :)


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Nein.
Deswegen hab ich auch "Allround" als Titel eingegeben, weil ich noch gerne VIEL mit der Gitarre probieren will.
Am wichtigsten wäre mir aber Strumming und Fingerpicking. Außerdem will ich mich auch irgendwann mit Fingerstyle, Tapping, usw. beschäftigen.
Einzig mit dem Plektrum spiel ich nie. Keine Ahnung warum, aber ich komm damit einfach nicht zurecht^^

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zuhause, und wenn ich träumen darf, dann auch mal auf einer Bühne^^


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Da kenn ich mich genau gar nicht aus, deswegen "normal?"
also 43-45mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Auch hier: Kein Plan.

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Nein. Beim Klang bin ich für alles Offen :)
Wenn ich beichten darf... Meine erste Gitarre war eine 25€ Konzertgitarre von E-Bay (Ja, steinigt mich!^^) ...und ich war mit dem Klang auch zufrieden.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel
- Jumbo Beispiel
- Triple O Beispiel
- Grand Concert Beispiel
- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel
Joa, also da auch... Ich lass mich gern von allem Überzeugen :)

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Nein, da kenn ich mich auch noch zu wenig aus

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Ja, die Optik ist mir persönlich schon recht wichtig. Aber das "Ausgefallen" aus dem Titel braucht ihr nicht zu ernst nehmen ;)
Das einzige was ich (aus welchem Grund auch immer) nicht will, ist diese helle Natur-Holz-Farbe. Ansonsten alles gerne. Ovation Gitarren find ich zum Beispiel sehr stylish.
Aber wenns wirklich nicht anders geht, werd ich mit einer "natural" Gitarre auch zurecht kommen^^

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein, ich glaub das wars schon, danke ;)

Falls noch was unklar ist, werde ich Editieren :)
 
Eigenschaft
 
Die hab ich letzte Woche angespielt,hatte viele in der hand und das wa die einzigste die mir gefiel.

http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php/products_id/15575

Ließ sich super gut bespielen,hatte einen schönen vollen Sound,und in Real sieht sie auch richtig schön aus finde ich,nur halt ohne Pickup etc.
Aber hier wird ja oft gesagt das man in der Preisklasse sowieso besser ohne Pickup etc. kaufen soll.

lg Sascha
 
http://www.musik-service.de/ibanez-ew-20-bge-nt-prx395767693de.aspx

Könntest dich mal bei der Ibanez EW Serie umschaun. Wunderschönes Holz.
Klang ist trocken nicht gaaaaaanz so ultra toll, wobei ich sowieso bei Stahlsaiten nen komischen Geschmack hab;D
Übern verstärker ist es top!
Der interne Tuner kann man im Notfall gebrauchen, ist zwar nicht absolut Top, aber nunja ;)
 
Na ja, weil ich selbst erst seit kurzem eine Inspired by Texan von Epiphone habe und absolut begeistert bin, richtig hin und weg, empfehle ich dir natürlich diese schöne Stück. Sie kostet nicht viel mehr als 300.- Euro, und sie verfügt dabei schon über einen vernünftigen Tonabnehmer. Ich denke, die passt auf jeden Fall in das von dir erstellte Profil ;)
Das ist eine Advanced Jumbo, eine recht große Gitarre mit runden Schultern. Am besten, du liest das hier, dann weißt du Bescheid:
https://www.musiker-board.de/wester...mpressionen-epiphone-inspired-1964-texan.html

Viel Erfolg beim Finden der richtigen Gitarre, Grüße, Dieter
 
Ich würde mir einen Tag Zeit nehmen und in einen gut sortierten Laden gehen. Da würde ich mir dann alles zeigen lassen, was da ist. Neben der Optik gibt es auch unterschiedliche Halsprofile, unterschiedliche Bracings, unterschiedliche Formen etc. Und dann kommt auch noch die klangliche Komponente dazu. Was Dir aus der ganzen Summe am besten gefällt, kannst nur Du sagen. Wenn Du jeden Tag an der Gitarre landest, würde ich den einen Tag schon investieren. Beim Spielen werden Dich sonst letztendlich die Kleinigkeiten täglich stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schau dir mal alles mögliche von Godin an. Echt geile Qualität.(Seagull, Simon & Patrick, Art&Lutherie) Geile Qualität und echt gutes Preisleistungverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ganzen Antworten und Vorschläge!
Ich werd halt schauen, ob ich die angesprochenen Gitarren mal irgendwo ausprobieren kann.
Bin mir halt nicht sicher ob es hier bei mir in Wien so eine große auswahl gibt xD
...mir fällt da spontan "Klangfarbe", "Make Music" und "Musikhaus Stelzhammer" ein. kennt da wer zufällig noch welche?
Und ich nehme an, ich sollte nicht online irgendwas kaufen, was ich nicht anspielen kann, richtig?? :D
 
Danke für die ganzen Antworten und Vorschläge!
Ich werd halt schauen, ob ich die angesprochenen Gitarren mal irgendwo ausprobieren kann.
Bin mir halt nicht sicher ob es hier bei mir in Wien so eine große auswahl gibt xD
...mir fällt da spontan "Klangfarbe", "Make Music" und "Musikhaus Stelzhammer" ein. kennt da wer zufällig noch welche?
Und ich nehme an, ich sollte nicht online irgendwas kaufen, was ich nicht anspielen kann, richtig?? :D

Hmmmm zufällig nicht, Wien ist ein wenig weit weg :p
Du kannst allerdings vom 30-tage Rückgaberecht gebrauch machen und dir von einem großen Internet Versandhaus eine Gitarre ordern,
testen und bei nichtgefallen zurückschicken.
Find das zwar irgendiwe...naja....aber..besser als nichts ;)
 
Und ich nehme an, ich sollte nicht online irgendwas kaufen, was ich nicht anspielen kann, richtig?? :D
Jain!!!:D
Natürlich kannst du auch online bestellen...da gibt es 30 Tage geld zurück, im notfall.
Es gibt auch leute die spielen 5x hintereinander die selbe Gitarre an und nach dem 5mal hört man so sprüche "traumhaft, die nehm ich..holst mir dan grade ne neue aus dem lager??":rolleyes:

Das problem beim internet ist, so schön die Fakts sich lesen lassen... wie es klingt erfährst du nicht.
Und ich merke bei zwei Gitarren vom gleichen Typ und Hersteller schon unterschiede...
Also ich persönlich würde mir nie wieder (hab das bei der ersten Gitarre gemacht...war noch schön "unschuldig" zu sein:D) eine Gitarre unangespielt und ungehört kaufen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben