Ausrichtung von (Zebra-)Pickups?

  • Ersteller Fender_Fan
  • Erstellt am
Fender_Fan
Fender_Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
01.07.11
Beiträge
303
Kekse
1.249
Ort
Hammenstedt (Südniedersachsen)
Hallo Musiker,

ich hab da mal ne Frage zu meinen neuen Errungenschaften, nämlich Gibson-Humbucker im Zebra-Look.

jetzt habe ich mir allerdings mal die Frage gestellt, wie die eigentlich ausgerichtet sein müssen/sollen oder ist das vollkommen egal, welche Seite jetzt zum Hals zeigt und welche zum Steg?
Coilsplitting o.ä. werde ich nicht betreiben, von daher müsste es ja theoretisch wurscht sein, welche Spule wo sitzt - am Ende bzw. am Poti werden ja eh beide zusammengemischt - oder?

Beim Coilsplitting kann ich mir vorstellen, dass es da wichtig ist, weil der Sound ja durchaus variieren wird, je nach dem wie man den Pickup plaziert und welche Spule man betreibt.

In meinem Falle sollte das aber keine Rolle spielen, oder? Wenn nicht, belehrt mich etwas besserem :)


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Johannes
 
Eigenschaft
 
eigentlich sollte man es an der Ausrichtung der Schrift auf der Unterseite lesen können. Sie muss (theoretisch) lesbar sein, wenn die Gitarre im Ständer steht.

Eine Andere Faustregel:

Bridge-Position: Pole-Pieces zur Brücke
Halsposition: Pole-Pieces zum Hals

ALLERDINGS kann man auch mit verschiedenen Richtungen rumprobieren... klingt anders... Also alles KANN, nix MUSS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
ALLERDINGS kann man auch mit verschiedenen Richtungen rumprobieren... klingt anders... Also alles KANN, nix MUSS

Das ist ja in der Musik öfter so... Ich werds mal probieren :)


Noch ne Frage dazu: Haben bei einem Humbucker eigentlich beide Spulen den gleichen Anteil am Ausgangssignal?


Gruß Johannes
 
Ich würde die Humbucker so einbauen, dass die Anschlusskabel jeweils zum Elektrofach hinzeigen, sonst könnte es evtl. ein bißchen knapp mit den Kabeln werden, je nachdem, wie lange diese sind.

Rudi
 
Ich würde die Humbucker so einbauen, dass die Anschlusskabel jeweils zum Elektrofach hinzeigen, sonst könnte es evtl. ein bißchen knapp mit den Kabeln werden, je nachdem, wie lange diese sind.

wenn se neu sind, sind die eigentlich lang genug - meist ist das nämlich die "falsche" (also nicht vom Hersteller vorgesehene) Richtung. Aber wie gesagt... kann man halten wie man will.

Ob die den gleichen Anteil haben kann ich Dir jetzt auch nicht wirklich sagen. Aber die Pole-Pieces setzt Du mit dem "Verdrehen" des Pickups ja an eine andere Position womit sie natürlich auch ein anderes Signal aufnehmen.
 
Mir wurde mal bzgl. des dünn klingenden Bridge-PUs der Tipp gegeben, den Humbucker umzudrehen, die Polepieces etwas herauszudrehen, somit würde der Sound etwas voller. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber der Tipp kam von einem renomierten User aus dem Gibson- Lager.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben